Autor Thema: Bilder hochladen  (Gelesen 48684 mal)

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Bilder hochladen
« Antwort #30 am: 19. August 2013, 12:19:03 »
Hallo Rainer,

schönen Dank für die ausführliche Erklärung. Nach mehrmaligem Lesen glaube ich es zu verstehen ;). Ausprobieren werde ich es nach dem Urlaub.

Ich habe mal noch eine ganz andere Frage. Wenn man sich in einem Forum mit mehreren Accounts (mit verschiedenen email - Adressen) anmelden möchte, wie merkt der Forenbetreiber das? Und kann ich als Nutzer das umgehen, dass der Forenbetreiber das merkt? Wenn ja, wie müsste ich vorgehen?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5085
    • Familie Halstenbach
Re: Bilder hochladen
« Antwort #31 am: 19. August 2013, 15:06:44 »
Wenn man sich in einem Forum mit mehreren Accounts (mit verschiedenen email - Adressen) anmelden möchte, wie merkt der Forenbetreiber das?

Nur an Indizien: gleiche (oder mindestens ähnliche IP - in jedem Fall vom gleichen Provider), Gleicher Browser.

Und kann ich als Nutzer das umgehen, dass der Forenbetreiber das merkt? Wenn ja, wie müsste ich vorgehen?

Auf alle Fälle einen anderen Browser nehmen und möglichst mit einer neuen (anderen) IP zugreifen. Am allerbesten ein Anonymisierungstools benutzen (dann wiederum ist der Browser egal, denn diese Tools machen alles von alleine), welches solche Spuren verschleiert. Benutzung von sog. "Proxys": Proxy bedeutet, dass man nicht direkt eine Seite (Forum) zugreift, sondern den Browser so konfiguriert, dass er über einen Hilfsrechner zugreift, der seinerseit das Forum kontaktiert und die gewünschten Daten hin- und herschaufelt. So ein Hilfsrechner nennt sich Proxydienst.

Unter "anonym surfen" wirst Du viele Hinweise bei Google finden.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Bilder hochladen
« Antwort #32 am: 25. September 2013, 00:28:36 »
Ich häng meine Frage jetzt einfach mal ganz frech hier mit dran. Und zwar wollte ich Bilder aus einer Joom-Gallerie hier einbinden.
Allerdings bekomm ich das irgendwie nicht gebacken.

Hier ist das Bild:

.. und wie man sieht - sieht man nix.
Das da überhaupt etwas da ist, stellt man wohl nur bei der Zitate-Funktion fest.

Ich hab es noch in einem anderen Forum versucht, weil ich erst gedacht habe, ich stell mich nur doof, aber dort hat es auf anhieb geklappt.

Woran kann das hier liegen??
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Bilder hochladen
« Antwort #33 am: 25. September 2013, 00:41:31 »
Woran kann das hier liegen??
Das liegt an dem von dir verwendeten Joomla. Es handelt sich um keinen direkten Bilder-Link (auf ein JPG), sondern um einen Verweis auf deine index.php Datei mit entsprechenden Parametern.

http://herr-schroedinger.de/index.php?option=com_joomgallery&view=image&format=raw&id=23&type=orig
Die Forensoftware erwartet jedoch einen direkten Verweis auf eine Bilddatei.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Bilder hochladen
« Antwort #34 am: 25. September 2013, 08:34:51 »
Die Forensoftware erwartet jedoch einen direkten Verweis auf eine Bilddatei.
Hmm .. schad, dass das hier nicht funktioniert ...

Ein Plan, die Software entsprechend anzupassen (falls das mit der überhaupt geht) gibt es nicht zufällig, oder?
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3680
Re: Bilder hochladen
« Antwort #35 am: 25. September 2013, 08:53:30 »
Ich häng meine Frage jetzt einfach mal ganz frech hier mit dran. Und zwar wollte ich Bilder aus einer Joom-Gallerie hier einbinden.
Allerdings bekomm ich das irgendwie nicht gebacken.

Hier ist das Bild:

.. und wie man sieht - sieht man nix.
Das da überhaupt etwas da ist, stellt man wohl nur bei der Zitate-Funktion fest.

Ich hab es noch in einem anderen Forum versucht, weil ich erst gedacht habe, ich stell mich nur doof, aber dort hat es auf anhieb geklappt.

Woran kann das hier liegen??
Hi Nele,
Du musst nur den Bilderlink verwenden dann klappt es auch.
Kannst Du ganz einfach testen.
Wenn Du den Link in einen Browser gibst und er zeigt das Bild an klappt das.
Beispiel - ich habe eben bei abload ein Bild für das Forum hochgeladen.
Das ist der Link: http://abload.de/img/img_20591mcoq.jpg
Wenn Du den jetzt kopierst und in eine leere Browseradresszeile oben reinwirfst zeigt er das Foto an.
den Link kannst Du auch aus Deiner Joomla Gallerie generieren (Dir anzeigen lassen).
Am Ende des Links muss eine Bildformatendung stehen z.B. .jpg
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Bilder hochladen
« Antwort #36 am: 25. September 2013, 10:37:53 »
Mein (kleines) Problem ist halt, aus der Joomla Galerie gibts keine direkten Bilderlinks wie .jpg . Die Galerie generiert nur Links, wie der oben (nicht an-)gezeigte für Einbindungen in Forensoftware.
Und ich habs bei 3 Foren angetestet - da funktionierts ja auch. Nur halt leider hier nicht.

Und alle Bilder (nochmal) online Stellen wie z.B. über abload oder ähnliches ... das wird mir dann doch zu heftig ..  ???

Für einen Reisebericht dann nur die Links zu den Bildern einsetzen wäre ja auch doof ...



Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5085
    • Familie Halstenbach
Re: Bilder hochladen
« Antwort #37 am: 25. September 2013, 10:47:09 »
Wartet erst einmal ab, ich bin mir sicher, dass ich das hinbekomme.

Hier im Forum betreiben wir einen erhöhten Aufwand, um Bilder auch an Firewalls vorbeizumogeln und ich denke, ich habe einfach noch nicht alle Fälle berücksichtigt. Das muss auch gehen, wenn man solche Links aus Joomla hier einstellt, vorausgesetzt, die resultieren wirklich in Bildern (was ich aber glaube).

Also, abwarten, Tee trinken, der Onkel kümmert sich drum.

Grüße
Rainer

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Bilder hochladen
« Antwort #38 am: 25. September 2013, 10:54:24 »
Also, abwarten, Tee trinken, der Onkel kümmert sich drum.

Danke Onkel Rainer
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5085
    • Familie Halstenbach
Re: Bilder hochladen
« Antwort #39 am: 25. September 2013, 11:48:02 »
Letztendlich scheitert es jetzt daran, dass ein Login verlangt wird, wenn man sich Bild anschauen will. Wieso muss man sich einloggen?

Ich kann das jetzt so weit anpassen, dass Du wahrscheinlich selbst die Bilder sehen kannst (weil Du wahrscheinlich immer eingeloggt bist), aber hier wird das nicht gehen, denn an dem Login kommt das Forum für andere nicht vorbei.

Komischerweise hat es heute irgendwann mal geklappt, aber im Moment bekomme ich in jedem Browser eine Login Aufforderung (völlig unabhängig von diesem Forum), einfach nur, wenn ich die Zeile im Browser so eingebe, wie Du sie hier im IMG-Tag angegeben hast.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5085
    • Familie Halstenbach
Re: Bilder hochladen
« Antwort #40 am: 25. September 2013, 11:56:28 »
So, ich habe jetzt in Deinem Beitrag den Link so angepasst, wie er in Andreas Code Beispiel steht (ich habe keine Ahnung, wo diese unterschiedlichen Links herkommen), aber so funktioniert es jetzt (s.o.).

Dann wird kein Login verlangt und das Bild wird korrekt angezeigt.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Bilder hochladen
« Antwort #41 am: 25. September 2013, 12:04:52 »

Funzt .. !


Dankeschön!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Bilder hochladen
« Antwort #42 am: 25. September 2013, 12:12:06 »
Letztendlich scheitert es jetzt daran, dass ein Login verlangt wird, wenn man sich Bild anschauen will. Wieso muss man sich einloggen?
Der LogIn sollte nur auf die Gallerie selber verweisen und war auch nur ein Test, um an die unterschiedlichen Bild-Links von Joomla zu kommen (ich dachte, dass sich ein .jpg Link evtl. in der Gallerie selber versteckt - war aber nichts).
Da kann es dann sein, dass (da der Link ja aus der Gallerie kam) da eine LogIn Aufforderung kam, da die Gallerie nicht öffentlich (und im Grunde auch nur zum Testen bzgl. dem Bilder einfügen) generiert wurde.

Aber nachdem das jetzt auch direkt über die HP mit "Grafikadresse kopieren" funktioniert, kann ich das mit dem LogIn zur Gallerie heut abend wieder ganz rausschmeißen.

Wirklich super, dass das so schnell geklappt hat.
Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben hier!

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Bilder hochladen
« Antwort #43 am: 25. September 2013, 13:30:41 »
Ja, der Rainer ist schon toll -  den "Onkel" hat er sich wirklich verdient.  :herz:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Bilder hochladen
« Antwort #44 am: 12. Oktober 2013, 23:46:42 »
Um Bilder z.B. für Reiseberichte hochzuladen empfehlen wir www.abload.de.


Bei der Geburt getrennt