Autor Thema: Google Map einbinden  (Gelesen 16326 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Google Map einbinden
« am: 05. August 2013, 10:04:52 »
Hallo!

Ich habe es noch nie ausprobiert, aber wie kann ich meine Route - dargestellt mit Google Maps - einbinden? Dabei meine ich nicht nur einen Link auf die Karte, sondern die Karte selbst. Geht das wie mit den Fotos, einfach den Link zwischen die img-Tags setzen?



Edit: Schade, leider nicht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Google Map einbinden
« Antwort #1 am: 05. August 2013, 10:08:34 »
Hast du es mal mit Screenshot und Einbinden als Bild versucht?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Google Map einbinden
« Antwort #2 am: 05. August 2013, 10:22:29 »
*räusper* Ich habe noch nie einen Screenshot gemacht...  :-[
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Google Map einbinden
« Antwort #3 am: 05. August 2013, 10:25:36 »
Mir hatte dabei google geholfen, aber mein Link wird dir nicht helfen, denn ich lasse mich "verAPPLEn". Es geht aber auch mit Windows, das habe ich früher schon gemacht, weiß aber nciht mehr, wie das noch gleich ging.

Mein erster Screenshot mit Apple war pübrigens der von der Auflistung, welche Tastenkombi ich da nehmen muss, ich kann es mir immer noch nicht merken, sodass ich diesen immer wieder brauche.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Google Map einbinden
« Antwort #4 am: 05. August 2013, 10:35:50 »
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich als "Bedenkenträger und Problemverwalter" abgestempelt werde: Ich bin mir nicht sicher, ob die Nutzung von Screenshots von google-maps laut deren Nutzungsbedingungen erlaubt ist.
Im Druck (Flyer, Broschüren etc.) ist eine Abbildung kein Problem, aber online steht m.W. nur die Anbindung via API bzw. Link zur Verfügung.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Google Map einbinden
« Antwort #5 am: 05. August 2013, 10:39:32 »
Ups, darauf wäre ich gar nicht gekommen! Aber interessant: Die dürfen scheinbar alles und wir nicht...  >:(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Google Map einbinden
« Antwort #6 am: 05. August 2013, 10:47:07 »
Schau mal hier (http://www.pcwelt.de/ratgeber/Noch-mehr-Klauseln-Fallstricke-497768.html) und schroll runter. Da heist es dann:
Zitat
Screenshots von Google Maps dürfen keinesfalls in die eigene Website eingebaut werden. Wer das macht, verstößt gegen die Urbeberrechte an dem Karten- und Bildermaterial. Denn die verwendeten Bilder und Karten gehören keinesfalls Google selbst, sondern anderen Firmen. Google hat lediglich eine Nutzungserlaubnis (Lizenz) von dem Eigentümer der Bilder bzw. der Karten erhalten. Wer also einen Screenshot von einer Google Maps-Darstellung macht und auf seiner Website einbaut, verletzt bestehende Bildrechte.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Google Map einbinden
« Antwort #7 am: 05. August 2013, 11:05:04 »
Hallo Andrea,

ich glaube Du brauchst einen Google Account.
Dann musst Du Dich einloggen und bekommst dann die Möglichkeit Deine Route als Link z.B. hier im Forum mit den [img] Klammern einzustellen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Google Map einbinden
« Antwort #8 am: 05. August 2013, 11:11:17 »
Edit: Schade, leider nicht.

Leider.

Ich habe auch schon vor Wochen nach einem Mod geschaut, wie man Google Maps hier einbinden kann (das ist nämlich auch ein lang gehegter Wunsch von mir), ich würde dazu sogar die Benutzung einer Hand voll von HTML Tags gestatten - aber das SMF Script ist leider so restriktiv programmiert, dass das notwendige Tag "IFRAME" nicht zu erlaubten gehört.

Da müßte ich also tief in die Infrastruktur eingreifen.

Dann habe ich wohl eine Mod gefunden, mit der man Google Maps einbinden kann, aber das ist so eine komplizierte eierlegende Wollmilchsau (da sind auch wieder Videos und Audiodateien u.v.m. auf eigene Weise unterstützt, das kollidiert mit den schon vorhandenen Mods), so dass ich immer noch keine Lösung gefunden habe.

Was ich schade finde (aber ich gebe nicht auf, denn das ist wirklich ein wichtiges Feature), aber es scheint doch etwas umständlich zu sein.


ich glaube Du brauchst einen Google Account.

Nein, den braucht man nicht. Aber es schadet auch nicht, Google Maps und Links kann jeder erstellen.


Dann musst Du Dich einloggen und bekommst dann die Möglichkeit Deine Route als Link z.B. hier im Forum mit den [img] Klammern einzustellen.

Leider leider geht das nicht, denn der generierte Code von Google ist kein schieres Bild, sondern ein sog. IFRAME mit einem HTML Dokument, welches ein Bild enthält. Ob man das Bild überhaupt separieren kann, bezweifle ich, denn da ist ein kompliziertes JavaScript dahinter, welches es erlaubt, das Bild in alle Richtungen zu scrollen (bis um die ganze Erde, wenn es sein muss).


Grüße
Rainer

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Google Map einbinden
« Antwort #9 am: 05. August 2013, 11:29:59 »
 :hammer:
Stimmt ja - Andreas hatte mir neulich geschrieben, daß es für SMF ein ADD On dafür gibt - wollte ich Dir noch geschrieben haben daß das nett wäre.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Google Map einbinden
« Antwort #10 am: 05. August 2013, 12:39:13 »
An die Spezialisten - wie schaut das denn aus, wenn man den Link hinter das Bild legt?
Also z.B. Screenshot von der Google Maps Karte und hinter dieses Bild dann den Link von Google Maps packt?



Hinter dem Bild (hier: freies Bild von *hust* Computer-Bild) liegt Google Maps Routenplan mit Strecke.
Wenn man es richtig macht, wäre ja nur anstatt der Linkbeschreibung (Hier meine Route von A nach B) eben ein Bild zu sehen.
Könnte das vielleicht gehen?
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Google Map einbinden
« Antwort #11 am: 05. August 2013, 12:50:58 »
An die Spezialisten - wie schaut das denn aus, wenn man den Link hinter das Bild legt?
Also z.B. Screenshot von der Google Maps Karte und hinter dieses Bild dann den Link von Google Maps packt?
Vorab - ich bin kein Spezialist in dieser Hinsicht, aber ich würde sagen: Screenshot bleibt erst mal Screenshot, egal ob verlinkt oder nicht.

...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Google Map einbinden
« Antwort #12 am: 05. August 2013, 12:53:19 »
Ich denke über das SMF Add On bekommen wir (Rainer) das für die Zukunft hin.
Im Moment kann man ja einfach den Link hier setzen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Google Map einbinden
« Antwort #13 am: 05. August 2013, 12:54:57 »
- aber das SMF Script ist leider so restriktiv programmiert, dass das notwendige Tag "IFRAME" nicht zu erlaubten gehört.
Grüße
Rainer

Und das ist gut so!  :beifall: Iframe ist ein berüchtigtes Einfallstor für Schadsoftware.

Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Google Map einbinden
« Antwort #14 am: 05. August 2013, 13:16:10 »
Ich denke über das SMF Add On bekommen wir (Rainer) das für die Zukunft hin.

Nö - denn hier meldet sich der blödeste Admin der Welt zu Wort, der gerade 2 Stunden sinnlos Zeit verplempert hat. Warum? Weil das Google Maps schon drin ist!!! Man muss nämlich einfach nur den Link (ohne irgendwelche Tags, genau wie bei den Videos) angeben und den Rest macht das Mod, was auch die Videos expandiert, das hat nämlich "Google Maps" als Option - ich muss es nur aktivieren....

Das habe ich soeben getan, und nun gibt man einfach den Google Link an (aber nicht den, wo <iframe> steht, sondern den oberen), das sieht im Text dann so aus:

https://maps.google.de/maps?saddr=las+vegas&daddr=moab&hl=de&ll=37.579413,-114.433594&spn=11.744302,26.784668&sll=51.427085,7.663989&sspn=4.624225,13.392334&geocode=FdYQJwIdMJoi-SnRffWkgre-gDGjebPV5tXMOg%3BFQSVTAId8WZ4-SmNLbia5eFHhzEtxNXxerEyCw&mra=ls&t=m&z=6
und im Beitrag sieht es dann so aus:




Wer keine Arbeit hat, macht sich künstlich welche. Jetzt muss ich nur noch finden, wie ich das Fensterchen etwas größer bekomme, weil es doch etwas klein geraten ist. Aber im Moment ist es um Welten besser als gar nichts.

Grüße
Rainer

P.S.: Schon gefunden, wo ich die Fenstergröße ändern kann - aber das wirkt sich auch auf alle Videos aus. Also bitte Vorschläge, wie groß wir das Video und Google Maps Fenster im Text haben wollen (ich habe aktuell 640x480 eingestellt).