Autor Thema: Sudoku nervt?  (Gelesen 4982 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Sudoku nervt?
« am: 19. August 2021, 19:21:34 »
Wer kennt es nicht - das Frühstückssudoku nervt, will sich einfach nicht lösen lassen?

Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal ein Sudoku Lösungsprogramm geschrieben, aber in meiner Trotteligkeit habe ich das irgendwie verloren - ich finde es nicht mehr. Aus Performance Gründen habe ich das damals in der Programmiersprache C geschrieben, das war (ohne Übertreibung) um den Faktor 1.000 schneller in der Laufzeit als ein vergleichbares PHP Script (die verbreitetste Scriptsprache im Internet schlechthin).

Das ist heutzutage nicht mehr so dramatisch, das technische Konzept von PHP ist seit Release 6.0 umgestellt worden, das war mal ein sog. "Interpreter", ist heute aber ein sog. "JIT Compiler", "JIT" steht für "Just in Time" und es bedeutet, dass der Code nicht mehr interpretativ ausgeführt wird, sondern ad hoc durch einen Compiler geschickt wird (was etwas Zeit kostet), danach aber als compilierter Maschinencode ausgeführt wird, was einen gigantischen Performancegewinn zur Folge hat.

Ja, ich weiß, das ist alles schreckliches Fachchinesich für normal Sterbliche, also vergessen wir die Theorie, kommen wir zur Praxis. Es hat mich natürlich einigermaßen gewurmt, dass ich so blöd war, mein fertiges Programm zu verlieren, deswegen habe ich das Projekt einfach noch einmal in Angriff genommen und - Tataa!! - heute bin ich fertig geworden. Es gibt keine ansprechende Oberfläche und jeder kann einfach nur sein Sudoku eingeben - dafür läuft es recht flott und tut, was tun soll: nervige Sudokus lösen!

Viel Spaß auf http://www.eumerika.de/sudoku.php

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #1 am: 21. August 2021, 11:53:39 »
Ist aber nicht Sinn der Sache, oder?  :denk:

Manchmal muss man auch einfach loslassen können  ;)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #2 am: 21. August 2021, 23:46:14 »
Manche sind echt nervig, da scheint nichts zu passen  :o
Beim nächten probier ich mal die Maschine  8)
Liebe Grüße
Susan


Siaban

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #3 am: 22. August 2021, 00:06:11 »
WOW  8)

Ich für meinen Teil liebe ja das Sudoku auf der Uli-Stein-Seite. Habs nicht so mit Zahlen.  ;)
https://ulistein.de/sudokus.html
Und wenn es hakt, brauch ich manchmal nur einen einzigen Hinweis, der Rest geht dann wieder. Aber ich werde es auch mal ausprobieren, wenn es wieder soweit ist.
Gruß
Ursula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #4 am: 22. August 2021, 08:17:24 »


Ist aber nicht Sinn der Sache, oder?  :denk:


Das hab ich mir auch gedacht. Ein Sudoko mit einem Programm zu lösen macht in meinen Augen keinen Sinn. Oder gibt das Programm dann nur eine Hilfe, damit man wieder weiter kommt?

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #5 am: 22. August 2021, 12:23:53 »
WOW  8)

Ich für meinen Teil liebe ja das Sudoku auf der Uli-Stein-Seite. Habs nicht so mit Zahlen.  ;)
https://ulistein.de/sudokus.html
Und wenn es hakt, brauch ich manchmal nur einen einzigen Hinweis, der Rest geht dann wieder. Aber ich werde es auch mal ausprobieren, wenn es wieder soweit ist.

Ich bin ein Sudoku Fan und habe gleich mal mein erstes Uli Stein Sudku gelöst  :thumb:
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #6 am: 22. August 2021, 14:14:09 »
Und ich hab noch nie irgendein Sudoku gemacht, geschweige denn gelöst  ;D
Liebe Grüße
Silvia

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #7 am: 22. August 2021, 19:38:52 »
Natürlich ist es nicht "Sinn der Sache", das Sudoku einfach von einem Computer lösen zu lassen.

Aber FÜR MICH ist es der Sinn der Sache, einem Computer beizubringen, ein Sudoku zu lösen. Das ist nämlich ganz erheblich schwerer, als selbst ein Sudoku zu lösen. Und eigentlich wollte ich nur, dass mal jemand testet, ob mein Programm auch richtig arbeitet. Das macht für Programmierer absolut Sinn, ein Sudoku Programm zu programmieren. Das schult das algorithmische Denken und die Abstraktionsfähigkeit. Das Programm ist zudem auch rekursiv programmiert, das ist besonders schwer für Menschen, sich vorzustellen, was da passiert.

Insofern ist es nur ein Nebeneffekt, dass das Programm eben auch ganze Sudokus löst. Aber ich könnte ja beispielsweise den angedachten Vorschlag einprogrammieren, nicht einfach die ganze Lösung zu zeigen, sondern ein vom Anwender gewünschtes Feld und nur das. Manchmal hängt es ja nur an einem einzigen Feld und man glaubt eigentlich nicht mehr daran, dass das überhaupt noch geht. Dann könnte man sich ja dieses eine Feld zeigen lassen (ja, ist auch gepfuscht, aber was soll man machen, wenn man nicht mehr weiterkommt?!) und muss dann immer noch den unmaßgeblichen Rest selbst lösen. Mal schauen, ob ich das vielleicht erweitere, rein von der Logik ist da nicht viel zu machen, denn das Programm löst ohnehin jedes Sudoku vollständig. Im Extremfall kann es übrigens bis zu 6 Minuten dauern und es werden an die 50 Millionen(!) Varianten berechnet. Ist schon eine faszinierende Vorstellung, was für eine gewaltige Rechenkraft heutige PCs so haben.

Siaban

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #8 am: 22. August 2021, 23:50:23 »
@Rainer,

ich bewundere total, so ein Programm auf die Beine gestellt zu haben. Und ich probiere das gerne auch aus und gebe Rückmeldung. :)

Nur als "just-for-fun" wird es wohl eher den praktischen, dauerhaften Nutzen haben, wenn es einen Tipp geben kann. Eben einen. Denn wie schon geschrieben, macht ja erst das Tüfteln Spaß. Und ich hake schon ab und an. Und wenn es ans Raten und dann Weitermachen geht, tu ich mich noch schwer.

Allerdings habe ich das Sudoku auch erst mit den putzigen Figuren für mich entdeckt. Vorher ging das völlig an mir vorbei.   ;D
Gruß
Ursula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #9 am: 23. August 2021, 17:45:01 »
Und ich hab noch nie irgendein Sudoku gemacht, geschweige denn gelöst  ;D

Ich auch nicht ;D



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #10 am: 24. August 2021, 19:08:20 »
So, jetzt haben wir das auch noch eingebaut, ich finde es prima. Jetzt muss man mit der Maus über ein Feld seiner Wahl fahren und da wird dann der Wert angezeigt. Einfach ausprobieren!

Siaban

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #11 am: 25. August 2021, 09:58:55 »
So, vor und nach der Ergänzung ausprobiert. So mit der Auswahl finde ich es besser. Wenn man hakt, kann man eins nachschauen und dann weitermachen.
Werde mir den Link auf jeden Fall mal abspeichern.  :)
Gruß
Ursula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #12 am: 25. August 2021, 11:39:23 »
Ich für meinen Teil liebe ja das Sudoku auf der Uli-Stein-Seite. Habs nicht so mit Zahlen.  ;)
https://ulistein.de/sudokus.html

Mal was anderes  ;D Das werde ich  heute abend mal ausprobieren!
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #13 am: 26. August 2021, 19:43:13 »
Man kann damit sogar ein eigenes Sudoku erzeugen.
Habe eben einfach mal ein paar Phantasie-Zahlen (11) eingetragen und jetzt zeigt mir der Generator die Lösung an wenn ich drüber streife.
Man kann sich also selber eines mit beliebigem Schwierigkeitsgrad basteln. Cool. :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Sudoku nervt?
« Antwort #14 am: 26. August 2021, 20:42:02 »
Die Idee, nur ein Feld anzuzeigen, ist wirklich eine sehr brauchbare Erweiterung. Ich war nur unsicher, auf welches Verfahren ich setzen sollte bei der Umsetzung, aber ich glaube, die "Mouse Over" Lösung ist für alle am schnellsten und einfachsten nachzuvollziehen.

@Horst: bist Du aus dem Urlaub zurück? Melde Dich einfach, wenn Du Interesse an irgendeiner Hardware hast.