Autor Thema: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014  (Gelesen 9321 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« am: 14. November 2013, 18:30:47 »
Hallo ihr Lieben,

wie der aufmerksame Leser in diesem Forum weiß, habe ich schon den nächsten Flug gebucht, wieder mal in die USA.

Ziel der Reise: Kaliforniens Küste genießen (da bin ich nur bei meiner ersten Reise in den Süd-Westen 2008 ziemlich schnell mal entlang gehechelt), in Las Vegas landen, wenn möglich die Wave mitnehmen.

Also, hier die grobe Planung:

20.2. Ankunft San Francisco
21.2. San Francisco
22.2. San Francisco
23.2. Übernahme Mietwagen am Airport, über die beiden Outlet Center nach nach Monterey
24.2.
25.2.
26.2.
27.2.
28.2.
1.3.
2.3.
3.3.
4.3.
5.3. Las Vegas
6.3. Las Vegas
7.3. Las Vegas
8.3. Abflug

Das, was ich hier beschrieben habe, soll auch so bleiben.

Tja, wie beschreibe ich es weiter: Ich habe "Sicherheitsbuchungen" im Death Valley für den 28.2., 1.3. oder 2.3. In der Zeit zwischen San Francisco und Death Valley möchte ich mich die Küste runterhangeln, evtl. bis San Diego.

Zwischen Death Valley und Las Vegas wollte ich für irgendwann versuchen ein Wave Permit zu bekommen und dachte Lose für den 2., 3. und 4.3. in die Trommel zu werfen. Davon wäre dann abhängig, was ich den Rest der Zeit mache.

Page wegen eines Rundfluges über die Gegend wäre nett, alles andere (z. B. nochmals Bryce oder Zion) wäre auch nett, aber eher Kontrastprogramm zu (hoffentlich) Frühling und Lückenfüller um die Wave herum.

Was würdet ihr unter den beschriebenen Bedingungen zwischen dem 24.2. und dem 4.3. tun, insbesondere auch mit der Zeit zwischen Death Valley und Las Vegas?


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #1 am: 14. November 2013, 21:54:33 »
Ich schlage mal Monterey - Santa Barbara - L.A. (u.a. Venice Beach) - Death Valley - Valley of Fire - Zion - Bryce - Page (mit Wave, Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Toadstool Hoodoo) - Grand Canyon Südrand - Las Vegas vor - ohne zu wissen was Du schon kennst und was nicht.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #2 am: 14. November 2013, 23:32:19 »
Oh .. gaaanz grob fast die gleiche Route wie wir sie ins Auge gefasst haben. Allerdings 2 Monate später. Wobei ich hier mit der eigenen Planung ganz gewaltig hinterher hänge (wollte selber schon viel weiter sein).

Leider kann ich so wirklich nicht weiterhelfen, da ich (lt. meiner Planung) noch immer irgendwo in SanDiego festhänge.
Aber vielleicht kann ich mir hier noch ein bissl etwas abschauen und somit schon wieder einmal neu durchplanen.

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #3 am: 15. November 2013, 07:29:37 »
Grob und oberflächlich kenne ich eigentlich alles davon, nur nichts im Winter. Grand Canyon will ich auf jeden Fall nicht noch einmal, es wäre der dritte Besuch am Südrand, wenn auch der erste überhaupt im Winter.

Wahrscheinlich ist es besser erst einmal abzuwarten, ob und wann es mit der Wave klappt und dann genau zu planen.

Ich suche im Grunde auch eher nach den kleinen Highlights am Rande.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #4 am: 15. November 2013, 08:51:21 »

Wenn du von Süden aus Las Vegas ansteuerst, dann würde ich dir den Banshee-Canyon im Mojave National Preserve ans Herz legen.  :herz:

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #5 am: 15. November 2013, 11:13:53 »
Hallo Birgit,

so nach dem ersten Überlegen fällt mir zu der Gegend zwischen Küste und Death Valley folgendes ein:
ein paar wüstige Filmlocations siehe hier bei Malte
ich hätte da noch die Vasquez Rocks ebenfalls in der Gegend beizusteuern

Antelope Valley California Poppy  Reserve je nachdem wie die Wildblumenblüte-Vorhersage ausfällt

Red Rock Canyon SP und quasi Ghosttown Randsburg
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #6 am: 15. November 2013, 11:35:56 »
Da ja noch nichts wirklich gebucht ist::

Hast Du auch mal in Erwägung gezogen, die Küste nördlich(!) von San Francisco zu besuchen? Bis nach Oregon, vielleicht sogar bis Seattle und dann zurück ggf. via Idaho/Nevada o.ä.? Würde mich persönlich inzwischen mehr anziehen als die klassische Kalifornientour.

Da gibt es sehr schöne Küstenabschnitte, Du kannst "Mendocino" (ja, genau, DAS Mendocino zum mitsingen) besuchen (ist zwar nicht so der Brüller, aber der Name hat schon Flair, finde ich), du kannst die Redwoods mitnehmen, viele Leuchttürme sehen u.v.m.

Wir sind in 2011 und 2012 nach Oregon gefahren und ich überlege ernsthaft, ob wir im April wieder dahin fahren - es hat auch etwas, es ist wirklich schön dort. Soenke hat ja auch einen Oregon Bericht hier eingestellt.

Das Problem könnte darin bestehen (aber das hast Du ggf. auch bei anderen Zielen), dass  viele Berggegenden verschneit sein können, Du bist sehr sehr früh unterwegs. Da sind in Las Vegas bei vielen Hotels sogar noch die Poolanlagen geschlossen. Auf dem Weg vom Nordwesten zurück nach Las Vegas könntest Du entweder direkt hinter der Sierra Nevada herunterfahren, Lake Tahoe / Bodie / Bishop usw. (und kommst dann via Death Valley nach Las Vegas), oder eben weiter im Landesinneren ggf. via Twin Falls und weiter via Nevada (ggf. via Elko und/oder Ely) nach Las Vegas (Death Valley wäre da ggf. zu weit westlich, ich habe keine Karte vor mir liegen).

Wäre sicherlich jede Menge attraktives Neuland für Dich.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #7 am: 15. November 2013, 15:16:34 »
Hallo Birgit,
kommen auch Ziele abseits des Teers (mal abgesehen von der Wave) infrage ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #8 am: 15. November 2013, 21:19:20 »
Wow, das ist schön, nach den ganzen mir noch unbekannten Namen und Begriffen muss ich erst einmal suchen und googeln...

Hm, nach Norden fahren? Da muss ich mal eine Klimatabelle befragen. Ich wollte im Grunde lieber ein bisschen Sonne auf die aschfahle Winterhaut bekommen, was vielleicht zu weit nördlich an den Außentemperaturen scheitern könnte? Falls es aber mit der Wave wieder nichts wird, wäre das aber eine super Idee, warum dann nicht wenigstens ein Stück Richtung Norden die Küste hoch?

Abseits des Teers? Ich habe selbst auf der CCR schon Herzrasen vor Schiss bekommen und mich vor meinem inneren Auge am Straßenrand als verdörrtes Gerippe liegen sehen, obwohl andere, die zu ähnlichem Zeitpunkt auch da waren, der Meinung waren, sie sei in gutem Zustand gewesen. Muss ich mir dann wirklich ansehen, ob und was ich mich traue.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #9 am: 15. November 2013, 21:44:51 »
Zitat
Hast Du auch mal in Erwägung gezogen, die Küste nördlich(!) von San Francisco zu besuchen?

Hm, je länger ich darüber so nachdenke, aber so gaaaaaanz nach Norden traue ich mich zu der Jahreszeit nicht, zumal ich auch mal "richtig" in den Nord-Westen will, irgendwann mal im September oder so.

San Francisco (3) - Fort Bragg (2) - Sacramento (1) - Monterey (2) - Santa Barbara (1) - Los Angeles (2) - Death Valley (1) - Las Vegas (3)

Hm, eine Übernachtung hätte ich dann noch zu "verballern"...

Alternativ könnte ich dann auch aufs Death Valley verzichten und diese Nacht und die übrige Nacht nehmen und dann doch noch nach San Diego fahren...

Ich glaube, es wäre zu verschmerzen, wenn die Wave ausfällt...

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #10 am: 16. Februar 2014, 01:45:23 »
Hi zusammen,

besser spät als nie kümmere ich mich gerade um die Routenplanung, und die wird nun im Großen und Ganzen so bleiben wie in meinem letzten Posting oben angedacht. Donnerstag fliege ich.

Auch wenn es schwer fällt, wollte ich nun nicht so viel vorbuchen, um eventuell schlechtem Wetter entgehen zu können.

Ich habe Erholung gerade dringend nötig und bin in den USA auch nicht mehr so darauf aus Kilometer zu schrubben und jeden Tag an einem anderen Ort zu sein.

Auf der Tour will ich Frühling, Meer, bisschen shoppen, bisschen gucken, rennen gehen und leicht gebräunt, entspannt und nach Kalifornien aussehend wiederkommen.  :toothy9:

Was meint ihr, passt San Diego noch und lohnt es sich? Ich war auf meiner ersten Westküstenreise dort für zwei Nächte, war schon ziemlich KO und übersättigt. Die Stadt gefiel mir gut. Andererseits: Wenn ich mich ohnehin nur am Meer entlanghangele, dann kann ich vielleicht ebensogut an anderen Orten länger bleiben und auf Wellen gucken. Und auf Zoo, Seaworld und Flugzeugträger lege ich keinen Wert. Die Old Town hat mich nicht so vom Hocker gerissen...

Was würdet ihr tun?

Variante 1:

2 Nächte Santa Barbara (Whalewatching, am beheizten Pool liegen und Stadt ansehen) und 2 Nächte LA eine Chance geben (Ausblicke auf die Stadt, Übernachtung und. bummeln in Santa Monica).

Variante 2:

1 Nacht Santa Barbara (dann Whale Watching in Monterey, ist aber vielleicht kälter und ungemütlicher als in Santa Barbara), 2 Nächte San Diego und 1 Nacht Los Angeles auf der Durchreise zum Death Valley.

Ich merke gerade, dass ich mit diesem Beitrag gerade vielleicht selbst versuche mir San Diego auszureden, aber wird es dann vielleicht doch ein bisschen zuuuu gemütlich und eintönig mit der Tour?

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #11 am: 16. Februar 2014, 07:49:04 »
Hi Birgit,

das ist ja witzig, habe mich Mitte der Woche noch gefragt, wann es wohl bei Dir losgeht, einfach auch weil ich nix mehr davob gehört (besser: gelesen) habe.
Dann habe ich gestern oder vorgestern Deinen Ticker entdeckt und dacht mir noch "Das ist aber knapp vornedran!"  ;D

Da passt Dein
besser spät als nie kümmere ich mich gerade um die Routenplanung...
ja wirklich prima rein.

Auf der Tour will ich Frühling, Meer, bisschen shoppen, bisschen gucken, rennen gehen und leicht gebräunt, entspannt und nach Kalifornien aussehend wiederkommen.  :toothy9:
Das klingt nach einem guten Plan! Wir werden spätestens Ende März sehen, ob auch der letzte Teil des Vorhabens funktioniert hat.

Kommen wir zum Kern der Frage:
Was meint ihr, passt San Diego noch und lohnt es sich? Ich war auf meiner ersten Westküstenreise dort für zwei Nächte, war schon ziemlich KO und übersättigt. Die Stadt gefiel mir gut. Andererseits: Wenn ich mich ohnehin nur am Meer entlanghangele, dann kann ich vielleicht ebensogut an anderen Orten länger bleiben und auf Wellen gucken. Und auf Zoo, Seaworld und Flugzeugträger lege ich keinen Wert. Die Old Town hat mich nicht so vom Hocker gerissen...

....

Ich merke gerade, dass ich mit diesem Beitrag gerade vielleicht selbst versuche mir San Diego auszureden, aber wird es dann vielleicht doch ein bisschen zuuuu gemütlich und eintönig mit der Tour?

Eines vorab: Ich bin kein San Diego Experte, wir waren dort zwar schon ein paar Tage, aber hauptsächlich wegen der bekannten Ziele wie Zoo, Seaworld und Flugzeugträger - auf die wir danach ebenfalls keinen Wert mehr gelegt haben ;).
Trotzdem würde ich da wieder hinfahren, denn abseits dieser Ziele hatte die Stadt schon eine Atmosphäre, die man am ehesten mit "sehr kalifornisch" umschreiben kann. Natürlich (und sogar sehr wahrscheinlich) kann es sein, dass man das auch an Küstenörtchen außerhalb von San Diego wieder findet. Was mich aber wieder nach San Diego bringen würde, wäre in erster Linie die Gegend um Point Loma. Nachmittags unten an den Tide Pools (wenn die Tide mitspielt ;-)) auf Entdeckungstour gehen und Abends dann hoch zum Cabrillo Monument und dem alten Leuchtturm und schauen, wie die Sonne untergeht. Wenn ich daran denke, spüre ich, mehr als sieben Jahre später, immer noch genau diese ruhige und entspannte Stimmung. Für mich wäre das also Grund genug...


Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #12 am: 16. Februar 2014, 08:28:38 »
Hm, ich kenne San Diego nicht. Aber weißt du, Schwiegermutter sagt immer: "Kommt beim Bügeln". Wenn du sowieso nichts vorbuchen willst, warum lässt du dich nicht einfach treiben? Dann siehst du ja, ob dein Wägelchen noch nach San Diego zieht und für wie lange...

Aber nach Michaels Beschreibung kam da gerade bei mir California-Sommer-Sonne-Entspannungsgefühl auf. Jetzt will ich auch nach San Diego. Nimmst du mich mit?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #13 am: 16. Februar 2014, 09:51:02 »
Santa Barbara ist jetzt so klein auch nicht - hat schon "Stadt-Flair" (übrigens die alte Mission ist auch ganz nett).
Ich habe San Diego zweimal gesehen - mir reicht's aber bei mir muss eine Stadt inzwischen wirklich spektakulär sein damit ich ihr den Vorrang vor Natur gebe - also da bin ich eher (also ich mit mir  :)) ) eine Meinungsrandgruppe.

In der Jahreszeit wenn Du die Bräune von der Sonne und nicht vom Regen (Rost) abbekommen möchtest sind sicher Südkalifornien besser geeignet als der Norden. Was landschaftlich auch sehr nett ist (gerade zu Sonnenaufgang/früher Vormittag bzw Später Nachmittag/Sonnenuntergang) ist das Joshua Tree Monument - hier allerdings eigentlich nur der Norden (Keys View, Barker Dam, Skull Rock, usw...).

Es gerade zu der Jahreszeit außerhalb der Saisonzeiten planerisch "drauf ankommen zu lassen" klingt wie ein guter Plan den ich detailgetreu einhalten würde.  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Nach der Reise ist vor der Reise: Kalifornien Anfang 2014
« Antwort #14 am: 16. Februar 2014, 10:13:35 »
Während ich mich letzte Nacht schlaflos ob der Grübelei im Bett gewälzt habe, kam mir der Gedanke, ob nicht zwei Nächte Yosemite ein nettes Kontrastprogramm sein könnten. Für günstiges Geld gäbe es auch noch ein Bett im Curry Village für mich, wobei meine Vorstellung natürlich strahlende Sonne über glitzerndem Schnee vor stahlblauem Himmel wäre...

Kann von euch jemand etwas dazu sagen? Wie lange im Voraus kann man die Sonne vorbestellen und ist sie zuverlässig? ;)