Amerika > USA Routenberatung
Südstaaten und Florida April/Mai 2014
Silv:
Oje, ich hab mich auf die Ecke ja schon irgendwie eingeschossen.... mmhh
Dann vielleicht doch weiter in den Mai. Ich muss da wohl nochmal in mich gehen...
Deinen Bericht verfolge ich, hatte den Anfang aber nicht mehr im Kopf.
Aber schonmal vielen Dank!
Horst:
Hallo Silvia,
Spring Break ist keine genau definierte Woche aber das ist meist so Mitte März bis April (Peak oft die Woche vor Ostern auf Ostern zu).
Das betrifft ja aber eigentlich nur die Badeorte in Florida.
Wenn man die nicht ansteuert wäre es eher egal.
Zum Wetter, wie Rainer schon schrieb - für die klassischen Südstaaten kann (muss nicht sein) es im Frühjahr auch ungemütliche Tage geben.
In den Bergen (Smokey Mountains) sowieso ganzjährig.
Also ich würde Ende April /Anfang Mai wählen, mit dem Süden anfangen und mich dann nach Norden vorarbeiten.
In jedem Fall ist das schon eine sehenswerte Region die eine Reise wert ist - ich war da auch schon ein paar mal unterwegs.
--- Zitat von: Silv am 27. August 2013, 16:04:17 ---im Moment plane ich unsere 4. Reise nach Nordamerika. Nächstes Jahr soll es in die Südstaaten bis Florida gehen. Grobe Routenvorstellung ist von Atlanta aus nach Nashville, Great Smokey Mountains NP, Richtung Charleston, von da nach Florida bis Key West und wieder zurück nach Atlanta oder von Florida zurück nach D.
Mit der Route planen habe ich weniger Probleme.
--- Ende Zitat ---
Hmm - wenn Du 6-8 Wochen zur Verfügung hast glaube ich das sofort. ;)
Wahrscheinlich ist es aber weniger und dann kommt es schon darauf an, was man sich aus der Vielzahl an Möglichkeiten herauspickt.
Alleine von Key West bis zum Smokey Mnts ist ja schon eine ordentliche Entfernung mit vielen Möglichkeiten dazwischen einen Schlenker einzulegen.
Michael:
Hallo Silvia,
--- Zitat von: Silv am 27. August 2013, 16:04:17 ---Ich bin mir nur unsicher wegen der Reisezeit. Ich war bei Ende März/Anfang April. Allerdings ist mir jetzt eingefallen, dass in Florida in dieser Zeit Spring Break ist. Nur habe ich nichts genaues gefunden, wann genau. Da möchten wir nicht unbedingt Urlaub machen.... Kennt sich da jemand aus? Ist diese "Zeit" Mitte bis Ende April vorüber? Dann könnte ich den Reisebeginn nach Mitte April schieben.
--- Ende Zitat ---
wie Horst schon geschrieben hat, ist der Sping Break keine genau umrissene Zeit. Es ist eher die Zeitspanne, in der die meisten Colleges und Universitäten Ferien haben. Das ist nicht zeitgleich für jede Uni.
Ich war letzes Jahr Mitte April dienstlich in Florida und dieses Jahr Ende März / Anfang April (eben über die Ostern) privat dort. Beides mal habe ich von den Spring Breakern nichts mitbekommen. Besonders bei der Privat-Tour in diesem Frühjahr habe ich mir die gleichen Sorgen wie Du gemacht. Schließlich wollte ich nicht in einer Partyburg nächtigen. Ich habe dann bei ein paar Hotels telefonisch nachgefragt, ob die in der Zeit viele Springbreaker erwarten und die Aussagen waren bei allen sehr ähnlich: Die Partytempel sind i.d.R. die preiswerteren Häuser direkt am Strand. Etwas höhere Preislage und/oder ein paar Meilen vom Strand weg und Du bekommst davon praktisch nix mit.
Die Reisezeit Ende März / Anfang April hat uns/mir für Florida sehr gut gefallen. Es war noch nicht so schwül warm wie im Sommer, tagsüber ist es i.d.R. angenehm warm und nachts kühlt es noch ein wenig ab. Es kann auch mal für ein, zwei Tage frisch werden, das ist dann aber keine Großwetterlage und vergeht rasch wieder.
Wenn Ihr gerne Vögel beobachten wollt, dann ist diese Zeit auch noch sehr gut, weil ab Mitte April viele Vögel, die überwintert haben, schon wieder für den Sommer nach Norden gezogen sind.
Grüße aus der Pfalz,
Michael
Birgit:
Hallo Silvia,
ich kenne Florida etwas früher (Februar) und Memphis, Nashville, Texas, New Orleans in genau eurer Reisezeit. Da ich von Tornado-Saison nichts wusste, hat mich das Thema nicht bedrückt und ich fand die Reise insgesamt ürima.
Ich schreibe mprgen mal mehr dazu, finde aber beim ersten Lesen auch, dass die Strecke mit Florida bis Key West schon ziemlich viel ist.
Gute Nacht bis morgen :)
Birgit
Silv:
Danke für die vielen Infos! Werde wohl erst mal mit dem Monat Mai weiterplanen und in Florida anfangen. Bei weiteren Fragen, die sicherlich noch kommen, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch. :D
6-8 Wochen haben wir leider nicht Zeit. Es sind "nur" 3. Ein/zwei Fahrtage machen uns nichts, wollen aber auch keine Meilen "runter reißen". Ich schau mal, was bei meiner Routenplanung so rauskommt. Ist ja noch nichts gebucht.
Birgit, für weitere Infos bin ich natürlich dankbar. Deinen Bericht von Florida (im anderen Forum) habe ich begeistert gelesen. Vor allem möchte ich Fahrrad in den Everglades fahren. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln