Allgemeines > Reiseberichte
Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
Birgit:
Hallo Horst,
wie "drüben" bereits (glaube ich) in deinem Reisebericht erwähnt, war ich Mitte der 90er Jahre mal in Syrien/Jordanien, auch mit dem Mietwagen.
Damals gab es nur einen Reiseführer für die Region auf Englisch, keine Karten und kein Navi. Trotzdem sind wir irgendwie immer ans Ziel gekommen, obwohl diese größtenteils nur auf Arabisch ausgeschildert waren. Rückblickend finde ich es ganz schön beherzt. Den Verkehr habe ich übrigens auch in Amman nicht als schlimm in Erinnerung, aber es kann auch sein, dass sich da einiges geändert hat.
Aber Petra fand ich echt beeindruckend. Damals konnte man noch auf die in die Felsen eingelassenen Tempel klettern.
Es war überall relativ leer, wenig Touristen, obwohl um Ostern herum normalerweise das Wetter für Europäer genau richtig ist fürs Reisen dort, und ich erinnere mich noch an die Offenbarung, als wir an unserem ersten richtigen Reisetag im sommerlich warmen Jerash in einem Lokal saßen und eine bunte Auswahl der arabischen Speisen bekommen hatten (du weißt sicher noch, all diese undefinierbaren gut gewürzten Pasten und Salate und später das Fleisch zum Warmhalten zwischen Fladenbrot gelegt.
Und ich glaube, die Aprikosenmarmelade gab es da auch schon. Aprikose heißt auf Arabisch "Mish-mish", sehr niedliches Wort, finde ich, und immer, wenn ich von Aprikosen lese oder höre, kommt mir dieses "Mish-mish" in den Kopf und verlässt mich den ganzen tag nicht mehr :)
Euer Hotel in Amman könnte auch glatt unseres gewesen sein, leider gibt es von der Reise keine Unterlagen mehr, ich würde sie zu gerne nochmals nachvollziehen...
Horst:
--- Zitat von: Birgit am 19. August 2013, 12:43:34 ---Den Verkehr habe ich übrigens auch in Amman nicht als schlimm in Erinnerung, aber es kann auch sein, dass sich da einiges geändert hat.
--- Ende Zitat ---
Das war wirklich mit das heftigste was ich in der Richtung jemals mitgemacht habe.
Ohne Augen auf dem Rücken geht da normalerweise gar nichts. ;)
--- Zitat ---Aber Petra fand ich echt beeindruckend. Damals konnte man noch auf die in die Felsen eingelassenen Tempel klettern.
--- Ende Zitat ---
Das konnte man 2008 eigentlich auch noch.
--- Zitat ---Es war überall relativ leer, wenig Touristen,
--- Ende Zitat ---
Das dürfte im Moment leider auch wieder so sein ....
--- Zitat ---ich erinnere mich noch an die Offenbarung, als wir an unserem ersten richtigen Reisetag im sommerlich warmen Jerash in einem Lokal saßen und eine bunte Auswahl der arabischen Speisen bekommen hatten (du weißt sicher noch, all diese undefinierbaren gut gewürzten Pasten und Salate und später das Fleisch zum Warmhalten zwischen Fladenbrot gelegt.
--- Ende Zitat ---
Ich bekomm schon Hunger vom lesen. ;)
Also Arabische Küche wissen wir seitdem auch sehr zu schätzen und haben ein paar Gerichte die wir immer wieder mal machen, vor allem zu besonderen Anlässen wie Silvester wird dann mal der Tisch mit arabischen Köstlichkeiten (Falafel, Humus, Schauwama usw.) gefüllt.
--- Zitat ---Und ich glaube, die Aprikosenmarmelade gab es da auch schon. Aprikose heißt auf Arabisch "Mish-mish", sehr niedliches Wort, finde ich, und immer, wenn ich von Aprikosen lese oder höre, kommt mir dieses "Mish-mish" in den Kopf und verlässt mich den ganzen tag nicht mehr :)
--- Ende Zitat ---
Mish-Mish wird noch ein Thema während dieses Berichts. :)
Paula:
Hallo Horst,
das finde ich klasse dass du in Jordanien warst. Wadi Rum lockt mich schon lange und Petra sowieso. Nur hatten wir bisher keine Lust auf eine Gruppenreise und kennen niemand der das alleine gemacht hat. Ich bin sehr gespannt wie das funktioniert hat! Habt ihr arabisch gelernt vor der Reise? Wenn man keine Strassenschilder lesen kann ist man ja völlig aufgeschmissen... okay heutzutage mit Navi und GPS mag das funktionieren (Falls es Karten für Jordanien gibt)
bin gespannt auf die Fortsetzung :)
Horst:
--- Zitat von: Paula am 19. August 2013, 14:43:44 ---das finde ich klasse dass du in Jordanien warst. Wadi Rum lockt mich schon lange und Petra sowieso. Nur hatten wir bisher keine Lust auf eine Gruppenreise und kennen niemand der das alleine gemacht hat.
--- Ende Zitat ---
jetzt schon. ;)
--- Zitat von: Paula am 19. August 2013, 14:43:44 --- Ich bin sehr gespannt wie das funktioniert hat!
--- Ende Zitat ---
Das hat absolut super funktioniert ! :)
Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschreiben - Jordanien war unsere perfekteste Reise - da hat einfach wirklich alles gepasst. :D
--- Zitat von: Paula am 19. August 2013, 14:43:44 --- Habt ihr arabisch gelernt vor der Reise?
--- Ende Zitat ---
Ja wir haben einen Kurs gemacht - aber gebraucht haben wir ihn nicht und der Kurs war auch Arabisch Grundlagen - also nicht nur für den Touri.
Wir haben also von rechts nach links schreiben gelernt und das komplette arabische Alphabet mit seinen unaussprechlichen Kicklauten. :P
Ich wollte schon nach dem zweiten Abend entnervt aufgeben (am Wochenende mussten wir immer Hausaufgaben machen, es gab Laufdiktate, Vokale werden nur im Koran geschrieben - die muss man aus dem Zusammenhang kapieren usw., ... schon verschärft ::) ) - aber Petra hat mir das nicht durchgehen lassen. :hammer: also musste ich da durch. ;)
Unser Lehrer Mohammed war recht kreativ und hat sich für den doch etwas trockenen Unterricht kleine Spielchen einfallen lassen.
Bei einem Spiel musste man einen Handball zum nächsten Schüler werfen (waren außer mir alles Frauen) der bzw. die dann die nächste Frage bekam.
Die Frau saß am offenen Fenster und ich habe etwas zu stark geworfen ... >:D
Was gut an der Sache war - man hat einen Eindruck von der arabsichen Denkweise bekommen und konnte eben auch mal dazu was fragen.
--- Zitat ---Wenn man keine Strassenschilder lesen kann ist man ja völlig aufgeschmissen... okay heutzutage mit Navi und GPS mag das funktionieren (Falls es Karten für Jordanien gibt)
--- Ende Zitat ---
Straßenschilder sind (bis auf Amman) im ganzen Land auch alle auf Englisch zu lesen - also kein Problem.
Rainer:
--- Zitat von: Horst am 19. August 2013, 15:21:12 ---Jordanien war unsere perfekteste Reise - da hat einfach wirklich alles gepasst. :D
--- Ende Zitat ---
Wie konnte das nur passieren? Haben die da Reifen aus Vollmetall?? :totlach:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln