Autor Thema: Der Sinn von Foren  (Gelesen 21557 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Der Sinn von Foren
« Antwort #30 am: 18. Oktober 2013, 17:27:34 »
Finde ich einen guten Vorschlag daß nur der RB-Autor Fotos zeigen darf.
Das passiert jetzt auch generell nicht so häufig, so daß ein Mod ein doch mal gezeigtes Bild ja in einen Link umwandeln kann - vor allem wenn es so gar nicht zum Thema gehört.
Eine extra Regel brauchen wir dafür imo deshalb nicht.
Außerdem glaube ich schon, daß unsere User, gerade nach dieser Diskussion hier, ein Gespür dafür haben oder entwickeln wo man in einem RB das Off Topic besser mal stecken lässt und wo es noch ok ist.
Mal ist es halt ein Posting mehr oder weniger - das macht das Kraut nicht fett aber ein echtes "zweites" Thema wird einfach verschoben.
Es war auch hier in der Vergangenheit schon so daß User (also gar nicht der Autor) darum gebeten haben ein Off Topic Thema in einen eigenen Thread zu verschieben.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Der Sinn von Foren
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2013, 14:28:57 »
Summa summarum: Lange Reiseberichte und Foren passen technisch schlecht zusammen!
Wenn die Leute auf deiner Homepage die Reiseberichte lesen, dann fehlt doch das Feedback. Sie könnten dir zwar eine Nachricht schicken und dich das eine oder andere fragen, aber kaum einer macht das.
Ilona,
das stimmt so sicher nicht. Die Leute könnten nicht nur, sie tun es auch.  Immer wieder habe ich im Postfach Anfragen und manchmal regelrecht keine Zeit zum Antworten, wenns detailliert wird und mehr als einer gleichzeitig aufschlägt.  :girly:

Im Forum dagegen kann man gleich eine Frage stellen und auch eigene Erfahrungen mit einbringen. Im Grunde machst du doch nichts anderes, indem du Teile eurer Reisen im Forum veröffentlichst und dich daran freust, dass es gelesen und kommentiert wird. Das ist dann zwar kein langer Reisebericht, aber du bist auch längere Zeit in Moab "heimisch" und übernachtest nicht in verschiedenen Orten. Das unterscheidet dich von anderen Usern, die über den gesamten Tagesablauf berichten.
Unterschiede gibts wohl schon. Der erste liegt darin, dass die Hintergrundfarbe des Forums schön fürs Lesen Texten ist, aber bei Photos zu Farbverschiebungen führt. Um das zu vermeiden bräuchte es einfach einen neutralen Hintergrund ohne Einfärbung. Die Photocommunity ist ein excellentes Beispiel dafür, wie ein geeigneter Hintergrund gestaltet sein sollte. Jetzt soll aber niemand auif die Idee kommen, das hier im Forum zu ändern!   :zwinker:

Offen gesagt fiele es mir auch zeitlich nicht leicht, einen Reisebericht einmal für die Website und nochmal fürs Forum zu schreiben. Doppelte Arbeit! Man kann ja nicht einfach den HTML-Code in ein Posting kopieren.  :raetsel:

Von (tage-/wochen-)langen Reiseberichten war ich schon sehr früh abgekommen. Meiner Auffassung nach ist es für Leser problematisch, weil kaum mal einer Touren nachfahren wird. Da scheint es sinnvoller, nach besuchten Sehenswürdigkeiten zu trennen.. Für den Leser hat das auch den Charme, das er leichter findet was er sucht. Ganz offen gesagt, solche überlangen "Gemischtberichte" lese ich eigentlich nur noch sehr selten weil 80% des Geschriebenen für mich uninteressant ist, gezielte Beschreibungen dagegen oft. :floet:

(Manchmal beschleicht mich der Verdacht, einige Reiseberichte werden geschrieben nach dem Motto "Wer hat den längsten?"  :verpiss: )

