Autor Thema: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen  (Gelesen 217261 mal)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #75 am: 16. Oktober 2013, 11:27:53 »
Ohh ... na dann mal völlig Offtopic: Gute Besserung und lass dich schön pflegen und hegen!  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #76 am: 16. Oktober 2013, 11:41:39 »
Es gab zumindest damals zwei Systeme, eine zum Schrauben und eine zum Reinstechen. Wir hatten das zum Schrauben und die Kartuschen gab es nicht. Aber vielleicht waren wir auch nur zu blöd...

Natürlich gibt es verschiedene Produkte und Lösungen, aber ich habe in meinem ganzen aktiven Campingleben (und das waren immerhin über 20 Jahre) keinen Campingladen gesehen, der NICHT mindestens auch (die mit einiger Sicherheit meistverkaufte) Kartusche "C 206" von Campingaz hatte. Die kennt wirklich jeder:




Das ist eine klassische sog. "Stechkartusche", deren Nachteil eben ist, dass sie nur leer getauscht werden kann (aber das ist für die meisten kein Kriterium, weswegen sie so beliebt sind). Nur gibt es wirklich Leute (habe ich auch im Urlaub welche kennengelernt), die das wirklich nicht wußten, wie man richtig die Kartusche tauscht. Die meisten Kocher dazu sehen so aus:





oder diese Variante:





Beide Kocher bekommen die gleiche Stechkartusche, aber bei dem oberen ist die Kartusche nur mit zwei Bügeln eingeklemmt, bei dem unteren wird die Kartusche festgeschraubt. ABER: bei beiden Systemen MUSS zum wechseln die ganz obere Kocheinheit abgeschraubt werden (inkl. dem Dorn, der dann herausschaut). Danach wird die Kartusche gewechselt, beim einen System die Bügel lösen und die neue Kartusche mit den Bügeln wieder festklemmen, beim anderen System die Kartusche unten mit dem Boden zusammen herausdrehen und die neue Kartusche reindrehen. Danach ist in beiden Fällen die Kartusche geschlossen.

Und nun wird die Kocheinheit oben wieder aufgeschraubt und dadurch sticht der Dorn oben in die Kartusche, aber das ganze System ist dort gut abgedichtet und man dreht einfach die Kocheinheit fest - man hört ein kurzes leichtes Zischen, die Kartusche ist nun geöffnet und man kann den Kocher benutzen.

Und mit dem gleichen System gibt es eben auch Lampen, die sehen unten auch so aus wie die Kocher, aber statt Kocheinheit wird eine Leuchteinheit oben aufgeschraubt.

Aber ich habe im Urlaub auch Leute gesehen, die haben das nicht gekannt und haben mit roher Gewalt die Kartusche von unten gegen den Dorn gedrückt, weil sie Kocheinheit beim Wechseln draufgelassen haben und haben naturgemäß mit viel Zischen und viel Wut einiges an Gas verloren.

Dann gibt es aber sog. "Ventilsysteme", da ist auf der Kartusche selbst ein eigenes Ventil, so dass man die Kocheinheit abnehmen kann, ohne dass die Kartusche leer strömt. Gibt es auch von Campingaz, aber insgesamt dürfte dieses 0815-System von oben das mit riesigem Abstand meistverbreitete sein. Wir haben in den 20 Jahren fast nichts anderes gesehen. Je exotischer ein System ist, umso höher die Gefahr, keine Ersatzkartusche zu bekommen. Aber das Campingaz C206 gibt es überall (manchmal sind die Dosen auch rot oder grau), es gibt auch verschiedene Gasmischungen, je nachdem für Hochgegirgseinsatz o.ä., die brennen dann heißer oder nicht so heiß. Das ist aber schon wieder speziell, die ganz effe C206 Patrone steht meistens in Riesenmengen im Supermarkt oder Campingladen herum.

Und statt Kocheinheit gibt es das ganze eben auch als Lampe mit Leuchteinheit:





Und diese Campingaz Lampe ist eine wunderbare Sache, Sylvia hat als einzige von uns einmal eine Stirnlampe mitgehabt (weil sie die sowieso beim Jogging im Winter benutzt hat), aber das nervt nur herum, sie hat sie nachher nicht mehr benutzt, nicht einmal mehr beim Jogging. Auch da ist es so, wenn die wirklich was taugen soll und richtig Licht spenden muss, dann muss es auch etwas vernünftiges sein und die kosten auch richtig Geld. Da kommt auch nur LED in Frage, denn sonst fackeln die Batterien ab wie nichts und hell ist es dennoch nicht. So eine Camping Tischlampe auf Gasbasis ist überraschend hell, das wird erreicht durch den sog. "Strumpf" (das ist ein ganz feines Gewebe), welches abgebrannt wird und dann leuchtet im Prinzip nur noch die Asche - das ist recht empfindlich, aber der Strumpf kostet nichts. Der wird gewechselt, wenn er kaputt geht.

Last not least gibt es von Fenix und den anderen Hightech-LED-Lampenherstellern auch Zubehör, um aus einer normalen Taschenlampe eine Kopflampe zu machen (die sind ja nur so groß wie ein Finger). Das sieht dann so aus (die Lampe wird dann seitlich befestigt):


http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7790




Aber würde ich nie benutzen  im Urlaub (auch nicht auf dem Campingplatz). Vielleicht auf Bergtouren oder in Höhlen, aber sicher nicht, um am Zelt zu sitzen, da käme ich mir vor wie ein Alien oder so - das macht doch wirklich kein Mensch auf dem Campingplatz.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #77 am: 16. Oktober 2013, 12:46:50 »
Was ich aber nicht mehr sah, aber Heiko im Rückspiegel, war, dass die Frau sich mitten auf die Straße stellte und blank zog… Nice Picture!

Na, dann war das MV kurzzeitig um 2 Buttes reicher  :totlach:.

 :lach:  :lach:

Andrea, ich wünsch dir gute Besserung!
Liebe Grüße
Silvia

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #78 am: 16. Oktober 2013, 13:31:56 »

Dann gibt es aber sog. "Ventilsysteme", da ist auf der Kartusche selbst ein eigenes Ventil, so dass man die Kocheinheit abnehmen kann, ohne dass die Kartusche leer strömt.

Und genau so einen Kocher hatten wir mit. Und eben diese Kartuschen gab es nicht, jedenfalls nicht so auf Anhieb.

Zitat

Auch da ist es so, wenn die wirklich was taugen soll und richtig Licht spenden muss, dann muss es auch etwas vernünftiges sein und die kosten auch richtig Geld. Da kommt auch nur LED in Frage, denn sonst fackeln die Batterien ab wie nichts und hell ist es dennoch nicht.

Aber würde ich nie benutzen  im Urlaub (auch nicht auf dem Campingplatz). Vielleicht auf Bergtouren oder in Höhlen, aber sicher nicht, um am Zelt zu sitzen, da käme ich mir vor wie ein Alien oder so - das macht doch wirklich kein Mensch auf dem Campingplatz.

Dann sind wir eben keine Menschen ;). Und die Leute, die ich bisher damit gesehen habe, auch nicht ;). Wir finden es praktisch, weil man eben sein eigenes Licht hat. Und bei jedem Aufstehen und / oder Weggehen das Licht gleich dabei hat.
Ist es denn soooo schlimm, wenn Jeder das nutzt, was er für praktischer hält?

Aber du hast Recht, es muss LED sein und man muss was Vernünftiges kaufen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #79 am: 16. Oktober 2013, 13:47:40 »
Und genau so einen Kocher hatten wir mit. Und eben diese Kartuschen gab es nicht, jedenfalls nicht so auf Anhieb.

Das ist eben das Problem, wenn man Nischenprodukte einsetzt. Deswegen sage ich ja - Campinggaz 206 - und das bekommst Du auf der ganzen Welt. Im Zweifel hätte man natürlich auch einfach einen neuen Kocher kaufen können, so superteuer sind die nicht.

Dann sind wir eben keine Menschen ;). Und die Leute, die ich bisher damit gesehen habe, auch nicht ;).

Ich habe es noch nie gesehen, dass jemand auf dem Campingpplatz abends mit Stirnlampen sitzt -  das hat ganz sicher ziemlichen Seltenheitswert.

Ist es denn soooo schlimm, wenn Jeder das nutzt, was er für praktischer hält?

Natürlich nicht - kann jeder rumrennen wie er will. Sieht trotzdem aus wie ein Alien (finde ich zumindest).

Aber eigentlich ging es hier um das Licht im Motel (oder auch am PKW) - und da würde ich erst Recht NIE auf die Idee kommen, eine Stirnlampe zu benutzen. Die Taschenlampe benutze ich nachts aber deswegen, weil ich kein Licht anmachen will (wovon sicher meiner Frau aufwachen würde), nur weil ich auf Klo gehe. Auf dem Bad find ich es dann auch praktisch, weil es eben ein sehr sparsames Licht ist - wenn ich dann im Bad volle Pulle die Deckenleuchte anmache, kann ich (wenn es wieder aus ist) nachher im Zimmer nichts mehr sehen (und randaliere dann dort im dunklen Zimmer herum).

Leider muss ich relativ häufig nachts raus, was zum einen natürlich vom Bierkonsum abhängt und zum anderen bedingt ist durch die Lympheinlagerung in den Beinen und Füßen (im Laufe des Tages schwellen die an), nachts wird das im Liegen abgebaut und man muss zwangsläufig auf die Toilette (was bei älteren Menschen ja auch oft die Ursache ist, bei mir liegt es an den "Plegien" der Beine).

P.S.: Also irgendwie kann ich mir das den Stirnlampen immer noch nicht richtig vorstellen. Die stellt man ja sinnvollerweise so ein, dass der Lichtkegel quasi mit dem eigenen Blick fluchtet - dass man also immer das Objekt beleuchtet, welches man auch anschaut.

Da ich aber bei Unterhaltungen selbstverständlich dem Gegenüber ins Gesicht schaue, bedeutet das doch zwangsläufig, dass ich den mit meiner Stirnlampe blende - je nach Helligkeit ziemlich heftig, bei LEDs sogar oft so hell, dass bereits nach Sekundenbruchteilen die Netzhaut Schaden nehmen kann!? Jeder der alleine schon von diesen kleinen Taschenlampen angestrahlt wird, der weiß, was für ein Strahl da rauskommt. Da wird man im wahrsten Sinn des Wortes blind von.

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #80 am: 16. Oktober 2013, 15:49:25 »
Können wir jetzt wieder zum Reisebericht zurückkehren ;). Vielleicht macht ihr mal einen extra Fred dazu auf.

Ich habe im Urlaub übrigens immer beides dabei, Taschenlampe und Stirnlampen  :baetsch:.

Da habt ihr ja trotz "Krankenstand" doch noch einige schöne Sachen gesehen  :thumb:. Dafür, dass aber ein Vielfotografierer mit großer Ausrüstung an Bord ist, gibt es hier verdammt wenig Bilder ;). Auch wenn ich vieles schon kenne, schaue ich mir immer wieder gerne Fotos davon an :).

Und aktuell wünsche ich dir auch wieder gute Besserung!
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Gerd

  • Gast
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #81 am: 16. Oktober 2013, 17:57:55 »
Hallo Andrea,

auch von mir gute Besserung!

Da ich jetzt die Vorteile von Stirnlampen und Campinggaskocher kenne 8) noch eine Frage zu Eurer Fotoausrüstung. Erzählst Du mal, was für eine Kamera und welche Objektive ihr nutzt, da bin ich immer neugierig :)

VG Gerd

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #82 am: 16. Oktober 2013, 18:28:37 »
Hui hui,
da schlägst du aber ein atemberaubendes Tempo an. Ich könnte meinen, du willst den Reisebericht fertig haben, bevor es bei mir losgeht. Schaffst du aber nicht bis morgen !!! :baetsch:

Eure Orientierungslosigkeit am Grand Canyon von der Lodge rauszufinden ist lustig weckt Erinnerungen. Ging uns genauso !!  ;D

Oh Mensch, eure Erkältungen gehen aber früh los. :( Trotzdem tolle Bilder vom Valley of Gods und Goosenecks SP. Gefällt mir !!

Zitat
Was ich aber nicht mehr sah, aber Heiko im Rückspiegel, war, dass die Frau sich mitten auf die Straße stellte und blank zog… Nice Picture!

hmm..... da kann ich mir aber so recht nur eine Person hier aus dem Forum vorstellen, die das auch fertig bringt!!  Namen verrate ich nicht !! >:D  Gruss El Capitano !! >:D

So, beim nächsten Mal melde ich mich dann aus Utah !!

LG Sönke


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #83 am: 16. Oktober 2013, 18:44:13 »
Können wir jetzt wieder zum Reisebericht zurückkehren ;)

Wer das nicht lesen will, kann doch einfach drüberblättern?! Irgendwie rumgealbert wird doch immer - warum irgendeine willkürliche Grenze setzen?

Vielleicht macht ihr mal einen extra Fred dazu auf.

Was sollte mir das bringen, wenn es mir nicht einmal etwas bringt, ein extra eigenes Forum aufzumachen?

Meine Überzeugung und Einstellung von einem Forenbetrieb beinhaltet es selbstverständlich, auch kilometerweit vom Thema abzuschweifen - das ist doch das schöne und vitale an Foren, quasi das "Salz in der Suppe", mich stört das jedenfalls überhaupt nicht, wenn in "meinem" Thread (was auch immer das ist) richtig viel los ist.

Aber wenn es wirklich hier so störend ist, dann soll es wohl so sein. Vertreiben möchte ich deswegen natürlich keinen.

U2LS

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #84 am: 16. Oktober 2013, 20:01:50 »
Na, dann war das MV kurzzeitig um 2 Buttes reicher  :totlach:.

Ilona, das ist ja eine Steilvorlage: was haben solche "Buttes" mit einer Modelleisenbahn gemeinsam?

Beides ist eigentlich für kleine Kinder gedacht, aber die Männer spielen lieber damit *grins*

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #85 am: 17. Oktober 2013, 08:25:02 »
Vielleicht macht ihr mal einen extra Fred dazu auf.
Was sollte mir das bringen, wenn es mir nicht einmal etwas bringt, ein extra eigenes Forum aufzumachen?

Was das bringen soll? Ganz einfach - wenn ich nach einer Info zu Gaskartuschen suche, dann stöbere ich bestimmt nicht in Reiseberichten danach :cool2:. Deshalb fände ich es auch wichtig, dies in einem eigenen Thread anzusprechen :thumb:. Im übrigen bin ich auch nicht campingerfahren und vielleicht wäre der ein oder andere Tipp - in einem eigenen Thread  :zwinker: - gar nicht schlecht.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #86 am: 17. Oktober 2013, 08:39:12 »

Vielleicht macht ihr mal einen extra Fred dazu auf.

Was sollte mir das bringen, wenn es mir nicht einmal etwas bringt, ein extra eigenes Forum aufzumachen?


Ich verstehe den zweiten Teil des Satzes zwar nicht, aber vielleicht bringt ein extra Thread nicht unbedingt dir etwas, aber den Anderen?
Ich hatte ja sowohl dich als auch Andrea schon gestern darum gebeten, weil ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, soviel off topic in Andreas Reisebericht zu schreiben. Leider reagiert keiner von euch beiden darauf.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #87 am: 17. Oktober 2013, 08:52:13 »

Vielleicht macht ihr mal einen extra Fred dazu auf.

Was sollte mir das bringen, wenn es mir nicht einmal etwas bringt, ein extra eigenes Forum aufzumachen?


Ich verstehe den zweiten Teil des Satzes zwar nicht, aber vielleicht bringt ein extra Thread nicht unbedingt dir etwas, aber den Anderen?
Ich hatte ja sowohl dich als auch Andrea schon gestern darum gebeten, weil ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, soviel off topic in Andreas Reisebericht zu schreiben. Leider reagiert keiner von euch beiden darauf.

Hallo Silke!

Mich hat es ziemlich erwischt und ich habe gestern fast den ganzen Tag geschlafen. Ich habe daher Horst darum gebeten sich der Sache anzunehmen. Es ist aber schwierig jetzt noch diese beiden Themen zu trennen - fast unmöglich. Ein kleiner Fehler und es gehen reichlich Daten verloren. Das Risiko ist dabei sehr groß. Ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu.

Mein Vorschlag wäre daher einen neuen Thread zu eröffnen, zum Beispiel mit dem Thema: "was ist für euch beim Camping unabdingbar nötig?" oder so. Da würde dann allerdings die Diskussion aus diesem hier fehlen -  man könnte höchstens dahin verlinken.

So, gehe jetzt zum Arzt. Heute wird es vermutlich keinen neuen Reiseberichtstag geben, da ich gestern nichts vorbereitet habe. Wenn ich heute fitter bin, schaffe ich es vielleicht noch bis zum Abend.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #88 am: 17. Oktober 2013, 09:47:34 »
Hallo Andrea,
Mach dir keinen Streß für den Reisebericht und über Campinggaslampen drüberblättern können wir auch alle, das ist gar kein Problem. Kurier dich erst mal aus!
Ich hoffe du hast einen guten Arzt. Bei so einer blöden Virusgrippe helfen ja leider keine Medikamente, eher Hausmittelchen. Mir ist noch eingefallen dass meine Mutter früher feuchte Quarkumschläge auf der Brust gemacht hat. also Quark auf ein Tuch gestrichen, das auf die Brust gelegt, Handtuch drumgewickelt und Wärmeflasche obendrauf. Das hat wirklich geholfen. Und möglichst gar nix machen und liegen.

Ich wünsche dir baldige Besserung!
Viele Grüße Paula

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #89 am: 17. Oktober 2013, 10:16:13 »
Hallo Andrea,

dann kurier dich erst mal richtig aus. Ich wünsche dir gute Besserung!

Ist ja auch nicht so wichtig mit dem Trennen der Beiträge, ich wußte und dachte nicht, dass es schwierig ist, weil es ja oft in verschiedenen Foren gemacht wird.