Autor Thema: Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025  (Gelesen 3056 mal)

Christina

• Held Mitglied
Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025
« Antwort #45 am: 20. Dezember 2025, 18:42:13 »
Jetzt habt ihr auch die Herbstfarben ;D. Einfach eine schöne Landschaft. Und ein toller Abendhimmel über dem Hafen.

Da musstet ihr dann doch noch einige Stunden weiterfahren für die nächste Fähre. Immerhin seit ihr flexibel mit den Stellplätzen. Aber selbst Ende September ist also auf den Lofoten noch einiges an Touristen unterwegs.

LG Christina

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #46 am: 21. Dezember 2025, 12:44:54 »
Ja, ist halt schon ein Umweg. Aber die Landschaft ist so schön, da ist es gar nicht so schlimm  :)

Im September beginnt die Zeit für Polarlichter und gerade die Lofoten sind dafür ein Hotspot. Außerdem ziehen die Herbstwinde viele Surfer an die tollen Strände dort.
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #47 am: 21. Dezember 2025, 13:17:47 »
Tag 11 – 29.9.2025

Wir haben mal wieder ausgeschlafen, ich bin noch etwas auf dem Gelände herumgelaufen und habe noch vor dem Frühstück ein paar Fotos gemacht.

Das Wetter war sehr schön, ein paar Wolken am Himmel, aber nicht dramatisch. Damit können wir leben. Abfahrt schafften wir aber erst um 11.00 Uhr.

Geplant hatte ich heute mal eine kleine Wanderung auf der Insel Gimsoy. Auf dem Weg dorthin machten wir einen Stopp am Austnesfjorden Rastplatz. Hier waren wir auch schon das 3. Mal, aber die Aussicht ist einfach zu schön, um daran vorbeizufahren. Der Wind pfiff, es wurde kalt und die Wolken wurden dichter.

Auf der kleinen Halbinsel ist die Sildpollnes Kirche zu sehen.

Unterwegs muss man immer die Augen offen halten und manchmal abbremsen, denn die Schafe sind los. Und die lassen sich auch durch niemanden stören.

Es wurde immer ungemütlicher, so dass wir uns dazu entschlossen, die Wanderung nicht zu machen und einen Stellplatz suchen. Das Reineholmen Bobilcamp bei Ballstad las sich gut. Auf dem Weg dorthin stoppten wir noch an der Buksnes Kirche. Hinein konnte man nicht, es fand gerade eine Trauerfeier statt.

Der Stellplatz ist sehr schön gelegen, aber irgendwie ungemütlich. Wir suchten uns zwar einen Platz aus, ich machte ein Foto von einem Bulli (ich glaube, der war Deko)

doch wir bzw. ich fühlte mich nicht so wohl. Wahrscheinlich deswegen, weil der Wind weiter zunahm. Außerdem fanden wir es mit rd. 40.- € (Toiletten und Waschhaus waren geschlossen) zu teuer.

Wir hatten ja noch Zeit, also sind wir weiter gefahren bis zum Lofoten Beach Camp.

Dieses ist zwar teurer, dafür wunderschön am Strand gelegen und es wird wesentlich mehr angeboten (Surfschule, Sauna, Bistro etc.). Ich habe zu Andy gesagt, er soll sich auf einen Platz zwischen 2 Wohnmobilen stellen, da sind wir etwas windgeschützter. Hier haben wir auch schonmal übernachtet. Wir sind noch kurz zum Strand,

die Temperatur des Wassers wurde auch getestet

aber der Wind blies heftig und so sind wir bald ins warme WoMo. Ich war noch schön warm duschen (diese sind hier schön groß, es läuft Musik und im Vorraum massig Platz zum Umziehen. Die Größe ist wohl den vielen Surfern geschuldet.)

Die Aussicht Polarlichter zu sehen, war sehr gering bis gegen null, es fing sogar leicht zu regnen an. Das Wohnmobil wackelt. Andy beruhigt mich (versucht es zumindest): Wir kippen nicht um!  :windig:

Gefahrene km: 212, Übernachtungskosten: 45.- €

Liebe Grüße
Silvia

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #48 am: 21. Dezember 2025, 14:53:15 »
Zitat
Ja, es gibt LPG Nachfüllstationen (ich meine meistens an Tankstellen). Ich hatte mal gelesen, man bräuchte einen extra Adapter, bei uns ging das ohne. Wir haben nämlich eine solche Station besucht - dazu mehr in ein paar Tagen  :)

Danke, sehr beruhigend

Das mit der Fähre war ja ärgerlich, immerhin hatte der Umweg einiges zu bieten: Aussichten, nettes Herbstlaub und Schafe. Der Stellplatz schaut auch sehr nett aus. Schade, dass es am nächsten Tag dann so kalt und windig war. Wenn das Wohnmobil zu sehr wackelt, habe ich auch immer die Befürchtung es kippt - entgegen aller Physikvernunft.  ::) Bei dem Wetter ist eine Sauna am Camping eine feine Einrichtung.
Liebe Grüße
Susan

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #49 am: 24. Dezember 2025, 14:19:07 »
Bevor ich mich in die Weihnachtspause verabschiede, gibt es noch einen Reisetag. Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und für 2026 viel Geld und Gesundheit für viele schöne Reisen!  :winkewinke:

Tag 11 – 29.9.2025

Heute Morgen wackelt es nicht mehr und die Sonne scheint – wie schön! Also können wir heute mal ein bisschen wandern. Aber erst mal noch zum Wasser

und Andy ließ die Drohne noch steigen. Bei dem Meeresrauschen hört man auch das Gesumme nicht…

(Drohne)

(Drohne)

(Drohne)

Erster Stopp war am Ramberg Strand, hier steht eine rote Hütte, die oft als Fotomotiv herhalten muss. Heute leider im Schatten.

Wir fuhren weiter bis Fredvang, hier hatte ich eine kleine Wanderung, 3 km – 1,5 Stunden - herausgesucht. Wir hatten Glück und bekamen noch das letzte freie Plätzchen in einer Parkbucht. Wir gingen los auf dem zuerst schmalen Weg, der dann zu einem Trampelpfad wurde.

Eine grandiose Aussicht, wir setzten uns erstmal auf die Steine (Suchbild  ;)) und die Drohne wollte auch in die Luft.

(Drohne)

(Drohne)

(Drohne)

Der Pfad war kaum noch zu sehen und zudem wurde es immer steiniger. Bevor wir den Hang runterpurzeln, drehen wir doch lieber um. Eine rote Hütte gibt es auch hier

Unterwegs schöne Brücken

Wir fuhren wieder auf die E10 und bogen nach Sund ab. Keine Ahnung was es dort gibt. Kurz vor Ende der Straße kamen wir zu einem Parkplatz, dort gab es tatsächlich ein Fischereimuseum. Leider hatte dieses geschlossen, an der Tür hing ein Schild „Sorry, I’m back tomorrow“. Wir sahen uns trotzdem etwas um.

Wandmalerei gibt es auch

Die Bewölkung hatte zwischenzeitlich wieder zugenommen. Wir fuhren wieder auf die E10 und die nächste Sackgasse. Hier ging es nach Vikten zur Glasshytta. Das Hinweisschild hatten wir bei den letzten Reisen auch schon gesehen, aber sind noch nie hingefahren. Irgendwann ist immer das erste Mal.

Gesagt, getan. Es ist eine Glasbläserei mit angeschlossenem Kaffee. Wir hätte ja gerne einen Kaffee getrunken, aber dort war niemand. In der Werkstatt arbeitete ein Herr an einem Teil aus Glas, aber er sagte nichtmal „Hallo“. Wir schauten kurz zu, aber selbst den Kopf hat er nicht gehoben. Es schien, als sei es ihm lästig, dass ihm jemand zusah... Man konnte verschiedene Handarbeiten aus Glas kaufen, allerdings auch ganz schön teuer.

Auf dem Außengelände gab es ein paar schöne Fotomotive

Wir fuhren weiter, immer wieder an Schafen vorbei, nach Unstad.

Hier gibt es auch einen insbesondere unter Surfern bekannten Strand. Am Ende des Strandes können ein paar Wohnmobile auf dem Grundstück eines Bauern über Nacht stehen. Das haben wir dann auch getan. Bezahlt per Überweisung.

Da sich jetzt auch die Sonne wieder blicken ließ, bin noch zu einem Mini-Friedhof gelaufen.

Der Himmel wurde langsam auch wieder blau.

Zusammen sind wir dann noch zum Strand und haben die Surfer beobachtet.

Heute habe ich dann wieder öfter aus dem Fenster geschaut, aber keine Nordlichter zu sehen.

Gefahrene km: 101, Übernachtungskosten: 20.- €

Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #50 am: 24. Dezember 2025, 18:14:40 »
Was für tolle Strände an euren beiden letzten Übernachtungsstationen. Und eure Wanderung gefällt mir auch sehr gut.

Witzig mit den Schafen und erstaunlich, dass die dort so zahlreich sind, während es sie in Finnland, was ja an der Stelle gar nicht so weit entfernt ist, gar nicht gibt. Dafür gibt es auf den Lofoten vermutlich keine Rentiere?

Ich wünsche dir und allen anderen hier Frohe Weihnachten!

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #51 am: 27. Dezember 2025, 17:56:16 »
Eure Drohnenaufnahmen sind einfach herrlich   ^-^
Ich war ja noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs und stelle mir das Fahren schwierig vor auf engen oder steilen Straßen, aber dass man auch im Stehen Probleme haben könnte hätte ich nicht gedacht. Kommt das wirklich vor dass ein Wohnmobil auf einem Stellplatz umgeweht wird  :o, sind die Dinger nicht extrem schwer ?
Viele Grüße Paula

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #52 am: 29. Dezember 2025, 18:40:56 »
Die Landschaft ist einfach nur herrlich  :herz:  An der Glasbläserei würde ich auch sofort vorbei fahren, schade, dass der Besitzer? so unfreundlich schien. Campingplatz bezahlt mit Überweisung, ist das nicht sehr teuer?

Kommt das wirklich vor dass ein Wohnmobil auf einem Stellplatz umgeweht wird  :o, sind die Dinger nicht extrem schwer ?

Es braucht wahrscheinlich schon einen ausgewachsenen Orkan bzw. eine entsprechend starke Böe um die 3,5 Tonnen umzupusten. Gehört habe ich dies nur einmal, als hier im Norden ein solcher Herbststurm tobte. Kommt also selten vor, ist aber nicht auszuschließen.
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #53 am: 30. Dezember 2025, 10:43:21 »
Die Lofoten würden mich schon mal reizen, aber nur bei so einem Traumwetter.

Eine Garantie gibt's dafür halt nicht, aber ihr hattet wirklich Glück :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #54 am: 03. Januar 2026, 15:35:25 »
Hallo Ihr Lieben. Nun bin ich auch wieder vom Urlaub zurück und es kann weitergehen.

Zuerst wünsche ich euch noch ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr!

@Christina: Man kann wohl schon Rentiere auf den Lofoten sehen, aber das sehr selten.

@Paula: Bei uns gibt es ja auch enge und kleine Straßen... Ich denke immer, solange LKW's die Strecke fahren, kommen wir mit dem WoMo auch dahin. Außerdem sind die Norweger sehr entspannte Fahrer. Ich kann mich nicht erinnern, das bei unseren Urlauben jemals einer gedrängelt oder gehupt hätte - das macht es auch einfacher.

Wie Susan schon geschrieben hat, möglich ist es schon, dass ein WoMo umgeblasen wird. Da muss es aber schon extrem stürmen. (In meinem Kopf kippt so ein WoMo schon öfter um  ::))

@Susan: Ich habe gerade nochmal die Kontoauszüge durchgesehen. Überwiesen hatten wir von Andys Konto, darauf ist ein Festpreis für monatliche Gebühren. Ich habe keine andere Abbuchung für Gebühren gefunden.

@Ilona: Wir hatten wirklich großes Glück mit dem Wetter, aber das kann ja überall so sein...
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #55 am: 03. Januar 2026, 16:52:18 »
Tag 13 – 1.10.2025

Für morgen früh um 8.00 Uhr hatten wir nun die Fähre von Moskenes nach BodØ gebucht (die eigentlich für die Hinreise geplant war). Moskenes liegt im Süden der Lofoten, so dass wir den heutigen Tag bis Å – weiter geht’s nicht – fahren und überall da anhalten, wo wir gerade möchten.

Z.B. hier

oder hier

In Leknes haben wir getankt und waren noch einkaufen. Nächster Halt war beim “Akkarvikodden Rasteplass”. Auf den Lofoten schaut man irgendwie immer aufs Meer  ^-^

In SakrisØy haben wir das WoMo auf dem Parkplatz abgestellt und zuerst das „gelbe Haus“ abgelichtet. Ist mittlerweile wohl auch ein „Fotohotspot“.

Ich bin dann noch zur Brücke zum „Fotospot HamnØy“ gelaufen.

Auf dem Weg zurück noch ein kurzer Stopp beim SakrisØy Viewpoint

In Reine haben wir auch angehalten, sind etwas herumgelaufen zu den Fischgestellen (auf denen Stockfisch getrocknet wird – jedoch nur von Februar bis April)

und haben uns einen Latte gegönnt

Danach sind wir nach Å gefahren und auch dort etwas herumgeschlendert

Ein Stück Trockenfisch gab es dann doch noch zu sehen

Langsam wurde es Zeit, einen Übernachtungsplatz zu suchen. Ganz in der Nähe war ein Campingplatz – Moskenes Camping. Ach, hier waren wir ja schonmal  ^-^. Praktisch, denn der Campingplatz liegt ganz nah beim Fährhafen.

Auch hier war die Rezeption nicht besetzt. Es gab eine Telefonnummer, die man wählen sollte. Man bekam den Hinweis, dass man mit der Kreditkarte zahlen kann, dann wieder anrufen soll, um das Passwort für die Schranke zu erhalten. Na super, irgendwie funktionierte unsere Kreditkarte nicht. Zwei andere Camper hatten auch so ihre Probleme. Ein weiterer Camper hinter uns bot an, dass er für uns mit seiner Kreditkarte bezahlt – diese hat funktioniert - und wir ihm das Geld einfach in bar geben sollen. Das haben wir dann auch getan und haben uns dann noch mit einem Feierabendbier bei ihm bedankt und noch etwas geschnackt.

Nun war ja heute den ganzen Tag super Wetter und auch jetzt war der Himmel noch klar. Ob wir heute endlich Polarlichter sehen?

War dies ein Zeichen?

gefahrene km: 95, Übernachtungskosten: 40.- €

Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #56 am: 04. Januar 2026, 10:23:15 »
Wow, was für tolle Bilder! Wenn ich einen Schönwettergarant hätte, würde ich auf jeden Fall einen Flug zu den Lofoten buchen. Bei Schmuddelwetter ist es weniger toll, wie ich auf Bildern von unserer Nichte sah.

Der getrocknete Stockfisch ist weltweit beliebt. Selbst auf Teneriffa haben wir den mehrmals gegessen.

Ich bin überzeugt, dass ihr in der Nacht Polarlichter gesehen habt und freue mich schon auf die Bilder :adieu: .
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #57 am: 04. Januar 2026, 14:16:16 »
Bei dem Traumwetter sind die Lofoten einfach nur herrlich  :herz: Ich hoffe, wir haben auch so ein Glück. Und nun bin ich gespannt auf die Polarlichter  8)

Mit den Gebühren habt ihr es ja gut getroffen, für eine Überweisung nach Schweden seinerzeit mussten wir 11,95 Euro zahlen.
Liebe Grüße
Susan

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #58 am: 04. Januar 2026, 15:31:52 »
Wow, was für tolle Bilder! Wenn ich einen Schönwettergarant hätte, würde ich auf jeden Fall einen Flug zu den Lofoten buchen. Bei Schmuddelwetter ist es weniger toll, wie ich auf Bildern von unserer Nichte sah.

Das stimmt schon, aber was oder wo ist es denn bei Schmuddelwetter toll?  :weissnicht: Wir waren auch schon bei nicht so tollem Wetter auf den Lofoten - für uns hat es auch da seinen Reiz. Wir sind halt auch absolute Norwegen-Fans  ::). Sonne und blauer Himmel ist natürlich wesentlich besser, insbesondere wegen der Farben der Holzhäuser.
Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #59 am: 04. Januar 2026, 15:48:07 »
So, immer noch der 1.10.25

Irgendwann habe ich auf meine Polarlichter-App geschaut und der Index war sehr hoch. Dann schau ich doch gleich mal nach und schon mit bloßem Auge konnte ich erkennen, sie sind da  :happy2:

Ruckzuck waren wir angezogen. Andy hat erstmal unseren Nachbarn geweckt - das war so abgemacht, falls Nordlichter zu sehen sind.

So fing es an

Nach und nach wurden sie kräftiger und intensiver und breiteten sich über den gesamten Himmel aus. Es war einfach grandios.

Es sind alles Handy-Fotos, ohne irgendwelche besonderen Einstellungen.

Ich wusste gar nicht, in welche Richtung ich zuerst schauen sollte.

Überglücklich und zufrieden gingen wir nach etwa 2 Stunden wieder ins WoMo.

Es war sooooo schööööön!
Liebe Grüße
Silvia