Allgemeines > Reisen allgemein
Umgang mit der Natur oder wir schmeißen Goblins um
Flicka:
Interessante Überlegung. Tatsächlich stellt sich die Frage, was warum schützenswert ist.
Ich meine, dass solche Naturschauspiele wie die bizarren Felsen im Goblin Valley durchaus schützenswert sind, aber für die Menschen, die sich daran erfreuen wollen. Da muss man sich mit seinen Rechten gar nicht hinter Flechten und bedrohten Tierarten verstecken.
Ich finde es also nicht gut, wenn andere Leute Goblins umwerfen, und zwar aus dem einfachen egoistischen Grund, dass ich diese Goblins schließlich auch noch sehen will.
Für die Natur wäre es wohl tatsächlich besser, wenn es keine Grand Canyons, Waves, Goblin Valleys usw. gäbe, die Millionen von Menschen zu umweltschädlichen Flugreisen veranlassen. Oder doch? Schließlich kann nur derjenige, der die freie Natur kennt, sie auch als schützenswert empfinden.
Hatchcanyon:
--- Zitat von: Flicka am 27. Februar 2014, 10:56:27 ---Interessante Überlegung. Tatsächlich stellt sich die Frage, was warum schützenswert ist.
--- Ende Zitat ---
Schliesse mich Flicka an: Vielleicht ist etwas auch deswegen schützenswert, weil man auch anderen Menschen das Erleben/den Anblick gönnen möchte?
Gruss
Rolf
DocHoliday:
Das solche Bereiche schützenswert sein können will ich gar nicht bestreiten. Und natürlich funktioniert Naturschutz letztlich nur dann, wenn er dem Menschen nutzt. Entweder indem er ihm ein "unverfälschtes" Naturerlebnis bietet, ihm seine Abenteuerlust erfüllt oder eben die Gelegenheit gibt, solche interessanten oder schönen Hoodoos, Goblins, Arches, Canyons, etc. zu sehen. Das bedeutet aber immer bereits Kompromisse zu Lasten des Naturschutzes. Dem Grand Canyon ginge es sicher besser ohne 100.000ende Besucher, den Wölfen und Bären im Yellowstone auch.
Sobald Naturschutz keine touristischen Vorteile bringt, wird es vielerorts schwierig. Bei der Einrichtung von Wilderness Areas gibt es oft erhebliche Widerstände, weil niemand Vorteile daraus zieht, wenn ein Gebiet so geschützt wird, dass die Natur wirklich sich selber überlassen und nicht durch asphaltierte Straßen, Visitor Center, etc. erschlossen wird. Man hat also nur wirtschaftliche Nachteile.
Das kann man in den letzten Jahren gut in der 'Red Desert' im Süden Wyomings beobachten. Ein in Amerika ziemlich einzigartiges Savannengebiet mit großen Tierreichtum (die "Serengeti Amerikas") und bis vor 10 oder 15 Jahren noch völlig unberührt. Seit vielen Jahren gab es dort Wilderness Study Areas. Den Wilderness Status hat kaum eine bekommen, weil es dort massive wirtschaftliche Interessen (Gasvorkommen) und kaum Einnahmen durch den Tourismus gibt. Also ist die Gegend heute von Straßen, Bohr- bzw. Pumpstationen und Gaspipelines durchzogen und die Bestände an Pronghorns, Wildpferden und Deer gehen immer weiter zurück.
Ich will eigentlich nur damit sagen, dass es weitaus schlimmere Sünden gegen den Naturschtz gibt als einen Stein von einem anderen zu rollen.
Rainer:
--- Zitat von: DocHoliday am 27. Februar 2014, 14:37:04 ---Ich will eigentlich nur damit sagen, dass es weitaus schlimmere Sünden gegen den Naturschtz gibt als einen Stein von einem anderen zu rollen.
--- Ende Zitat ---
Zur Bewertung wird aber (und das verstehe ich absolut) nicht nur herangezogen, wie hoch der Schaden an sich ist, sondern in welcher Intention das ganze geschehen ist und inwiefern der Schaden vermeidbar gewesen wäre. Und da stehen diese Bekloppten aus dem Goblin Valley denkbar schlecht dar, das war tumbe Aggression und blinde Zerstörungswut.
Da kann man selbst bei allergrößtem Nachsehen nicht mehr erkennen, dass das für irgendetwas oder irgendjemanden eine Notwendigkeit gehabt hätte. Und weil sie dann auch noch so saudoof herumfeixen und dann noch so blöde sind, sich ihrer Tat rühmen und letztendlich auch noch ein Video online einstellen - da wüßte ich nicht einmal im Ansatz, wieso man denen nicht alles Schlechte der Welt an den Hals wünscht. Die betteln doch geradezu darum!
DocHoliday:
Die beiden Pappnasen sind einfach jenseits von Gut und Böse und ich will das, was sie da getan haben überhaupt nicht entschuldigen.
Das sind einfach Idioten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln