Autor Thema: Beaver in Utah  (Gelesen 12486 mal)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Beaver in Utah
« am: 02. Dezember 2013, 18:24:24 »
Die Frage steht eigentlich schon im Betreff - wer kennt den Ort "Beaver" in Utah und kann irgendetwas dazu schreiben? Der liegt ca. auf halber Strecke zwischen Las Vegas und Salt Lake City an der I15 und wir haben dort eine Übernachtung gebucht.

Das hat natürlich seinen Grund, insbesondere wo wir eigentlich selten vorbuchen, allemal nicht "über Land". Aber das erkläre ich später, ich wollte nur fragen, ob jemand den Ort kennt. Angeblich ist es die Geburtstätte von Butch Cassidy (und so heißt auch unser BestWestern Motel).

By the way: wir haben dann auch für Moab eine Buchung vorgenommen. Weil dort die Preise so sehr abgeschmackt inzwischen sind, haben wir jetzt drei Nächte im Inca Inn reserviert. Es ist eine der wenigen bezahlbaren Unterkünfte und bekommt ständig besser werdende Wertungen im Internet. Unsere "Standardbleibe", das BestWestern Canonylands Inn, das zugebenermaßen nie wirklich günstig war (dafür aber wirklich sehr gut liegt und auch wunderbare Zimmer hat), ist uns endgültig zu teuer geworden. Die tummeln sich zu unserer Reisezeit (April '14) bei ca. 250$ pro Nacht - Hallelujah! Nicht mit uns, so sehr ich das bedauere. Im Inca Inn zahlen wir nun für einen King Room am Wochenende für 3 Übernachtungen Brutto 291,15$, das ist in Ordnung (die Tax in Utah beläuft sich inzwischen auf lockere 13,6%, das liegt auch schon über dem Landesschnitt).

Hatchcanyon

• Gast
Re: Beaver in Utah
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2013, 18:58:38 »
Vorweg:
Du zahlst für Zimmer in Moab keine "Utah"-Tax, sondern zur Hauptsache die lokale "Accomodation Tax", die allein schon 12,24% beträgt. Also so eine Art Kurtaxe. Das ist aber nichts Neues, die wird schon seit 20(?) Jahren berechnet. Dass es so teuer ist liegt zu 100% daran, dass ihr zum grössten Event, den Moab zu bieten hat, dort logieren wollt. Easter Safari. Zu der Zeit würde ich den Ort in jedem Fall meiden wie der Teufel das Weihwasser. Da ist alles total überlaufen. Essen in den Kneipen? Ein Schlangesteh-Event!

Ich hab mal den Moab Event Calendear verlinkt.

Beaver:
Stimmt, Butch Cassidy ist da geboren. Schon interessant, dass man so viel Wert auf einen Kriminellen legt. Dabei hätte man Besseres zu bieten. Beaver ist auch der Geburtsort von Philo Farnsworth, dem es als ersten gelang, bewegte Bilder rein elektronisch (= Fernsehen) zu übertragen. Bei uns wird dafür ja gerne Manfred von Ardenne aufs Schild gehoben, aber Farnsworth war 4 Jahre früher soweit.

Ansonsten County Seat der Beaver County. Gegründet im Februar 1856 von der Simeon F. Howd - Party. Die kamen von Parowan.

Sehenswürdigkeiten sind eher rar, aber die UT 153 nach Osten über die Berge nach Junction ganz interessant. Die geht auf über 10.000 Fuss rauf (über 3.000 Meter)

Gruss

Rolf

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2013, 19:21:39 »
die lokale "Accomodation Tax", die allein schon 12,24% beträgt.

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Wobei in Texas die (Gesamt)-Tax auch bei 15% liegt. Aber meistens ist sonst eben eher unter 10%, deswegen überrascht mit "Kurtaxe" jetzt nicht besonders.

Dass es so teuer ist liegt zu 100% daran, dass ihr zum grössten Event, den Moab zu bieten hat, dort logieren wollt. Easter Safari. Zu der Zeit würde ich den Ort in jedem Fall meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Wir sind vom 11. - 14. dort - da ist zwar ab dem 12. April diese Safari, aber erstens sind wir NICHT an Ostern selbst dort und zweitens ist das sowohl für das Inca Inn wie auch für das BestWestern offensichtlich egal - ich habe nämlich die Preise für den kompletten April abgeklopft. Das Inca Inn hat Festpreise unabhängig von Special Events (lobenswert) und im BestWestern schwanken die Preise zwar etwas, sind aber nie unter 200,-$. Das ist uns zu teuer.

Da ist alles total überlaufen. Essen in den Kneipen? Ein Schlangesteh-Event!

