Autor Thema: A dream came true - Utah 2011  (Gelesen 138322 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #60 am: 19. August 2013, 09:59:54 »
ich bewundere euren Mut solche Pisten zu fahren, mir wird schon auf Schotter anders  :-[ Aber gut dass du dich traust, so bekomme ich wenigstens die schönen Bilder der Gegenden zu sehen wo ich selber nicht hinkomme  :)

den Weg zur New Wave würde ich mir vielleicht noch zutrauen, das merke ich mir jedenfalls mal.
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #61 am: 19. August 2013, 10:25:45 »
So schnell kann aus Snowflake Mudflake werden.  ;)
Rutschige Pisten mag wohl niemand gerne - die erhöhen gerne mal den Puls.

Frag nicht, was ich für einen hohen Blutdruck hatte :girly:. Das ging teils ganz schön knapp zu, denn links der Schlammpiste waren Felsen und rechts ging's steil runter.

ich bewundere euren Mut solche Pisten zu fahren, mir wird schon auf Schotter anders  :-[ Aber gut dass du dich traust, so bekomme ich wenigstens die schönen Bilder der Gegenden zu sehen wo ich selber nicht hinkomme  :)
den Weg zur New Wave würde ich mir vielleicht noch zutrauen, das merke ich mir jedenfalls mal. 

Den Mut muss man aufbringen, wenn man in die abgelegenen Gebiete will. Ich vertraue da aber voll den Fahrkünsten von Heiko.

 :tuschel: Zur New Wave bekommst du nicht einmal erhöhten Puls  :zwinker:, denn dazu ist die Anfahrt zu kurz. Wenn du nach Page fährst, dann solltest du die New Wave in den Abendstunden auf jeden Fall besuchen  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #62 am: 19. August 2013, 15:40:23 »
16.03.2011      Hole-in-the Rock Road


Trotz Jetlag hatten wir am diesem Tag den Wecker gestellt, damit wir uns um 5 Uhr in völliger Dunkelheit auf den Weg zum Coyote Gulch zu machen.

Die HITRR war komplett gegradet und so erreichten wir die Fortymile-Ridge nach einer Stunde. Dort biegt man links ab und fährt die zum Schluss sehr sandige Piste nochmals 6,84 Meilen bis zum Parkplatz.



Bei Sonnenaufgang machten wir uns auf den 45minütigen Weg zum Canyonrand. Mindestens die Hälfte davon im tiefen Sand  ::).



Und da wollten wir runter:



Doch wo ist der Zugang, der Crack-in-the-wall  :gruebel:? Aha ...



Heiko ging vor und als er die Spalte sah, rief er: "Oh, oh – da wirst du wohl nicht runter steigen".



In den Beschreibungen steht immer, dass Leute mit Klaustrophobie (die habe ich sicher nicht  ;D) nicht durch wollen, aber dass man erst mal 3 Meter runter klettern muss und ich die eventuell auf dem Rückweg nicht mehr rauf komme ... , davon spricht keiner.  Der alternative Ausstieg am Jacob Hamblin Arch ist sehr steil, nicht ungefährlich und Adrenalinausschüttung hatten wir auf dieser Reise doch schon reichlich  :floet:.



Während wir überlegten, kamen noch zwei Wanderer herbei und der Jüngere hatte wahrscheinlich Angst in der Enge  :cool2:, dafür aber keine Höhenangst.



Da mag der Coyote Gulch der schönste aller Canyons sein, doch ich hatte einfach Schiss  :floet:.

Auf dem Weg nach unten (auf dem Rückweg natürlich nach oben) muss auch eine 200 m lange Sanddüne bewältigt werden.



Ein letzter Blick in Richtung Stevens Arch und wir machten uns auf den Rückweg.

Natürlich etwas enttäuscht, fuhren wir die HITRR weiter bis zu Utah‘s Ayers Rock, dem Dance Hall Rock:



Der Dance Hall Rock hat uns voll und ganz begeistert und wenn man ihn umrundet, dann gibt es einiges zu entdecken:





Es gibt auf der Rückseite eine geeignete Stelle, auf den Felsen zu gelangen und siehe da:



Die Auswaschungen werden immer tiefer:



Wir haben uns irgendwann einen geeigneten Abstieg gesucht. Der ganze Felsen ist super und die Erkundung hat total Spaß gemacht.

Anschließend fuhren wir die HITRR noch 10 Meilen weiter, doch die waren recht langweilig, also sind wir nach Escalante zurückgefahren.

In Escalante hatte sich der Versorgungsnotstand eingeschlichen  ::). Gleich vier Restaurants hatten geschlossen. Im Golden Loop wurde renoviert, Glorie’s hatte ein CLOSED-Schild draußen, das CircleD Restaurant öffnete nur noch Do – Sa und zu allem Elend, musste der Besitzer vom Cowboy Blues gerade in dieser Woche seine Küche schrubben  :bang:.

Nachdem wir am Vorabend die Pizza von den Outfitters probiert hatten, gingen wir nun ins Prospector Restaurant und es war erstaunlich gut!

So verlief dieser Tag zwar nicht wie geplant, doch gefallen hat es uns dennoch.

Logis: CircleD, Escalante
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #63 am: 19. August 2013, 15:44:56 »
Da Elvis natürlich auch an diesem Tag nicht fehlen durfte  ;), füge ich das Video hier an, denn MyVideo blockiert alle anderen Bilder  :weissnicht:.

Peace in the Valley

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #64 am: 19. August 2013, 17:07:39 »
Uff meine Nerven, so viele Adrenalinschocks in zwei Tagen ...

Die Schlammtour hat mich fatal an unser Erlebnis am Sheep Mountain Table im Badlands NP erinnert - rutsch, schlidder, kreisch.
Ist ja gottlob alles gut gegangen.

Der Crack schaut ja arg schmal aus und dann vorher noch einen Absatz runter - nee, danke das wär auch nix für mich. Dafür sieht ja der Dance Hall Rock sehr interessant aus.
Liebe Grüße
Susan


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #65 am: 19. August 2013, 18:33:35 »

Das ist ja echt genial - wie ein zweiter Volcano.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #66 am: 20. August 2013, 08:14:35 »
Uff meine Nerven, so viele Adrenalinschocks in zwei Tagen ...
Der Crack schaut ja arg schmal aus und dann vorher noch einen Absatz runter - nee, danke das wär auch nix für mich. Dafür sieht ja der Dance Hall Rock sehr interessant aus.
Susan, es wird noch mehr Adrenalinausstöße geben  :floet: und da war der Crack im Nachhinein noch harmlos anzuschauen.

Das ist ja echt genial - wie ein zweiter Volcano.  :)

Das glaubt man gar nicht, wie viele dieser "Löcher" sich auf dem Dance Hall Rock befinden. Die sind bloß ein bisschen tiefer als der Volcano.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #67 am: 20. August 2013, 09:17:03 »
17.03.2011      Escalante River TH, Upper Calf Creek Fall und Steinbögen

Die Wetterprognose sah eine Regenwahrscheinlichkeit von 60 % vor. Aus verständlichen Gründen  :floet: wollten wir keine langen Dirtroadstrecken fahren und peilten Wanderziele an, deren Parkplatz nahe der Zivilisation liegen.

Wir fuhren den Highway 12 von Escalante in Richtung Boulder und parkten (nach dem Kiva Coffeehouse) links unten im Tal am Escalante River. Von dort aus startet der Trail zum Phipps Arch.







Und nun  :gruebel:, wo ist die Bridge over troubled water?


 


Den Escalante zu überqueren wäre unmöglich gewesen, also sind wir zum Parkplatz zurück. Dort trafen wir einen Wanderer, der gerade vom Felsen oberhalb zurückgekehrt ist. Er zeigte uns die Bilder von Petroglyphen und Pictogrammen, die es dort zu sehen gibt. Da wir ohnehin nichts anderes vorhatten  :toothy9:, machten wir uns auf den kurzen Weg.

