Autor Thema: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?  (Gelesen 34149 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #45 am: 02. Februar 2015, 00:04:47 »
Habe mir das kleine Schnittchen (Sony RX 100 III) nun gegönnt und am Wochenende mal ein paar Aufnahmen gemacht.
Bisher bin ich sehr zufrieden. Hatte schon einige kleine bis mittlere Digitalfotos in der Hand - aber der Preis scheint gerechtfertigt - vor allem die Lichtstärke ist absolut unfassbar - und die Fotos sehen auch wenn man sich mit der Lupe ins Bild klickt immer noch gut und nicht verrauscht aus.

Wer eine Hosentaschenkamera sucht die trotz ihrer Größe High-Tech abliefert ist mit dieser Kamera sehr gut bedient.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #46 am: 02. Februar 2015, 17:27:27 »
Und - quanta Mammon?

Wie gefällt Dir denn der elektronische Sucher? Ist das gut, oder doch ungewöhnlich? Oder benutzt Du ihn gar nicht (dann hättest Du allerdings viel Geld sparen können)?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #47 am: 02. Februar 2015, 21:30:38 »
Und - quanta Mammon?
Roundabout 700 europäische Taler.

Wie gefällt Dir denn der elektronische Sucher? Ist das gut, oder doch ungewöhnlich? Oder benutzt Du ihn gar nicht (dann hättest Du allerdings viel Geld sparen können)?
Ich bin froh daß der Sucher dabei ist aber genutzt habe ich ihn bisher noch nicht.
Ich habe aber bisher nur Aufnahmen in der Wohnung gemacht (da braucht die Kamera keinen Blitz) und an einem tristen bewölkten Tag im Tiergarten.
Der Sucher ist ja für die Sonnentage in Lauerstellung.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #48 am: 14. Mai 2015, 08:50:14 »
So mal eine kleinen Zwischenstand zum Kamerakauf. Das Thema ist ja schon seit November aktuell für mich.
Ich habe mich jetzt Rainers Meinung angeschlossen und nehme jetzt etwas mehr Geld in die Hand. Es wird also eine DSLM. Aktuell habe ich 3 Kameras zur Auswahl, wobei aktuell der Trend zur Olympus geht. Die haben seit gestern eine nette Cashbackaktion bis zum 31.8.

Hier mal die Kameras zur Auswahl in der Reihenfolge meiner Favoriten. 

http://www.amazon.de/Olympus-kompakte-Systemkamera-Objektiv-Megapixel/dp/B00OYS8A9W/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1431586120&sr=1-2&keywords=olympus+om-d+e-m10

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GM5KEG-K-Systemkamera-elektronischer-Bildstabilisierung/dp/B00NN6IZ3M/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1431586161&sr=1-1&keywords=dmc-gm5

http://www.amazon.de/Panasonic-Systemkamera-Megapixel-Bildstabilisierung-H-FS1442AE-K/dp/B00ENHIXGY/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1431586181&sr=1-1&keywords=dmc-gx7

Andreas

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #49 am: 14. Mai 2015, 11:56:58 »
Es wird also eine DSLM.

Wobei DSLM eine Obermenge der von Dir avisierten Kameraklasse ist, alle drei Modelle Deiner Wahl sind aus der Untergruppe der sog. "mFT" Kameras (ja, grausam ist das geworden, früher hat man einfach nach einem Fotoapparat gefragt, heute muss man ein Studium absolviert haben, bevor man sich zu fragen traut....).

Ansonsten kann ich da gar nicht mehr viel zu sagen, alles hervorragende Kameras und wir befinden uns dann schon absolut im Bereich des persönlichen Geschmacks. Objektiv ist festzustellen, dass die Pana GM5 mit ziemlichen Abstand das kleinste Gehäuse besitzt (was mich persönlich ziemlich fasziniert), aber sie ist auch die jüngste auf dem Markt und das läßt sich Panasonic auch entsprechend bezahlen. Das Sucherbild wird als scharf, aber relativ klein beschrieben, Du solltest also ggf. vor dem Kauf beim Kandidaten Deiner Wahl in jedem Fall auch durch den Sucher schauen.

Die GX7 ist inzwischen auf einem äußerst attraktiven Preis angekommen, möglicherweise der "Best Buy" unter den dreien, bei der Olympus muss ich sagen, wenn ich denn diese Linie bevorzugen würde, dann fiele meine Entscheidung eher auf die OM-D E-M5, auch wenn sie etwas älter als die EM-10 ist, sie ist dennoch technisch etwas versierter und bringt insbesondere den noch besseren Bildstabilisator mit und sie ist mittlerweile auch im Preis sehr nach unten gegangen, insbesondere weil es seit kurzem (das entsprechend teurere) Nachfolgemodell gibt, welches aber aus meiner Sicht keine sensationelle Verbesserung darstellt. Vor allem kann man u.a. auch deswegen die E-M5 ziemlich günstig gebraucht erwerben, momentan werden die wie Sauerbier im DSLR Forum verkauft. Da kann man wirklich einen Riesenschnapper machen, natürlich verbunden mit dem Nachteil, dass man ein Risiko eingeht. Ist nicht jedermans Sache. Aber auch neu ist Kamera erheblich im Preis gesunken.

Insgesamt bin ich mir aber nicht sicher, ob Dir eine Olympus oder eine Pana GX7 nicht schon wieder zu groß ist. Es stellt sich dabei auch die Frage, ob Du mit einem Universalzoom auskommen willst (Superzoom), was im Urlaub sehr angenehm ist, oder ob Du lieber auf mindestens zwei Objektive gehen willst, mit dem Nachteil, im Fall des Falles wechseln zu müssen. Auch diese Entscheidung ist für jeden individuell zu treffen, da gibt es kein falsch oder richtig. Die GM5 von Panasonic gibt es u.a. auch als Doppelkit, mit 12-32 und 35-100mm Objektiv, beide Objektive sind unglaublich leicht und klein und insgesamt deckt man damit den äquivalenten Brennweitenbereich von 24-200mm ab, ein sehr gutes Spektrum. Ist aber leider auch ziemlich teuer.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #50 am: 14. Mai 2015, 12:30:59 »
Ich werde den Kauf mit 2 Objektiven machen. Ein "Allesdrauf" hat den Nachteil, dass es die Kameras wieder größer und schwerer macht. Dann wechsle ich doch lieber einmal das Objekt. Gebraucht werde ich mir die Kamera nicht holen. Es wird ein Neukauf werden. Olympus hat zur Zeit den Charme der Rückkaufaktion. Da bekomme ich für meine Pentax bei Foto-Koch aktuell mindestens 200€ und ich habe keinen weiteren Streß. Ich hatte jetzt alle Kameras letzte Woche mal in der Hand und werde das am Sonnabend nochmals machen.
Das wichtigste ist aber für mich, ich habe jetzt meine Auswahl erstmal stark eingeschränkt.

Andreas

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #51 am: 14. Mai 2015, 12:49:10 »
Da bekomme ich für meine Pentax bei Foto-Koch aktuell mindestens 200€

Hoffentlich. Auf der Foto Koch Seite steht ziemlicher Mist. Die Aktion nennt sich "100,-€ Alt gegen Neu" und im fettgedruckten Bereich steht

Zitat
Bei Kauf einer teilnehmenden Kamera bekommen Sie mindestens 100€ für Ihre gebrauchte funktionstüchtige digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera.
Sie bekommen einen Tauschwert-Check über 100€ mitgeschickt und können diesen nach Kauf zusammen mit Ihrer alten Kamera bei Foto Koch einlösen.

aber unten im klein gedruckten Bereich steht dann:

Zitat
unser Tauschexperte wird einen reellen Tauschwertbetrag (mindestens 200€) ermitteln, den wir Ihnen sofort schriftlich mitteilen

Was ist denn nun richtig? Etwas chaotisch.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #52 am: 14. Mai 2015, 13:00:53 »
Das etwas Chaotische habe ich bei denen auch gesehen. Habe denen deshalb gestern auch eine Mail geschrieben. Mal sehen, was dabei rumkommt. Ich denke mal, die werden die Beschreibung noch anpassen. Ich habe meine Pentax bei denen gekauft. Deshalb habe ich schon etwas vertrauen in den Laden.
Ich denke mal, Panasonic wird auch mit einer Aktion nachziehen müssen. Ich bin zur Zeit auch in der glücklichen Lage, nicht sofort kaufen zu müssen.

Ich werde aber weiter berichten.

Andreas

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #53 am: 14. Mai 2015, 13:07:57 »
Ich bin zur Zeit auch in der glücklichen Lage, nicht sofort kaufen zu müssen.

Andererseits ist das ja nicht die einzige Aktion. Wenn Du da beispielsweise nur den Body kaufst, bekommst Du Geld für die alte Kamera (sagen wir 100,-€, weil das leider falsch da steht). Dann kannst Du aber immer noch bei den Objektiven gezielt auswählen, da sind nämlich auch Zuiko Objektive für Objektive im Olympus Cashback (das ist eine andere Aktion) und wenn Du das getrennt gekaufst, müßtest Du eigentlich beide Aktionen nutzen.

Wenn Du zwei Objektive findest, die im Cashback sind (macht pro Objektiv meistens 50,-€) und die auch in Frage kommen, kommst Du so auch auf insgesamt 200,-€ und wenn dann noch der Tauschwert doch 200,-€ beträgt, hast Du sogar 300,-€ gespart. Aber man es drehen wie man will - um die 300,-€ zu sparen, musst Du allerdings auch gut einen tausender (oder mehr) hinlegen, von nichts kommt nichts...

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #54 am: 14. Mai 2015, 13:19:10 »
Hat denn die OMD-E 5 auch schon den kamera-internen Wackeldackel? Ansonsten wäre der IS schon ein starkes Argument für die Mark II.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #55 am: 14. Mai 2015, 14:01:02 »
Hat denn die OMD-E 5 auch schon den kamera-internen Wackeldackel?

Ja, sogar schon den 5-achsigen. Gegenüber dem nur 3-achsigen der EM10. Gerade weil es so ist, würde ich mich für alte EM-5 entscheiden.

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #56 am: 15. Mai 2015, 14:28:53 »
Also die E-5 ist mir definitiv zu teuer.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #57 am: 15. Mai 2015, 15:56:50 »
Also die E-5 ist mir definitiv zu teuer.

Die ist ja auch nicht gemeint. Das ist das frühere Olympus Topmodell (ist aber keine mFT Kamera, sondern nur FT). Wir meinen hier die OMD E-M5:

http://www.amazon.de/Olympus-OM-D-Systemkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B0073A1DWE/

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #58 am: 15. Mai 2015, 17:59:37 »
Also die E-5 ist mir definitiv zu teuer.

Die ist ja auch nicht gemeint. Das ist das frühere Olympus Topmodell (ist aber keine mFT Kamera, sondern nur FT). Wir meinen hier die OMD E-M5:

http://www.amazon.de/Olympus-OM-D-Systemkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B0073A1DWE/

Danke für den Hinweis Rainer.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #59 am: 17. Mai 2015, 17:50:26 »
Ich komme gerade von den Fürstenfelder Naturfototagen zurück und hatte da eine tolle Kamera in der Hand: eine Nicon P900, so einen Affengeilen Zoom habe ich noch nie gesehen, ich bin mal gespannt was die Tests sagen werden. Von meiner alten Canon habe ichmich gedanklich schon verabschiedet  :)
Viele Grüße Paula