Autor Thema: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht  (Gelesen 16596 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« am: 21. Oktober 2013, 11:06:17 »
Liebe Leute,

eigentlich hatte ich für 21.3.-4.4.2014 einen Urlaub im Südwesten geplant. Angesichts der unklaren politischen Situation in USA bin ich am Überlegen welches alternative Ziel in Frage kommt falls die Situation Anfang nächsten Jahres wieder escaliert. Ein shutdown wäre ein Katastrophe, ich fahre hauptsächlich wegen der Nationalparks dorthin.
Buchen werde ich erst im Januar und dann werde ich kurzfristig entscheiden wohin wir fahren, ich hoffe natürlich dass es klappt mit dem Südwesten, im Moment bin ich aber nicht optimistisch.
Ich könnte auch etwas später fahren muss aber am 13. April (also vor den Osterferien in Bayern) wieder zurück sein.

Angedacht waren 2 Wochen, 10 Tage würden mir auch reichen. Ich wünsche mir Sonne und 25 Grad, es soll ein Wanderurlaub sein oder eine Kombination aus Wandern und Kultur (Bauten, Ausgrabungsstätten anschauen etc). Ein oder 2 Badetage wäre auch okay aber für einen reinen Badeurlaub ist mein Freund nicht zu haben.

Folgende Ziele sind mir eingefallen:

  • Gran Canaria
  • Sizilien

kennt jemand diese Ziele zu der oben genannten Reisezeit?

Oder habt ihr vielleicht noch bessere Ideen? Es darf irgendwo in der Welt sein wohin sich eine zweiwöchige Reise lohnt (also nicht gerade Australien oder Neuseeland).

Ich bin für alle Ideen dankbar!
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2013, 11:18:55 »
Hallo Paula!

Wo ich gerne noch einmal hinreisen würde, ist Madeira. Wandern ohne Ende möglich, wunderschön, mildes Klima, ohne Strand (aber auf der Nachbarinsel). Ich war Mitte der 90er Jahre im September dort. Schön stelle ich mir aber auch das Frühjahr vor, wenn noch mehr blüht. Bin mir nur nicht ganz sicher, wie das mit den Temperaturen im März ist, ob da wirklich 25 Grad erreicht werden.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2013, 11:28:18 »
Teneriffa wäre auch eine Möglichkeit, denn die Gegend um den Teide erinnert stark an den Südwesten. Eine Wanderung durch die Masca-Schlucht wäre zudem ein Highlight und bei den Temperaturen liegst du im idealen Bereich.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2013, 12:04:08 »
Hallo Andrea,

Madeira wäre auch eine Idee, ich werde mal in Reiseführern suchen was die zum Wetter sagen.

Hallo Ilona,

ehrlich gesagt dachte ich der Teide sei auf Gran Canaria  :floet: da muss ich mich wohl noch besser informieren...
Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2013, 13:25:50 »
eigentlich hatte ich für 21.3.-4.4.2014 einen Urlaub im Südwesten geplant. Angesichts der unklaren politischen Situation in USA bin ich am Überlegen welches alternative Ziel in Frage kommt falls die Situation Anfang nächsten Jahres wieder escaliert. Ein shutdown wäre ein Katastrophe, ich fahre hauptsächlich wegen der Nationalparks dorthin.

Hallo Paula,

zwei Gedanken zu dem Thema:
1. Wie wäre es, eine Alternativroute zu planen, die auf Stateparks als Zielen basiert? Die Stateparks stehen leider (oft zu unrecht) im Schatten der ungleich bekannteren Nationalparks, sind aber m.E. nicht weniger attraktiv.

2. Sonne und 25 Grad findest Du um diese Zeit auch in Florida. Gut, da ist es mit dem klassischen Wandern vielleicht nicht so weit her, aber dafür bietet der Golf von Mexiko mehr als nur Badeurlaub. Kanufahren ist dort z.B. sehr beliebt und an Tieren zum Beobachten (vor allem Vögel) mangelt es dort auch nicht.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2013, 14:09:57 »
Wenn es auch weniger Wandern, dafür aber umso mehr Kultur sein darf, würde ich Ägypten empfehlen. Von den Temperaturen sollte das hinkommen zu der Zeit, genug zu sehen gibt es da für mehrere Wochen, und ein wenig baden und / oder Tauchen und Schnorcheln ist auch mit drin.

Allerdings würde ich auch, wenn ich die USA geplant hätte, in die USA fahren. Davon würde mich auch ein Shut down nicht abhalten, ich würde mir wie Michael Ziele in den State Parks und außerhalb aller Parks suchen. Von National Geographic gibt es da ein gutes Buch, da werden alle State Parks vorgestellt, zum Planen ist das toll.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2013, 15:56:45 »
Hallo Michael,

an die Stateparks hatte ich auch gedacht, aber ich sehe einfach keinen Ersatz für das Death Valley und die blühenden Kakten im Saguaro NP. Der Joshua Tree NP und das Sonoran Desert National Monument stehen auch auf dem Plan. Aber ich werde mir dazu noch mal Gedanken machen. Nur bei der Vorstellung das Death Valley auslassen zu müssen kriege ich echt die Krise  >:(

Florida ist glaube ich kein geeignetes Ziel für meinen Freund. Dann eher Südwesten nur mit Stateparks.

Hallo Silke,

Agypten kommt für mich definitiv nicht in Frage. Da ist mir die politische Lage einfach zu heiß, das traue ich mich nicht.
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2013, 17:29:24 »
Wie wäre es mit Kreta?

Ich war zwar selbst bisher nicht dort, aber meine Mutter hat dort dieses Jahr Anfang April eine Woche verbracht und ist mit dem Mietwagen rumgefahren. So wie ich ihre Schilderungen verstanden habe, gibts dort nicht nur Kultur, sondern auch viele Möglichkeiten für schöne Wanderungen.

Nur Badetemperaturen kann man um diese Jahreszeit dort nicht garantieren. Und offenbar beginnt die Saison erst Anfang April, jedenfalls hat mir das meine Mutter so erzählt. Das kann ein Vorteil sein (günstige Preise, nicht so überlaufen), aber auch ein Nachteil (manche Hotels noch nicht geöffnet).

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2013, 17:47:35 »
Also, Paula, was ich dir aktuell empfehlen würde, dürfte klar sein ;) auch wenn Wandern sicher hier nicht im Vordergrund steht.

Madeira ist aber auch wirklich cool, da kann ich nur zustimmen.

Grundsätzlich glaube aber auch ich, dass so ein Urlaub, wie ihr ihn geplant habt, nur unzufrieden machen kann, wenn man ihn einfach mal in ein anderes Land verlegt. Also würde ich persönlich dann wohl wirklich umschwenken auf Kultur ohne Wandern, ansonsten wäre das doch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Bali fand ich zu der Jahreszeit cool: Schnorcheln, Kultur und gutes Essen bzw. fremde Eindrücke satt.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2013, 19:17:27 »

Och ich finde die Welt ist viel zu groß um nur immer alle Urlaube in den USA zu verbringen (klar ist natürlich auch toll dort, aber warum denn nicht auch mal ne andere Ecke)


Da ich selbst zur Zeit an Vorüberlegungen für die Osterferien bin hier ein paar Vorschläge:


Türkei (Lykischer Weg, soll einer der schönsten Trecks am Mittelmeer sein)

Korsika

Sardinien

Andalusien

Portugal (Region Alentejo - im Süden am Atlantik)

Gomera



Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2013, 19:20:08 »
Nur bei der Vorstellung das Death Valley auslassen zu müssen kriege ich echt die Krise  >:(


Durch das Death Valley konnte man aber beim jetzigen Shut Down zumindest durchfahren und an den Punkten an der 190 auch halten. Damit hättest du einige interessante Punkte auf jeden Fall dabei. Und die Furnace Creek Ranch hatte auch offen.

Und Saguaros stehen auch außerhalb der Nationalparks.

Zur Türkei fällt mir noch Kappadokien ein, das steht bei uns auch noch auf der Liste. Da kann man wohl auch viel wandern.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2013, 20:25:20 »
Hallo Michael,

an die Stateparks hatte ich auch gedacht, aber ich sehe einfach keinen Ersatz für das Death Valley und die blühenden Kakten im Saguaro NP. Der Joshua Tree NP und das Sonoran Desert National Monument stehen auch auf dem Plan. Aber ich werde mir dazu noch mal Gedanken machen. Nur bei der Vorstellung das Death Valley auslassen zu müssen kriege ich echt die Krise  >:(


Hi Paula,

Solltest Du das Arizona-Sonora Desert Museum meinen, das gehört nicht zum Nationalparksystem.
Saguaros und Joshuas gibt es nicht nur in den Parks bei Tucson.
Fast der ganze Hwy 93 von Kingman nach Wickenburg ist ein einziger Kakteenwald.
Statt DV muss man halt z.B. ins Valley of Fire.

USA-Alternativen im Frühjahr:
Jordanien
Andalusien
Namibia
Kanaren

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2013, 21:10:08 »
eigentlich hatte ich für 21.3.-4.4.2014 einen Urlaub im Südwesten geplant. Angesichts der unklaren politischen Situation in USA bin ich am Überlegen welches alternative Ziel in Frage kommt falls die Situation Anfang nächsten Jahres wieder escaliert. Ein shutdown wäre ein Katastrophe, ich fahre hauptsächlich wegen der Nationalparks dorthin.

Natürlich kann ich Dir Deine persönlichen Ängste nicht nehmen, aber wir fliegen ja auch (ab 8.4.2014) nach Las Vegas und ich habe auch wirklich keinerlei Sorge. Niemand kann wissen, was dann passiert, aber ein Shutdown ist extrem selten und wenn - dann würde ich (wie Michael vorschlägt) vermehrt auf State Parks u.ä. ausweichen. Eigentlich ist ja genau diese unendliche Variabilität eines der Kriterien, warum wir so gerne dahin fahren - und ich habe es sowieso schon viel schwerer als die meisten "normalen" Touristen.

Lasse Dich nicht verrückt machen, sondern arbeite einen Plan B aus - das macht einen Mörderspaß und wir können Dir hier alle helfen, dass die Planung gelingt.

Aber: wenn Dein innerer Schweinehund Dich nicht los läßt, dann will ich auch gerne bei der Wahl der Alternativen helfen. In Anbetracht der recht frühen Jahreszeit ist zumindest Teneriffa, Gran Canaria (bzw. überhaupt die kanarischen Inseln) eine "wettersichere" Idee. Auch Madeira (wo wir selbst erst einmal im Rahmen einer Kreuzfahrt für nur wenige Stunden waren, aber selbst das hat viel Laune auf mehr gemacht) ist sicherlich eine gute Idee.

So wahnsinnig gerne ich nach Korsika fahre - da hätte ich dann doch Bedenken auf Grund der Jahreszeit, Korsika (und auch Sardinien) liegen insgesamt vielleicht doch nicht südlich genug, um schon im März warmes Wetter zu garantieren (möglich ist natürlich alles, aber garantiert ist im März nicht wirklich viel).

Summa summarum: ich würde (bzw. wir werden, ohne wenn und aber) in die USA fliegen, aber wenn Du ernsthafte Angst um einen Shutdown hast, dann würde ich persönlich irgendeine kanarische Insel empfehlen. Dass das aber eher Hotelurlaub mit Ausflug ist (statt Rundreise mit wechselnden Motels), das ist Dir ja sowieso klar, aber ich kann auch verstehen, dass Du beide Urlaubsvarianten magst.

Angie

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
  • Hawai'i forever!
    • Angies Dreams
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2013, 00:54:41 »
Hallo Paula,

Folgende Ziele sind mir eingefallen:

  • Gran Canaria
  • Sizilien

kennt jemand diese Ziele zu der oben genannten Reisezeit?

Ziel 1 kenne ich, weil ich dort wohne ;)

Es gibt nichts Schöneres als Gran Canaria im Frühjahr. Allein wenn du über die Insel fährst, fährst du durch einen botanischen Garten.

Zwei Wanderungen habe ich hier ja schon vorgestellt, zwei von vielen.

An Kulturellem gibt es u.a. die Cueva Pintada, DIE Ausgrabungsstätte schlechthin, wo ein ganz kleiner Teil des vermutlich antiken Agaete ausgegraben wurde. Der große Rest des antiken Agaete befindet sich rund 6 m oberhalb davon. Das ist der Grund, weshalb keine weiteren Ausgrabungen mehr vorgenommen werden können, da ansonsten eine Vielzahl der Häuser in Agaete einstürzen würde.

Außerdem gibt es diverse andere interessante Stätten, z. B. Cuatro Puertas und - noch weitaus schöner und beeindruckender - die Cueva de los Pilares, die sich in unmittelbarer Nähe befindet.
Der archäologische Park Maipés in Agaete wurde erst in diesem Frühjahr freigegeben. Es wurden zahlreiche Gräber ausgegraben und auf etlichen Tafeln wird die Bauweise der Gräber (= Tombs) erklärt.
Liebe Grüße,
Angie


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Urlaubsziel Frühling 2014 gesucht
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2013, 08:10:07 »
Natürlich kann ich Dir Deine persönlichen Ängste nicht nehmen, aber wir fliegen ja auch (ab 8.4.2014) nach Las Vegas und ich habe auch wirklich keinerlei Sorge.

Und wir fliegen am 06.04. und ich habe auch keine Bedenken :usa:. Wäre im Extremfall nicht das erste Mal, dass Plan B oder C greifen müsste :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)