Allgemeines > Reisen allgemein
Wie haltet Ihr es mit dem leiblichen Wohl im Urlaub ?
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 19. Juli 2013, 21:04:52 ---Geht ihr ausschließlich Essen, oder wird nur selbst gekocht, oder eine Mischung davon?
--- Ende Zitat ---
Das hängt von der Art der Reise ab - man könnte es so formulieren: je besser die Möglichkeiten sind, selbst zu kochen, umso mehr kochen wir (ich) auch selbst. Spitzenreiter: Urlaub im Ferienhaus (egal ob im eigenen oder beispielsweise auf Bornholm), da wird ausschließlich selbst gekocht. Ich koche grundsätzlich gerne und wenn wir mit mehreren Familien unterwegs sind, kochen oft andere auch gerne, da wird sich teilweise schon darum gerissen, wer kochen "darf".
Campingurlaub (kann ich heute nicht mehr, habe ich aber früher gerne gemacht) wird oft gekocht und manchmal wird Essen gegangen.
Hotel/Motel (egal ob Gran Canaria oder USA): grundsätzlich Essen gehen. Entweder im Ferienhotel, oder wie in den USA irgendwo in einem Restaurant.
--- Zitat von: Horst am 19. Juli 2013, 21:04:52 ---Wie wichtig ist Euch das Essen während einer Reise ?
--- Ende Zitat ---
Wichtig, ist unabdingbarer Bestandteil des Urlaubs. Zum einen, um landestypische Dinge zu geniessen (s.u.), zum anderen, weil ein leckeres Essen einfach etwas schönes ist. In den USA beispielsweise freue ich mich Mittags schon auf ein schönes Steak am Abend (auch wenn das vielleicht nichts wird....).
--- Zitat von: Horst am 19. Juli 2013, 21:04:52 ---Versucht Ihr beim Essen auf Reisen auch aufs Geld zu achten (und kocht vielleicht deshalb lieber selber ) oder spielt das für Euch keine Rolle ?
--- Ende Zitat ---
Irgendwo dazwischen. Selbstverständlich achten wir auf das Geld und gehen möglichst nicht in zu teure Restaurants (wobei sich da schon die Geister trennen, was teuer ist und was nicht), aber es muss auch nicht immer das billigste sein. Insbesondere esse ich sicherlich nichts nur deswegen, weil es günstig ist. Bleiben wir beim Beispiel Steak: ein gutes Steak gibt es nicht für ein paar Dollar, aber man muss auch nicht zwanghaft das 45$ USDA Prime Filet bestellen. Übrigens sind Roadhäuser nach unserem Empfinden außergewöhnlich preiswert.
--- Zitat von: Horst am 19. Juli 2013, 21:04:52 ---Seid ihr mutig und probiert lokale Spezialitäten oder geht ihr lieber auf Nummer sicher und esst altbewährtes ?
--- Ende Zitat ---
s.o. - es gehört für uns selbstverständlich zum Urlaub, lokale Speisen zu essen, insbesondere wenn sie bei uns zu Hause nur schwer zu bekommen sind. Da wir aber noch nie in Asien waren, ist das zum Glück auch noch nie zur Mutprobe ausgeartet, obwohl ich wild entschlossen bin, im Falle des Falles auch Insekten zu probieren. Ich bin überzeugt, dass das (wie alles) reine Gewohnheit ist. Vor Schlangen würde ich mich übrigens überhaupt nicht ekeln (werden in Asien ja auch gegessen).
Insgesamt beschränkt sich das Thema "Essen gehen" auch nicht auf das Abendessen, sondern fängt konsequent beim Frühstück an (wo "kochen" ja selten der Fall ist). Aber in den USA gehen wir auch dort meistens in "Restaurants" (auch Subway ist ein Restaurant, so oder so die diversen Burgerbuden). Gerade das Frühstück unterscheidet sich dort extrem vom Frühstück zu Hause (deutlich mehr als das Abendessen), hier zu Hause käme ich nie auf die Idee, zum Frühstück einen dicken Burger zu essen. Aber für die Dauer eines Urlaubs kann ich das durchaus und er schmeckt mir auch wirklich gut. Auch wenn die Frühstücksangebote in den Motels in den letzten Jahren stark verbessert wurden, bin ich da nicht sonderlich glücklich mit. Ich esse nie süßes zum Frühstück und Schinken und Rührei kann ich keine zwei (oder mehr) Tage in Serie essen.
Hatchcanyon:
Gilt nur für die USA und hat sich dort auch über die Jahrzehnte gewandelt:
Essen hat einen hohen Stellenwert - es hält halt Leib und Seele zusammen. Fast Food kommt aus Prinzip nicht auf den Tisch.
- Breakfast in einem Breakfast-Laden - keine Kette, wenn irgend möglich! - ist ein Muss, da können wir auch in Ruhe nebenbei Zeitungen lesen.
- Mittags sind wir eh draussen, leben aus dem Ice Chest mit viel Obst.
- Abends kochen wir immer öfter in unserem Feriendomizil. Das hängt damit zusammen, dass wir gelegentlich so spät heimkommen, das man keine/kaum noch Möglichkeiten in der Gastronomie hat.
Beim Essen nur aufs Geld zu sehen geht gar nicht. Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen! Ab und an darfs auch mehr kosten, wenn z.B. mal Alaskan King Crab zu bekommen ist oder wir Bekannte einladen. Und ein erstklassiges Steak hat halt seinen Preis, genauso wie bei uns.
Lokales: Ja klar - Mexikanisch gerne. Sonst unterscheidet sich das Angebot in den USA ja nicht grundlegend von dem in Europa - von so mancher qualitätsmässigen Fehlleistung mal ganz abgesehen. Ja, doch - Bison haben wir auch schon vorgesetzt bekommen. Ansonsten so einige US-typische Dinge wie Smoked Turkey Breast, Summer Sausage, Beef Jerky (aber nur erstklassiges!)
Eigentlich ist Essen doch viel zu individuell, als dass man sich dabei an anderen orientieren sollte.
Gruss
Rolf
Rainer:
--- Zitat von: Andrea am 20. Juli 2013, 08:39:40 ---Hier wie dort eine Notwendigkeit. Mehr nicht.
--- Ende Zitat ---
Kann ich kaum glauben - Schokolade und Eis essen ist auch essen...
--- Zitat von: Andrea am 20. Juli 2013, 08:39:40 ---Sofern die Spezialitäten vegetarisch sind... ;) Im Ernst: Als Vegetarierin ist das Ausprobieren lokaler Spezialitäten sehr eingeschränkt und wenig spektakulär
--- Ende Zitat ---
Das hängt sehr davon ab, wie vegetarisch Du bist. Wenn Milchprodukte (Käse) erlaubt sind, tut sich allein dort eine ganze Welt auf (nicht in den USA, aber in vielen europäischen Ländern). Und wie sieht es mit Fisch aus? Wenn der erlaubt ist, gibt es gerade auch in den USA die tollsten Sachen. In den karibischen Ländern gibt es die gebackene Gemüsebanane ("Plantain"), schmeckt superlecker. Eine Pizza braucht keinen Fleischbelag um lecker zu schmecken, eine französische Lauchtorte schmeckt köstlich, und und und - ich glaube eigentlich nicht, dass die "Spezialitäten" eher fleischlastig sind.
Andrea:
--- Zitat von: Rainer am 20. Juli 2013, 11:22:17 ---
--- Zitat von: Andrea am 20. Juli 2013, 08:39:40 ---Hier wie dort eine Notwendigkeit. Mehr nicht.
--- Ende Zitat ---
Kann ich kaum glauben - Schokolade und Eis essen ist auch essen...
--- Ende Zitat ---
Als Schokoholikerin auch eine Notwendigkeit ;)
--- Zitat von: Rainer am 20. Juli 2013, 11:22:17 ---
--- Zitat von: Andrea am 20. Juli 2013, 08:39:40 ---Sofern die Spezialitäten vegetarisch sind... ;) Im Ernst: Als Vegetarierin ist das Ausprobieren lokaler Spezialitäten sehr eingeschränkt und wenig spektakulär
--- Ende Zitat ---
Das hängt sehr davon ab, wie vegetarisch Du bist. Wenn Milchprodukte (Käse) erlaubt sind, tut sich allein dort eine ganze Welt auf (nicht in den USA, aber in vielen europäischen Ländern). Und wie sieht es mit Fisch aus? Wenn der erlaubt ist, gibt es gerade auch in den USA die tollsten Sachen. In den karibischen Ländern gibt es die gebackene Gemüsebanane ("Plantain"), schmeckt superlecker. Eine Pizza braucht keinen Fleischbelag um lecker zu schmecken, eine französische Lauchtorte schmeckt köstlich, und und und - ich glaube eigentlich nicht, dass die "Spezialitäten" eher fleischlastig sind.
--- Ende Zitat ---
Fisch ist bei mir auch nicht drin, also fällt wirklich vieles weg. Aber klar: Alles aus Obst, Gemüse und Milch darf probiert werden und wird probiert. Kochbanane hatte ich noch nicht - würde ich ganz sicher probieren!
Aber ein Steak oder eine Heuschrecke zu essen kostet mich vermutlich dieselbe Überwindung. Dann vielleicht eher die Heuschrecke, wenn die wie Chips oder so schmeckt. ;D
Ilona:
--- Zitat von: Horst am 19. Juli 2013, 21:04:52 ---Geht ihr ausschließlich Essen, oder wird nur selbst gekocht, oder eine Mischung davon?
--- Ende Zitat ---
Im Urlaub möchte ich nicht auch noch kochen müssen und deshalb gehen wir essen. Allerdings haben wir die letzten Jahre in den USA oft das Frühstück selbst zubereitet, damit wir nicht jeden Morgen Eier essen müssen. Dabei werden gleichzeitig Sandwiches für unterwegs belegt, denn abseits der Touristenpfade gibt's keine Burgerbuden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln