Allgemeines > Meldungen & Tipps
Epidemische Lage nationaler Tragweite....
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 28. August 2021, 14:15:03 ---Laut Studien in Israel stecken sich sehr viele Geimpfte an und geben den Virus in den ersten Tagen nach der Infektion genauso weiter wie Ungeimpfte.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch gelesen, aber man muss es auch zu Ende denken, denn es bedeutet AUCH, dass sie "nur" in den ersten Tagen das Virus genauso weitergeben können. Ungeimpfte sind deutlich LÄNGER ansteckend und ungeimpfte werden erheblich öfter angesteckt als geimpfte. In der Summe der Dinge gäbe es natürlich deutlich weniger Infizierte, wenn alle geimpft wären.
Und dann bleibt noch das Problem der schweren Verläufe (s.o.), das ist in vielen Ländern einheitlich bestätigt worden, auf Intensivstation landen fast nur ungeimpfte Personen (bei uns 94% s.o.). Erst wenn die Impfquote sehr hoch ist, dann steigt logischerweise auch der prozentuale Anteil geimpfter auf den Intensivstationen. Aber zum großen Gewinn bei der Gesamtzahl, die geht nämlich gleichzeitig deutlich zurück.
Eigentlich war es ja mal das Ziel, die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Und das kann man versuchen noch so zu drehen und zu wenden, wie man lustig ist, die Impfung erreicht dieses Ziel. Und auch nur die Impfung erreicht dieses Zeil. In Australien und Neuseeland, wo man sich auf die (bescheuerte!) Null-Covid Strategie verlassen hat, ist jetzt Land unter. Und man bereut zutiefst, dass man mit der Impfung noch so in den Kinderschuhen steckt.
P.S.: Israel wird ja teilweise auch heute noch in den Medien "Impfweltmeister" genannt. Das ist definitiv zu viel der Ehre, die Kampagne in Israel ist schon lange ins Stocken gekommen und die Quote ist lange nicht mehr führend in der Welt. Insbesondere gibt es einen relativ großen Kern an Menschen (u.a. Beduinen), die sich gar nicht erst impfen lassen. So steckt Israel schon lange bei ca. 60% vollständig geimpft fest, da hat Deutschland keine schlechteren Werte.
Horst:
Alles richtig was Du schreibst - habe ich genauso mehrfach gelesen.
Stellt sich halt nur die Frage nach plakativer gesetzlicher Impfpflicht oder dem "eleganteren Weg" mit der Impfplicht durch die Hintertür mit den kostenpflichtigen Tests und der trotzdem faktisch "freien" Wahl des Bürgers.
Ich bin da als Pragmatiker trotzdem für Letzteres und halte das letztendlich für evektiver.
Einfach durchzusetzen im Gegensatz zu einer Impfplicht (noch dazu wenn man den zuletzt diskutieren Fakt mit der Virusübertragung durch Geimpfte berücksichtigt) die sich durch diverese gerichtliche (Eil-) Anträge wohl immer wieder verzögern würde oder vielleicht sogar scheitern würde - weil eventuell rechtlich nicht durchsetzbar - gerade auch unter der von Dir angesprochenen fragwürdigen epidemischen Notlage. Auch die Frage für welche Altersgruppe sie dann verpflichtend wäre usw. hätte man am Schuh kleben usw.
Durch die kostenpflichtigen Tests werden sich viele die noch zögern impfen lassen.
Gerade ein Großteil der Ausländer und Migranten bei uns ist hier relativ zurückhaltend und würde dann aktiv werden (also "meine Kundschaft in der Arbeit" ;) ).
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 28. August 2021, 14:49:50 ---Stellt sich halt nur die Frage nach plakativer gesetzlicher Impfpflicht oder dem "eleganteren Weg" mit der Impfplicht durch die Hintertür mit den kostenpflichtigen Tests und der trotzdem faktisch "freien" Wahl des Bürgers.
--- Ende Zitat ---
Impfpflicht durch die Hintertür ist auch nicht mein Problem - ich behaupte zudem, dass man für eine Impfpflicht durch die Hintertür definitiv keine Sonderrechte für den Gesundheitsminister benötigt. Es ist ja jetzt schon so, dass sich die meisten Dinge "von alleine" ergeben, beispielsweise die ab heute geltende 2G-Regelung in Hamburg. Für derlei Dinge benötige ich keine "Epidemische Lage nationaler Tragweite".
