Allgemeines > Foto & Film

Wer filmt hier ? Wer hat Fragen ? /Tipps & Anleitungen

<< < (3/7) > >>

Horst:
Hallo Andrea,

habt ihr einen HD TV ?

ich würde es mal in 720 50p und in 1080 25p probieren und mir das am Fernseher ansehen wie das die Kamera macht.
Im Zweifelsfall würde ich in dem Fall zu 720 50p tendieren, gerade auch wegen den Fahraufnahmen.

--- Zitat ---Meinst du, dass ein Zusammenschnitt von Heikos Fotos (hochwertige Objektive) mit meinen eher minderwertigen Aufnahmen eher ungünstig wäre?
--- Ende Zitat ---
Das muss man sich ansehen - aber das wird schon Ok sein. Die Schärfe kann nicht die gleiche sein - aber der Unterhaltungswert bei Video ist gegenüber toten Standbilder einfach unschlagbar.

--- Zitat ---Der Zusammenschnitt soll sowieso eher eine Fotoshow als ein Film sein, die Filmschnippsel sollen das Ganze nur auflockern. Und wer weiß, vielleicht wird sich das Verhältnis Film-Foto dann irgendwann verändern, wenn ich Freude daran gefunden habe und meine Ausrüstung mit der von Heikos Objektiven mithalten kann.
--- Ende Zitat ---
Für 500 € bekommst Du schon recht gute Camcorder die Filmaufnahmen hinbekommen die sicher noch mehr Zufriedenheit auslösen (auch der Ton dürfte dann nicht nur nach Blechbüchse klingen).
Also wenn Du "Blut leckst" und spürst daß das was für Dich ist ist das dann der nächste Schritt.
ich persönlich bin über den Schnitt zum Filmen gekommen weil ich 1990 die Reise mit meinem Vater nach USA (er hatte gefilmt) geschnitten habe.
Damals noch mit einem Live-Mischer von Hama (das waren noch Zeiten  ;) ).
Jedenfalls hat mir der Schnitt soviel Spaß gemacht daß ich bei der nächsten Reise selbst einen Camcorder dabei hatte.
Mit dem (bzw. seinen Nachfolgern) bin ich auf Reisen inzwischen irgendwie verwachsen.  :))

Ilona:

--- Zitat von: Horst am 09. August 2013, 16:49:56 ---... welche Everio ist das - da ist doch bestimmt noch irgendeine Nummer dabei ?
Also z.B. HD 620 oder HM 300 oder sowas.

--- Ende Zitat ---

Zuerst einmal vielen Dank, dass du mir das alles erklärst  :beifall:.

HN 330 SE steht auf dem Karton :toothy9:  .

--- Zitat von: Horst am 09. August 2013, 16:49:56 ---Was ist interlaced was progressiv?
Guck Dir mal dieses Vergleichsvideo an:

--- Ende Zitat ---

Wieder was gelernt  :thumb:.

--- Zitat von: Horst am 09. August 2013, 16:49:56 ---Zum Filmen an sich.
- Schwenken und zoomen auf ein Minimum reduzieren.
- Bewegung am besten vor der Kamera und nicht durch/mit der Kamera (mal abgesehen von einer Action Cam natürlich)
- nie so filmen wie das Auge schaut (das erzeugt beim Zuschauer Schwindelanfälle) sondern möglichst ruhige Einstellungen
- filmen aus der Hand - , Beine stabil auf den Boden, beide Arme möglichst an den Körper drücken (stabiliseren) Luft anhalten (bis kurz vor dem blau werden wieder ausatmen ;) ) und dann ca 10 sec filmen (nicht zu kurz falls mal ein großer Wackler drin ist um noch schneiden zu können)
- ideal wäre eine Abstützungsmöglichkeit (Tisch, Baum Geländer usw.)
- umso mehr man zoomt um so mehr wackelts
- Bei Bewegung im Bild fällt das am wenigsten auf - bei ruhigen Standaufnahmen extrem

--- Ende Zitat ---

Schwenken und zoomen - das muss ich mir auf jeden Fall abgewöhnen.
Nur das mit dem Luft anhalten  :totlach: bis ich aus den Latschen kippe - dabei werde ich die Beine nicht mehr stabil auf dem Boden lassen können  :cool2:.
Abstützungsmöglichkeiten im Slot Canyon ist immer schwierig  :denk:, denn da filme ich immer beim durchzwängen :verlegen:.

Ich habe schon Filme gesehen, da hatte ich den Eindruck, dass es mehr eine Diashow war, denn da war es windstill und nicht mal ein Zweig bewegte sich. Also ein bisschen "Action"  :zwinker: sollte schon sein.

Bisher habe ich immer DVD's gebrannt. Empfiehlst du eher BlueRay?

Susan:
Hallo,

wir filmen seit unserem USA Urlaub 1991 auf jeder größeren Reise - und haben leider einen Schnittrückstand von meist mehr als 18 Monaten  :-[
Früher haben wir uns mit Foto und Film abgewechselt, in letzter Zeit übernimmt aber Kersten meistens den Camcorder. Das ist momentan eine Panasonic HDC-SD909, mit der wir recht zufrieden sind. Junior hat die "alte" SD-Kamera geerbt und ist mittlerweile reichlich am Filmen, allerdings mehr Räuberpistolen oder Shows mit seinen Kumpeln.  ::)

Schnittprogramm war früher Ulead, heute haben wir sowohl Magix 17 als auch Corel Pro X3 auf den Rechnern. Ich musste mir für ein Studium auch die Adobe Creative Suite zulegen, habe mich aber in Premiere noch nicht so recht eingefuchst. Wir sind noch am testen, welches Programm nun für die HD-Filme am besten ist. 

Soviel dazu erstmal, muss jetzt Klingel beantworten...

Rainer:

--- Zitat von: Ilona am 10. August 2013, 15:41:57 ---Schwenken und zoomen - das muss ich mir auf jeden Fall abgewöhnen.

--- Ende Zitat ---

Ja - obwohl ich keine Videos mache, habe ich schon lange analysiert, warum mir manche Videos gefallen, andere nicht. Und gerade die in (kenntnisarmen) Fotoforen heiß angepriesenen Möglichkeiten einer DSLR (im Verbund mit bestimmten Objektiven), bei Schwenks und Zoomfahrten den Fokus zu erhalten, finde ich total unwichtig.

Schnitte von ruhigen Bildern sieht um Welten professioneller aus und die Dynamik in Videos erreicht man nicht durch besagte Schwenks und Zooms, sondern durch leichte, sich bewegende Motive im Bild: Fußgänger, wippende Blumen, speiende Geysire uvm. - aber eine schwenkende Kamera erzeut allenfalls das Gefühl, das Video eines Anfängers zu sehen (das ist wirklich so).

Zweite Regel: Stativ. Und zwar immer. Nur in ganz seltenen Extremsitutationen ggf. Verzicht auf Stativ. Ansonsten erzeugt das typische Gewackel erneut dilettantische Eindrücke. Eigentlich ist es gar nicht soooo schwer, wenn man mindestens schon einmal diese paar Grundregeln einhält.

--- Zitat von: Ilona am 10. August 2013, 15:41:57 ---Bisher habe ich immer DVD's gebrannt. Empfiehlst du eher BlueRay?

--- Ende Zitat ---

Diese Frage entscheidet sich ausschließlich an der "Auflösung": wer "nur" PAL Auflösung aufnimmt oder zeigen will (720x576, allerdings anamorph auf ein Seitenverhältnis von 4:3 skaliert oder - bei neuen Kameras - sogar auf 16:9), der ist mit DVD hinreichend bedient.

Wer "mehr Pixel" zeigen will (1280x720 oder sogar 1920x1080) muss zwangsläufig Blu Ray nehmen, da DVD nur max. die o.g. Auflösung unterstützt.

Das beantwortet allerdings beides nicht die (ganz moderne) Frage, ob man überhaupt noch "Scheiben brennt". Es gibt heute für viele Anwender auch die Möglichkeit, ohne DVD oder Blu Ray Videos zu Hause zu sehen - entweder via Computer oder auch direkt via TV (neue TVs können USB Sticks anschließen und darauf Videos wiedergeben) oder auch via Mediaplayer (kleine Kistchen, die ihrerseits via USB Sticks und Festplatten lesen können).

Auf Grund der zunehmenden Verbreitung dieser "Player" Fertigkeiten kann ich mir durchaus vorstellen, dass im privaten Videobereich sowohl DVD als auch Blu Ray nur noch eine untergeordnete Rolle spielen (werden?!).

Grüße
Rainer

Horst:

--- Zitat von: Ilona am 10. August 2013, 15:41:57 ---Bisher habe ich immer DVD's gebrannt. Empfiehlst du eher BlueRay?

--- Ende Zitat ---
Rainer hat dazu ja schon was geschrieben
Ich sehe das so.
Du filmst und schneidest einen Film. Beim Schnitt nimmst Du die optimal mögliche Qualität und gibst den Film als (Master-)Datei aus.
Diese Datei hebst Du Dir für immer auf und von der kannst Du jetzt alles andere machen, DVD's, BlueRay, konverteren in diverse Formate, Youtube usw.
Also was Du dann davon machst hängt davon ab was Du brauchst.
Zum weitergeben mache ich DVD's weil zu wenige Leute die ich kenne BlueRay haben.
Wenn ich selbst meine Filme ansehe oder zeige verwende ich meistens meinen Laptop den ich mit dem TV per HDMI Kabel verbinde und zum abspielen nehme ich dann die Masterdatei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln