Autor Thema: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023  (Gelesen 4802 mal)

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3123
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #60 am: 07. Mai 2024, 17:57:16 »
Schöne Strand- und Klippenwanderung. Eine sehr abwechslungreiche Küste mit Sand- und Kieselbuchten und Felsformationen ist das da, würde mir auch gut gefallen dort.



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3183
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #61 am: 08. Mai 2024, 19:39:37 »
Schön, dass euch die Strandwanderungen gefallen. Da kommt noch mehr  ;)

gibt es zu den Gezeiten einen Plan/eine App? Gerade solche Slot-Canyons reizen doch sehr, aber man darf dann nicht vom Wasser überrascht werden.

Hier und da schauen wir bei  https://de.tideschart.com Da kann man weltweit die Gezeiten nachschauen; außerdem Wetter und Wassertemperatur.  Hat natürlich viel Werbung dabei. Gibt es glaube ich auch als App
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3183
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #62 am: 08. Mai 2024, 22:03:54 »
Fischerpfad Buchten II  Praia Grande de Porto Covo

Diesmal rollern wir vom Campingplatz aus rechts die Straße hinunter zum Meer und landen am Parkplatz zum Praia Grande.  Wie der Name schon vermuten lässt, bietet der Sandstrand auch bei Flut einiges an Platz.  Den Parkplatz haben wir gestern schon vom Wasser aus gesehen, heißt wir schließen direkt an die Kette der Buchten an.





Mittags bei Niedrigwasser können wir auch hier zu den nördlichen benachbarten Buchten wandern: eine unbenannte, Cerca Nova und die Naturistenbucht Praia do Salto.

 



Das zurückgehende Wasser legt etliche Felsen frei. Beim schwimmen, Surfen oder Boot fahren muss man hier wohl acht geben.







Außerdem ist die Brandung heute / hier ? sehr viel stärker. Zum Gucken herrlich, zum Baden weniger.











Von der angeblich so reichen Vogelwelt sehen wir wenig.



Für Durstige und Hungrige gibt es an der Praia Grande auch eine Strandbar. Nicht ganz so günstig wie einige an der Algarve. Trotzdem lassen wir uns - fast wie früher als Jugendliche im Freibad - am  späten Nachmittag dort ein Bier und eine Portion Pommes schmecken  ^-^



Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3183
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #63 am: 08. Mai 2024, 22:51:57 »
Fischerpfad Buchten III  Praia da Samoqueira

Mit dem Roller geht es noch ein paar Kiloometer weiter nach Norden zur Praia da Samoqueira. Dieser Strand ist nicht so sehr eine Bucht wie die anderen, sondern eher eine Sandbank an der Steilküste.







Dafür liegen an der Wasserlinie diverse Felsgebilde und Tidepools. Einen Wasserfall soll es auch geben, doch der ist im Herbst wohl trocken.






ein Arch




Selbst bei Niedrigwasser kommt man hier in keine benachbarte Bucht, zu viel Felsen im Weg. Doch der Strand ist lang genug für einen Spaziergang.













Der Rest ist relaxen  8)

Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3682
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #64 am: 09. Mai 2024, 12:54:04 »
Nach zwei Reisen kurz hintereinander habe ich jetzt auch wieder Zeit hier mitzulesen.
Sintra/Pena hatten wir damals im April Nebel aber auch viele Leute, das ist halt ein Besuchermagnet.
Die Fischerpfad Buchten sind wirklich schön. Muss ich mir merken wenn es mich mal wieder nach Portugal treibt.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4091
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #65 am: 09. Mai 2024, 15:23:16 »
Die Buchten sind traumhaft. Ich war ja noch nie in Portugal und könnte mir durchaus vorstellen, dort ein paar gemütliche Strandtage einzulegen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3183
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #66 am: 13. Mai 2024, 12:14:14 »
Das schöne Seenbanner und das gute Wetter haben uns zu einer kleinen Auszeit angeregt  8) Außerdem muss das neue WoMo  seine Feuertaufe erhalten.

In Portugal geht es dann zu Pfingsten weiter. Wünsche euch allen ein paar schöne Tage derweil!
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4091
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #67 am: 13. Mai 2024, 12:51:01 »
 :danke:, euch auch und viel Spaß.

Fackelt das Womo aber bei seiner Feuertaufe nicht ab  :zwinker: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3123
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #68 am: 13. Mai 2024, 19:50:53 »
Meer, Sand, unterschiedliche Felsformationen  - den Fischerpfad werde ich mir auf jeden Fall auch merken, das sieht alles toll aus.

Viel Spaß mit dem neuen Womo!



LG Christina

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3183
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #69 am: 25. Mai 2024, 12:42:30 »
Erstaunlich, was an 5 Tagen Abwesenheit - und das zwischen zwei Feiertags-Wochenenden - so alles an wichtiger Post anfallen kann.  Besonders solche, auf die ich seit Wochen gewartet habe  ::)
Nachher kann es aber dann wieder nach Portugal gehen.

Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3183
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #70 am: 27. Mai 2024, 14:37:56 »
6. bis 12.  Oktober  Praia da Luz

Da ja bald ein Notartermin anstehen könnte, lassen wir es gut sein mit Fischerpfad Erkundungen und fahren weiter zur Algarve. Ein paar Tage dort bei den "Redrocks am Meer" müssen es halt doch sein.  8)  letztes mal sind wir ja direkt über die Autobahn dorthin, die Strecke über Land hatte ich gar nicht mehr so bergig in Erinnerung. In der Umgebung von Odemira gab es im Sommer Waldbrände, deren Spuren noch deutlich zu sehen sind. Immer wieder erstaunlich, dass zwischendrin doch was Grünes überlebt hat.  Unser Ziel ist wieder mal Praia da Luz in der Nähe von Lagos. Wegen des besseren WiFis quartieren wir uns diesmal im Yelloh Village Turiscampo Algarve ein. Dies ist eine größere Anlage mit Pool, Restaurant, Spa und Animationsprogrammen. Deshalb wohl auch beliebt zum Überwintern. Die ersten sind schon da  :))

Da es weiterhin sommerliches Wetter gibt, so um die 28°C, verbringen wir die meiste Zeit am Strand. Am Wochenende direkt in Praia da Luz, denn ist breit genug.


Praia da Luz


Strand östliches Ende


westliches Ende


Strandpromenade



Am Dienstag habe ich einiges online zu erledigen. Außerdem ist eine kleine WoMo Reparatur fällig. Im Dach gibt es während der Fahrt störende Geräusche. Vermutlich ist der Ansatz zwischen Aufbau und Fahrerhaus nicht mehr ganz dicht. Hier in Lagos gibt es einen Baumarkt, da besorgen wir Duct Tape zum vorläufigen Abdichten. Hat dann auch funktioniert  :)
Nachmittags rollern wir zum Bummel nach Lagos. An der Promenade zu kanalisiertem Fluss Bensafrim gibt es heute einen Souvenir-Markt. Ich suche nach einer Handtasche aus Kork, werde aber nicht so recht fündig. 




Bensafrim
Auf der anderen Seite des Kanals gibt es noch einen großen Sandstrand, dort waren wir aber noch nie.


Santa Maria de Lagos

Die Altstadt ist gespickt mit Läden, Restaurants und Bars. Auch wir nutzen die Rooftopbar des Bon Vivant für einen Aperitif. Die Aussicht dort ist nicht besonders spannend, eher schon das Leute gucken drum herum  ;D





 

Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4091
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #71 am: 27. Mai 2024, 15:48:51 »
Nach der Abdichtung und den Erledigungen wieder ein gechillter  :thumb: Tag.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3183
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #72 am: 27. Mai 2024, 17:13:41 »
Praia Dona Ana, Praia do Camilo & Praia Porto Mós

Die anderen Tage widmen wir uns den Strandbuchten bei Lagos. Eigentlich hatte ich die schon mal von Paula angesprochene Wanderung von Lagos zur Ponte Piedade auf dem Plan. Jedoch merken wir schon bei der ersten Anfahrt, dass sehr viel am Klippenweg, den Zufahrten und Parkplätzen der Buchten gebaut wird. Alles leider sehr unübersichtlich. Allerdings war es uns ehrlich  für so eine Wanderung auch zu warm  :floet:

Der Charme der Buchten liegt in der Kulisse mit den roten Felsen, teils auch als Nadeln oder Arches im Wasser. Nachteil: bei Hochwasser kann es eng werden. Da Lagos einer der Hauptorte der Algarve ist und immer noch wächst (etliche Ferienhaus Baustellen), ist es selbst in der Nebensaison relativ voll dort. Darum sind wir am letzten Tag auch auf die große Bucht von  Porto Mós ausgewichen.


Praia Dona Ana


nördliches Ende
zum Schutz vor Erosion wurde dort ein Steinwall aufgeschüttet


südliches Ende

Wir hätten uns SUPs leihen können, für erste Versuche war uns aber die Brandung zu stark. Die Wassertemperatur war auch hier wärmer als gewohnt.






Ausblick von oben




Praia do Camilo
besteht aus zwei wesentlich kleineren Buchten; in die hintere kommt man durch einen Felstunnel.





Auch hier gibt es viele Felsnadeln und -bögen im Wasser zu entdecken.







Sehr idyllisch, doch mit auflaufendem Wasser nervte die Enge doch sehr.  :(


Ausblick halbe Höhe der Treppe


und von oben
 



Praia Porto Mós
eine weite Bucht zwischen Felswänden, nicht ganz so idyllisch, aber viel Platz






auch die fühlten sich dort wohl  ^-^
Liebe Grüße
Susan


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3123
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #73 am: 27. Mai 2024, 20:18:02 »
Eine wirklich schöne Gegend, Sandbuchten mit abwechslungsreichen Felsen, aber auch die Orte mit den Promenaden sehen für einen Bummel sehr nett aus.

Undichtes Dach - da habt ihr euch sicher erst recht auf ein neues Womo gefreut.

SUP wollte ich seit Jahren auch gerne mal ausprobieren, aber da ist in meinen Urlauben irgendwie nie Zeit dafür und es ist oft auch zu kühl für solche Wasseraktivitäten. Na ja und nun mit meinem wohl noch länger andauernden Beinproblem und dann den extrem schlechten Werten, die bei der Osteoporosemessung nun herausgekommen sind, werde ich wohl keine neue Sportart mehr beginnen können, ohne wieder einen Bruch zu riskieren :'(.



LG Christina

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1772
Re: Sonne tanken, Me(h)er erleben - Portugal 2023
« Antwort #74 am: 29. Mai 2024, 13:40:14 »
Schöner blauer Himmel.... hier regnet es schon wieder  :(

Liebe Grüße
Silvia