Autor Thema: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan  (Gelesen 47344 mal)

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #45 am: 04. Februar 2014, 08:29:14 »
Ich schaffte es auch nicht vor dem Wecker wach zu werden, bevor James Blunt aber ein zweites Mal singen sollte, stand ich doch lieber auf ;-),

Das kann ich verstehen, denn bei James Blunt ...  :verpiss:.

Als ich vorne am Bug des Schiffes eine ganze Zeit alleine saß, erinnerte ich mich nur an "Open Water 2", das Meer, die Geräusche der Wellen die ans Schiff schlugen . . .

Dieser Film hat echt an den Nerven gezehrt  :schreck: und ich kann verstehen, dass man solche Gedanken hat.

Sie fingen ihn trotzdem, machten ein Foto mit dem stark blutenden Tier und warfen ihn dann wieder ins Wasser. Der ganz Sinn einer solchen Aktion blieb und bleibt mir verborgen - nur damit man ein wenig Spaß bei einer solchen Jagd hat, werden wunderbare Meerestiere vielfach verletzt!

Tierquälerei kann ich nicht gutheißen und ich wüsste nicht, wie ich da reagiert hätte  :hammer:. Im Moment wünsche ich nämlich allen Japanern, die die Delfine qualvoll abschlachten, mehr als die Pest an den Hals.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #46 am: 04. Februar 2014, 09:26:40 »
Och nööööö! Das tut mir echt leid um diesen verkorksten Tag und noch viel mehr um den Hai!

Und? Hast du schon den nächsten Gutschein als Entschädigung/Entschuldigung?  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #47 am: 04. Februar 2014, 09:59:18 »
Och nööööö! Das tut mir echt leid um diesen verkorksten Tag und noch viel mehr um den Hai!

Und? Hast du schon den nächsten Gutschein als Entschädigung/Entschuldigung?  ;)

 :) Also eigentlich wollte ich mich ja ordentlich beschweren und ein Gutschein wäre bestimmt drin gewesen, aber kaum zuhause war ich wieder im Tigerstressbann und es gab tausend Dinge, die mir wichtiger schienen bzw. waren.

Außerdem hat der Tag nicht wirklich dazu geführt, mir die Woche auf Lanzarote zu vermiesen - es war einfach so schön und extrem erholsam für mich, auch wenn ich La Graciosa wirklich gerne gesehen hätte.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #48 am: 04. Februar 2014, 18:24:38 »
Die Vulkanlandschaften sind toll.
Schade das man da nicht individuell wandern kann.

Einerseits hast du Recht, andererseits steht natürlich der Schutz der Landschaft im Nationalpark im Vordergrund und zum Wandern gibt es ja andere Alternativen auf Lanzarote. Wenn man ein wenig Tante Google befragt, findet man viele gut beschriebene Wanderungen auf und um erloschene Vulkankrater.
Na dann passt's ja  :)
Vulkanlandschaften zu erleben finde ich immer wieder faszinierend.


Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #49 am: 04. Februar 2014, 21:08:06 »
Was manch einer am Angeln findet, kann ich grundsätzlich schon kaum nachvollziehen, aber spätestens dann, wenn Tiere verwundet bei lebendigem Leib wie Abfall wieder ins Wasser geworfen werden, ist bei mir dann auch das letzte Quentchen Verständnis aufgebraucht.  :(

Schade, dass der Tag so gelaufen ist. Kaum organisiert man nicht alles selbst, schon gibts Probleme. ;)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #50 am: 05. Februar 2014, 10:05:32 »
Was manch einer am Angeln findet, kann ich grundsätzlich schon kaum nachvollziehen, aber spätestens dann, wenn Tiere verwundet bei lebendigem Leib wie Abfall wieder ins Wasser geworfen werden, ist bei mir dann auch das letzte Quentchen Verständnis aufgebraucht.  :(

Schade, dass der Tag so gelaufen ist. Kaum organisiert man nicht alles selbst, schon gibts Probleme. ;)

Mir geht es mit dem Angeln wie dir. War mal mit einem Angler befreundet und fand schon den Angler-Jargon witzig, z.B. den Begriff "attraktive Made"  ;)

Mir tat der kleine Hammerhai total leid, aber ich habe mich danach lange mit dem Kapitän und später noch mit anderen (Tauchern und Schnorchlern) unterhalten, die mir alle bestätigten, dass es für das Tier zwar Stress, aber nicht mehr wäre. Trotzdem für mich nicht akzeptabel.

