Autor Thema: Rezept für Glühweinplätzchen  (Gelesen 22144 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Rezept für Glühweinplätzchen
« Antwort #30 am: 05. Dezember 2013, 21:45:32 »
Ich warte jetzt einfach mal ab, wie das (?) Gelee morgen aussieht.


Ganz geleeartig war das Gelee leider am nächsten Tag auch nicht, aber das hat nichts geschadet. Es hatte genau die richtige Konsistenz, um die Plätzchen zu bestreichen und die kleinen Herz-Löcher zu füllen, ich musste es also dafür nicht wieder erhitzen. Getrocknet ist es dann auch, also alles prima.

Und ja, schmecken tun die Plätzchen auch! Es sind schon keine mehr da.  :)

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Rezept für Glühweinplätzchen
« Antwort #31 am: 06. Dezember 2013, 01:49:56 »
Hi,

bei mir ist das Gelee auch nicht so recht fest geworden im Glas. Nur so ein bisschen.

Das nächste Mal nehme ich einfach mehr Gelierzucker.

Aber das war eigentlich egal, wir haben die Plätzchen mit Johannisbeer Gelee bestrichen, dann wurden das Spitzbuben, und gingen innerhalb von ein paar Tagen vollkommen im Magen meiner Familie auf.  ;D

Auf alle Fälle probiere ich das noch mal, denn der Geschmack vom Geleee ist echt klasse.

Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Rezept für Glühweinplätzchen
« Antwort #32 am: 06. Dezember 2013, 09:57:00 »
Hallo Ihr 2,

wie schade, daß das Gelee nicht so gelungen ist. Ich muß auch noch mal nachbacken, da werde ich mal genau drauf achten wieviel Gelierzucker ich genommen habe.

Freue mich, daß Euch die Plätzchen dennoch geschmeckt haben :)
Liebe Grüße
Petra

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Rezept für Glühweinplätzchen
« Antwort #33 am: 03. Januar 2014, 09:56:05 »
Hallo Petra,

nachdem wir gefühlte 1000 Glühwein-Plätzchen gebacken und gegessen haben, noch mal ein dickes Dankeschön an dich für das Rezept :herz:  Sie waren der Renner bei der Familie dies Jahr, auch die alkoholfreie Variante  ;D
Erst hatte ich auch Bedenken, dass das Gelee nicht fest wird, brauchte aber nur seine Zeit über Nacht

 :danke:
Liebe Grüße
Susan


Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Rezept für Glühweinplätzchen
« Antwort #34 am: 03. Januar 2014, 18:39:00 »
Hallo Susan,

gern geschehen mit dem Rezept. Freut mich sehr, daß die Glühweinplätzchen so gut ankamen und daß das Gelee bei Dir dann doch fest geworden ist!

Wir haben auch noch ein paar Reste rumfahren aber ich mag im neuen Jahr dann immer keine Plätzchen mehr sehen. Muß sich wohl oder übel Horst opfern  :P.


Liebe Grüße
Petra

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Rezept für Glühweinplätzchen
« Antwort #35 am: 07. Dezember 2014, 19:16:37 »
So, da bin ich angesteckt worden durch diverse Bäckerinnen hier im Forum und habe seit Jahren mal wieder selbst gebacken. Mein Rezept für Vanillekipferl ist irgendwo verloren gegangen, so dass ich mir ein ähnliches aus dem Internet besorgt habe und damit sich das Backblechentstauben lohnt, habe ich die doppelte Menge genommen. Hat vier Bleche ergeben.

Hier aber das ursprüngliche Rezept, was dann 2 Bleche ergeben müsste:

250 g    Mehl
210 g    Butter
100 g    Mandel(n), gemahlen
80 g    Zucker
2 Pck.    Vanillezucker

Alle Zutaten gut vermengen und zu einem kompakten Teig kneten. Eine halbe Stunde in Folie eingeschlagen in den Kühlschrank legen. Dann etwa 3 cm dicke "Würstchen" daraus rollen und 1-2cm dicke Scheiben davon abschneiden. Diese Scheiben zu Kipferl formen und auf´s Backblech legen. Nicht zu dicht aneinander, denn sie werden beim Backen größer und backen sonst zusammen!

Nach Rezept sollen sie 20 Minuten bei 175 Grad backen, mir war das zu lang und fand sie bei 15 Minuten schon zu dunkel. Mit 12 Minuten hatten sie die für mich richtige Farbe erreicht.

Nach kurzer Abkühlzeit die Kipferl mit Puderzucker bestäuben.


Mein Fehler war allerdings, dass ich billigen Vanillezucker genommen habe. Das Aroma kommt nicht annähernd heraus. Außerdem sind die Kekse mir viel zu mürbe, so dass ich dringends mein altes Rezept suchen muss. Ich hoffe, dass die Kipferl beim Altern noch besser werden. Sie sind ja noch nicht sooo alt.  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Rezept für Glühweinplätzchen
« Antwort #36 am: 03. April 2015, 18:30:33 »
Wer sagt denn, dass Weihnachtskekse zu Ostern nicht schmecken? Also ich würde das nie sagen...  ;D Ich habe heute obiges Kipferlrezept genommen, eine Bio Zitrone abgerieben und ausgepresst und Schale und Saft zum Teig gegeben. Dazu noch einen guten Esslöffel Mehl (damit der Teig nicht so klebt).

Außerdem habe ich keine Kipferl geformt, sondern kleine Kugeln auf´s Backblech gesetzt, so dass ich nun wunderbar zitronige Mandelkekse zum Osterfest habe! Mjam!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de