Allgemeines > Foto & Film

Menschen fotografieren...

<< < (2/10) > >>

Shadra:

--- Zitat ---Wie lange wartet ihr, wenn ihr ein menschenleeres Bild wollt?
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an. Hab ich Zeit, gibt es zwischenzeitlich noch etwas anderes zu sehen an dieser Stelle und ich will das Bild uuunbedingt menschenleer haben, dann kann das durchaus auch schon mal 30 Minuten gehen. Allerdings auch wirklich nur dann, wenn es absehbar ist, dass die Menschen auch wirklich dann aus dem Bild sind.

--- Zitat ---Ist ein menschenleeres Bild an vollen Orten überhaupt realistisch und erstrebenswert?
--- Ende Zitat ---
Was ist ein voller Ort? Am Christkindlsmarkt ist es voll. Dort auf einen menschenleeren Moment zu warten eher unrealistisch. Und auch nicht wirklich erstrebenswert. Bei solchen Motiven gehören die Menschen einfach dazu.

--- Zitat ---Wenn ihr jemanden fotografieren wollt, fragt ihr ihn vorher, schießt ihr heimlich euer Foto oder ganz offen?
--- Ende Zitat ---
Bis jetzt haben alle mitbekommen, wenn ich sie fotografiert habe. Aber da muss man auch dazu sagen, dass (außer o.g. großen Menschengruppen) ich relativ selten Menschen als Hauptmotiv des Bildes fotografiere. Und wenn, dann sind es zu 99% Personen, die auch fotografiert werden wollen. Auf Conventions z.B. oder bei Showveranstaltungen.

--- Zitat ---Zahlt ihr für ein Bild?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das Bild haben möchte, der Preis akzeptabel ist und ich davon ausgehen kann, dass das Geld auch der Person zugute kommt: ja
Aber die Frage hat sich für mich bisher erst 2 mal gestellt. Das mag allerdings auch an Mangel an Gelgenheiten liegen.

--- Zitat ---Gibt es für euch Tabus?
--- Ende Zitat ---
Ja. Man muss nicht alles mit der Kamera festhalten.

--- Zitat ---Lasst ihr ggf. auch mal jemanden posieren indem ihr ihn bittet etwas Bestimmtes zu tun?
--- Ende Zitat ---
Nur Personen, die ich kenne. Fremde würde ich niemals bitten, für mich zu posieren.

Rainer:

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Wie macht ihr es denn generell beim Fotografieren von Menschen?

--- Ende Zitat ---

Viele Jahre gar nicht - Menschen sollte es eigentlicht irgendwie nicht geben...

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Wie lange wartet ihr, wenn ihr ein menschenleeres Bild wollt?

--- Ende Zitat ---

Als mir das noch so wichtig war, so lange, wie es sinnvoll erschien. Man kann es nicht erzwingen und das erkennt man ja auch irgendwann. Aber meine Einstellung hat sich in den letzten zwei Jahren ziemlich geändert.

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Ist ein menschenleeres Bild an vollen Orten überhaupt realistisch und erstrebenswert?

--- Ende Zitat ---

Das ist nämlich die Frage. Viele Jahre habe und hätte ich das mit "Ja" beantwortet. Aber wenn ich ehrlich bin - das sind genau die Fotos, die irgendwie alle machen. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Objekte (autofreies Bild beispielsweise). Aber wie gesagt, seit wenigen Jahren entdecke ich für mich, dass Bilder an Leben gewinnen, ohne an Qualität oder Aussage zu verlieren, wenn Menschen (oder eben auch PKWs oder so) mit darauf sind. Ich fange immer mehr an, das gut zu finden. Ich meine jetzt nicht den klassichen Blödmann, der sich 1,5m vor mir aufbaut um das gleiche Motiv zu erfassen; den versuche ich weiterhin zu vermeiden. Aber der Spaziergänger im Nationalpark stört mich heute nicht mehr, im Gegenteil, ich habe gelernt, dass es Situationen gibt, wo das Vorhandensein von Menschen nicht nur die Szene belebt, sondern auch dem Betrachter die Möglichkeit gibt, die Größenordnungen besser zu erfassen. Letzteres ist beispielswiese ein Riesenproblem bei den Sequoias, ohne Menschen auf dem Foto wirken die gar nicht so, weil es keinen Anhaltspunkt, wie irrsinnig die eigentlich sind.

