Autor Thema: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013  (Gelesen 163648 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #135 am: 27. Januar 2014, 09:03:29 »
Hallo,

trotz des bescheidenen Wetters ein schöner und vor allem abwechslungsreicher Tag.
Der Skogafoss ist wirklich sehr beeindruckend. Auf den freue ich mich auch sehr !

Jetzt wünsche ich mir aber mal einen regen- und nebelfreien Tag !! ;)

Lg Sönke

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #136 am: 28. Januar 2014, 10:48:03 »
WOW, da hat sich während meiner langen (Forums)Abwesenheit ja urviel getan hier. Komme mit dem Lesen kaum mehr nach.
Was für eine fantastische Stimmung bei den Eisbergen in Grönland!!  :herz:
Jetzt muss ich mir Eure Island-Abenteuer noch in Ruhe durchlesen... und melde mich nachher nochmal! :)

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #137 am: 28. Januar 2014, 11:12:22 »
Dass wir uns knapp verpassen auf der Insel, das wussten wir ja, aber dass es so knapp sein würde...
Habe gerade in meinen Unterlagen nachgeschaut: Im Husid Guesthouse haben wir am 2.7. übernachtet, nur 4 Tage vor Euch!  :)
Und schön zu sehen, dass Ihr von der "Suppe" in Kerlingarfjöll verschont geblieben seid. Wir hatten bei unseren zwei Anläufen ja nichts außer Schnee und Nebel und Wind und eisige Kälte und nochmal Schnee... Dort habt Ihr irgendwie immer Glück! Ich glaube, da müssma nächstes Mal am selben Tag hin...  ;)
Superschöne Fotos jedenfalls und ich freue mich auf weitere Tagesberichte!  :)

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #138 am: 28. Januar 2014, 11:28:11 »
Kerlingarfjöll gefällt mir ausgesprochen gut - ist hat auch mal wieder was Vulkanisches.  8)

Vor der Farbe gibts Ähnlichkeiten mit so manchem Geysir, z.B. den Crystal Geysir bzw. den Ablagerungen drumrum. Ist das hier auch durch Sinter geprägt oder hat die Farbe der Hügel einen anderen mineralischen Grund?

Gruss

Rolf

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #139 am: 28. Januar 2014, 11:40:55 »
Die Farbe wird vom Schwefel oder Eisen kommen, schätze ich mal (die Erde ist mancherorts in Island genauso knallrot wie in Utah!).

Die Konsistenz ist beim Crystal Geysir ganz eine andere, Sinter ist ja fest. Das hat man in Island auch rund um den Geysir z.B.
Aber die Berge von Kerlingarfjöll sind lehmartig. Die fühlen sich beim Gehen in etwa so an wie die Badlands im Capitol Reef oder in den Bistis, eventuell sogar noch eine Spur weicher (da ja meist feucht).
In Island handelt es sich aber um Rhyolith-Gestein, deutlich jünger als im Südwesten: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhyolith

(korrigiert mich bitte, falls ich gerade Blödsinn schreibe...  ;) )

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #140 am: 28. Januar 2014, 11:44:08 »
Danke für die Anmerkungen!

Rhyolit macht Sinn!

Und peinlich, peinlich - wir haben hier Luftlinie keine 500 Meter entfernt einen alten Rhyolit-Steinbruch.


Gruss

Rolf

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #141 am: 28. Januar 2014, 12:00:05 »
In Island handelt es sich aber um Rhyolith-Gestein, deutlich jünger als im Südwesten: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhyolith

Ist dieses "Rhyolith" der Namensgeber von "Rhyolite" (Ghosttown Death Valley)? Oder ist das purer Zufall?

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #142 am: 28. Januar 2014, 12:11:55 »
Nein, kein Zufall: http://www.nps.gov/deva/historyculture/rhyolite-ghost-town.htm
Zitat "given the name Rhyolite from the silica-rich volcanic rock in the area"

Aber der ist dort eher grau und unscheinbar oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Auch in der Mojave National Preserve oder bei den Tent Rocks gibt es Rhyolith, aber ebenfalls nur in der grauen Variante.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #143 am: 28. Januar 2014, 12:17:52 »
Aber der ist dort eher grau und unscheinbar oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Kann gut sein, ich bin sowieso nicht der große Rhyolite Fan. Ich erinnere mich auch halbwegs an einen Steinbruch oder irgendetwas in der Art. Und irgendwie "kalkig". Keine Ahnung, ob das hinkommt.

Ich stolperte jetzt nur über den Namen, der ist ja nicht alltäglich und die Parallele ist ja nicht übersehen.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #144 am: 28. Januar 2014, 12:28:10 »
Nein, kein Zufall: http://www.nps.gov/deva/historyculture/rhyolite-ghost-town.htm
Zitat "given the name Rhyolite from the silica-rich volcanic rock in the area"

Aber der ist dort eher grau und unscheinbar oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Auch in der Mojave National Preserve oder bei den Tent Rocks gibt es Rhyolith, aber ebenfalls nur in der grauen Variante.

Es gibt das Gestein auch in Grau oder ins Grau tendierenden blassen Farben. Der bei uns hier vor Ort hat eine fast ziegelrote Farbe.
Manchmal werden auch generell porphyrische Gesteine als Rhyolit bezeichnet.

Gruss

Rolf

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #145 am: 28. Januar 2014, 14:04:56 »
Schöner Tag. Das Flugzeugwrack wirkt klasse mit dieser Nebelstimmung.
Kannst Du mir einen Link geben, wo ich die Wegbeschreibung ohne Flussquerung finde. Google war da noch nicht mein Freund.

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #146 am: 28. Januar 2014, 15:27:38 »
Hallo Dirk, die Beschreibung ist eigentlich recht kurz und simpel:
-> 1. Abzweig nach Süden westlich der Brücke über die Hólsá
und dann nach wenigen 100 m links halten (nicht rechts zum Zaun) und danach immer gerade aus den Spuren zum Meer folgend bis

PS: Jetzt muss ich mir dann a.s.a.p. auch noch Deinen Ausflug in die Kälte komplett durchlesen! :)

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #147 am: 28. Januar 2014, 15:37:23 »
Danke! Ist gespeichert. Das Flugzeugwrack mit Polarlicht obendrüber stelle ich mir recht nett vor. ;)

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #148 am: 28. Januar 2014, 15:46:56 »
Gibts alles schon!  ;)
Marsel van Oosten hat ein nettes Foto davon zB!
Soll ich Horst mal bissi ärgern und einen Facebook-Link posten...?  ^-^  ^-^
schau mal hier -> http://www.facebook.com/marselvanoosten/photos_all

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Eisland - Grönland & Island im Sommer 2013
« Antwort #149 am: 28. Januar 2014, 16:34:09 »
Marsel van Oosten hat ein nettes Foto davon zB!

Ja, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Nur das bitte nicht workshopmäßig 20 Leute mit Stativen um mich herum stehen.

Ich bin ja so bescheiden ;)