Das bekümmert mich überhaupt nicht, ich bekomme immer einen Platz. Und wenn es nur daran liegt, dass ich schwerbehindert bin. Habe ich auch überhaupt keine Skrupel, das als Mittel einzusetzen (und die Amerikaner sind da auch sehr umgänglich). Also das stört mich nicht, eigentlich mag ich sogar volle Etablissements, die haben auch Stimmung. Mein Bier und mein Steak habe ich auch immer schon bekommen, wir haben auch schon andere Events überlebt.

Sehenswürdigkeiten sind eher rar, aber die UT 153 nach Osten über die Berge nach Junction ganz interessant. Die geht auf über 10.000 Fuss rauf (über 3.000 Meter)

Ich dachte eigentlich auch mehr an Restauranttipps o.ä., es gibt offensichtlich nur wenige (bis gar keine) Kettendiners in Beaver. Das muss kein Nachteil sein, aber es macht die Wahl etwas schwieriger.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2013, 20:46:04 »

Wir sind vom 11. - 14. dort - da ist zwar ab dem 12. April diese Safari, aber erstens sind wir NICHT an Ostern selbst dort

Ostern ist sicher nicht der Knackpunkt, bzw. das spielt gar keine Rolle. die Safari ists.

Gruss

Rolf

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2013, 22:03:14 »
Ostern ist sicher nicht der Knackpunkt, bzw. das spielt gar keine Rolle. die Safari ists.

Da keines der von mir gecheckten Motels überhaupt ausgebucht ist, halte ich das für überschaubar. Das kenne ich auch anders. Und mit einiger Sicherheit fahren die Teilnehmer sowieso auf Strecken, die wir sowieso nicht fahren.

Ich sehe da kein Problem. Moab ist oft ausgebucht.

P.S.: Da wir so oder so nun dahin fahren, werde ich berichten. Dann brauchen wir nicht zu raten.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2013, 10:03:57 »
Zu raten brauchen wir da ganz bestimmt nicht. Wir haben das in Moab erlebt und das will man bestimmt nicht nochmal erleben. Ok, manche brauchen den Trubel, aber wir empfinden die Lage als Ausnahmezustand.

Wir bereiten uns dann bei solchen Events insofern darauf vor, dass wir möglichst nicht in die Town müssen. Abendessen gibts zuhause, wir haben da eine Küche zur Verfügung. Wenn schon Town, dann zwischen 10 Uhr und 16 Uhr. Da sind fast alle irgendwo unterwegs.

Es sind im Übrigen nicht nur die Zimmer, die heftig teurer werden.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2013, 10:11:51 »
Ich dachte eigentlich auch mehr an Restauranttipps o.ä., es gibt offensichtlich nur wenige (bis gar keine) Kettendiners in Beaver. Das muss kein Nachteil sein, aber es macht die Wahl etwas schwieriger.

3B's Coffee and Southwest Wraps    10 West Center    P.O.Box 1516 Beaver, UT 84713         
Arshel's Cafe    711 North Main St.    P.O.Box 422, Beaver, UT 84713         435-438-2977
Burger King    1532 South Main St.    1185 South Main, St. Geogre, UT 84770         435-438-5914
Crazy Cow Cafe    320 West 1425 North    P.O.Box 2030 Beaver, UT 84713         435-438-6208
Dairy Queen of Beaver    South I-15 Interchange    P.O.Box 1409, Beaver, UT 84713         435-438-6054
El Bambi    935 North Main St.    P.O.Box 1057, Beaver, UT 84713         435-438-2983
Freestyle Pizza    53 North Main    P.O.Box 666, Beaver, UT 84713         435-438-0404
Henny Penny Chicken    1360 North 300 West    P.O. Box 1465 Beaver, UT 84713         
Hunan Garden Chinese Rest.    1425 North 400 West    P.O.Box 1608, Beaver, UT 84713         435-438-5070
Kan Kun Mexican Rest.- Exit 109    1474 South 450 West    P.O.Box 1107, Beaver, UT 84713         435-438-5908
McDonald's    365 West 1400 North    P.O.Box 713, Ephraim, UT 84627         435-438-5500
Mel's Drive Inn    155 North Main St.    P.O.Box 1501, Beaver, UT 84713         435-438-5600
My Choice Pizza    1425 North 400 West    P.O.Box 1629, Beaver, UT 84713         435-438-5761
Robertos Taco Shop    653 West 1400 North    P.O.Box 2157, Beaver, UT 84713         435-438-
Sipp'n Store Sandwich & Soup    86 North Main    P.O.Box 584, Beaver, UT 84713         435-438-6151
Stage Coach Deli    48 North Main    P.O.Box 2139, Beaver, UT 84713         435-438-6291
Subway Sandwiches    1375 North 400 West    P.O.Box 1058, Beaver, UT 84713         435-438-2300
Timberline Inn Rest.- Exit 109    1542 South 450 West    P.O.Box 2223, Beaver, UT 84713         435-438-2474
Wendy's Old Fashioned Hamburgers 625 West 1400 North    P.O.Box 2528, Cody, WY 82414         435-438-1215