Beginn Trailhead   N 37°46’33.8"   W 111°25’11.4"

Das Hundred Hands Panel  N 37°46’37.7"   W 111°25’18.4"



Etwas links davon  N 37°46’37.5"   W 111°25’27.9"



Und rechts am Felsen  N 37°46’37.9"   W111°25’14.2", haben Vandalen versucht, die zwei schönen Felszeichnungen zu entfernen  >:(.



Nachdem wir wieder abgestiegen sind, fuhren wir die 12 weiter bis zum Parkplatz vom Upper Creek Fall.

Es wurde zwischenzeitlich recht stürmisch, doch so lange es nicht regnete, war der steile Abstieg auf dem Slickrock möglich.



Nach 35 Minuten waren wir kurz vor dem Wasserfall.


 




Der steile Rückweg zum Parkplatz war einfacher als gedacht und trotz Fotostopps







waren wir nach 45 Minuten wieder am Auto.

Die Sonne ließ sich an diesem Tag gar nicht blicken, aber es regnete auch keinen einzigen Tropfen. Dies veranlasste uns, in der Ortsmitte von  Escalante abzubiegen. Wir hatten einen Ausdruck von F.P. Schäfer’s Buch dabei und wollten zu zwei Steinbögen in der Nähe.
 
Hier die einfache Wegbeschreibung:

Genau in der Ortsmitte von Escalante gegenüber vom Supermarkt biegt man in die Straße ein. Am Padre Motel stellt ihr den Meilenzähler auf Null. Jetzt fahrt ihr genau 9 Meilen (nach 3,7 Meilen endet der Asphalt) bis zum Parkplatz N 37°39’36.1" W111°33’44.1"



Hier folgt den Spuren nach unten und wahrscheinlich steht ihr dann direkt auf der Covered Wagon Natural Bridge N37°39’36.4  W111°33’48.8.



Geht am Besten bis runter in die Wash.
 


Anschließend fahrt ihr genau 1,1 Meilen weiter. Hier ist die Parkbucht vom Cedar Wash Arch N37°39’41.3"  W111°32’41.5".



Beim Cedar Wash Arch darf man nicht den zahlreichen Spuren folgen, denn die führen überall hin, aber nicht zum Arch N37°39’37.8"  W111°32’32.5". Geht einfach die Böschung runter in Richtung Rim. Der Arch selbst ist am Besten aus der Ferne sichtbar N37°39’38.6"  W111°32’35.0"“ und der Abstieg über die geschliffen glatten weißen Felsen ist nicht zu empfehlen (denkt auch immer an den Aufstieg  :floet:).

Nach weiteren 3,5 Meilen trifft die Cedar Wash Road auf die Hole in the Rock Road und von dort aus wieder nach Escalante. Das ist eine schöne und kurze Rundfahrt und eignet sich, wenn man nachmittags in Escalante ankommt und noch etwas unternehmen möchte.

Logis: weiterhin Circle D Motel, Escalante
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #68 am: 20. August 2013, 09:20:38 »
Hello,
hmmm.... das waren aber zwei aufregende Tage was die Zustände der Dirt Roads angeht.  >:( Kann mich den Mitlesern nur anschließen! Sehr mutig!

Die New Wave und Waterholes Canyon habe ich auch fest eingeplant, mal sehen ob wir den Abstieg beim Canyon schaffen, sehe da nicht so recht einen Weg auf dem Bild mit dir!!

Auch wenn ihr den Coyote Gulch nicht gesehen habt, wunderschöne Bilder von der Umgebung. Den Dance Hall Rock habe ich mir mal vorgemerkt, dann kann ich mir nämlich die anstrengende Wanderung zum Volcano sparen! ;D

Zitat
doch ich hatte einfach Schiss

Na, das ist ja mal ne ganz neue Charaktereigenschaft von dir!!   ;)

LG Sönke

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #69 am: 20. August 2013, 09:26:04 »
Mann, das geht aber zügig hier voran. Bin ja ganz ausser Puste,  :)

Ich hoffe mal das meine Wasserstände Ende Oktober nicht so hoch sind wie bei dir. Der Cedar Wash Arch gefällt mir und die Upper Calf Creek Falls auch!
Nur 45 Minuten hoch!! Respekt!! Dann schaffen wir es wohl in 25 Minuten!! >:D

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #70 am: 20. August 2013, 09:51:37 »
Slickrock bei Regen - das hatte ich vor Jahren mal - muss nicht noch mal sein.  ;)
Da habt Ihr trotz des Wetters das beste draus gemacht.
Schade daß das mit dem Phipps Arch nicht geklappt hat - aber so hat man ja wieder ein Ziel fürs nächste mal.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #71 am: 20. August 2013, 10:24:36 »
Hallo Ilona,

das sind ja lauter tolle neu Ziele!

