Allgemeines > Reiseberichte
Ein so nicht geplanter Tag
Hatchcanyon:
Nein, ein Reisebericht im üblichen Sinn wird das nicht!
Jeder kennt es - widrige Umstände lassen etwas nicht zu, die Tagesplanung bricht zusammen. Man muss ad hoc umentscheiden, kann dabei einen Flop, aber auch neues erleben.
So einen Tag hatten wir im Juli 2011 und davon will ich hier mal berichten. Ein richtiger Mittwoch, der 13.te eben.
Nach 11 Uhr geht es los, in Richtung Green River - Hanksville. Ziel soll ein Canyon im GSENM sein, der etwas geheimnisvoll daherkommt. Wege sind in ihm nicht verzeichnet, aber vertrauenswürdige Quellen - US Outdoor People - berichten darüber. Sie erzählen auch, wie sie auf die Route kamen, nämlich durch Fehler in den USGS Topomaps. Eine seltene/seltsame Sache.
Die Anfahrtsroute soll weiter über die Notom Road und den Burr Trail führen. Aber alles der Reihe nach!
In Hanksville wird nochmal vollgetankt, alles andere wäre fahrlässig. Weiss man denn, was so alles passiert? Beim Tanken bemerke ich ein Fahrzeug, das eigentlich nicht nach Utah passt - einen Goliath aus Bremen! (Die Story wurde schon gepostet.)
Weiter geht es auf der UT 24 über Caineville in Richtung Capitol Reef bis zum Abzweig auf die Notom Road. Hinter dem Reef der Waterpocket Fold hängt offenbar ein Gewitter, das nach Norden zieht. Wahrscheinlich wird es uns nicht erreichen.
Anfangs finden wir die Notom Road geteert, was uns gar nicht gefällt. Wieder ein Stück Ursprünglichkeit zerstört, um den Kommerz zu fördern. Die angrenzenden Ranches sind nämlich in den letzten Jahren zu Dude Ranches geworden und Natur mögen nicht alle Gäste, wenn es das Vorwärtskommen beeinflusst. Dort, wo die letzte Ranch liegt endet dann auch der Teer und wir haben die gewohnte, gute Dirt Road vor uns.
Das Gewitter zieht immer noch nach Norden, kommt eigentlich nicht näher. Etwas leichter Regen trifft uns, macht die Erde kaum nass. Dann plötzlich sehr viel mehr Wasser vor uns:
Der Wash der Sheets Gulch führt kräftig Wasser, überschwemmt die Road. Durchfahren? Lieber nicht, auch wenn unser Jeep mit der Wassertiefe kein Problem hätte. Aber die Sache ist instabil, das Wasser gräbt gerade das Wellrohr unter der Road aus, schiebt es relativ flott washabwärts, da wird ganz schnell ein tiefer Graben entstehen. Der Regen, der die Flut verursacht, ging übrigens mindestens 10 Meilen weiter westlich nieder, vielleicht sogar noch entfernter.
Wir beschliessen, unsere Tagesplanung aufzugeben. Was nun? Nochmal Cathedral Valley, das wäre schön. Aber nicht über die üblichen Roads von Süden her, denn da ist zum einen die Furt durch den Fremont an der Hartnet Road - steigt das Wasser durch das Gewitter? - und auf der Caineville Wash Road die Clay Hills, welche bei Nässe schnell unpassierbar werden können. Wir beschliuessen, die Cathedrals von Westen her über die Fishlake Mountains anzusteuern.
Auf dem Rückweg zur UT 24 kommt sogar wieder die Sonne durch. Wir halten mal kurz an einer photogenen Felsgruppe an, sehen,d ass unser Prince - so nenne wir den Jeep - jetzt nach artgerechter Jeephaltung ausschaut.
Prince ist schmutzig - ziemlich sogar!
Wir fahren also wieder nach Norden zur UT 24 und auf ihr ins Capitol Reef.
(Fortsetzung folgt)
Gruss
Rolf
Horst:
Da hast Du mich neugierig gemacht.
Bin gespannt wie und vor allem wohin es weitergeht. :D
Andrea:
Da befürchtet man ja das Schlimmste - zum Glück wissen wir, dass ihr alles irgendwie (heile?) überstanden habt. Aber neugierig hast du mich jetzt gemacht, also schnell weiterschreiben, bitte!
Shadra:
--- Zitat ---(Fortsetzung folgt)
--- Ende Zitat ---
Komm mir grad vor, wie bei eine der alten Flash Gordon Folgen (ich mein die von 1936 ;) ):
Werden die Reisenden das Capitol Reef wirklich erreichen?
Kann die geplante Route eingehalten werden?
Wird Prince es bis dahin schaffen oder wird er noch schmutziger werden?
Lesen Sie die Antworten vielleicht schon im nächsten Post
Horst:
--- Zitat von: Shadra am 10. August 2013, 00:41:12 ---
--- Zitat ---(Fortsetzung folgt)
--- Ende Zitat ---
Komm mir grad vor, wie bei eine der alten Flash Gordon Folgen (ich mein die von 1936 ;) ):
Werden die Reisenden das Capitol Reef wirklich erreichen?
Kann die geplante Route eingehalten werden?
Wird Prince es bis dahin schaffen oder wird er noch schmutziger werden?
Lesen Sie die Antworten vielleicht schon im nächsten Post
--- Ende Zitat ---
Oder wie damals hier:
;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln