Autor Thema: Einmal gewesen - es war schön, aber nichts für eine Wiederholung  (Gelesen 14157 mal)

S@bine

• Gast
Hallo zusammen,

gibt es bei euch Ziele (Länder/Regionen), wo ihr einmal gewesen seid; es euch zwar gut gefallen hat, aber wo ihr sagen würdet, nichts, wo ich noch einmal hin muss?

Bei mir sind es diese Ziele - (habe versucht, eine Begründung dazu zu geben):

- Malediven (waren schön, aber für uns langweilig, weil wir nur schnorcheln, zudem habe ich schon Strände woanders gesehen, die mir mindestens genauso gut und besser gefallen haben. Wir haben uns seinerzeit aus gesundheitlichen Gründen für die Inseln entschieden)

- Sri Lanka (war auch schön, es gibt viel zu sehen, aber nichts, wo ich jetzt sagen muss, dass ich noch einmal dorthin muss)

- Alberta (bitte kein Aufschrei  ;), war nett, aber zu voll, und ich fand es weder so toll wie in Alaska oder Patagonien)

- Singapur (war nur ein mehrstündiger Stoppover auf dem Rückweg von Westaustralien, aber der Funke ist definitiv nicht übergesprungen; möglicherweise würde ich noch einmal dort verweilen, um den langen Flug nach DU zu unterbrechen, aber dann nur aus diesem Grund)

- Oman (war schön, aber auch irgendwie nichts, was ich wiederholen würde)

- Costa Rica (war ich seinerzeit in Kombination mit Nicaragua, wo es mir viel besser gefallen hat)

Es ist mir bewusst, dass es auch Ziele sind, wo andere sofort wieder hinfahren/-fliegen würden, und ich weiß, es ist sehr subjektiv, und ich will auch nicht ausschließen, dass ich es mir irgendwann anders überlege ... und auch der Hinweis, es waren alles schöne Reisen für mich, keine war dabei, wo ich gesagt habe, oh wie schrecklich, aber halt nichts, wo es mich unbedingt noch einmal zurzeit hinziehen würde.

Viele Grüße
Sabine

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Einmal gewesen - es war schön, aber nichts für eine Wiederholung
« Antwort #1 am: 07. September 2013, 15:18:01 »
Bei mir ist es die Dominik. Republik  :).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #2 am: 07. September 2013, 15:27:08 »
Ich bin ja noch nicht so viel herum gekommen, aber etwas beizusteuern hätte ich auch: Fuerteventura. Eine schöne Insel, aber wer nicht so sehr auf Strandurlaub steht, hat nach einer Woche mehr als genug.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #3 am: 07. September 2013, 15:31:39 »
Hallo Sabine,

ich habe mal angestrengt drüber nachgedacht.  ;)
Also es ist viel schwerer solche Ziele aufzuzählen als andersherum - ist ja aber auch gut so.

Mit manchen Städten geht es mir so.
Vancouver, Ottawa, Calgary, Philadelphia, Toronto z.B. oder auch Hamburg - da reicht mir der eine Besuch.
Zu Länder oder Regionen:
- Florida muss ich nicht noch mal haben obwohl mir das gar nicht schlecht gefallen hat
- Garden Route in Südafrika - sehr schön aber einmal reicht
- Kuba - da reicht auch ein Trip
- bei Jordanien dachte ich alles gesehen/kann nicht besser wiederholt werden - aber jetzt mit neuen Kameras wäre das doch noch einmal reizvoll

Wenn ich Dein Thema noch erweitern darf auf "da muss ich nicht noch mal hin weil es mir nicht gefallen hat" müsste ich den Gardasee nennen. >:(

Meist ist es bei uns aber so, daß wir uns sehr akribisch auf eine Reise vorbereiten und deshalb schon ein gutes Gespür haben was uns gefällt und was nicht  - das hat die letzten Jahre sehr gut geklappt - wir haben uns für usneren Gescmack immer das richtige herausgepickt.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

S@bine

• Gast
« Antwort #4 am: 07. September 2013, 15:36:47 »
Meist ist es bei uns aber so, daß wir uns sehr akribisch auf eine Reise vorbereiten und deshalb schon ein gutes Gespür haben was uns gefällt und was nicht  - das hat die letzten Jahre sehr gut geklappt - wir haben uns für usneren Gescmack immer das richtige herausgepickt.  :)

Das mag bei mir möglicherweise auch der Grund sein, dass ich für deine andere Rubrik so auf Anhieb auch nichts wüsste ... mir geht es halt nur so, dass es Ziele gibt, wo ich schon während der Reise drüber nachdenke, wann ich wiederkomme und wie ich dann die Route zusammenstelle und bei anderen (oben genannten) froh und dankbar bin, dass ich sie sehen und bereisen konnte, aber mir eine Wiederholung (zurzeit) nicht vorstellen kann.