Nur als Beispiel:
Tour durch Arizona. Die Reisenden kommen auch zum Coal Mine Canyon, das versteckt sich irgendwo im Bericht. Wenn jemand aber genau daran interessiert ist, wird er es schwerer finden, als wenn die Beschreibung explizit auf Coal Mine Canyon lautet. Ausserdem muss er sich nicht durch den ganzen Text- und Bilderwust quälen.  :bitte:

(Besonders "witzig" finde ich es stets, wenn Leute ihr Essen photographieren!  :gruebel:  )

Ein Gesichtspunkt, aufgrund dem wir überlegen, ein Stchwortverzeichnis (Index) auf unserer Webpage einzuführen. Wir haben auch eine funktionierende Stichwortsuche. So etwas ist wichtig, wenn man z.B. den "Mule Shoe Canyon" sucht. Dazu gibt es halt keine Überschrift, aber die Suchfunktion findet die zugehörige Information zuverlässig.

Mir persönlcich passiert es bei Indices in Büchern immer wieder, dass mir ein Stichwort ins Auge "sticht" und ich es dann spontan nachschlage. Oft eine spannende Angelegenheit.

Gruss

Rolf

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Der Sinn von Foren
« Antwort #32 am: 19. Oktober 2013, 14:59:20 »
Rolf, da gebe ich dir zumindest zum Teil Recht. Es ist toll auf Websites nach speziellen Dingen suchen zu können. Für meine diesjährige Reise bin ich vornehmlich auf den Seiten von Fritz Zehrer, Westernlady und Steffen Synnatschke fündig geworden. Da druckt man sich die Wegbeschreibung einfach aus oder lädt sie auf ein Tablet und gut ist. Bei allen dreien habe ich nicht einen einzigen Reisebericht gelesen, sofern es sie überhaupt gibt? Das macht solche Seiten für die Reiseplanung auch so wertvoll.

Ehrlich gesagt habe ich auf deiner Seite noch nicht sehr viel gelesen, aber du hast ja hier schon sehr viel vorgestellt. Hätte ich also ein ähnliches Hobby wie du und hätte vor ein vernünftiges Geländefahrzeug zu mieten und solche Touren zu fahren, dann wäre auf jeden Fall deine Webseite ein Anlaufpunkt für mich. Und es stimmt: Ich würde vermutlich einen Reisebericht über mehrere Seiten dann nicht lesen wollen, weil ich nach konkreten Trails suchen würde.

Aber hier sind wir ja auch so etwas wie eine Art soziales Netzwerk. Wir kennen uns, man freut sich wieder mal was voneinander zu lesen und ist interessiert, was derjenige so im Urlaub macht oder was er plant. Oft eben mit dem Hintergedanken "hier kann ich helfen" oder "das könnte mir helfen".

Und auch ein Reisebericht hilft. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ja, auch in meinem Bericht ist der Coal Mine Canyon "versteckt". Den habe ich aber nicht auf einer Webseite mit Highlights sondern in einem Reisebericht entdeckt. Als es konkret an die Planung der Reise ging, habe ich konkret den Coal Mine Canyon gesucht und ihn dann u.a. bei Synnatschke gefunden. Ohne den Reisebericht hätte ich gar nicht konkret nach dem Coal Mine Canyon suchen können. Das geht nur, wenn der Betreiber einer Webseite eine Highlights-Map hat und man sich da entlang der eigenen Route durchklickt. Sonst muss man ihn vorher "gekannt" haben.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Auch erfährt man nebenbei, wo man übernachten kann, welches Restaurant ein Flop war und dass ein bestimmtes Museum montags geschlossen hat. Deshalb liebe ich Reiseberichte.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Der Sinn von Foren
« Antwort #33 am: 19. Oktober 2013, 17:52:03 »
Ehrlich gesagt habe ich auf deiner Seite noch nicht sehr viel gelesen, aber du hast ja hier schon sehr viel vorgestellt. Hätte ich also ein ähnliches Hobby wie du und hätte vor ein vernünftiges Geländefahrzeug zu mieten und solche Touren zu fahren, dann wäre auf jeden Fall deine Webseite ein Anlaufpunkt für mich.

Dann solltest Du vielleicht doch mal stöbern - Du bist herzlich eingeladen!  :winkewinke:

Schätzungsweise mehr als 70% der Touren können mit einem ganz normalen SUV oder sogar mit einem Pkw absolviert werden - und eine kleinere Anzahl zu Fuss. (Was haben wir eigentlich für einen Ruf  :lach: )

Das geht nur, wenn der Betreiber einer Webseite eine Highlights-Map hat und man sich da entlang der eigenen Route durchklickt. Sonst muss man ihn vorher "gekannt" haben.

100% Zustimmung!
Das ist einer der Gründe, warum bei uns die Navigation auf der Webpage über Landkarten läuft. Das ist allerdings auch noch verbesserungswürdig, da warte ich sozusagen noch auf den Aloisius! :floet:

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Auch erfährt man nebenbei, wo man übernachten kann, welches Restaurant ein Flop war und dass ein bestimmtes Museum montags geschlossen hat. Deshalb liebe ich Reiseberichte.

Ok, wenns hilft? Ist alles so eine Sache. Da muss man nicht streiten.

Was der eine mag, mag ich nicht. Das gilt für Unterkünfte ebenso wie fürs Essen. Und Museen haben eigentlich immer Montags geschlossen! :zwinker: Also ist solche Information nicht sehr wichtig.

Vielleicht ein erprobter Tip: Gut und günstig kann man meistens dort essen, wo die örtlichen Deputies essen gehen. Merke: Nicht immer, wenn ein Police Cruiser vor der Kneipe steht, gabs eine Schiesserei. Auch ein Officer hat Hunger.....  :verpiss:

Gruss

Rolf

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Der Sinn von Foren
« Antwort #34 am: 20. Oktober 2013, 03:22:02 »
Hi,

bei Richtungsstreitigkeiten melde ich mich gerne auch zu Wort.  :engel:

Reiseberichte sind sehr persönliche Berichte, und da soll man genau wie bei Berichten zu Hause im Wohnzimmer den Themenfluss und die Intention des Berichterstatters beachten. Ich denke, da kann man in einem recht jungen Forum durchaus erst mal auf das Fingerspitzengefühl der User vertrauen.
(Ich sage jetzt mal Berichterstatter und User, meine aber gleichlautend Berichterstatterin und Userin.)

Ich bin wie Horst der Meinung, dass (wie eigentlich fast alle) interessant und fetzig, lustig oder wie auch immer kurzweilig zu lesenden Berichte eine große Bereicherung eines Forums sind. Inklusive der Kommentare der Mitreisenden.

Die Vorstellung, Reiseberichte in eine Einheitsform zu deckeln, finde ich gruselig.

Sage ich jetzt mal so, wobei mich die Problematik bei eumerika natürlich eigentlich nichts angeht.

Grüße, Petra






Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Der Sinn von Foren
« Antwort #35 am: 20. Oktober 2013, 07:42:55 »

Sage ich jetzt mal so, wobei mich die Problematik bei eumerika natürlich eigentlich nichts angeht.


Natürlich geht es dich was an, Petra!

Du bist ja hier Userin und sollst dich hier wohlfühlen! Im Namibia-Forum gibt es zum Beispiel eine Menge Leute, die es total doof finden, bei einem Reisebericht die Kommentare anderer User lesen bzw. überblättern zu müssen. Die freuen sich dann über die Berichte, die ein PDF angehängt haben, das man in einem Rutsch ohne störende Kommentare lesen kann. Wie genau das funktioniert, weiß ich leider nicht und auch nicht, ob das auch hier machbar wäre. Es scheint mir im Moment auch nicht unbedingt nötig zu sein.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Der Sinn von Foren
« Antwort #36 am: 20. Oktober 2013, 13:38:14 »
PDF anhängen:

Unter dem Beitrag auf "Anhänge und andere Optionen" gehen, "Datei anhängen: Durchsuchen" anklicken und das Pdf auswählen.

Wird leider nicht so sehr viel bringen, weil die Dateigrösse relativ stark eingeschränkt ist. Ein Muster hab ich mal beigefügt. Das hat auch schon fast 40 kB.

Gruss

Rolf