Es war jedoch sehr interessant zu beobachten, wie die Männer (Angler), auf die Aussicht einen ca. 40 cm großen Hammerhai zu fangen, reagierten. Das Bootsdeck fibrierte förmlich unter dem Adrenalin- oder war es Testosteron? Ausstoß. Wie muss das erst in der Steinzeit beim Anblick eines Mammuts gewesen sein?  ;)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #51 am: 05. Februar 2014, 17:03:43 »
7. Tag: Samstag, 19.10.2013 - Ausflug nach Fuerteventura

Heute klingelte mein Handywecker schon um 6.30 Uhr, denn heute sollte ich um 8 Uhr abgeholt werden. Nun Zweifel hatte ich nach dem gestrigen Tag schon, trotzdem stand ich pünktlich auf, duschte, packte meinen Rucksack und saß pünktlich um 7.30 Uhr zum Frühstück im Hotelrestaurant.
Da von Verpflegung heute keine Sprache war, nahm ich doch ein Spiegelei, einen Toast und Wassermelone zum Frühstück - für einen Kaffee auf meiner Terrasse war heute keine Zeit. Auch Katja und Harald waren pünktlich um 8 Uhr mit vor Ort am Hotel Coronas Playa und ca. 8.10 Uhr kam auch wirklich ein Bus, der uns nach Playa Blanca und zum Katamaran nach Fuerteventura bringen sollte.

Der heutige Katamaran war jedoch nicht wirklich einer, sondern eher ein großes Touri-Schiff und ich denke ca. 200 Leute wurden dort untergebracht. Bevor man jedoch an Bord gehen konnte, musste eine "Aufnahmezeremonie" hinter sich gebracht werden, in dieser man ein Armbändchen erhielt, welches den Status jeden Passagieres deutlich machen sollte. ich erhielt ein blau-weißes Bändchen und gehörte damit zur Kategorie "Tourist mit inkludiertem Mittagessen" - auch gut.
Ich fand einen Platz auf dem obersten Deck und genoss während der 45 minütigen Überfahrt nach Fuerteventura die Sonne.









Nach der Ankunft in Corralejo fuhren wir zunächst in den Parque National de Corralejo, den berühmten Sanddünen von Fuerteventura. Nun, wenn plötzlich die Inhalte von mehreren Bussen ausgespuckt werden, dann sieht man von Sanddünen nicht mehr viel.














Nach ca. 15 Minuten hieß es wieder Treffen am Bus, denn nun sollte es zum Shoppen nach Corralejo gehen. Shoppen? Mir stand nix Ferneres im Sinn und so vertreib ich mir die Zeit mit ein wenig Bummeln durch den alten Teil von Corralejo und einem Bier und einem Kaffee am Meer.



















Pünktlich um 13.15 Uhr war ich am verabredeten Restaurant und suchte mir einen Platz draußen. Ich saß schließlich mit Katja und Harald bei einem netten, älterem Ehepaar, wir ließen uns vor allem den Wein schmecken, denn das Essen war sehr unterdurchschnittlich. Mein Fisch war so dermaßen tot gebraten bzw. frittiert, dass es schon traurig war. Das als Nachtisch gebotene Eis kam in kleinen Plastikbehältern daher. Aber es gab als Vorspeise Papas arrugadas mit Mojo rojo und Mojo verde – und ich liebe Kartoffeln. Die besondere kanarische Zubereitungsart habe ich nun auch schon zuhause mehrfach nachgekocht: lecker!!! Das Restaurant Tio Bernabé muss man jedoch nicht wirklich besuchen, wenn man gutes Essen will.

Danach gab es einen ca. zweistündigen Strandaufenthalt. Ich mietete mir eine Liege und einen Sonnenschirm für immerhin 4 € für zwei Stunden - für den ganzen Tag hätte das Vergnügen 6 € gekostet. Egal, ich habe die zwei Stunden genossen und herrlich am Strand gelesen, die Temperatur des Atlantiks bei einem ausgiebigem Bad getestet und Menschen geguckt.



Um 17.30 Uhr legten wir wieder Richtung Lanzarote ab und ich genoss die Abendsonne an Deck.









Nun, hat mir Fuerteventura gefallen?

Das wenige,  was ich sah, war Lanzarote ja nicht unähnlich. Jedoch gefällt mir grundsätzlich die Bebauung auf Lanzarote besser. Für die Sanddünen von Fuerteventura bräuchte man einfach mehr Zeit und vor allem Stellen ohne 200 Touristen auf einem Fleck  ;)
Ich habe vor allem die zwei Stunden am Strand genossen und war mit dem Tag insgesamt doch zufrieden.