Viele Grüße
Sabine

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #5 am: 07. September 2013, 15:46:03 »
... mir geht es halt nur so, dass es Ziele gibt, wo ich schon während der Reise drüber nachdenke, wann ich wiederkomme und wie ich dann die Route zusammenstelle
Das ist bei mir im Moment vor allem bei Island so - ich könnte jetzt 5 mal am Stück immer dahin fahren und fände das großartig - wobei ich normalerweise schon sehr gerne Abwechslung in den Reisen habe.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #6 am: 07. September 2013, 15:56:40 »
Bei uns sind es irgendwie die Städte, die nicht immer funktionieren.

Allen voran Los Angeles und Berlin: Zu gross, zu dreckig, ohne Flair. Sehr enttäuschend.

New York: Man kommt sich irgendwie eingesperrt vor.

Eigentlich sind das aber alles nur Peanuts - das meiste hat gut funktioniert.

Gruss

Rolf

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #7 am: 07. September 2013, 16:03:33 »
Bei mir ist es die Dominik. Republik  :).

Das finde ich interessant - ich war nämlich auch schon zwei mal dort und ich finde es eigentlich ein sehr schönes (leider auch armes) Land. Ich war im Abstand von 10 Jahren dort und war zudem überrascht, was sich in den 10 Jahren verändert hat.

Das ist jetzt wieder 10 Jahre her - ich müßte eigentlich nochmal hin. Was hat Dir nicht gefallen?

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #8 am: 07. September 2013, 16:14:29 »
Das finde ich interessant - ich war nämlich auch schon zwei mal dort und ich finde es eigentlich ein sehr schönes (leider auch armes) Land. Ich war im Abstand von 10 Jahren dort und war zudem überrascht, was sich in den 10 Jahren verändert hat.

Was hat Dir nicht gefallen?

Bei mir ist es schon 23 Jahre her und wir waren im Osten der Insel (Bavaro Beach). Die Hotelanlage war damals schwer bewacht und als wir uns kurz außerhalb aufgehalten hatten, wurde auf uns von den Einheimischen mit Steinschleudern gezielt.

Ein Auto konnte man sich damals zwar mieten, doch es gab kaum Sprit. Bei einem Ausflug nach Santo Domingo wollten Sie mich nicht in die Kirche lassen, da ich einen Hosenrock (das war damals in  :totlach:) trug, der übers Knie reichte, aber als Shorts abgetan wurde.

So langweilte ich mich drei Wochen lang am Strand und war mehr oder weniger in der Anlage eingesperrt. Wassersportler bin ich auch nicht und die 5 Taschenbücher waren in einer Woche gelesen ....

Deshalb habe ich dieser Insel keine zweite Chance gegeben. Da reise ich lieber auf die Kanaren, habe weniger Flugzeit und kann dort auf eigene Faust etwas anschauen.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #9 am: 07. September 2013, 17:23:02 »
Bei mir ist es schon 23 Jahre her und wir waren im Osten der Insel (Bavaro Beach). Die Hotelanlage war damals schwer bewacht und als wir uns kurz außerhalb aufgehalten hatten, wurde auf uns von den Einheimischen mit Steinschleudern gezielt.

Das war bei uns 1994 schon nicht mehr so - zwar waren die Anlagen bewacht, aber die Einheimischen waren sehr freundlich.

Ein Auto konnte man sich damals zwar mieten, doch es gab kaum Sprit.

Wo gab es denn vor 23 Jahren Autos? Als wir 1994 dort waren, haben wir kein einziges Auto gesehen. Nur die Touri Busse und massenhaft Mopeds (ich habe in Higueras ein Foto von einer kompletten fünfköpfigen Familie auf einem Moded gemacht, das war der Brüller). Selbst Stadtrundfahrten wurden mit dem Moped angeboten... (haben wir aber nicht gemacht). Aber die Bettelei der Kinder war sehr unangenehm.

In der Tat wurde damals auch sehr davon abgeraten, auf eigene Faust ein Auto zu mieten (wobei wir, wie gesagt, gar keine gesehen haben). Das käme nicht gut an (Dom. Republik ist Dritte Welt - und unter denen damals noch eines der ärmsten Länder, das darf man nicht vergessen). Aber wir haben ein paar organisierte Touren mitgemacht und da waren wirklich sehr schöne Dinge dabei.

Als wir Bei einem Ausflug nach Santo Domingo wollten Sie mich nicht in die Kirche lassen, da ich einen Hosenrock (das war damals in  :totlach:) trug, der übers Knie reichte, aber als Shorts abgetan wurde.