Aber ich gebe zu, ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung damit, bewusst Menschen und scheinbar fremde Objekte in das Motiv zu integrieren, aber es ist eine sehr interessante Anforderung und macht mir immer Spaß.

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Wenn ihr jemanden fotografieren wollt, fragt ihr ihn vorher, schießt ihr heimlich euer Foto oder ganz offen?

Zahlt ihr für ein Bild?

--- Ende Zitat ---

Nein, ich frage nicht. Das war ja auch bis vor kurzer Zeit sowieso kein Problem. In unserem Texas Urlaub habe ich zum ersten Mal in meinem Leben gezielt einen Menschen fotografiert (und habe das Foto auch hier gezeigt). Ich gebe zu, dass ich mich nicht wohl gefühlt habe, aber ich fand den Mann so faszinierend, der passte so stimmig in diese Welt, dass ich es (gegen meine Überzeugung) einfach gemacht habe.

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Gibt es für euch Tabus?

--- Ende Zitat ---

Eigentlich genau das, was ich oben gemacht habe: einen Menschen zu fotografieren, der damit auch das Motiv ist. Wenn der mich nicht darum bittet, finde ich das eigentlich schrecklich. Ich bin auch unsicher, wie ich das in Zukunft behandeln soll. Aber wenn ich im Internet lese, dass manche Menschen "Streetfotografie" betreiben, denn stelle ich mir genau diese Fragen auch und wundere mich, dass das für andere kein Problem zu sein scheint. Für mich ist es ein Problem.

Ich habe allerdings noch niemals jemanden angesprochen, für mich zu posieren - das ist dann endgültig eine Droge zu hart, das kann ich nicht.

Silke:

--- Zitat von: Birgit am 11. Januar 2014, 18:19:16 ---Hi zusammen,

ja ja, auch von mir mal eine Frage zum Fotothema, obwohl ich es damit so gar nicht habe. Ist auch keine technische Frage, sondern eher eine des praktischen oder auch ethischen Vorgehens:

Gerade in Indien habe ich ja eine Menge malerischer Szenen mit malerischen Leuten gesehen.

Wie macht ihr es denn generell beim Fotografieren von Menschen?

--- Ende Zitat ---

Ich versuche, sie es nicht merken zu lassen. Oft hilft dabei ein guter Zoom. Gerade in Indien an den Ghats war das oft hilfreich, da ja da oft sogar ein Fotografierverbot besteht.

--- Zitat ---
Wie lange wartet ihr, wenn ihr ein menschenleeres Bild wollt?

--- Ende Zitat ---

Nur ein paar Minuten. Sonst kommen sie eben mit drauf.

--- Zitat ---
Wenn ihr jemanden fotografieren wollt, fragt ihr ihn vorher, schießt ihr heimlich euer Foto oder ganz offen?

--- Ende Zitat ---

Siehe oben, wenn möglichst heimlich. Wenn das nicht möglich ist, frage ich, meist reicht eine kleine Geste oder das zeigen auf die Kamera.

--- Zitat ---
Zahlt ihr für ein Bild?

--- Ende Zitat ---

Wenn es sich ergibt, zahle ich schon mal eine Kleinigkeit. Oft ergibt sich das ja in Ländern, wo die Menschen wenig Geld haben. Da ist so was ja oft die einzige Möglichkeit für die Menschen, etwas nebenbei zu verdienen.

DocHoliday:
Rainer, warum ist das ein Problem, Menschen zu fotografieren? Wenn ich offen auf sie zugehe und sie nicht heimlich mit dem Tele abschieße, können sie doch jederzeit deutlich machen, dass sie das nicht wollen. Das muss man dann natürlich respektieren.

Ich finde es viel problematischer, es so zu machen wie Silke und heimlich aus dem Hinterhalt mit dem Tele Menschen zu knipsen, die sich dessen nicht bewusst sind.
Ist kein persönlicher Angriff, Silke. Das ist ja eine Diskussion, die in vielen Fotoforen immer wieder geführt wird. Und jeder hat halt seine eigene Meinung.

Ich habe es auch schon ein paar mal erlebt, dass sich aus einem Foto, das ich gemacht habe, ein netter Kontakt ergeben hat. Zum Beispiel, weil der fotografierte das Bild sehen wollte oder einfach nur wissen wollte, warum ich das Foto gemacht habe. Daraus ergibt sich dann schon mal ein Gespräch.
Das Erlebnis wird man nie haben, wenn man heimlich knipst.

Ich bin jetzt nicht der große Street- und Menschenfotograf aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass es Leute gibt, die Landschaften und leere Straßen völlig öde finden und nur Menschen fotografieren wollen.

Michael:
Diese Diskussion finde ich sehr interessant. Vielen Argumente, die hier genannt werden, kann ich mich auf den ersten Blick anschließen bzw. sage im ersten Moment "auf keinen Fall".

So ging es mir auch beim Lesen des Posts von Silke und dem Kommentar von Dirk.

Zuerst dachte ich bei dem Post von Silke:

--- Zitat von: Silke am 11. Januar 2014, 22:29:38 ---Ich versuche, sie es nicht merken zu lassen. Oft hilft dabei ein guter Zoom. Gerade in Indien an den Ghats war das oft hilfreich, da ja da oft sogar ein Fotografierverbot besteht.

....

Siehe oben, wenn möglichst heimlich. Wenn das nicht möglich ist, frage ich, meist reicht eine kleine Geste oder das zeigen auf die Kamera.

--- Ende Zitat ---
Ne, auf keinen Fall, das würde ich nicht tun.

Und bei dem Post von Dirk

--- Zitat von: DocHoliday am 12. Januar 2014, 00:13:14 ---Ich finde es viel problematischer, es so zu machen wie Silke und heimlich aus dem Hinterhalt mit dem Tele Menschen zu knipsen, die sich dessen nicht bewusst sind.

--- Ende Zitat ---

dachte ich mir zunächst, dass ich das genau so sehe und entsprechend handele.

Allerdings, und das finde ich das interessante daran, lässt sich das im richtigen Leben nicht so einfach umsetzen.
Bei dem Bolas-Spieler in Llastres war es noch einfach: Zuerst ein wenig zugeschaut, dann nett gefragt und schließlich die Erlaubnis bekommen, ihn zu fotografieren:

Ebenso eindeutig war die Situation bei der spanischen Großmutter, die hat richtigen Spaß daran gehabt in die Kamera zu lächeln:

Gar nicht mehr so eindeutig und gar nicht so kompatibel mit dem was mir auf den ersten Blick richtig und gut erscheint, ist dann aber bspw. diese Szene:

Die beiden Herren unten rechts sind klar zu erkennen und mehr als nur Beiwerk in der Aufnahme. Eine Möglichkeit die beiden zu Fragen hätte wohl, zumindest theoretisch, bestanden. Allerdings dauerte diese Szenerie nur wenige Sekunden und die Chancen wären hoch gewesen, dass die beiden schon wieder ihre Positionen verlassen hätten, bis ich überhaupt bei ihnen gewesen wäre. Noch während ich eine zweite Aufnahme machte, gingen die beiden weiter und ich verlor sie aus den Augen, so dass ich mir auch nicht mehr nachträglich ihr 'o.k.' zu der Aufnahme erfragen konnte.

Gar nicht so einfach, ich weiß schon, warum ich meine Motive am liebsten in der Natur suche...  ;)

Grüße aus der Pfalz,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln