Noch dazu ist die Service-Hotline ein Slapstick Verein.
Ach, ist da wirklich jemand?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Oh ja, vom Allerfeinsten. Dann will ich auch mal etwas ausführlicher erzählen:
Nachdem wir unseren geplanten USA Flug im September schweren Herzens haben ausfallen lassen, bin ich auf die Suche für einen Ersatz im Frühjahr (März/April 2023) gegangen. Condor flog im vergangenen Winter nicht nach Las Vegas (sondern stattdessen nach Los Angeles, haben sich von Eurowings Discovery / Lufthansa verdrängen lassen), also habe ich notgedrungen bei Eurowings Discovery nachgeschaut.
Die Eurowings Discovery wird von Lufthansa betrieben (die fliegen jetzt die Langstrecken der Eurowings) und bis dato kann man nur bei Lufthansa die Flüge buchen. Also habe ich bei Lufthansa geschaut und habe dann tatsächlich einen akzeptablen Flugtermin (16. März sollte es losgehen) gefunden, zurück sollte es ca. 3 Wochen später gehen. Die Flüge waren mit 5.200,-€ (Business) für Lufthansa moderat teuer, für uns aber sauteuer, so viel haben wir noch nie bezahlt. Zünglein an der Waage war aber die Möglichkeit, bei Lufthansa auch direkt einen Mietwagen (Sixt) zu buchen, der im Verbund mit der Flugbuchung überraschend günstig war. Ein SUV wurde uns für 980,-€ angeboten, jeder der die Corona Mietpreise mitbekommen hat, weiß, dass das wirklich ein sehr guter Preis heutzutage ist. Das relativierte den sehr teuren Flug ein wenig, so daß wir letztendlich gebucht haben. Die Flugtickets sollten wir (wie immer) sofort bezahlen, den Mietwagen sollten wir vor Ort bei SIXT bezahlen. Gesagt, getan.
Nach ein paar Wochen kam die Email von Lufthansa: Unser Hinflug am 16.03. wäre gestrichen worden (also wirklich komplett weg, nicht nur Flugzeit oder Fluggerät geändert), wir hätten jetzt 4 Wochen Zeit im Buchungsportal die Zustimmung zu erteilen, dass wir erst am 20.03. (also satte 4 Tage später) fliegen sollten, oder unser Ticket storniert und erstattet würde. Von der Mietwagenbuchung stand überhaupt nichts in der Email, dito nichts über den Rückflug. Einfach nur den Hinflug 4 Tage später, akzeptieren oder stornieren.
Die "Service" (hahahahaha......!!!) Telefonnummer von Lufthansa stand dabei, auch eine Vorgangsnummer, ich solle anrufen. Also habe ich eine ganze Woche lang versucht, diesen sog. "Service" anzurufen. Jeden Tag. Jeden Tag bis zu einer ganzen(!) Stunde lang klingeln lassen. Außer den üblichen Sprüchen vom Band ("Wir haben so viel zu tun... blablablabla") nichts. Kein Mitarbeiter zu erreichen. Nun hatte ich aber eine Business Class Buchung und dass Lufthansa seine Economy Kunden schon länger vergrault, war ja bekannt geworden, aber um die Business Class Kunden kümmere man sich angeblich noch. Und so war auch eine spezielle Email Adresse angegeben, an die ich mich wenden könnte als Business Class Kunde.
Also habe ich eine Email geschrieben, denn der Telefonservice existiert ja faktisch nicht. Zwischenzeitlich hatte ich bei SIXT im Portal nachgeschaut (ich hatte bei Lufthansa / SIXT Mietwagenbuchung u.a. auch eine Buchungsnummer von SIXT bekommen), unser Mietwagen war unverändert reserviert, Abholung am 17.03. (wir holen den Wagen immer erst am 1. Morgen nach Ankunft ab). Nun sollte unser Hinflug ja erst am 20.03. stattfinden, da kann ich keinen Mietwagen am 17.03. abholen. Mit dieser Buchungsnummer hatte ich aber offensichtlich eine normale, vollwertige SIXT Buchung, die ich auch selbst umbuchen konnte. Bei der Buchung war von Lufthansa irgendein Code angegeben worden, weswegen wir den günstigen Preis bekommen hatten. Also versuchte ich auch da mein Glück, klickte auf "Ändern" und gab spätere Daten für Abholung und Rückgabe ein. Einfach nur den ganzen Vorgang um 4 Tage nach hinten geschoben, denn das war mein Plan, ich wollte Lufthansa bitten, de Rückflug auch um 4 Tage zu schieben. Bei SIXT konnte ich tatsächlich umbuchen, nur mit einem klitzekleinen Riesenproblem: nach Eingabe der neuen Daten sollte der Mietwagen auf einmal nicht mehr 980,-€ kosten, sondern...... (tataaa!!!!) unfassbare
2.900,-€!! Scherzkekse!!
Das habe ich natürlich dann nicht akzeptiert und habe somit also mein Gesamtanliegen formuliert und via besagter Email an Lufthansa geschickt: bitte den Rückflug auch um 4 Tage nach hinten schieben (ich hatte geschaut, theoretisch wäre das laut Flugplan möglich) und bitte den Mietwagen zum angebotenen Preis von 980,-€ auch umbuchen. Unter dieser Voraussetzung würde ich die angebotene Umbuchung akzeptieren.
Diese Email wurde innerhalb weniger Stunden bestätigt, es kam eine relativ freundliche Antwort, man würde sich um mein Anliegen kümmern und mit einer Lösung aufwarten. Und das war es dann auch. Eine zweite Email mit konkreter Lösung habe ich nie bekommen. Nach 2 Wochen habe ich die gleiche Email mit Bezug auf die 1. Email noch einmal geschrieben, auch da das übliche Empfangsschreiben und das war es dann. Es hat sich nie jemand um mein Anliegen gekümmert. Nach 4 Wochen kam von Lufthansa die Anfrage, ob ich die Umbuchung vom 16.03. auf 20.03. denn nun akzeptieren würde, man gäbe mir noch einmal 4 Wochen Zeit, das Angebot anzunehmen, danach müsse man stornieren. Da ich das ganze vollkommen sinnfreie Prozedere schon kannte, habe ich mich dann im Kundenportal eingelogged und habe alles storniert. D.h. - nur den Flug. Den Mietwagen hatte ich zu dem Zeitpunkt immer noch.
Einzig positiver Aspekt: ich bekam unmittelbar nach der Stornierung von PayPal die Nachricht, dass meine Tickets in Höhe von 5.200,-€ erstattet worden wären. Immerhin, ich dachte schon, auch da müsse ich hinterherlaufen.
Den Mietwagen habe ich dann erst einmal nicht gestrichen, ich hatte zudem auch schon Hotels in Las Vegas gebucht, auch die habe ich erst einmal nicht gestrichen. In den Folgemonaten habe ich noch versucht, andere valide Flüge zu unseren Originaldaten zu bekommen, aber im Februar habe ich irgendwann aufgegeben. Also habe ich die Hotels storniert, danach bin ich zu SIXT und wollte den Mietwagen stornieren.... ging nicht. Die Buchung war weg! Lufthansa hatte offensichtlich irgendwann stickum auch den Mietwagen gecancelt.
Und das war mein "Erlebnis" mit Lufthansa. Ob man da überhaupt noch buchen kann? Ich glaube ernsthaft nicht. Das ist ein Sauhaufen ohne Service, unzuverlässig und kundenfeindlich. Ab Mai fliegt Condor wieder selbst nach Las Vegas, ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht doch noch in diesem Jahr endlich mal wieder in die USA zu fliegen. Man wird sehen. Und eines ist sicher: es wird nicht mit Lufthansa sein.