Ja - aber das hättest Du wissen müssen, wir haben das gelesen, dass das ein ganz konservatives, katholisch geprägtes Land ist, wo niemand mit einem unbedeckten Bein in die Kirche darf (wir sind damals in die eigenartige Betonkirche von Higueras gegangen).

So langweilte ich mich drei Wochen lang am Strand und war mehr oder weniger in der Anlage eingesperrt. Wassersportler bin ich auch nicht und die 5 Taschenbücher waren in einer Woche gelesen ....

Deshalb habe ich dieser Insel keine zweite Chance gegeben. Da reise ich lieber auf die Kanaren, habe weniger Flugzeit und kann dort auf eigene Faust etwas anschauen.

Du hättest ja auch ein der vielen organisierten Touren machen können - die waren wirklich sehr gut. Als wir 2004 wieder kamen (diesmal im Anschluss an eine AIDA Kreuzfahrt), hatte sich einiges geändert: es gab auf einmal Autos und Taxis ohne Ende. Und natürlich auch Tankstellen und alles andere. Durch den Touristikboom hat auch die Dominikanische Republik einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Also ich würde es an Deiner Stelle noch einmal versuchen, wenn Du grundsätzlich auf karibisches Flair stehst. Die Landschaft ist wirklich wunderschön, wir haben auch eine Bootsfahrt auf dem Rio Chavon gemacht, ebenso in den Mangrovenwäldern, haben auch die hochgelegene Künstlerstadt Altos de Chavon besucht, wir haben eine große Rumbrennerei besucht, sind mit Katamaranen und Schnellbooten auf Nachbarinseln gefahren (mit Buffet am Traumstrand - so richtig megakitschig, aber schön). Wir haben bunte, kleine Fischerdörfer besucht, wir haben den Wochenmarkt von Higueras besucht (wo ca. 1 Millionen Fliegen auf dem Rinderfleisch saßen... - muss man aber auch mal gesehen haben), wo es aber auch tausende exotischer Früchte und Gemüsesorten gab usw. - es ist eine schöne Insel.

Im ersten Urlaub waren im Juni dort, das war uns dann doch zu heiß und zu schwül (und alle hatten Durchfall....), 2004 waren wir Anfang März da, das war viel besser auszuhalten.

Also da habe ich definitiv schon um Welten schlechteren Urlaub gemacht... (beispielsweise Costa Del Sol - hat uns nicht beeindruckt). Die Dominikanische Republik ist eine traumhaft schöne Insel - wenn man sie sich auch anschaut (wobei Santo Domingo als dreckig gilt, das ist ein typischer Großstadt-Moloch).

Macht doch mal eine Karibik Kreuzfahrt mit AIDA (ist sowieso klasse), da ist meistens auch ein Ausflug auf die Dominikanische Republik dabei (wobei die ganze Karibik schön ist).

Grüße
Rainer

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 07. September 2013, 17:33:44 »
Also bei mir ist das China und Thailand. Ich fand die Länder super interessant - aber ich muss nicht nochmal hin. Irgendwie zieht es mich nicht nach Asien ansich.
Liebe Grüße
Silvia

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 08. September 2013, 11:10:17 »
gibt es bei euch Ziele (Länder/Regionen), wo ihr einmal gewesen seid; es euch zwar gut gefallen hat, aber wo ihr sagen würdet, nichts, wo ich noch einmal hin muss?

Hallo S@bine,

den Thread bzw. die Frage finde ich interessant und die Tatsache, dass schon ein paar Leute geantwortet haben, macht es mir leichter meine Gedanken zu formulieren.
Mir geht es dabei ähnlich wie Horst. Die Vorbereitung auf die Reisen ist sehr fundiert und man kennt mittlerweile seinen eigenen Geschmack ganz gut. ;)

Hier mal ein paar Kandidaten von den Plätzen und Gegenden, die ich zumindest nicht mehr als Pro-Argument für eine Reise aufführen würde:

Dänemark: Mehrmals im Transit nach Skandinavien bereist und dienstlich wiederholt in Kopenhagen. Kopenhagen ging dabei eigentlich noch, brauch ich aber auch nicht mehr. Die Landschaft hingegen ist langweilig und in meiner Erinnerung ziehen sich die Straßen ewig lang und ohne Abwechslung. Am besten Überfliegen oder mit der Fähre dran vorbei.

Los Angeles: Ein riesen Moloch, der mich überhaupt nicht anspricht.

Berlin: Absolut nicht meine Stadt.

Finnland im Sommer: Auf einer WoMo-Tour Finnland -> Schweden -> Norwegen war Finnland für mich der eindeutige "Verlierer". Die Landschaft war, vor allem im Vergleich zu den beiden Nachbarländern im Westen so lieblich, dass es schon langweilig war. (Im Winter hingegen hat mir Finnland sehr gut gefallen!)

Die "Rote Steine Gegend im amerikanischen Südwesten": Ja, ist nett, keine Frage. War einmal dort, an einigen Stellen auch ein paar Jahre später ein zweites mal und das war dann auch vollkommen ausreichend. Zwar will ich nicht ausschließen, dass ich irgendwann noch mal dort hin komme. Aber momentan ist diese Gegend bei mir genau in der Kategorie des Thread-Titels: "es war schön, aber nichts für eine Wiederholung"

Grüße aus der Pfalz,
Michael

...nach der Reise ist vor der Reise...

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #12 am: 08. September 2013, 13:30:13 »
Du hättest ja auch ein der vielen organisierten Touren machen können - die waren wirklich sehr gut.

Hallo Rainer,

wir haben damals drei organisierte Touren (in 3 Wochen) gemacht. Eine davon war Santo Domingo (wobei hier alle Frauen im Rock in die Kirche durften und ich im recht langen Hosenrock nicht). Die andere Tour ging ins Hinterland. Da haben wir Einheimische besucht und dort wurde eine Coco Loco Party (frische Kokosnuss mit Rum aufgefüllt) veranstaltet. Der dritte Ausflug ging zur der Stadt, wo man einen Blick auf den Fluss hat und viele Berühmte (u. a. auch Julio Iglesias) ein Häuschen haben.

Die Karibik ist wirklich nicht mein Ding (ich vertrage auch das subtropische Klima vom Kreislauf her nicht), denn selbst die Bahamas haben mich nicht vom Hocker gerissen. Ich brauche einfach rote Steine und Kreuzfahrten mache ich frühestens in 20 Jahren  :cool2:. Die vielen Büffets an Bord tun mir nämlich nicht gut  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #13 am: 08. September 2013, 13:44:25 »
Der dritte Ausflug ging zur der Stadt, wo man einen Blick auf den Fluss hat und viele Berühmte (u. a. auch Julio Iglesias) ein Häuschen haben.

Das ist Altos de Chavon (mit dem Iglo Langnesias und so...).

Die Karibik ist wirklich nicht mein Ding (ich vertrage auch das subtropische Klima vom Kreislauf her nicht), denn selbst die Bahamas haben mich nicht vom Hocker gerissen.

Deswegen im Februar - ich kann das schwüle Wetter nämlich auch nicht ab. Dann ist übrigens auch Florida nicht Dein Ding. War mir auch viel zu feucht und warm (im Mai 1997).

und Kreuzfahrten mache ich frühestens in 20 Jahren  :cool2:.

Wenn Du damit die Hoffnung verbindest, im guten Altersschnitt zu liegen, könntest Du eine Überraschung erleben. Kreuzfahrten von heute haben nicht mehr viel gemeinsam mit dem Bild des Rentnerschiffs in Begleitung ihrer Eltern...

Die vielen Büffets an Bord tun mir nämlich nicht gut  :zwinker:.

Das wird aber in 20 Jahren sicher nicht besser sein.  ::) Und ob man auf dem Schiff eine Kalobombe nach der anderen einwirft, oder an Land (angefangen beim fetten Frühstücksomelett mit Käse und Speck, via Burgerbude zur Pizza am Abend), das nimmt sich nicht viel. Beherrschen muss man sich in jedem Fall.

Nein, wenn es Dir nicht gefallen hat, dann nicht. Es klang nur so, als wären eher unglückliche Begleitumstände verantwortlich für den Eindruck, die nicht zwangsläufig mit der Karibik od. der Dominikanischen Republik im Zusammenhang stehen.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #14 am: 08. September 2013, 14:04:40 »
Das ist Altos de Chavon (mit dem Iglo Langnesias und so...).

Rischtisch - jetzt wo du es schreibst  :thumb:. War eigentlich ein ganz nettes Örtchen mit dem Amphitheater.

Deswegen im Februar - ich kann das schwüle Wetter nämlich auch nicht ab. Dann ist übrigens auch Florida nicht Dein Ding. War mir auch viel zu feucht und warm (im Mai 1997).

Du wirst überrascht sein, doch wir waren damals im Dezember in der DomRep und trotzdem war es mir zu schwül. Florida besuchte ich mehrfach im Dezember und fand's vom Klima her ganz toll.

Es lag nicht an unglücklichen Begleitumständen. Ich bin kein Typ der sich am Meer und am Strand erfreut  ;).
Liebe Grüße

Ilona