Allgemeines > Flüge & Airlines
Problem mit Handgepäck ?
Michael:
Hi Jürgen,
erst mal ein herzliches Willkommen bei Eumerika!
Das oben war aus den Jahren 2011 und davor. Seit dem bin ich nur noch zweimal LH geflogen und da war (wie meistens) nix. Man muss auch ganz klar dazu sagen, dass ich früher beruflich sehr viel geflogen bin, dabei in den meisten Fällen mit der Gesellschaften der Star-Alliance unterwegs war und diese vier Fälle, gemessen an meinem Gesamtflugvolumen, irgendwo im niedrigen einstelligen Prozentbereich oder gar darunter liegen dürften.
Oben habe ich geschrieben:
--- Zitat von: Michael am 17. August 2013, 19:44:14 ---Spätestens nach der Gesichte habe ich beschlossen, mein Glück künftig nicht mehr weiter herausfordern zu wollen und bevorzuge Airlines, die von sich aus großzügigere Handgepäck-Limits haben.
--- Ende Zitat ---
Da sollte ich noch ergänzen, dass das natürlich irgendwo seine Grenzen hat. Weder würde ich meine Reiseziele nach der Streckenabdeckung einer Airline wählen, noch würde ich den Preis vollkommen außer acht lassen. Deswegen geht es auch im Oktober mit der LH wieder nach NYC. Der Preis aus dem Angebot war einfach zu gut.
Grüße aus der Pfalz,
Michael
Hatchcanyon:
Unser Eindruck ist, dass die Kabinengepäckkontrollen in den letzten 4-5 Jahren stark zugenommen haben. Früher war da gar nichts, heute wird sicher bei jedem 2. Boarding kontrolliert und zumindestens in den USA den Leuten auch rigoros zu grosses oder schweres Handgepäck abgenommen. Wunder ist das keins, denn damit lässt sich nochmal Geld verdienen.
Gruss
Rolf
Utah:
Hallo!
Mein Rucksack wurde 2010 bei Condor am Gate in Frankfurt gewogen und war zu schwer. ???
Zum Glück wog der meiner Frau weniger, umpacken reichte aus. :)
Birgit:
Ich habe auch den Eindruck, dass die Mitarbeiter am Gate sehr viel genauer hinsehen als früher. Ich fliege oft LH, da habe ich auf den letzten Reisen gerade von den USA zurück oft Kontrollen mitbekommen und einmal bei einem innereuropäischen Flug wurde wirklich beim Boarding jedes Handgepäckstück genau beäugt und auf Größe und Gewicht gecheckt.
Über Condor sagt man ja immer, dass die genau hinsehen. Da hingegen ist mir nichts aufgefallen hinsichtlich besonderer Kontrollen oder Nachwiegens. Das kann aber auch daran liegen, dass bei den wenigen Condor-Flügen in den letzten Jahren niemand dabei war, der so viel Gepäck hatte.
Ich fand es übrigens absolut angenehm, dass mir bei Condor beim Boarding keine Riesenrucksäcke ins Gesicht geschleudert und keine Trolleys als Hürden spielerisch im Gang aufgebaut wurden, dass zudem in den Bins genug Platz war für meine eher kleine Tasche und meine Jacke.
Aber für manche ist es schon wichtig, viel Handgepäck mitnehmen zu dürfen, das sehe ich schon ein. Und letztlich habe ich es auch sehr praktisch gefunden, dass ich meinen vollgestopften und schließlich etwa 13 kg schweren Trolley auf dem Rückweg von England im Frühjahr nicht aufgeben musste. Also will ich mal nicht meckern über die, die die erlaubten Grenzen auch ausnutzen ;)
Angie:
Dieses Jahr wurde auf dem Rückflug von Hawai'i vor dem letzten Flugsegment unser Handgepäck auf die Waage gestellt. Condor erlaubte 6 kg/Person, unsere Rucksäcke wogen jeder etwas mehr als 10 kg und das hauptsächlich deswegen, weil Condor auf die Kanaren nur 20 kg Freigepäck zulässt. Ich hatte zwar im Vorfeld 5 kg/Koffer dazu gekauft (kostet die Hälfte weniger, als beim Checkin zu zahlen), aber trotzem kamen wir mit 25 kg/Koffer nicht aus.
Warum wir trotzdem keine Probleme mit dem Rucksackgewicht bekommen haben, kann ich nur ahnen: Die Lady beim Checkin war uns möglicherweise deswegen freundlich gesinnt, da wir zuvor schon 5 kg für das einzucheckende Gepäck gekauft haben. Ob das der wirkliche Grund war, weiß ich natürlich nicht, aber froh waren wir allemal, keine Schwierigkeiten bekommen zu haben.
Wir praktisch ist es mit der Hawaiian Airline, die 2x11 kg Handgepäck/Person erlaubt. Es gibt viele Dinge, die man nicht einchecken möchte, angefangen von der umfangreichen Fotoausrüstung bis zum Camcorder, dem Netbook und-und-und. Trotzdem geben wir uns bei der Hawaiian mit 1x11 kg/Person zufrieden :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln