Europa > Deutschland
Deutschlandreise - was muss man gesehen haben ?
Andrea:
Ich glaube, einem solchen Gast würde ich meine Heimat (Hannover) und mein Zuhause (Bad Oeynhausen und Umgebung) zeigen. So bekommt mein Gast am besten Einblick in das Leben in Deutschland.
Dann würde für mich Berlin dazugehören, gerade auch wegen der jüngeren Geschichte. Die deutsche Teilung ist ja schon etwas Ungewöhnliches.
Alles andere hängt dann von den Vorlieben des Gastes ab. Viel Natur oder Historisches? Städte? Einmal das Meer sehen oder vielleicht die Vulkaneifel? Kulturprogramm oder Freizeitparks? Das kann man ja so pauschal kaum sagen.
Horst:
Prima - erste Vorschläge.
Ich editiere das mal im ersten Posting.
Wir lassen den Thread mal eine zeitlang laufen irgendwann wenn nichts Neues mehr kommt mache ich aus Euren Vorschlägen eine Abstimmung. :)
Michael:
--- Zitat von: Horst am 04. August 2013, 09:48:09 ---Ich gehe von einem Fall aus wo jemand völlig ahnungslos ist, einen Flug nach Deutschland gebucht hat und nun 2-3 Wochen Zeit hat sich das Land anzusehen.
Was würden wir empfehlen?
--- Ende Zitat ---
Na, so weit von dem Fall weg war ich in der Vergangenheit eigentlich gar nicht. Neben einem Verwandschaftsbesuch aus den USA hatte ich schon wiederholt Arbeitskollegen aus Indien zu Gast.
Also, was würde ich dem Gast zeigen?
* Das Mittelrhein Tal. Michaels Standardtour zur Druckbetankung zeitknapper Besucher: Einschiffen in Bingen, an ein paar Burgen vorbei hoch bis zur Loreley, zurück nach Assmannshausen, dort vom Schiff runter und mit der Sesselbahn hoch zum Jagdschloß Niederwald. Dort oben Mittagsrast und ne kühle Weinschorle. Durch den Wald auf dem Höhenzug weiter bis zum Niederwalddenkmal. Mit der Seilbahn wieder runter nach Rüdesheim. Drosselgasse mit Weinprobe besuchen und im Anschluß noch die Assbach-Brauerei besichtigen (die Weinbohnen sind für Besucher aus den USA das selbe, wie für uns die Jelly-Beans dort). Etwas Müde und leicht angeschickert geht es mit der Fähre wieder rüber nach Bingen.
* Den Pfälzerwald mit den Burgen Berwartstein und Trifels. Herrliche Wanderungen mit Rast an einer bewirtschafteten Waldhütte. Die Burgen haben es vielen Gästen sehr angetan. Den Amerikanern sowieso und auch Briten konnte ich schon begeistern, mit dem Hinweis, dass Richard Löwenherz eine Zeit lang auf Burg Trifels "an der Weiterreise gehindert" wurde.
* Die Vorderpfalz entlang der Weinstraße (gerne mit der einen oder anderen Weinprobe) und dort - ganz wichtig - das Hambacher Schloß, die Wiege der Demokratie in Deutschland.
Grüße aus der Pfalz (von wo auch sonst? ;) ),
Michael
p.s. ... und natürlich würde ich ihm München empfehlen, mein Favorit unter den Städten in Deutschland.
Horst:
Vielen Dank Michael, die Liste wächst. :)
Hatchcanyon:
Ein paar Vorschläge:
- Dresden
- Pfälzer Wald um Dahn
- Basilika in Steinbach
- Michaelskirche in Fulda
- Astronomisch-Physikalisches Kabinett in Kassel
- Automuseum in Langenburg
- Altstadt von Ladenburg
- Grosse Treppe in Schwäbisch Hall
- Schloss Weesenstein
- König-Friedrich-August-Turm bei Löbau
- Förderbrücke in Lichterfeld
- Odenwald
- Fritzlar
- Klosterruine Limburg nahe Bad Dürkheim
- die "Schmiere" in Frankfurt (bzw. eine Vorstellung dort)
- Wildenburg nahe Amorbach
Ist nicht so ganz einfach, schliesslich kennt man selbst nicht alles.
Gruss
Rolf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln