Autor Thema: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011  (Gelesen 30605 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« am: 05. August 2013, 09:29:53 »
In König Laurin's Reich - Südtirol 2011


Nachdem wir zwei Jahre in Folge im Herbst in der Schweiz zum Wandern waren, zog es uns Mitte September ins sagenhafte Südtirol. Ich hatte mich so darauf gefreut, denn der letzte Besuch war schon ein Weilchen her, damals noch als Lire-Millionäre  :toothy9:.

Aber begeistert war ich schon seit einem Landschulheimaufenthalt (und das ist schon sehr lange her  :cool2:) von den Dolomiten. Übrigens: Dolomitgestein wurde  nach dem franz. Geologen Dolomieu benannt. Es setzt sich aus Calciumcarbonat und Magnesium zusammen und ist dementsprechend sehr spröde.

Genau ins Herz der Dolomiten, nach Welschnofen, sollte die Reise gehen. Dieser Ort  liegt zu Füßen des Rosengarten- und Latemarmassivs. In dieses Gebiet war schon die Kaiserin Sissi vernarrt. Doch dazu später mehr.

Aus der geplanten Wanderwoche wurden letztendlich nur zwei Tage, da mein Vater in dieser Zeit einen Schlaganfall erlitt und wir die restliche Woche in Niederbayern verbrachten. Die zwei Tage nutzen wir aber voll aus .

So trafen wir am 11.09.11 pünktlich zum 5-Gänge-Menü im Wanderhotel Seehauser in Welschnofen ein. Das Hotel hatten wir im Katalog der Europa Wanderhotels entdeckt. Ludwig Seehauser, der Hotelier und Wanderführer, ist aus einigen Wanderreportagen des Hessischen Rundfunks bekannt und so erstaunte es uns vor Ort nicht, dass die gesamte Familie sehr medienfreudig ist.
 
Nach dem Abendessen gab es noch eine Informationsveranstaltung zu den geplanten Wanderungen. Wir  hörten uns den Vortrag etwas halbherzig an, denn eigentlich hatten wir unsere Wanderungen schon im Vorfeld geplant und der Magen (vier Gänge hätten voll gereicht) hatte so viel zu verdauen, dass die Konzentration gleich null war. Wir waren müde und wollten nur noch duschen und schlafen.  Für das hübsche Zimmer mit herzförmig dekorierter Bettwäsche hatte ich deshalb nur noch einen kurzen Blick übrig.



Ich bin recht schnell eingeschlafen, doch schon nach kurzer Zeit weckte mich ein Geräusch. Im ersten Moment dachte ich, dass Heiko Magenschmerzen hat  :gruebel:, doch er schlief tief und fest. Jetzt war mir klar, dass das Stöhnen vom Nebenzimmer kam und mit 140 dB dem Start eines Jumbos glich.  Anscheinend war die Flughöhe recht schnell erreicht  :floet:, denn es kehrte plötzlich Ruhe ein  :toothy9: und ich konnte weiterschlafen. Doch die Wände des Zimmers schienen aus Pappe zu sein, denn in aller Frühe weckten mich dann wieder komische Geräusche von Nebenan mit anschließender Wasserspülung  :kotz:. Der etwas andere Weckdienst hatte auf jeden Fall funktioniert  ;D .

Das Frühstücksbuffet war ganz ok und so machten wir uns gestärkt auf den Weg zu unserer ersten Wanderung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns auf dieser Kurzreise begleitet :adieu:. Für Proviant ist wieder gesorgt  :zwinker:.


Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #1 am: 05. August 2013, 09:39:12 »
Da komme ich gerne mit!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #2 am: 05. August 2013, 10:24:01 »
Hallo Ilona,

in Südtirol bin ich immer gern dabei! In Welschnofen waren wir auch schon mal im Hotel Rosengarten ganz am Ortsende. Von der Lage nicht ganz so ideal weil es zu Fuß doch sehr weit in den Ort war aber die Wände waren in unserem Hotel blick- und hördicht  ;D allerdings war im Bad so eine Schnur neben der Toilette, neugierig wie ich halt bin hab ich dran gezogen und dann ging eine Alarmsirene an, das haben die im Nachbarzimmer bestimmt gehört... :evil:  Später haben wir dann verstanden dass wir das Behindertenzimmer bekommen haben und die ich den Notruf betätigt habe  :o

ich fand die Gegend total klasse habe aber irgendwie nahezu keine Fotos gemacht (warum weiß ich selber nicht) und freue mich umso mehr auf deine Eindrücke  :)
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #3 am: 05. August 2013, 11:06:26 »
Da komme ich gerne mit!
Super, dann machen wir ein bisschen Höhentraining vor eurer USA-Reise  :adieu:.

in Südtirol bin ich immer gern dabei! In Welschnofen waren wir auch schon mal im Hotel Rosengarten ganz am Ortsende. Von der Lage nicht ganz so ideal weil es zu Fuß doch sehr weit in den Ort war aber die Wände waren in unserem Hotel blick- und hördicht  ;D allerdings war im Bad so eine Schnur neben der Toilette, neugierig wie ich halt bin hab ich dran gezogen und dann ging eine Alarmsirene an, das haben die im Nachbarzimmer bestimmt gehört... :evil:  Später haben wir dann verstanden dass wir das Behindertenzimmer bekommen haben und die ich den Notruf betätigt habe  :o
ich fand die Gegend total klasse habe aber irgendwie nahezu keine Fotos gemacht (warum weiß ich selber nicht) und freue mich umso mehr auf deine Eindrücke  :)

Welschnofen ist ein sehr laaaaanggezogener Ort und kurze Wege gibt's dort anscheinend gar nicht  :girly:. Das Hotel werde ich mir fürs nächstes Mal merken, aber dann nicht an irgendwelchen Schnüren ziehen  :toothy9:.

Schade, dass du keine Fotos gemacht hast. Das passiert dir auf der USA-Reise hoffentlich nicht  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #4 am: 05. August 2013, 11:16:59 »
Welschnofen ist ein sehr laaaaang gezogener Ort und kurze Wege gibt's dort anscheinend gar nicht  :girly:. Das Hotel werde ich mir fürs nächstes Mal merken, aber dann nicht an irgendwelchen Schnüren ziehen  :toothy9:.

Schade, dass du keine Fotos gemacht hast. Das passiert dir auf der USA-Reise hoffentlich nicht  :cool2:.

das Hotel war schön und das Essen war gut (und behindertengerechte Zimmer gab es glaub ich nur das eine, keine Ahnung warum wir das bekommen haben  :raetsel:) wir hatte es ausgesucht weil es direkt am Fuß einer Seilbahn war. Leider hatte die Mitte Oktober ihren Betrieb schon eingestellt, mußten wir also doch zu Fuß den Berg hoch so was blödes...

ich fotografiere normalerweise gern aber beim wandern stört mich die Kamera oft weil ich mit Stöcken gehe. Ich gelobe mich zu bessern und das nächste Mal mehr zu fotografieren  :)
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #5 am: 05. August 2013, 11:32:11 »
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns auf dieser Kurzreise begleitet :adieu:. Für Proviant ist wieder gesorgt  :zwinker:.
Na wenn man so als Leser umsorgt wird - dann fährt man gerne mit.  ;)  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #6 am: 05. August 2013, 11:35:46 »
12.09.11 - Vom Labyrinth zum Karersee

Als erstes lasst uns mal Marschverpflegung besorgen. 500 m unterhalb des Hotels befindet sich eine Bäckerei, ein Lebensmittelgeschäft und die Bushaltestelle. Und dies wurde genau in dieser Reihenfolge angesteuert. Verpflegt mit Brötchen, Salami und Käse warteten wir in der Schlange auf den Bus. Ludwig Seehauser hatte nämlich an diesem Tag eine ähnliche Wanderung mit einer Reisegruppe geplant und letztendlich war der Bus voll.

Busfahren ist in Südtirol gar nicht mal so schlecht. Wir bezahlten pro Person 1 Euro bis zum übernächsten Halt, dem Grand Hotel Carrezza.





Die Kaiserin Sissi verbrachte ihren Sommerurlaub Ende des 19. Jh. im Karerseehotel und ließ sich dabei des öfteren von einem einheimischen Führer über den Weg Nr. 6, ihrem Lieblingsspaziergang begleiten. Der Wanderweg erhielt daher den Namen "Elisabethpromenade". Doch diesen Weg wollten wir nicht entlang schlendern.

Wir wurden magisch vom Labyrinth angezogen und der Weg führt u. a. über den Agatha-Christie-Weg.



Die englische Schriftstellerin wurde von der sagenhaftenLandschaft zu ihrem Roman "Felsengewirr des Labyrinth" inspiriert und ihr zu Ehren erhielt der Weg diesen Namen. Die Seniorenreisegruppe mit Ludwig fuhr weiter bis zum Karerpass und so waren wir am frühen Morgen alleine und teils in Nebenschwaden unterwegs zum Labyrinth, einem Felssturz des Latemarmassivs.







Der Weg führt teils unter Felsen, meist aber über große Felsbrocken an den Fuß des Latemar. Orientieren kann man sich an den roten Markierungen.



Auch mal ein Blick in Richtung Rosengarten, der sich noch verhüllt zeigt.











Nach dieser spaßigen Kletterei ging es von nun an nur noch gemächlich talwärts in Richtung Karersee.



Der Sage nach...
lebte einst im Karersee eine wunderschöne Wasserjungfrau. Oft saß sie am Ufer, flocht ihre blonden Zöpfe und sang leise vor sich hin. Der Hexenmeister von Masaré hörte sie singen und verliebte sich in die Nixe. Er setzte all seine Macht aufs Spiel, um sie zu entführen, die Wasserjungfrau ließ sich jedoch nie erwischen.

So bat der Hexenmeister seine Freundin, die Hexe Langwerda, um Hilfe. Langwerda gab ihm den Rat, er solle sich als Juwelenhändler verkleiden, vom Rosengarten zum Latemar einen Regenbogen schlagen und sich dann zum Karersee begeben, um die Jungfrau anzulocken und zu entführen.Der Hexenmeister befolgte den Rat, vergaß allerdings sich zu verkleiden. Die Wasserfee bestaunte den Glanz des Regenbogens und der vielen Edelsteine; sie bemerkte jedoch auch den Zauberer, der sich am Ufer versteckt hielt und tauchte plötzlich wieder im Karersee unter.

Seit dem Tag ließ sie sich nie wieder blicken. Der Hexenmeister war über das Misslingen der geplanten Entführung so wütend, dass er in seinem Liebeskummer den Regenbogen vom Himmel riss, ihn zerschmetterte und alle Regenbogenstücke mit den Juwelen in den See warf: das ist der Grund, warum der Karersee noch heute in den prächtigsten Regenbogenfarben schimmert und von den Ladinern „Lec de ergobando“, der Regenbogensee genannt wird.


Vorbei an einer kleinen Grotte



erreichen wir nach 2 Stunden den Karersee. Es fehlte dem See im Herbst viel Wasser  :(, aber dank dem Hexenmeister  ;) ist seine Farbenpracht nach wie vor einmalig.





Leider spiegelten sich nur die Wolken im See und nicht der Latemar.

Die Tour könnt ihr euch hier in bewegten Bildern nochmals anschauen:



Der Karersee ist schon ein Touristenmagnet und entsprechend gibt es dort einige Shops. Uns interessierte aber nur die Bushaltestelle und der Fahrplan. 20 Minuten später stiegen wir in den Bus (wir mussten für die Rückfahrt nur 50 Cent bezahlen, dazu muss aber der Fahrschein von der Hinfahrt vorgezeigt werden) zurück nach Welschnofen.

Zur Mittagszeit trafen wir wieder am Hotel ein. Für den Nachmittag hatten wir noch eine weitere und interessante Wanderung eingeplant  :happy2: ...
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #7 am: 05. August 2013, 12:43:10 »
wow der Labyrinthensteig ist ja toll! Von dem wußten wir gar nichts, der hätte meinem Freund bestimmt auch gefallen! Wir sind soweit ich mich erinnere einen Teil des Elisabethweges geangen und noch einen anderen durch den Wald, wir haben uns da aber etwas verlaufen. Um den Karersee sind wir herumgelaufen, der ist wirklich wunderschön mit seiner grünen Farbe. Und obwohl überall Schilder waren die das Betreten des Ufers verboten haben sind etliche Leute über die Absperrung geklettert und haben am Ufer gepicknickt.
Zum Busfahren waren wir zu faul, wir sind mit dem Auto zum Besucherparkplatz am Kareresee gefahren  :-[
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #8 am: 05. August 2013, 13:21:55 »
Hallo,
 
da komme ich doch auch mit.

Das Grand Hotel erinnert mich auf den ersten Blick ein bisschen an das Fairmont Banff Springs in Banff (das ist natürlich größer, aber so vom Eingangsbereich her musste ich gleich daran denken).
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #9 am: 05. August 2013, 13:30:11 »
wow der Labyrinthensteig ist ja toll! Von dem wußten wir gar nichts, der hätte meinem Freund bestimmt auch gefallen! Zum Busfahren waren wir zu faul, wir sind mit dem Auto zum Besucherparkplatz am Kareresee gefahren  :-[

Das Labyrinth kannte ich von früheren Urlauben und bin es schon zum 3. Mal gegangen. Dieser Irrgarten aus Stein ist einfach toll  :thumb:.

Am Karersee sind die Parkplätze meist rar und gebührenpflichtig - glaube ich - auch. Das Busfahren war echt das Beste, vor allem kann man dann viele Wege bergab gehen  :floet:.

Hallo,
da komme ich doch auch mit.
Das Grand Hotel erinnert mich auf den ersten Blick ein bisschen an das Fairmont Banff Springs in Banff (das ist natürlich größer, aber so vom Eingangsbereich her musste ich gleich daran denken).

Toll, so langsam sind wir eine nette kleine Wandergruppe  :adieu:.

Die Frage stellt sich - wer hat nun welches Hotel voneinander kopiert  :cool2: ? Ich musste in Disney World mal so lachen, als eine Amerikanerin ihrer Tochter erklärte, dass die Deutschen das Märchenschloss kopiert und Newswansteeen aufgestellt haben  :totlach:. Die Illusion wollte ich ihr damals nicht nehmen und ging lachend weiter.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #10 am: 05. August 2013, 13:40:18 »
Am See war ich vor 20 Jahren mal (mit dem Auto  ;) ) aber die tolle Wanderung kannte ich da noch nicht - super Tip !  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #11 am: 05. August 2013, 14:19:18 »
Das war doch schon mal ein gutes Training! Weiter so!  :) :) :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #12 am: 06. August 2013, 08:08:40 »
Am See war ich vor 20 Jahren mal (mit dem Auto  ;) ) aber die tolle Wanderung kannte ich da noch nicht - super Tip !  :D

Das Labyrinth hätte dir bestimmt gefallen  :thumb:.

Das war doch schon mal ein gutes Training! Weiter so!  :) :) :)

Ok, dann sind wir jetzt bereit für den Grand Canyon  ;).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #13 am: 06. August 2013, 08:16:29 »
Die Bletterbachschlucht - der Grand Canyon Südtirols


Am frühen Nachmittag wollten wir den Geoparc Bletterbach besuchen.



Dazu nahmen wir die Dienste unserer Navilady in Anspruch. Die wollte uns doch gleich mal die Schönheit der Gegend nahe bringen und schickte uns kurzerhand übers Lavazejoch. Nachdem wir 40 km Umweg hinter uns gebracht hatten, erreichten wir doch noch den Geoparc bei Aldein.

Die Bletterbachschlucht, auch der Grand Canyon Südtirols genannt, zeigt dem Besucher Jahrmillionen der Erdgeschichte. Das Wasser des Bletterbachs hat durch seine gewaltige Erosionskräfte eine Schlucht von etwa 8 km Länge und 400 m Breite geschaffen.

Die Wanderung durch die Schlucht ist kostenlos. Allerdings sind der Parkplatz und das Museum gebührenpflichtig. Da wir ohnehin eine Stunde Umweg gefahren sind, verzichteten wir auf das Museum und gingen über Treppen direkt nach unten in die Schlucht.
 






Unten am Bach angekommen läuft man bachaufwärts (das ist die Richtung von der das Bachwasser auf einen zuläuft  :zwinker: ) weiter.





Das Gehen in Bachbett ist sehr kurzweilig und überhaupt nicht anstrengend.

 







Nach ca. einer Stunde erreichten wir das sogenannte Butterloch. Hier endet die Schlucht in einer Sackgasse.



Vor einiger Zeit war hier noch ein Ausstieg über Eisenleitern möglich, doch die hat es irgendwann weggespült.



Schautafeln entlang des Weges bringen dem Besucher den geologischen Aufbau der Landschaft näher. Dieses Schild war 1,5 m im Schlamm und Geröll versunken.



Damit der Besucher nicht den ganzen Weg zurück muss, wurde der Jägersteig errichtet.



Die Holzstufen sind den landschaftlichen Gegebenheiten angepasst und der Aufstieg ist anstrengend und schweißtreibend  :girly:. War ich froh, als ich endlich oben ankam und meine Pumpe sich erholen konnte.



Doch das war eine guteTrainingseinheit für die Königsetappe am nächsten Tag  :toothy9:.

Hier habe ich noch ein kurzes Filmchen für euch:



Auf dem Rückweg ließen wir die Navilady einfach Urlaub machen und nahmen den direkten Weg über Deutschnofen. Einen kurzen Stopp machten wir noch in Maria Weißenstein - Südtirols bedeutendstem Wallfahrtsort.



Das Hotel hatte zu einem Grillabend auf der Terrasse eingeladen. Leider hatte die Qualität des Essens nichts mit dem 5-Gänge-Menü vom Vortag gemein. Denn Ludwig Seehauser ließ es sich nicht nehmen, sich selbst an den Grill zu stellen. Das bereitete ihm zwar Freude, doch unserem Gaumen nicht. Die Koteletts waren trocken, die Würstchen und die Beilagen geschmacksneutral. Aber schließlich waren wir nicht wegen dem Essen in Südtirol  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: In König Laurin's Reich - Südtirol 2011
« Antwort #14 am: 06. August 2013, 08:35:43 »
Puh, das war schon anstrengend. Aber da ich ja Uncle Toms Trail im Yellowstone überstanden habe, bin ich auch hier mutig mitgegangen. Bin nun zwar total außer Atem und morgen gibt es einen anständigen Muskelkater, aber schön war´s trotzdem...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de