-Coyote Gulch: gestrichen! Da komm ich nicht runter (schon gar nicht wenn du das auch nicht schaffst)
-Dance Hall Rock: absolut super! Da müssen wir uns nächstes Mal auf die HITTR trauen. Im Canyonlands NP haben wir eine Wanderung gemacht wo es auch lauter kleine Löcher im Fels gab die mit Kakteen u.ä. bewachsen waren, das fand ich total schön, aber hier stehen ja richtige Bäume - Wahnsinn!
-Phipps Arch: nie gehört, Wading Boots einpacken  ;)
-Upper Creek Fall: komt ganz oben auf die Liste!!! Laut Zehrers Website braucht man für das letzte Wegstück zum Parkplatz eine Karre mit hoher Bodenfreiheit, wie war die Anfahrt zum Parkplatz bei euch oder habt ihr direkt am Straßenrand der 12er gehalten?

von diesem Bild bin ich völlig begeistert:


wir sind bei einem Parkplatz am Highway 12 ein Stück spazieren gegangen und haben lauter solche Felsstücke mit schwarzem Rand gesehen (ein paar habe ich aufgesammelt, sie liegen jetzt dekorativ auf der Fensterbank), das sah aus wie gebrannte Tonscherben, wie so etwas wohl entsteht?

Von dieser Gegend mit den weißgelben Steinen träume ich heute noch, da muss ich unbedingt wieder hin. Upper Calf Creek Falls kommt auf Platz 1 der der Utahliste!

Weiter so  :thumb:
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #72 am: 20. August 2013, 11:08:26 »
Die New Wave und Waterholes Canyon habe ich auch fest eingeplant, mal sehen ob wir den Abstieg beim Canyon schaffen, sehe da nicht so recht einen Weg auf dem Bild mit dir!!
Hallo Sönke,

das geht tatsächlich so den Felsen runter zum Waterholes Canyon. Folgt einfach den Steinmännchen (die allerdings anfangs nicht so gut zu erkennen sind) ca. 500 m und dann entscheidet vor Ort. Aber wir sind da schon zweimal problemlos runter. Das schafft ihr auch  :thumb:.

Zitat
doch ich hatte einfach Schiss
Na, das ist ja mal ne ganz neue Charaktereigenschaft von dir!!   ;)

Rischtisch  :toothy9: und das verstehe ich im Nachhinein auch gar nicht mehr  :totlach:.

Mann, das geht aber zügig hier voran. Bin ja ganz ausser Puste,  :)
Nur 45 Minuten hoch!! Respekt!! Dann schaffen wir es wohl in 25 Minuten!! >:D

Kein Wunder, wenn du so schnell den Berg hoch rennst  :zwinker:.

Schade daß das mit dem Phipps Arch nicht geklappt hat - aber so hat man ja wieder ein Ziel fürs nächste mal.  ;)

Das nächste Mal steht der Phipps Arch eigentlich nicht auf dem Plan und wenn wir ihn angehen, dann haben wir jetzt eine Alternativroute ohne Escalante-Querung  ;).

Upper Creek Fall: komt ganz oben auf die Liste!!! Laut Zehrers Website braucht man für das letzte Wegstück zum Parkplatz eine Karre mit hoher Bodenfreiheit, wie war die Anfahrt zum Parkplatz bei euch oder habt ihr direkt am Straßenrand der 12er gehalten?

Der Weg zum Parkplatz ist kurz und soweit ich mich erinnere, war da eine Ausweichmöglichkeit. Unsere Snowflake hatte gar nicht mal so einen hohen Radstand, denn Frau Truman sagte voller Entsetzen: "Mit dem Auto wollt ihr zur White Pocket!"  :raetsel:. Dabei hat das Vehikel so viel gemeistert  :thumb:. Wenn ihr euch aber nicht traut (was ich nicht glaube  :cool2:), dann lasst das Auto gleich anfangs stehen (aber nicht auf dem Highway).

... wir sind bei einem Parkplatz am Highway 12 ein Stück spazieren gegangen und haben lauter solche Felsstücke mit schwarzem Rand gesehen (ein paar habe ich aufgesammelt, sie liegen jetzt dekorativ auf der Fensterbank), das sah aus wie gebrannte Tonscherben, wie so etwas wohl entsteht?

Im Grunde sind das Moqui Marbles, aber nicht in der Kugelform. Diese Tubes findet man gehäuft in der Nähe vom Volcano. 

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #73 am: 21. August 2013, 10:12:17 »
18.03.2011      Big Horn Canyon 1. Teil

Heute möchte ich euch von meinem persönlichen Highlight auf dieser Reise berichten, der Wanderung durch den Big Horn Canyon. Da sich eine wahre Bilderflut aufgetan hat  :toothy9:, werde ich zwei Teile daraus machen, denn so gestaltete sich auch der Tag.

Auf dem Highway 12 von Escalante in Richtung Boulder biegt man beim Milemarker 70 rechts in die Old Sheffield Road ein.



Nach 2,7 Meilen auf dieser Backroad findet sich rechts eine kleine Parkbucht. Hier beginnt der Weg zum Big Horn Canyon.



Der Himmel zeigte sich noch bedeckt, doch schon kurz nach Beginn der Wanderung kam die Sonne mehr und mehr durch.





Da wir immer Ausdrucke der Trailbeschreibungen mitführen, steht in einer geschrieben: "Nach 15 Minuten ist ein Dryfall zu überwinden".

Oh ja, da kommt was  :happy:.



Wenige Schritte später, entrückte mir ein "HALLELUJA und was jetzt", doch zum Frohlocken  :verpiss: war mir in diesem Moment nicht zumute, als ich den über 10 Meter hohen Dryfall sah.



Ich darf jetzt die Trailbeschreibung weiter zitieren: "Dieses Hindernis stellt aber kein wirkliches Problem dar und kann leicht umgangen werden".



Nach einem Lachanfall  :totlach: wagten wir uns links vom Dryfall den steilen Fels nach unten. Normalerweise bringen Bilder die Steilheit nie deutlich hervor, aber in diesem Fall ...  :floet:





Ich kann nur sagen, dass mir noch nie im Leben so die Knie ges(ch)lot(t)ert haben  :girly: und ich hatte, heil unten angekommen,  noch mehr Ehrfurcht vor dem Aufstieg.
 
Einige Zeit ging es gemütlich weiter, doch dann kamen immer mehr kleinere Dryfalls in engen Slotpassagen.





Wir hielten uns immer mehr oberhalb des Canyons auf,
 




doch irgendwann ging der Weg nicht mehr weiter und wir kehrten um.







Wir waren an diesem Vormittag ca. drei Stunden unterwegs. Da ich von Richie (aus einem anderen Forum) wusste, dass es noch einen Hintereingang in den Canyon gibt, machten wir uns auf den Weg zur Hole in the Rock Road, um diesen zu finden.

Vorwegnehmen möchte ich jetzt nur America the beautiful  :usa:



und euch von der beeindruckenden Schönheit und Farbenvielfalt  :happy2: dieses Canyons im 2. Teil berichten ... 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: A dream came true - Utah 2011
« Antwort #74 am: 21. August 2013, 10:22:56 »
Hallo,

also wenn ich mir den Dryfall so von unten betrachte, verstehe ich immer noch nicht, wie man da ohne Seil runter oder rauf kommt  :gruebel:
 :respekt: , dass ihr das geschafft habt. 

Ich setzte meine Hoffnungen da mal auf den Hintereingang  ;)
Liebe Grüße
Susan