Autor Thema: Bilder hochladen  (Gelesen 48595 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Bilder hochladen
« am: 09. Juni 2013, 11:51:18 »
Hallo zusammen,

im Moment gibt es bei eumerika keine eigene Galerie für Bilder.
Um Bilder z.B. für Reiseberichte hochzuladen empfehlen wir www.abload.de.

Der Dienst ist kostenlos - man muss sich nur einmal registrieren - bekommt einen Bestätigungslink auf die angegebene eigene Mailadresse - den anklicken - mit den gewählten Nutzernamen und Passwort einloggen und los geht's. 

Ihr könnt maximal 20 Bilder in einem Zug hochladen - wenn der Upload fertig ist und ihr die Links übernommen habt könnt ihr einfach wieder 20 Bilder hochladen und so weiter.

Man kann auch mehrere Bilder auf einmal (eben bis zu 20) auf einmal markieren und für den Abload auswählen - gerade das ist extrem komfortabel, genau wie hier beim hochladen eine Verkleinerung vorzunehmen, was für Foren notwendig ist.
Ihr spart Euch also auch das verkleinern vorher mit einer Software.

Von den angebotenen Links habe ich bis jetzt immer einfach den Direktlink genommen:


und dann hier im Forum einfach zwischen gesetzt.

Das kann man komfortabel machen indem man einen Link markiert und mit copy & paste (Windows: strg + c = kopieren / strg + v = einfügen   Mac: cmd +c bzw. cmd +v ) einbaut.


Den Bilder-einfügen Befehl könnt ihr Euch bequem hier (man beachte das Symbol in meinem roten Kreis)


anklicken und den Link dann zwischen die img- Klammern setzen.


Natürlich könnt ihr die Bilder auch anderswo oder auf eigenem Accout hochladen.  :)

Viel Spaß bei eumerika.de !  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Bilder hochladen
« Antwort #1 am: 09. Juni 2013, 11:54:58 »
Ich habe mich auch dort angemeldet und bin begeistert! Das leidige Kleinrechnen der Bilder für Foren entfällt, d.h. es ist nur noch ein Schritt nötig. Hatte auch schon netten persönlichen E-Mail-Kontakt mit dem Abload-Team. Toll, was die da machen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Bilder einfügen - aber wie?
« Antwort #2 am: 05. August 2013, 18:26:10 »
Warum kann man die nicht einfach wie Text einfügen :(?

Weil es eben kein Text ist.

Am besten beschreibst Du mal etwas genauer, wie Du Dir das am einfachsten vorstellst, vielleicht läßt sich ja irgendetwas machen. Aber Bilder sind eben in Dateien gespeichert und haben großes Datenvolumen - wie stellst Du Dir das Einfügen vor?

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Bilder einfügen - aber wie?
« Antwort #3 am: 05. August 2013, 18:40:23 »
wie stellst Du Dir das Einfügen vor?

Na, ganz naiv: einfach einfügen ;).
So wie ich einen Text von meinem PC einfach einfügen könnte, wenn ich einen Reisebericht schreibe. Bei mir am PC mit rechter Maustaste kopieren, in das Antwortfeld gehen, rechte Maustaste, einfügen. Fertig.
Man könnte sie ja vorher kleiner machen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Bilder einfügen - aber wie?
« Antwort #4 am: 05. August 2013, 18:43:23 »
Das geht wie in meinem Erklärungs-Link mit abload.de wirklich meines Erachtens äußerst einfach.
Hat man das einmal gemacht geht das im Schlaf und völlig unkompliziert und sehr zügig.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Bilder einfügen - aber wie?
« Antwort #5 am: 05. August 2013, 19:04:58 »
Kann man sich denn bei abload.de anmelden und hat dann immer wieder Zugriff auf seine Bilder (oder die entsprechenden Links)?
Ich hab das mal irgendwo gemacht, das war ein andere Anbieter, den Namen hab ich vergessen, weil mir das nicht gefallen hat. Da konnte man die Bilder hochladen und bekam dann einen Link, hatte aber danach nie mehr Zugriff darauf, d.h. wenn man den Link nicht gespeichert hatte, musste man das ganze von vorn beginnen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Bilder einfügen - aber wie?
« Antwort #6 am: 05. August 2013, 19:17:09 »
Hallo Silke,

abload.de bietet auch eine private Galerie (bei Anmeldung) da müsste das so klappen: http://abload.de/galleries.php

Allerdings als Hinweis - wir planen hier selbst auch eine Galerie (Rainer tüftelt schon) auch das wird mittelfristig eine Lösung sein - wenn es soweit ist werden wir das natürlich ausführlich thematisieren.

Selbst wenn Du Bilder ohne Anmeldung bei abload.de oder anderswo hochlädst - Du kannst ja jederzeit auf Deinen Reisebericht gehen - dich selbst zitieren und schon siehst Du im Quellcode Deines Postings den gewünschten Link.
Also auch ein Weg ein zweites Hochladen zu ersparen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Bilder einfügen - aber wie?
« Antwort #7 am: 05. August 2013, 19:19:39 »
Hallo Silke!

Bei Abload legst du deine Galerien an. Ich habe zum Beispiel jetzt schon eine mit meinen Schottlandbildern, eine mit USA2011, eine mit Bilderrätseln und eine "Dies und Das". Du gehst dann einfach nach der Anmeldung auf "private Galerien" und wählst deine Galerie aus, in der du die Bilder geladen hast. Dort siehst du dann deine Bilder und kannst dir die passenden Links anzeigen lassen.

Dann einfach nur noch den Link in die img-Tags (oberhalb der Smileys auf den Bilderrahmen drücken geht auch) einfügen und fertig ist dein Foto.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Bilder einfügen - aber wie?
« Antwort #8 am: 05. August 2013, 19:22:38 »

Selbst wenn Du Bilder ohne Anmeldung bei abload.de oder anderswo hochlädst - Du kannst ja jederzeit auf Deinen Reisebericht gehen - dich selbst zitieren und schon siehst Du im Quellcode Deines Postings den gewünschten Link.
Also auch ein Weg ein zweites Hochladen zu ersparen.

Das setzt dann aber voraus, dass ich die Bilder hochlade und zeitnah erst mal einfüge, oder?

Danke Andrea, ich werd´s bei Gelegenheit mal versuchen. Muss oder sollte man die Bilder vor dem Hochladen verkleinern?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Bilder einfügen - aber wie?
« Antwort #9 am: 05. August 2013, 19:27:37 »
Das Schöne ist, dass du während (bzw. kurz vorher) des Hochladens angeben kannst, ob du das Bild verkleinern willst und wenn ja, auf welche Größe.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Bilder einfügen - aber wie?
« Antwort #10 am: 05. August 2013, 19:32:58 »
Und welche Größe ist zu empfehlen?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Bilder einfügen - aber wie?
« Antwort #11 am: 05. August 2013, 19:41:28 »
In meinem Schottlandbericht sind sie 640x480, bei meiner Beschreibung zum Canyon Overlook 800x600, glaube ich. Ich finde die kleinere Größe durchaus ausreichend -  dies ist ja kein Foto-Forum sondern ein Reiseforum. Ich selbst habe zum Beispiel Schwierigkeiten bei Seiten, wo viele große Bilder drauf sind. Da sind die Wartezeiten recht lang und in einem Nachbarforum werden sie bei mir nicht mal komplett abgebildet, d.h. ich muss scrollen.

Die Empfehlung bei Eumerika ist, 800x600 nicht zu überschreiten. Aber du darfst das natürlich halten wie du magst.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bilder einfügen - aber wie?
« Antwort #12 am: 05. August 2013, 20:27:59 »
So wie ich einen Text von meinem PC einfach einfügen könnte, wenn ich einen Reisebericht schreibe. Bei mir am PC mit rechter Maustaste kopieren, in das Antwortfeld gehen, rechte Maustaste, einfügen. Fertig.

Damit fügt man aber (auch auf dem PC) nur den Namen einer lokalen Bilddatei ein, nicht den Inhalt dieser Datei. Wie soll das Forum das Bild dann finden, insbesondere wenn Dein PC ausgeschaltet ist?!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bilder einfügen - aber wie?
« Antwort #13 am: 05. August 2013, 20:31:38 »
Man müßte übrigens auch unsere Beschreibung erweitern, nämlich um die Möglichkeit, die Bilder mit Hilfe von Dropbox einzufügen. Das könnte für manch einen noch einfacher sein, als die Upload Lösung via abload.de, was unter anderem daran liegt, dass Dropbox implizit alles automatisch hochlädt, ohne dass der Anwender davon etwas mitbekommt. Der Anwender hat das Gefühl, nur Dateien auf seinem Compi hin und herzuschieben.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Bilder einfügen - aber wie?
« Antwort #14 am: 05. August 2013, 20:50:18 »
So wie ich einen Text von meinem PC einfach einfügen könnte, wenn ich einen Reisebericht schreibe. Bei mir am PC mit rechter Maustaste kopieren, in das Antwortfeld gehen, rechte Maustaste, einfügen. Fertig.

Damit fügt man aber (auch auf dem PC) nur den Namen einer lokalen Bilddatei ein, nicht den Inhalt dieser Datei. Wie soll das Forum das Bild dann finden, insbesondere wenn Dein PC ausgeschaltet ist?!

Deshalb hab ich ja geschrieben, dass das meine ganz naive Vorstellung wäre. Das Hintergrundwissen dazu übersteigt meine PC - Kenntnisse leider :(.

Versteh ich alles nicht so richtig :(.