Gruss

Rolf

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2013, 10:16:09 »
Wow, wo zauberst du denn man mal soeben eine solche Liste her?  :beifall:
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2013, 10:26:12 »
Wow, wo zauberst du denn man mal soeben eine solche Liste her?  :beifall:

Kein echtes Problem.  :zwinker: Einfach aus der Website der Town rauskopiert. (Deswegen ist sie auch schlecht formatiert!)
Sowas haben inzwischen fast alle Orte.

Gruss

Rolf

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2013, 11:01:13 »
Kein echtes Problem.  :zwinker: Einfach aus der Website der Town rauskopiert. (Deswegen ist sie auch schlecht formatiert!)
Sowas haben inzwischen fast alle Orte.

Eben. Und deswegen hat das auch nicht viel damit zu tun, was ich gefragt habe (denn diese Liste kenne ich schon lange, die spuckt alleine schon mein Navi aus) und ich könnte auch bei Tripadvisor u.ä. die Restaurantbewertungen lesen. Aber genau das will ich nicht, sondern ich wollte wissen, ob jemand den Ort selbst kennt und eigene Erfahrungen beitragen kann. Ist offensichtlich also nicht der Fall. Macht nichts, war auch nur ein Versuch.

So, das habe ich jetzt auch mal genauer nachgeschaut, das ist definitiv FALSCH. Ostern ist sehr wohl der absolute Knackpunkt und nicht "die Safari". Es gibt in dem Sinne auch keine "die Safari" als Generalereignis, sondern das sind verschiedene "Day Trails" (Tagestouren), die sich im Laufe der Tage teilweise wiederholen insbesondere aber im Laufe der Woche immer mehr werden, am ersten Tag starten nur 8 Touren und am absoluten Höhepunkt der "Safari" starten über 30(!) Touren und das ist der Ostersamstag, der auf Grund des Höhepunkts "Big Saturday" genannt wird. Es ist also genauso, wie ich mir das vorgestellt habe und das wird uns nicht sonderlich stören.

Im Prinzip ist das für unsere Zwecke sogar eher förderlich, wenn Bettenkapazitäten von Safari-Teilnehmern geblockt werden, bedeutet das zwangsläufig, dass dafür weniger "normale Touristen" in den Naturparks sind, was aber unser Programm ist. Ich sehe da überhaupt kein Problem und Ostern sind wir längst über alle Berge (wir fahren ja schon am Montag wieder weiter).

Kann man alles hier nachlesen: http://www.rr4w.com/event-details.cfm?eventid=4

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2013, 12:42:28 »
Eben. Und deswegen hat das auch nicht viel damit zu tun, was ich gefragt habe (denn diese Liste kenne ich schon lange, die spuckt alleine schon mein Navi aus) und ich könnte auch bei Tripadvisor u.ä. die Restaurantbewertungen lesen. Aber genau das will ich nicht, sondern ich wollte wissen, ob jemand den Ort selbst kennt und eigene Erfahrungen beitragen kann. Ist offensichtlich also nicht der Fall. Macht nichts, war auch nur ein Versuch.

Sorry, dann war es für mich unverständlich was Du suchst?
So, das habe ich jetzt auch mal genauer nachgeschaut, das ist definitiv FALSCH. Ostern ist sehr wohl der absolute Knackpunkt und nicht "die Safari". Es gibt in dem Sinne auch keine "die Safari" als Generalereignis, sondern das sind verschiedene "Day Trails" (Tagestouren), die sich im Laufe der Tage teilweise wiederholen insbesondere aber im Laufe der Woche immer mehr werden, am ersten Tag starten nur 8 Touren und am absoluten Höhepunkt der "Safari" starten über 30(!) Touren und das ist der Ostersamstag, der auf Grund des Höhepunkts "Big Saturday" genannt wird. Es ist also genauso, wie ich mir das vorgestellt habe und das wird uns nicht sonderlich stören.

Im Prinzip ist das für unsere Zwecke sogar eher förderlich, wenn Bettenkapazitäten von Safari-Teilnehmern geblockt werden, bedeutet das zwangsläufig, dass dafür weniger "normale Touristen" in den Naturparks sind, was aber unser Programm ist. Ich sehe da überhaupt kein Problem und Ostern sind wir längst über alle Berge (wir fahren ja schon am Montag wieder weiter).

Kann man alles hier nachlesen: http://www.rr4w.com/event-details.cfm?eventid=4

Also ich lese da was anderes. Zitat:
"Easter Jeep Safari consists of trail rides, mostly day long trips, departing from Moab Utah throughout the 9 day long event."
Und genau so ist es.

Gruss

Rolf

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2013, 12:53:44 »
Also ich lese da was anderes. Zitat:
"Easter Jeep Safari consists of trail rides, mostly day long trips, departing from Moab Utah throughout the 9 day long event."
Und genau so ist es.

Das lese ich da auch - aber Du verstehst es falsch. Das Event "Safari" (ein etwas verwirrender Name) ist nur ein Name. Das ist keine einmalige Safari (so wie beispielsweise Paris-Dakar - das ist eine einmalig Safari). Sondern das ist ein Treffen für Offroad Fans, die an jedem Tag neue (und sich wiederholende) Tagestouren machen können.

Das ist KEIN Einzelrennen, wo die ganze Zeit die gleiche Anzahl Teilnehmer mitdüsen (wo es typischerweise am Ende einen einzigen Sieger gibt), sondern ein Festakt über mehrere Tage und der absolute Höhepunkt (der Tag mit den meisten Touren und den meisten Teilnehmern) ist das Osterwochenende resp. der Samstag vor Ostern, "Big Saturday" genannt.

Diese 9 Tage steigern sich allmählich auf diesen "Big Saturday" hin und damit ist es genau das, was ich vermutet habe: ein Fest mit variabler (steigender) Anzahl Teilnehmer mit einem ganz klaren Spitzentag an Ostern. Und deswegen ist Ostern ganz sicher "der Knackpunkt" dieser Festtage. Denn da ist Moab sicher knackevoll - am Wochenende vorher bekommt man selbst jetzt noch in so gut wie jedem Motel massenhaft Zimmer. Darum geht es.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2013, 13:10:55 »
Du traust mir also nicht zu, dass ich nach mehr als einem Vierteljahrhundert Moab weiss um was es geht? :gruebel: Interessant.

Gruss

Rolf

(nochmal geändert)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2013, 13:29:27 »
Du traust mir also nicht zu, dass ich nach mehr als einem Vierteljahrhundert Moab weiss um was es geht? :gruebel: I

Shit happens.

Du hast ja jetzt auch mehrfach diese Antwort geändert (warum wohl?) und entweder weißt (wußtest) wirklich nicht, wie die Easter Safari abläuft, oder hast es absichtlich so überzogen dargestellt. So wie Du es darstellst, hat es mit  Ostern angeblich nichts zu tun "Ostern ist sicher nicht der Knackpunkt" (was schon in sich widersprüchlich ist, weil es "Easter Safari" heißt) und läßt im genannten Zusammenhang den Glauben aufkommen, das sei eine einzelne Safari, insbesondere weil man irrig annimmt, die Tage seien gleichmäßig besucht.

Es ist keine "Safari" und auch keine einzelne Safari, sondern es ist ein Treffen an mehreren Tagen (mit wachsender Beteiligung), an denen Offroad Fahrzeuge Tagestouren fahren (und eine Offroad Tagestour ist weder im ursprünglichen Sinn - das ist allgemein eine "Reise" - noch im heutigen Sinn - das ist der Besuch von Nationalwildparkst, resp. vormals die Großwildjadg) eine "Safari". Ein so oder so unglücklicher Begriff (s.o.).

Als guter Kenner von Moab hättest sehr wohl einschränken müssen, dass selbstverständlich(!) das Osterwochenende den absoluten Knackpunkt resp. Höhepunkt darstellt und dass in den ersten Tagen noch nicht viel los ist (am ersten Samstag sind nur 8 Touren geplant!) und dass somit Moab an Ostern knackevoll sein wird und vorher entsprechend wahrscheinlich langsam voller wird. Und nicht (wie es sich vermeintlich darstellt), dass Moab vom ersten bis zum letzten Tag voll von Safari-Teilnehmern ist.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2013, 20:23:04 »
Ich glaube, ich lasse es einfach.

Du kennst die Sachlage nicht, hast aber eine festgefügte Meinung. Das übersteigt meine Möglichkeiten bei weitem. Eine Diskussion ist unter diesen Umständen so sinnvoll wie ein Kropf und das werde ich mir sicher nicht antun wollen.

Gruss

Rolf