Ich habe einfach größte Bedenken, dass unsere Minister einfach tun und machen können, was sie wollen. Lockdowns festlegen und der ganze Käse. Darum geht es und das muss beendet werden. Und wenn die Argumentation für diese Lage eben die Epidemie an sich ist, dann muss ich die Epidemie so effektiv beenden wie möglich. Man könnte die ganze Aktion, die jetzt momentan stattfindet, problemlos ohne die Sonderbefugnisse für Herrn Spahn durchziehen können. Warum gibt man ihm immer noch Sonderrechte? Das ist mein Problem.
Es gibt übrigens noch einen interessanten Nachtrag zu diesem amerikanischen Artikel aus dem Ärzteblatt, ich habe die originale Eingangsformulierung der zugrunde liegenden Studie gefunden - das ist mal wieder die hohe Kunst des Weglassens. Natürlich steht da auch die Aussage, dass Geimpfte genauso ansteckend sein können wie nicht geimpfte. Aber vollständig zitiert klingt es immer noch ziemlich anders:
Die unvollständige Meldung (auf die sich das Ärzteblatt beruft) lautet so:
"...vaccinated people may spread the virus just as easily..".
Vollständig klingt sie so:
"Infections in vaccinated Americans are rare, compared with those in unvaccinated people, the document said. But when they occur, vaccinated people may spread the virus just as easily".
Mit anderen Worten: natürlich soll man sich impfen lassen, man ist auch anderen gegenüber weniger gefährlich. Nur WENN es einen sog. Impfdurchbruch gibt, DANN ist man (zumindest die ersten Tage) auch sehr ansteckend. Aber es ist eben immer noch viel, viel seltener als bei ungeimpften Menschen.
Rainer:
Ich bin ja wirklich nicht der "Panikmacher" in Sachen Corona, aber angeregt durch diesen Thread habe ich mir dann doch mal die aktuelle Entwicklung von divi.de (Intensivregister) angeschaut und verglichen mit den Daten von vor einem Jahr.
Das ist schon beunruhigend, das muss man zugeben. Am 29. August 2020 waren 249 Patienten auf Intensivstation, die Kurve ging erst wieder ab dem 20. September nach oben, einen weiteren Monat später wurde die 1.000er Grenze geknackt.
Dieses Jahr sind zwar schon sehr viele Menschen geimpft, aber (wie oben schon ausgeführt) es landen immer mehr nicht geimpfte Kranke auf der Intensivstation, Tendenz relativ zügig wachsend. So haben wir bereits heute, am 29.8.2021, die 1000er Grenze geknackt, dabei ist ja immer noch Sommer. Die eigentliche Virensaison beginnt erst im Oktober. Offensichtlich schaffen es auch die vergleichsweise wenigen ungeimpften Menschen, die Intensivstationen zu füllen. Wenn es so weitergeht wie bisher und die Impfmoral nicht deutlich besser wird, dann sind die Betten schon sehr bald voll.
In Louisianna droht der mächtigste Wirbelsturm seit über 150 Jahren (angeblich noch gefährlicher als Katrina vor 16 Jahren) in der kommenden Nacht an Land zu fallen und verheerende Schäden anzurichten. Die bedrohten Krankenhäuser (denen insbesondere auch anhaltende Stromausfälle drohen, ein Desaster für die Patienten) können nicht evakuiert werden, da auch umliegende Krankenhäuser und angrenzende Staaten total überlastet sind, überall sind die Krankenhäuser mit vielen Corona Patienten gefüllt. Obwohl Louisianna nur etwas über 4 Millionen Einwohner zählt, befinden sich knapp 2.500 Coronapatienten in stationärer Behandlung und können nicht verlegt werden. Da droht eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes. Und das ganze "nur", weil die Impfbereitschaft zu gering ist, USA hat Impfdosen satt und ohne Ende - aber die Republikaner betreiben immer noch Anti-Impfpolitik. Das rächt sich jetzt furchtbar.
