Autor Thema: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen  (Gelesen 217316 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #120 am: 19. Oktober 2013, 17:33:42 »
In meinen Aufzeichnungen steht, wir sind um 12:15 bei Wendy´s abgefahren und um 16:15 sind wir schon am Mesa Arch aufgebrochen. Liegt das auch in euem Zeitfenster? Ich habe ja die komplette Strecke gefilmt, vielleicht sehe ich da ja euer Auto...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Gerd

  • Gast
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #121 am: 19. Oktober 2013, 17:42:22 »
Knapp verpasst ;)

Laut Uhrzeit der Fotos sind wir oben am Shafer Trail um 15:50 Uhr gestartet. Da hat nicht viel gefehlt :)

VG Gerd

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #122 am: 19. Oktober 2013, 17:46:31 »
Gut so, sonst würde ich mich jetzt noch mehr ärgern, dass wir uns nicht "bewusst" getroffen haben  ;) Aber im Circle D schlafen wir ja sogar in der selben Nacht... Vielleicht sind wir uns an den Tagen mal begegnet.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #123 am: 19. Oktober 2013, 17:48:22 »
Aber Moment mal: Seid ihr trocken hinunter gekommen? Oder hat das Gewitter euch dann noch erwischt?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Gerd

  • Gast
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #124 am: 19. Oktober 2013, 18:57:44 »
Aber Moment mal: Seid ihr trocken hinunter gekommen? Oder hat das Gewitter euch dann noch erwischt?

Also, vorher auf dem Grandview Trail hatten wir ein paar Regentropfen und ein paar Blitze, das war zwischen 14:00 und 15:00 Uhr, aber nicht wirklich schlimm. Zwischen unserem Start oben am Shafer Trail um 15:50 Uhr und dann auf der Potash Raod bis gegen 19:00 Uhr gab es keinen Regen, es war nur ziemlich zugezogen :(

Im Circle'D hatten wir übrigens den Motelroom 13 und ihr?

VG Gerd


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #125 am: 19. Oktober 2013, 19:42:56 »

Im Circle'D hatten wir übrigens den Motelroom 13 und ihr?

VG Gerd


Gute Frage... Das war der mit den großen kläffenden Hunden drin, die die ganze Nacht gelärmt haben  ;) Nein, echt keine Ahnung. Das habe ich mir nicht notiert. Spontan hätte ich Nr. 8 gesagt, aber ich weiß es wirklich nicht mehr. Relativ weit vorne jedenfalls.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #126 am: 19. Oktober 2013, 22:36:48 »
Dienstag, 3. September 2013


Tja, heute verlassen wir Moab. So einiges ist unerledigt geblieben, aber eines musste heute noch sein, wofür wir doch glatt die Wanderung durch den Negro Bill Canyon zur Morning Glory Bridge sausen lassen würden. Aber dazu später.

Wie die letzten Tage brauchten wir morgens recht lange und checkten gegen 10 Uhr aus. Dann fuhren wir noch einmal zur Laundry, denn wir wussten nicht sicher, wann wir wieder eine Waschmaschine zur Verfügung hätten. Die Wartezeit verbrachten wir im City Market nebenan. Es wurden noch mal die Getränke ordentlich aufgestockt und auch sonst noch einige Leckereien besorgt. Man sollte nicht einkaufen gehen, wenn man einfach nur Zeit totschlagen will…  ;)

Danach ging es dann noch mal zum Liquor Store, der heute geöffnet hat. Heiko bekam seine „Medizin“ und strahlte über das ganze Gesicht, als er mir die allseits aus dem Fernsehen bekannte braune Papiertüte zeigte.  Fast hätte er den Laden ohne Tüte verlassen, aber selbst die 5m zum Auto sind ja schon öffentlicher Raum und man weiß nie… Gut also, dass der Verkäufer ihm noch schnell eine Tüte gegeben hat. Heiko meinte, der kleine Laden sei richtig voll gewesen. Klar, alle hatten Entzug, denn der Laden hatte immerhin 3 Tage geschlossen!

Dann ging es aber los in nördlicher Richtung. Nicht wie ursprünglich geplant zur UT-128 und dem Negro Bill Canyon, sondern wir bogen links ab auf die UT-279. Die Potash Road. Nein, wir wollten nicht noch einmal die Strecke fahren, aber wir hatten da noch eine offene Rechnung. Ja genau, den Corona Arch!

Um viertel für 12 erreichten wir den Trailhead. Nix los hier… Wir füllten unsere Nalgene-Flaschen (je 1,5l) mit Eiswürfeln und Powerade, ich trug uns ins Trailregister ein und los ging es. Kai-Uwe ist natürlich genauso dabei wie die Wegbeschreibung von Fritz Zehrer.


Wie beschreiben überquerten wir die Bahnschienen.


Dann folgt ein moderater Anstieg… Moderat???


Ach Fritz! Doch nicht für uns Flachländer mit Erkältung! Wir keuchten und husteten uns den Mount Everest hoch. Schon jetzt floss reichlich Schweiß und die Flüssigkeit musste auch wieder in den Körper hinein. Wir hatten vereinbart, so langsam wie nötig zu gehen und das taten wir auch -  auch mit reichlich Päuschen zum Durchatmen und Husten. Dann kam die erste fiese Stelle. Ohne das Seil wäre es kaum gegangen und es hielt gut. In so einer Schräglage bin ich, glaube ich, noch nie gelaufen.


Der Weg war gut mit Steinhaufen markiert, allerdings führten scheinbar nicht nur nach Rom viele Wege. Manchmal schien es, als wenn Leute einfach nur Spaß am Stapeln hatten. Also hieß es Ausschau nicht nur nach dem nächsten Cairn zu halten, sondern auch gleich nach dem übernächsten.


Soweit so gut. Dann kamen wir wieder an eine gemeinere Stelle, auch mit Seilen. Dort stand auch ein amerikanisches Paar (wieder Rentner). Sie hatten wohl entschieden hier abzubrechen. Sie hatten auch nur ein kleines Fläschchen Wasser gemeinsam dabei. Ich überlegte an dieser Stelle nicht, wie ich hier je hinauf kommen sollte, sondern wie ich wieder hinunter kommen sollte! Egal, das wird schon. Also hochgeklettert. Nach mir Heiko. Prima, das hat gut geklappt. Und dann erst mal wieder Pause. Trinken. Husten. Schweiß abwischen. Husten. Trinken. Naseputzen.

Scheinbar wollte das andere Paar sich keine Blöße geben und kam hinterher. Auch sie fürchteten schon den Abstieg. Auch sie machten kleine Pause, aber wir zogen schon weiter. Dann kam die gefürchtete Leiter. Kurz angefasst – nein,  nicht kochend heiß. Das ist der Vorteil des ständig bedeckten Himmels. Also hinauf mit mir. Das letzte Stück bedarf zwar einen großen Schritt, aber ein Bäumchen (das Arme!) hielt mir freundlich aufmunternd einen Ast entgegen. Auch Heiko hievte sich so hoch. Ein Stück weiter erst mal wieder Durchatmen. Und interessante Bilder machen


Und Husten. Trinken… Hey, da ist ja schon der Bowtie Arch!


Aber Moment, dann müsste doch da rechts der Corona Arch sein! Ups, na klar! Da ist er ja! Fast hätte ich ihn nicht gesehen, schob das aber meinem fehlenden Räumlichen Sehen zu. Es sah halt aus wir roter Fels auf roter Fels. Heiko, der noch in eine andere Richtung fotografierte sah ihn aber auch nicht. Wo? Na, da! Ach ja! Stimmt! Und schon wurde darauf los fotografiert.



Ich setzte mich hin, trank und aß etwas Trailmix. Da kamen auch schon die beiden Amis. Auch sie hatten die Leiter gemeistert. Auch sie sahen den Corona Arch zunächst nicht. Dann aber auch in ihren Augen Begeisterung. Ob wir denn dort auch noch hingehen würden. Ein Blick auf meine Flasche, ein Blick auf Heikos Flasche, ein Blick auf die Strecke. Ob das wirklich so leicht ist, wie es aussieht? Und wenn nicht? Die Getränke waren nun zur Hälfte aufgebraucht, also war es vernünftig hier umzukehren. Die beiden aber gingen los, während wir noch Pause machten. Es dauerte gar nicht lange, da waren sie unter dem Arch. Hm, war wohl doch ganz leicht. Noch ein Blick auf unsere Flaschen: Nein, wir müssen jetzt zurück. Das taten wir auch. Zunächst die Leiter. War ja klar, runter ist schwieriger als rauf. Wie soll ich hier bloß hinunter kommen?





Lacht nicht, so etwas mache ich zum allerersten Mal. Ich war noch nie in den Bergen, ich bin noch nie geklettert. Ich bin übergewichtig und untrainiert! Ja, es sieht schon bekloppt aus…Bei Heiko sah das bestimmt nicht besser aus, der vor mir hinunter ist, um mich dabei zu fotografieren!

Dann wieder die Stelle, die mir wirklich Kopfschmerzen bereitete. Die Abstände der Löcher für die Füße waren einfach zu groß für mich um vorwärts zu gehen. Da würden meine Knie und meine stark geschwächte Oberschenkelmuskulatur nicht mitmachen. Also auch rückwärts. Sieht auch doof aus, aber ich komme ohne Schrammen unten an.





Der restliche Weg war irgendwie sehr lang. Ich glaube, den hat irgendwer heimlich in die Länge gezogen. Als wir die Bahnschienen erleichtert erreichten, war Heikos Nalgene leer, meine fast. Aber die leerte ich jetzt, denn ich hatte versucht sparsam zu sein. Also doch die richtige Entscheidung nicht bis unter den Corona Arch zu laufen!

Am Wagen angekommen, wurde noch mehr getrunken und Heiko wechselte sein T-Shirt. Das konnte ich natürlich nicht. Aber Heiko hatte auch mehr geschwitzt als ich und sein T-Shirt war wirklich komplett nass. Sch…Erkältung!

So, nun müssen wir aber los! Es ist schon 14 Uhr und wir müssen noch nach Hanksville! Dahin fuhren wir dann auch durch, nur ein kurzer Toilettenstopp an einer Tanke bei Green River. In Hanksvielle gab es dann noch einen Burger in Stan´s Burger Shack und der Tag war für uns fertig, denn wir waren es auch.

Übernachtung: Whispering Sands Motel Hanksville, $98.95 = 78,48€ Gebucht hier: http://www.whisperingsandsmotel.com/

Gefahrene Meilen: 140

Fazit des Tages: Leider kein Negro Bill Canyon für uns, leider kein Goblin Valley. Aber dafür der Corona Arch! Wow, dass wir das überlebt haben! Denn wirklich schlau war das sicher nicht. Daher sind wir auch am Goblin Valley vorbei gefahren. Zu erschöpft. Aber das Motel ist wirklich prima und tut uns gut.

Anekdote des Tages: Kurz vor Hanksville haben wir das Navi eingeschaltet. Nach Hanksville rechts. Okay. Dann aber sagte das Navi, dass wir die nächste bitte links rein sollten und dann wieder links rein. Hä?? Also drehen? Nagut. Und dann fuhren  wir und fuhren wir. Dann überquerten wir die UT-95. Und dann wurde es Sandpiste. Nochmal: Hä??? Dann ein Schild, dass hier die Weiterfahrt untersagt ist. Ja, das hätte uns auch gewundert, wenn hier das Motel gelegen hätte. Also gedreht. Und dann fiel es mir wieder ein: Wir hatten Mühe die Adresse des Motels ins Handy-Navi einzugeben und haben einen Ort in der Nähe gewählt. Nun gut, der lag offensichtlich total daneben. Aber als wir auf der 95 zurück waren fuhren wir sie Richtung Norden. Und da fiel es uns beiden ein: Das Whispering Sands liegt genau in einer Kurve! Und zwar genau in einer Kurve mit einem Abzweig, nämlich der UT-24, von der wir gekommen waren! Wären wir an der Kreuzung links abgebogen statt rechts, hätten wir fast sofort das Motel erreicht. Man hätte es sogar an der Kreuzung schon sehen können! Aber das Schild „Hanksville rechts“ hatte mich einfach zu sehr abgelenkt…  :verlegen:

Weiter zum 4.9.13
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #127 am: 19. Oktober 2013, 23:24:22 »
Schade, dass ihr kurz vor dem Ziel aufgegeben habt. Von der Stelle an wärt ihr wirklich nur noch ein paar Minuten gelaufen. Und das Schlimmste hattet ihr hinter euch, von da ab ist es ziemlich einfach zu laufen.

Ich staune, dass Heiko das mit seiner Höhenangst geschafft hat. Ich fand manche Stellen schon ziemlich grenzwertig.


soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #128 am: 20. Oktober 2013, 04:19:51 »
Hallo Andrea,
so, habe schnell mal die letzten 3 Tage nachgeholt. Puh, bei der Potash Road und Shafer Trail ist mir aber die Puste weggeblieben. Mensch Andrea, das war ja spannender als ein Krimi. Aber noch mal alles gut gegangen. :D

Und ich finde auch, dafür dass ihr so krank wart, habt ihr vieles Tolles gesehen. Mesa Arch, Corona Arch usw. sehr schöne Bilder.

Sei mir nicht böse, aber bei den Fotos bei der Leiter und Eisenkette (Trail Corona Arch) mußte ich laut loslachen. Aber weisst du was ! Bei uns sah es genauso unbeholfen aus. ;) Sind ja auch Nordländer ! ;D

So, bin gespannt wie es weitergeht !

LG aus dem Zion NP

Sönke

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #129 am: 20. Oktober 2013, 08:14:32 »
Schade, dass ihr kurz vor dem Ziel aufgegeben habt. Von der Stelle an wärt ihr wirklich nur noch ein paar Minuten gelaufen. Und das Schlimmste hattet ihr hinter euch, von da ab ist es ziemlich einfach zu laufen.

Was heißt aufgeben: Ich habe mir zum Grundsatz gemacht, dass ich einen Trail (den ich auch zurück muss) nicht weiter laufen werde, wenn die Getränke zur Hälfte aufgebraucht sind. Das war hier der Fall und da wir nicht sicher wussten, wie anstrengend der letzte Teil ist (auch leichte Aufs und Abs strengten uns ja schon außergewöhnlich an), haben wir umgedreht. Ich habe die beiden Arches gesehen und da bin ich glücklich drüber. Und  ich stehe noch zu unserer Entscheidung, denn Heiko hatte am Ende schon eine Weile nichts mehr zu Trinken in der Flasche. In meinen Augen haben wir also alles richtig gemacht.

Ich staune, dass Heiko das mit seiner Höhenangst geschafft hat. Ich fand manche Stellen schon ziemlich grenzwertig.

Ich kann mich jetzt nicht unbedingt an solche Stellen erinnern. Mag sein, dass Heiko eins zwei Male mich drängte schnell weiter zu gehen um eine kritische Stelle zu überwinden. Aber es war nichts so schlimm wie die Fahrt den Shafer Trail hinauf oder bspw. der Canyon Overlook Trail im Zion an der Stelle mit den Holzplanken. Manchmal schafft er es aber auch durch pure Willenskraft keine Angst zu haben oder sie auszublenden. Und wenn die Situation "nur" grenzwertig war, merke ich das auch in dem Moment nicht unbedingt.

Sei mir nicht böse, aber bei den Fotos bei der Leiter und Eisenkette (Trail Corona Arch) mußte ich laut loslachen. Aber weisst du was ! Bei uns sah es genauso unbeholfen aus. ;) Sind ja auch Nordländer ! ;D

So, bin gespannt wie es weitergeht !

LG aus dem Zion NP

Sönke

Die erste Stufe hinunter war aber auch fies! Aber schön, wenn ich dich zum Lachen gebracht habe. Immer nur von Husten und Krankheit zu erzählen ist ja auch doof. Ich stehe halt zu meiner Unbeholfen- und Unsportlichkeit...  ;)

Ich wünsche euch viel Spaß im Zion -  ich liebe diesen Park! Gestern habe ich das Video gesschnitten, was die Durchfahrt zeigt und da kam reichlich Sehnsucht auf. Dort habe ich auch noch ein paar Rechnungen offen! (Observation Point wegen Erkältung gestrichen, Emerald Pools und Watchman Trail wegen Regen)


PS. Die haben die Parks bestimmt euretwegen wieder aufgemacht!  ;D ;D ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #130 am: 20. Oktober 2013, 09:03:08 »
Schade, dass ihr kurz vor dem Ziel aufgegeben habt. Von der Stelle an wärt ihr wirklich nur noch ein paar Minuten gelaufen. Und das Schlimmste hattet ihr hinter euch, von da ab ist es ziemlich einfach zu laufen.

Was heißt aufgeben: Ich habe mir zum Grundsatz gemacht, dass ich einen Trail (den ich auch zurück muss) nicht weiter laufen werde, wenn die Getränke zur Hälfte aufgebraucht sind. Das war hier der Fall und da wir nicht sicher wussten, wie anstrengend der letzte Teil ist (auch leichte Aufs und Abs strengten uns ja schon außergewöhnlich an), haben wir umgedreht. Ich habe die beiden Arches gesehen und da bin ich glücklich drüber. Und  ich stehe noch zu unserer Entscheidung, denn Heiko hatte am Ende schon eine Weile nichts mehr zu Trinken in der Flasche. In meinen Augen haben wir also alles richtig gemacht.


Klar war das für euch richtig. Ich hätte es schade gefunden, wenn ich so kurz vor dem Ziel aufgegeben müsste, weil ich nicht genug Getränke mithabe.

Zitat
Ich staune, dass Heiko das mit seiner Höhenangst geschafft hat. Ich fand manche Stellen schon ziemlich grenzwertig.

Ich kann mich jetzt nicht unbedingt an solche Stellen erinnern. Mag sein, dass Heiko eins zwei Male mich drängte schnell weiter zu gehen um eine kritische Stelle zu überwinden. Aber es war nichts so schlimm wie die Fahrt den Shafer Trail hinauf oder bspw. der Canyon Overlook Trail im Zion an der Stelle mit den Holzplanken. Manchmal schafft er es aber auch durch pure Willenskraft keine Angst zu haben oder sie auszublenden. Und wenn die Situation "nur" grenzwertig war, merke ich das auch in dem Moment nicht unbedingt.


Ich fand z.B. die Stelle an der Kette nicht ohne und irgendwo ging es auch einfach über den Felsen, das fand ich auch grenzwertig für mich. 

Ich fand die Leiter übrigens leichter zu bewältigen, wenn man gleich rückwärts begonnen hat ;). Ich hab´s auch erst so wie du versucht (aber davon gibt es zum Glück keine Bilder  :)), fand das aber irgendwie blöd und hab es anders herum versucht, das ging dann besser.

Gerd

  • Gast
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #131 am: 20. Oktober 2013, 09:13:31 »
Hallo Andrea,

da haben wir uns nun doch gesehen :D

Und zwar als ihr die ersten Meter vom Parkplatz zum Corona Arch hoch gelaufen seit, kamen wir gerade zurück.

Ich hatte übrigens einen großen schwarzen Fotorucksack auf dem Buckel, vielleicht erinnerst Du dich.

Brigitte meinte übrigens wir hätten uns nochmals gesehen...

Schönen Sonntag noch,
Gerd

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #132 am: 20. Oktober 2013, 09:34:02 »
So ein Mist, wir können uns beide nicht erinnern! Heiko meint sich an eine Truppe von Leuten zu erinnern, die in einen Jeep stieg (ist mir auch nicht präsent) und ich meine, irgendwann jemanden gesehen zu haben, wo ich sagte: "guckt mal, schon wieder dein Rucksack..." Hast du auch einen Lowe Pro 200AW?

Wo hat Brigitte uns denn noch gesehen? Unfassbar... Ich hoffe, wir sind nicht allzu unangenehm aufgefallen? ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Gerd

  • Gast
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #133 am: 20. Oktober 2013, 10:02:43 »
Es war direkt auf den ersten Metern, am Parkplatz. Ihr seid uns aufgefallen, da ihr nicht wie die typischen Wanderer ausseht ;)

Ein kurzes Hi oder ähnlich, gabs aber auch!

Wir fanden die Wanderung schon anstrengend, sind auf dem Hinweg in der prallen Sonne gelaufen. Zurück wars ja schon wieder bedeckt. Haben Euch noch bewundert, da ihr ja ein paar Kilo mehr mitschleppen musstet, was das ganze bestimmt noch anstrengender macht.

Zitat
Wo hat Brigitte uns denn noch gesehen? Unfassbar...
Da überlegen wir noch ;)

Mein Rucksack ist übrigens ein Tamrac Modell...


Gerd

  • Gast
Re: XL-Tours auf Talfahrt: Canyons, Valleys und andere Tiefen
« Antwort #134 am: 20. Oktober 2013, 10:43:33 »
Ward ihr am 5.9. im Devils Garden bei Escalante? Wir waren Morgens und so gegen 17:00 Uhr da...

Bin schon auf deine nächsten Berichte gespannt :)