Um 19.30 Uhr waren wir dann wieder im Hotel. Ich duschte zunächst ausgiebig und war deshalb relativ spät beim Essen.

Heute wollte ich so gar nicht ins Bett, denn ich wusste, dass es der letzte Abend bei angenehmen Temperaturen auf der Terrasse sein würde - morgen würde ich schon im Flieger nach Deutschland sitzen.

Ich telefonierte noch mit Peter und blieb lange mit dem Tolino draußen und trank die Flasche Wein leer. Ein wenig Wehmut überkam mich schon, obwohl ich mich auf Peter, Jan, Desi und Biszu freute.

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #52 am: 06. Februar 2014, 09:56:55 »
Schön, dass es wenigstens an diesem Tag mit dem Ausflug geklappt hat.

Da hat sich ja jemand ganz schön Mühe gegeben mit den "Sandburgen".
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #53 am: 06. Februar 2014, 11:22:15 »

Da hat sich ja jemand ganz schön Mühe gegeben mit den "Sandburgen".

Ja, sogar das Goblin Valley ist dabei  ;) Die Bar habe ich dort allerdings nicht gesehen...

Als wir auf Fuerteventura waren, sind wir auch mal einen Tag herum gefahren, unter anderem nach Corralejo. Mir hat der Ort überhaupt nicht gefallen, so dass wir nicht mal einen Parkplatz gesucht haben.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #54 am: 06. Februar 2014, 11:32:57 »
Booah, Neid - hattest du eine spiegelglatte See bei der Überfahrt nach Fuerte  :thumb:.

Ich hatte damals das Pech bei Windstärke 10 auf einer Fähre nach Fuerte überzusetzen. Das war der blanke Horror, vor allem, da jeder um mich herum die Fische gefüttert hat  :kotz:. Ich bin glücklicherweise sehr seefest, doch die riesigen Wellen waren furchteinflößend, um nicht zu sagen, ich hatte panische Angst  :schreck:, dass der Kutter absäuft.

Den halben Tag auf Fuerte (hatte mir damals einen Mietwagen genommen) konnte ich nicht genießen, da die Rückfahrt bevorstand.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #55 am: 06. Februar 2014, 18:34:58 »
Booah, Neid - hattest du eine spiegelglatte See bei der Überfahrt nach Fuerte  :thumb:.

Ich hatte damals das Pech bei Windstärke 10 auf einer Fähre nach Fuerte überzusetzen. Das war der blanke Horror, vor allem, da jeder um mich herum die Fische gefüttert hat  :kotz:. Ich bin glücklicherweise sehr seefest, doch die riesigen Wellen waren furchteinflößend, um nicht zu sagen, ich hatte panische Angst  :schreck:, dass der Kutter absäuft.

Den halben Tag auf Fuerte (hatte mir damals einen Mietwagen genommen) konnte ich nicht genießen, da die Rückfahrt bevorstand.

Ja, an diesem und am Tag vorher war das Meer glatt wie ein Babypopo  ;). Falls ich einen solchen Ausflug noch jemals einmal machen würde, würde ich wohl auch auf eigene Faust rüberfahren und einen Mietwagen nehmen, denn ich hätte gerne noch ein wenig mehr Fuerte gesehen.


Da hat sich ja jemand ganz schön Mühe gegeben mit den "Sandburgen".

Ja, sogar das Goblin Valley ist dabei  ;) Die Bar habe ich dort allerdings nicht gesehen...

Als wir auf Fuerteventura waren, sind wir auch mal einen Tag herum gefahren, unter anderem nach Corralejo. Mir hat der Ort überhaupt nicht gefallen, so dass wir nicht mal einen Parkplatz gesucht haben.

Ich mag solche tollen Sandburgen oder auch Sandtiere total gerne und mich beeindruckt sowohl die Kreativität als auch das Handwerk der Erbauer. Sie geben sich soviel Mühe im Wissen, dass es nur von kurzer Haltbarkeit ist. Ich würde gerne mal einen richtig großen Sandburgenbau-Wettbewerb besuchen, hat sich bisher aber noch nicht ergeben.

Andrea, mit Corralejo muss ich dir Recht geben, mich hat es auch nicht vom Hocker gehauen. Ich hatte gehofft für meinen Kalender 2014 noch ein paar schöne Fenster zu finden, aber es war nichts wirklich besonderes dabei  :(

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #56 am: 06. Februar 2014, 18:47:31 »
8. Tag: Sonntag, 20.10.2013 - Letztes Genießen und der Flug zurück

Ich hatte mir keinen Wecker gestellt und war trotzdem um 6 Uhr hellwach. Deshalb gab es erst einmal einen Kaffee auf der Terrasse und nackte Füße im lauen Morgenwind. Diese morgendlichen Temperaturen waren einfach zu schön und mir graute schon ein wenig vor Deutschland bzw. Bad Homburg.
Pünktlich um 7.30 Uhr enterte ich das Buffet und heute gab ich mir noch einmal das Ganze: Spiegelei, Bacon, einen Toast und vor allem Wassermelone :-)
Da ich erst um 16.10 Uhr vom Hotel abgeholt werden sollte, blieb ich bis kurz vor 12 Uhr auf der Terrasse meines Zimmers, gab dann meinen Schlüssel ab, verstaute meine Tasche im Gepäckraum und wanderte Richtung Meer.

Rund durch Costa Teguise führt ein Spazierweg, der teilweise wunderschön mit verschiedenen Kakteen angelegt ist und diesen nahm ich nördlich meines Hotels Richtung Strand. Dort lief ich an der Promenade entlang und suchte mir schließlich eine Bank in der Sonne und las einige Zeit. Es war einfach traumhaft: warm, aber nie zu heiß, die Sonne "brannte" angenehm auf der Haut - ich hätte hier noch Stunden sitzen können.

















Nun, ich wollte aber vor dem Flug noch etwas Leckeres essen und tripadvisor lotste mich zum Restaurant "Villa Toledo" direkt an der Playa Bastien. Ja, so sollte es aussehen:



Ich bestellte mir als Vorspeise Muscheln und zum Hauptgang Thunfischsteak - beides unendlich lecker und mit dem Glas Weißwein ein krönender Abschluss meines Urlaubs.





Billig war es nicht, ich zahlte mit Wein und Wasser schließlich 35 €, aber jeder Euro war mir dieses letzte leckere Erlebnis wert.

Katja und Harald kamen noch lange nach mir ins Restaurant und bestellten  eine Paella, die jedoch auf sich warten ließ :-)
Ich machte mich schon einmal auf den Rückweg zum Hotel und konnte mich auf den Toilettenräumen der Rezeption noch einmal frisch machen, bevor der Bus zum Flughafen kam.
Im Duty-free-Shop besorgte ich für Jan noch sein Wunschparfum und im Flugzeug kaufte ich noch eine Stange Zigaretten. Ansonsten verbrachte ich den Flug lesend und konnte aufgrund des leckeren Mittagessens auch auf Nudeln oder Hühnchen aus Plastik verzichten.
Wir landeten überpünktlich in Stuttgart und nachdem ich meine Reisetasche vom Gepäckband geschnappt hatte, verabschiedete ich mich von Katja und Harald und rief die Nummer von Urlaubsparker an. Der Transfer zu meinem Zetti klappte problemlos und ich kann das Unternehmen für Stuttgart uneingeschränkt weiterempfehlen!
Kurz nach 2 Uhr war ich zuhause und nur Biszu begrüßte mich ausgiebig :) – Jan und Peter träumten schon tief.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #57 am: 06. Februar 2014, 19:21:05 »
Fazit: Lanzarote 2013

Es war eine absolut tolle Woche auf Lanzarote! Vor allem die Tage, die ich selbst mit dem Mietwagen unterwegs war, habe ich 100 % genossen.

Gesteinswüste oder glückverheißendes Nirwana?

Nun für mich das zweite. Mir hat die steinige Vulkanlandschaft sehr gut gefallen - ich habe immer wieder anhalten wollen, auch wenn es manchmal leider nicht ging. Den weiteren Reiz der Insel macht für mich die Bebauung aus. Diese weißen Häuser und Kirchen in der braun-schwarz-roten Landschaft vor dem blauen Himmel sind einfach nur toll anzusehen.

Weiterhin hat mir gut gefallen, dass kaum Menschen unterwegs waren. Im Herbst ist Lanzarote ist nicht überlaufen, die Touristen beschränken sich auf die drei Hauptorte Puerto del Carmen, Playa Blanca und Costa Teguise und natürlich die Sehenswürdigkeiten, die durch die Tourbusse angefahren werden, der Verkehr ist rund um Arrecife etwas chaotisch. Ist man aber mit dem Auto unterwegs, kann man vieles vollkommen entspannt besuchen und anschauen.

Mein Hotel war okay, ich habe die Sauberkeit der Zimmer und der Anlage geschätzt - die eigene Terrasse war für mich Gold wert und ich habe jeden Abend dort verbracht. Das Essen im Hotel war okay, wenn auch etwas eintönig und vor allem abends wenig gewürzt - gar nicht ging der Kaffee und Saft morgens aus dem Automaten, da sollte man sich doch eine Alternative überlegen!
Bei einer weiteren Reise nach Lanzarote würde ich gerne ein paar Tage in El Golfo und weitere Tage in Caleta de Famara wohnen wollen und würde Appartements vorziehen. Denn dann kann man abends lecker Fisch essen gehen – Frühstück mache ich mir gerne auch alleine, da reichen mir Brot, Käse, Tomaten und Obst.
In El Golfo konnte man kleine Häuser am Strand mieten, leider habe ich mir die Telefonnummer nicht aufgeschrieben, aber das hätte mir gefallen:



Und das Alleinreisen? Das war auf Lanzarote vollkommen okay für mich, ich habe mich nie "komisch" gefühlt und gehe mittlerweile auch in jedes Restaurant alleine zum Essen.
Zum Fotografieren war diese Art zu reisen natürlich richtig gut. Da weder Peter noch Jan fotografieren, heißt es sonst bei Reisen immer Kompromisse zu finden. Nun konnte ich halten, wo ich wollte und es konnte auch mal mehr Zeit vergehen bis ich den für mich richtigen Standpunkt hatte ohne das der arme Mitreisende immer warten musste. Es war einfach unbesorgt  – obwohl ich zwei sehr geduldige Männer habe.

Fünf Sachen, die ich eigentlichen sehen wollte, habe ich bei dieser Reise nicht gesehen:
1. La Graciosa
2. Cueva de los Verdes
3. Eine Vulkanbombe - die Wanderung um die Caldera Colorado war mir in der Mittagssonne einfach zu heiß, zudem hatte ich die Turnschuhe im Hotel vergessen und mit Ballerinas läuft es sich nicht so gut auf Vulkangestein.
4. und 5. Sonnenuntergänge am Strand von Famara und in El Golfo - mein Hotel lag für Sonnenuntergänge einfach denkbar ungünstig, ich hätte immer noch eine lange Rückfahrt in der Dunkelheit über die teilweise sehr engen Straßen Lanzarotes auf mich nehmen müssen. Dies wollte ich alleine nicht tun.

Das Wetter war ein Traum, auch wenn es morgens immer bis gegen 10 - 11 Uhr bewölkt war und in den ersten drei Tagen ein starker Wind wehte. Die Kanaren sind ein tolles Ziel für die Herbstferien und ich werde die eine oder andere Insel bestimmt einmal besuchen, wobei Teneriffa und La Gomera oben auf der Liste stehen. Es war einfach herrlich dem deutschen Herbst noch einmal zu entfliehen.
Mein Kanaren-Vorurteil hat durch diese Woche jedenfalls extremen Schaden genommen und ich bin froh darum!

Ich hoffe, es hat euch ein bisschen Spaß gemacht mit mir nach Lanzarote zu reisen.
LG Gabi

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #58 am: 06. Februar 2014, 21:18:36 »
Danke - hat wieder Spaß gemacht mitzulesen.  :)
Lanzarote hat durchaus seinen Reiz - wer weiß vielleicht komme ich da auch noch mal hin.  ;)

Teneriffa kann ich in jedem Fall empfehlen - hat mir sehr gut gefallen (sehr abwechslungsreich).
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Lanzarote im Herbst - Tanz auf dem Vulkan
« Antwort #59 am: 07. Februar 2014, 09:48:32 »
Falls ich einen solchen Ausflug noch jemals einmal machen würde, würde ich wohl auch auf eigene Faust rüberfahren und einen Mietwagen nehmen, denn ich hätte gerne noch ein wenig mehr Fuerte gesehen.

Wir sind damals bis El Rosario gefahren und glaube mir, da hat mich nix aber auch gar nix vom Hocker gerissen. Ich denke, dass Fuerte eher für Strandlieger oder Surfer geeignet ist. Ansonsten ist es landschaftlich nicht mit den anderen Inseln vergleichbar.

Ich hoffe, es hat euch ein bisschen Spaß gemacht mit mir nach Lanzarote zu reisen.

Auf jeden Fall  :beifall: und ich bin froh, dass sich seit damals (außer der Zufahrt zu den Papagayo-Stränden) nicht sehr viel verändert hat. So eine Woche Lanzarote ist ok, denn danach ging mir echt die Insel aus  :zwinker:. Wer wandern möchte, sollte eher Teneriffa oder Gran Canaria ins Auge fassen.

Vielen Dank für den schönen Reisebericht, Gabi. Ich bin gerne mitgereist und die Sonne, das Meer hat den Augen zu dieser Jahreszeit sehr gut getan  :).
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)