Paula:
--- Zitat von: Rainer am 29. August 2021, 14:39:49 ---Ich bin ja wirklich nicht der "Panikmacher" in Sachen Corona, aber angeregt durch diesen Thread habe ich mir dann doch mal die aktuelle Entwicklung von divi.de (Intensivregister) angeschaut und verglichen mit den Daten von vor einem Jahr.
Das ist schon beunruhigend, das muss man zugeben. Am 29. August 2020 waren 249 Patienten auf Intensivstation, die Kurve ging erst wieder ab dem 20. September nach oben, einen weiteren Monat später wurde die 1.000er Grenze geknackt.
Dieses Jahr sind zwar schon sehr viele Menschen geimpft, aber (wie oben schon ausgeführt) es landen immer mehr nicht geimpfte Kranke auf der Intensivstation, Tendenz relativ zügig wachsend. So haben wir bereits heute, am 29.8.2021, die 1000er Grenze geknackt, dabei ist ja immer noch Sommer. Die eigentliche Virensaison beginnt erst im Oktober. Offensichtlich schaffen es auch die vergleichsweise wenigen ungeimpften Menschen, die Intensivstationen zu füllen. Wenn es so weitergeht wie bisher und die Impfmoral nicht deutlich besser wird, dann sind die Betten schon sehr bald voll.
In Louisianna droht der mächtigste Wirbelsturm seit über 150 Jahren (angeblich noch gefährlicher als Katrina vor 16 Jahren) in der kommenden Nacht an Land zu fallen und verheerende Schäden anzurichten. Die bedrohten Krankenhäuser (denen insbesondere auch anhaltende Stromausfälle drohen, ein Desaster für die Patienten) können nicht evakuiert werden, da auch umliegende Krankenhäuser und angrenzende Staaten total überlastet sind, überall sind die Krankenhäuser mit vielen Corona Patienten gefüllt. Obwohl Louisianna nur etwas über 4 Millionen Einwohner zählt, befinden sich knapp 2.500 Coronapatienten in stationärer Behandlung und können nicht verlegt werden. Da droht eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes. Und das ganze "nur", weil die Impfbereitschaft zu gering ist, USA hat Impfdosen satt und ohne Ende - aber die Republikaner betreiben immer noch Anti-Impfpolitik. Das rächt sich jetzt furchtbar.
--- Ende Zitat ---
ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung dass bald sehr viele ungeimpfte auf Intensivstation landen weil ich langsam nicht mehr glaube dass sich die restlichen ungeimpften anders zu einer Impfung werden überzeugen lassen als dass viele von ihnen viel zu jung versterben. Tut mir leid wenn das zynisch klingt, aber ich habe die Hoffnung verloren dass die Leute zur Vernunft kommen. Ich kenne selbst ein paar von diesen Idioten die meinen sie sind noch jung, gesund und somit unverwundbar.
Ich hoffe außerdem dass dann bald aus den 3G ein 2G wird (anders wird man die Lage dann auch nicht in den Griff bekommen), denn wenn die ungeimpften nirgends mehr reinkommen werden sich einige doch noch impfen lassen. Auf mein Mitgefühl darf jedenfalls niemand hoffen. Was wir erleben ist Darwin in Reinform.
Und in USA ist es noch viel schlimmer, da schlucken sie Entwurmungsmittel für Pferde als Vorbeugung gegen Corona und landen damit in der Vergiftungshotline. Ich verfolge die Nachrichten von Texas weil ich eigentlich gehofft habe Ende des Jahres nach Dallas zu fliegen um ein paar Basketballspiele anzuschauen, aber abgesehen davon dass es derzeit nicht so aussieht als ob Europäer bald wieder einreisen dürfen sind in Texas die Intensivbetten fast 100% belegt -vor allem wegen Corona- und es müssen jetzt schon Operationen von Krebspatienten verschoben werden weil kein Bett im Krankenhaus frei ist, das muss man sich mal vorstellen. In ein Land zu reisen wo ich im Falle eines Autounfalls 10 Stunden in der völlig überfüllten Notaufnahme warten muss ist keine verlockende Vorstellung...
nein es ist im Moment nicht lustig und Politiker sind im Moment auch nicht zu beneiden. Ich denke dass vielen klar ist dass eine Impfpflicht die beste Lösung wäre, aber da muss man leider befürchten dass unsere Aluhüte von den Qurdenkern zum Bürgerkrieg aufrufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln