Autor Thema: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?  (Gelesen 34119 mal)

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #30 am: 27. Dezember 2014, 19:06:14 »
So Weihnachten hat man ja Zeit. Habe mich wieder - dank der Kreuzfahrt - heute wieder mit dem Thema beschäftigt. Aktuell sehe ich folgende Lösung. Meine Pentax behalte ich und nehme sie in die "großen" Urlaube mit. Dazu noch eine 2. für die Hosentasche.

Da sind mir aktuell folgende von Panasonic aufgefallen.

DMC-LF1 http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-LF1-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B00CJAPA1I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419702965&sr=8-1&keywords=lf1+panasonic, aktuell bei amazon 299€

oder

DMC-TZ61 http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-TZ61EG-S-Travellerzoom-Kompaktkamera-LCD-Display/dp/B00I3BTDV0/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1419703004&sr=1-2&keywords=panasonic, aktuell bei amazon 339€

Eure Meinungen dazu ?

Danke !

Andreas

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #31 am: 27. Dezember 2014, 19:54:54 »
Beides hübsche und interessante Kompaktkameras, die LF1 eher die auf mehr Bildqualität orientierte Kamera (etwas größerer Sensor und weniger Zoom), die TZ61 ist eine klassische Travelzoom, für Fotos am Tage durchaus sinnvoll.

Beide Kameras haben zwar immerhin einen elektronischen Sucher, aber ist bei beiden sehr grobpixelig und auch relativ klein in der Durchsicht. Besser als nichts (gar kein Sucher ist schlechter), aber kein Vergleich zu wirklich guten elektronischen Suchern oder guten optischen Suchern.

Das musst Du selbst beurteilen, ob das für Dich in Frage kommt.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #32 am: 27. Dezember 2014, 20:42:31 »
Danke für die Einschätzung Rainer.  Ich schaue die mir mal am Montag im Original an.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #33 am: 28. Dezember 2014, 01:30:17 »
Ich hänge mich mal hier an - auch wenn es keine echte Bridge ist:
http://www.amazon.de/gp/product/B00KLVFV34/ref=ox_sc_sfl_title_10?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Sony DSC-RX100 III

Was mich daran interessiert - kompakt - Sucher - Qualität.
Aktuell knipse ich immer noch mit einer 10 Jahre alten Canon Ixus die aber teilweise noch bessere Bilder macht als teurere neuere Modelle und auch den Sucher hat.
Zeitgemäß ist das natürlich nicht mehr - deshalb hätte ich so für alle Lebenslagen - zu Hause und auf einer Reise etwas das nicht zu groß ist.
Wie beurteilt ihr die Kamera?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #34 am: 28. Dezember 2014, 12:11:21 »
Hi Horst,

das ist eine relativ einfache Antworte: die Sony RX100 III ist definitiv der Platzhirsch unter den Kompakten. Großer 1 Zoll Sensor in einem überraschend kleinen Gehäuse und seit dem Release III ist sie auch mit einem exzellenten elektronischen Sucher ausgestattet.

Dennoch dürfte die Entscheidung nicht leicht fallen, mich persönlich würde stören:

a) der exorbitant hohe Preis (dafür bekommt man problemlos sehr gute DSLRs)

b) das etwas eingeschränkte Zoom mit (äquivalenten) 24-70mm Brennweite. Andererseits habe ich selbst eine Zeit lang mit der Samsung EX1 fotografiert, die hatte ziemlich genau das gleiche Zoom.

Der Sucher an Deiner "veralteten" Canon war noch ein klassischer optischer Sucher im Gucklock-Stil, für den Notfall natürlich immer noch besser als ein Display, was man nicht im Sonnenlicht erkennt.

Die einzige wirkliche Bedrohung der Sony RX100 III ist die ganz neue Panasonic Lumix DMC-LX100, die vergleichbare technische Details besitzt (Sucher, Zoom, lichtstark), aber sogar noch einen größeren Sensor mitbringt, der als sog. mFT Sensor sogar über doppelt so groß ist wie der 1 Zoll Sensor von Sony. Einziger Nachteil: diese Kamera ist sichtlich größer als die Sony, gilt aber immer noch als Kompaktkamera. "Hosentasche" ist allerdings nicht drin, würde ich aber sowieso mit keiner Kamera machen. Die Panasonic kostet auch ungefähr das gleiche wie die Sony.

Bei Amazon findest Du sie hier:

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-LX100EGK-elektronischer-Vario-Summilux-Belichtungskorrektur/dp/B00NN6IYCE

Ein Größenvergleich:

http://camerasize.com/compare/#569,332

Letztendlich stellt sich natürlich die Frage, ob Du diese unbedingte Bildqualität auch wirklich benötigst, wer vornehmlich tagsüber fotografiert, wird auch mit der Qualität günstigerer Kameras zufrieden sein. Der Sucher indes stellt wirklich eine schwierige Anforderung dar, der ist ja leider in den letzten 10 Jahren wegrationalisiert worden, jetzt langsam kehrt die Erkenntnis ein, dass ein alleiniges Display doch bisweilen nicht ausreichend ist, insbesonder nicht bei hellem Umgebungslicht.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #35 am: 28. Dezember 2014, 12:29:09 »
Hallo!

Ich haue einfach mal mit meiner Dummie-Frage dazwischen: Kann mir bitte mal jemand erklären, was eine Bridge-Kamera ist? Also eine Spiegelreflex kenne ich, Heikos ist eine  ;) und was ist unsere alte Fuji Finepix? Eine kompakte? Ich finde die noch recht klobig... Ist eine Bridge-Kamera nun eine spiegellose Kamera, an der man die Objektive wechseln kann? 

Ich bin irgendwie überfordert mit den vielen Begriffen. Früher gab es für mich nur Knippsmaschinen ("ritsch-ratsch" und Co) und die, mit denen ich nicht umgehen kann, nämlich die Spiegelreflex-Kameras (damals noch analog). Kann mir bitte jemand ein Update verschaffen? 
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #36 am: 28. Dezember 2014, 13:23:28 »
Kann mir bitte mal jemand erklären, was eine Bridge-Kamera ist?

Der Begriff "Bridekamera" bezeichnet eine Kameraklasse, die generell auf den ersten Blick wie eine DSLR aussieht (ähnliche Form) und in aller Regel ein mächtiges Zoomobjektiv besitzt, welches aber NICHT getauscht werden kann. Viele Jahre war speziell dieses Zoomobjektiv ein sehr charakteristisches Kennzeichen von Bridkekameras.

Heutzutage verwischen diese Grenzen ein wenig, weil inzwischen auch deutlich kleinere Kameras mit typischer Form der Kompaktkameras über einen großen Zoom verfügen. Für diese etwas neuere Kameraklasse wurde der Begriff "Travelzoom" geprägt (das kommt von Panasonic und findet sich den Namen im Kürzel "TZ" wieder, beispielsweise Panasonic LUMIX DMC-TZ61).

Panasonics neueste (und auch größte und beste) Bridgekamera ist die Panasonic Lumix DMC-FZ1000 und sieht so aus (ganz typisches Design):




Eine "Fuji Finepix" bezeichnet noch keine konkrete Kamera, geschweige denn eine bestimmte Klasse, sondern das ist eine Marke von Fuji, so wie "Lumix" eine Marke von Panasonic ist. Die F-Serie (beispielsweise Fuji Finepix F11 oder etwas neuer Fuji Finepix F770 usw.) bezeichnet dabei die Kompaktklasse aus dem mittleren Segment. Die Nobelserie von Fuji Finepix ist die X-Serie, beispielsweise Fuji Finepix X10, ist die neueste Serie von Fuji und besitzt oft (nicht immer) ein klassisches Retro-Design.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #37 am: 28. Dezember 2014, 13:52:19 »
Ach, dann ist unsere Fuji Finepix S1000 auch eine Bridge Kamera? Und wie werden dann die Kameras bezeichnet, bei denen man die Objektive wechseln kann? Und sind kompakte dann die, die etwa so klein sind, wie ein Smartphone, also zum Beispiel eine Ixus?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #38 am: 28. Dezember 2014, 14:16:59 »
Ach, dann ist unsere Fuji Finepix S1000 auch eine Bridge Kamera?

Haargenau, das ist eine Bridgekamera aus dem Normalsegment (nichts besonders schlechtes oder gutes) und hat ein paar Jährchen auf dem Buckel (was aber nichts heißen muss).

Und wie werden dann die Kameras bezeichnet, bei denen man die Objektive wechseln kann?

Da hat sich neuerdings der Begriff "Systemkamera" für gebildet. Ganz früher sprach man da nur von Spiegelreflexkameras, mit Aufkommen der digitalen Spiegelreflexkameras und "Abkürzungsmanie" der heutigen Zeit wurden diese dann "DSLR" getauft. Dann fingen aber einige Hersteller an, Kameras zu bauen, deren Objektive man wechseln konnte, die aber keinen Spiegel im Gehäuse hatten und entsprechend keinen optischen Sucher, womit eine neue Kameraklasse geboren war. Anfangs haben diese Kameras nicht viele Käufer gefunden, inzwischen baut Olympus nur noch Kameras ohne eingebauten Schwingspiegel, auch Panasonic setzt darauf, auch Sony setzt nur noch darauf (wobei die auch ein System haben mit einem halbdurchlässigen Spiegel) und Samsung mischt auch ordentlich mit. Klassische DSLRs werden nur noch von den drei grßen Anbietern Nikon, Canon und Pentax gebaut.

Und sind kompakte dann die, die etwa so klein sind, wie ein Smartphone, also zum Beispiel eine Ixus?

In aller Regel "ja", wobei der Markt inzwischen so umfangreich geworden ist, dass die Grenzen immer mehr verwischen. So hat (wie ich hier in einem anderen Thread geschrieben habe) Panasonic unlängst die GM5 herausgebracht, eine kleine Systemkamera, die nicht größer als eine Ixus ist und man kann dennoch die Objektive wechseln. Den Vogel schießt da aber Samsung ab mit der relativ neuen Serie "Samsung NX mini", eine wirklich schicke kleine Kamera mit niedlichen Wechselobjektiven. Und günstig sind sie auch noch dazu, nur ist das Sortiment der vorhandenen Objektive für die NX mini noch arg klein. Leider haben diese NX mini keinen eingebauten Sucher, sonst hätte ich mir eine davon gekauft, ich finde die total klasse.

P.S.: Auch wenn der gute Henner inzwischen verstorben ist, seine Seite war viele Jahre eine der informativsten und unterhaltsamsten Fotoseiten im Internet. Auf seinen "posthumen" Wunsch wird die Seite immer noch online gehalten, sie wird nur leider nicht mehr aktualisiert und veraltet damit natürlich auf Dauer. Aber viele Fragen werden hier richtig und mit entsprechender Fachkenntnis, dennoch verständlich formuliert, beantwortet: www.henner.info

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #39 am: 28. Dezember 2014, 14:20:06 »
Na, das hat mich ja schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht. Danke, Rainer!

Ich kann zwar immer noch nicht mitreden, aber dafür in etwa verstehen, um was es hier geht...  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #40 am: 28. Dezember 2014, 14:37:04 »
Wobei es nie eine klare Defintion für "Bridge-Kameras" gab.  Die sind einfach das Zwischending (oder eben de Brücke) zwischen Kompakten und DSLRs. Spätestens mit den Systemkameras (Spiegellos mit Wechselobjektiven) wird es dann noch komplizierter.

Letztlich ist es einfach nur ein Marketingbegriff, um sich von den "normalen" Kompaktkameras abzuheben.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #41 am: 28. Dezember 2014, 16:32:09 »
Spätestens mit den Systemkameras (Spiegellos mit Wechselobjektiven) wird es dann noch komplizierter.

Oder auch durch konkrete Produkte wie eine Olympus Stylus 1. Von den Leistungswerten her eigentlich eine Bridgekamera, vom Aussehen her aber nicht Fisch nicht Fleisch, insgesamt eine sehr attraktive Schönwetterkamera.

Wenn diese Kamera sinnvoll in der entsprechenden (kleinen) Tasche am Hosenbund (am Gürtel seitlich) zu befestigen ist (da müßte man mal das Zubehör abklappern), dann halte ich das für eine ideale Reisekamera, die für die allermeisten Situationen gewappnet ist. Schwächen gibt es bei sehr wenig Licht und Portraits mit Freistellung sind nur in den oberen Brennweiten realisierbar. Insgesamt eine sehr variable Kamera, zwar mit kleinerem Sensor als eine Sony RX100, dafür aber mit einem überlegenen Zoom, der sinnvollerweise auch durch einen exzellenten Stabilisator unterstützt wird. Und auch der elektronische Sucher gehört zu den besten auf dem Markt.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #42 am: 28. Dezember 2014, 17:48:29 »
Hi Rainer,

Deine Meinung bestätigt meine Auffassung davon, daß die Sony ein gutes Teil ist.
Ist die Panasonic sicher auch hat aber keinen entscheidenden Vorteil für mich und eben den Nachteil der Größe.
Vielleicht sinkt die Sony nächstes Jahr ja noch ein bisschen im Preis - denke so an das Frühjahr wo ich sie gerne hätte.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #43 am: 29. Dezember 2014, 12:06:01 »
Vielleicht sinkt die Sony nächstes Jahr ja noch ein bisschen im Preis - denke so an das Frühjahr wo ich sie gerne hätte.

Richtig daran glauben tu ich nicht, das Problem ist einfach geschildert: speziell diese Sony RX100 gibt es in allen drei Releases noch neu zu kaufen. Die erste kostet inzwischen nur noch ca. 360,-€, die Mark II kostet ca. 500,-€ und die neueste liegt eben bei 715,-€ (Anfangs über 800,-€).

D.h. der Abstand zu der Vorgängerversion ist jeweils zwischen 150€ und 200€ und so lange es alle drei noch neu zu kaufen gibt, glaube ich nicht daran, dass ausgerechnet das Topmodell spürbar im Preis fällt (vielleicht auf 650,-€, aber noch weiter wird sie sicherlich erst sehr viel später fallen). Die dritte ist die einzige, die den Sucher an Board hat.

Wenn Du auch ohne Sucher auskommst (ich selbst habe da keine große Lust mehr drauf, ich habe jahrelang auch mit Kompaktkameras fotografiert und probiert, aber immer mit Display und immer mit dem Problem, bei hellem Licht fast nichts zu erkennen), dann kaufe konsequent die erste, denn die Bildqualität nimmt sich nicht viel zwischen den dreien.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #44 am: 29. Dezember 2014, 19:14:09 »
Lieber ein paar Euro mehr und den Sucher als ohne.
Sollte ich mit der Kamera so zufrieden sein wie ich es mir erhoffe - ist das Geld auch ok.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.