Autor Thema: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?  (Gelesen 34118 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #60 am: 18. Mai 2015, 16:25:28 »
Ich komme gerade von den Fürstenfelder Naturfototagen zurück und hatte da eine tolle Kamera in der Hand: eine Nicon P900, so einen Affengeilen Zoom habe ich noch nie gesehen, ich bin mal gespannt was die Tests sagen werden. Von meiner alten Canon habe ichmich gedanklich schon verabschiedet  :)

Jepp! 84-fach Zoom von 24-2000mm (äquivalent). Es gibt schon Tests, die Kamera wird Dir gefallen. Natürlich hat sie die üblichen Probleme der kleinen Sensoren, aber das ist ja kein richtig störender Punkt für Fotografie am lichten Tag, ansonsten hat sie wohl einen exzellenten Stabilisator (den man dann auch wirklich benötigt) und die Zoomleistung ist natürlich der Knaller. Kannst Du auf 300m einen kleinen Vogel fotografieren. Trotz alledem, aus der Hand ist so ein Tele sehr schwer zu halten ohne zu verwackeln. Ggf. eine Hilfe mitnehmen (ein Monopod, ein Gorilla Pod oder was auch immer).

Und die Fotos am langen Zoom-Ende sind beileibe nicht schlecht, die sind immer noch besser als wenn man eine hochwertige DLSR mit 500mm Tele nimmt und dann das Bild ausschneidet, das erreicht nicht die Qualität der P900. Ich bin auch hin- und hergerissen, ob ich mir die als Urlaubsknipse zusätzlich anlegen soll. Ist aber relativ teuer und es gibt ja auch noch die P610, die kleinere Bridge, die geht aber auch immerhin bis 1440mm, soooo schlecht ist das auch nicht und die kostet deutlich wenige, die Bildqualität ist nicht schlechter und sie wiegt auch weniger und ist weniger klotzig.

Ein aussagekräftiger Test der P900: http://www.bhphotovideo.com/explora/photography/hands-review/nikon-p900-new-king-super-zooms

Einziges wirkliches Problem: im Moment schlecht lieferbar, bei Amazon steht irgendetwas von "1 -3 Monaten". Vielleicht entscheide ich noch kurzfristig vor dem Urlaub, dass wenigstens die P610 neu mitkommen darf.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #61 am: 18. Mai 2015, 18:28:51 »
Rainer danke für deine Meinung. Ich werde mir das auch in Ruhe überlegen, in München gibt es ja den Foto Sauter, angeblich Deutschlands größtes Fotogeschäft, da kann man noch ein paar Modelle anschauen. Und ich würde sie auch erst in einem halben Jahr kaufen, erst mal muss ich noch den Sommerurlaub bezahlen und dann schauen was übrig bleibt  :)
Vom Preis fände ich sie okay, Josef hat eine Panasonic für mich im Auge, die kostet aber eher 800,900€. Mal schauen. Ich hatte die Kamera in der Hand und fand sie erstaunlich leicht, ich glaube das wäre für mich schon okay. So einen richtig tollen Zoom habe ich im Urlaub mehrfach vermißt, auf den riesigen Saguaros sitzen ganz oben gern so kleine Vögelchen, die hab ich zwar am Bild aber viel zu klein.
Viele Grüße Paula

andi7435

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #62 am: 29. Mai 2015, 18:32:35 »
So jetzt kommt die Vollzugsmeldung. Am Mittwoch ist die Olympus E-M10 mit den 2 Kitobjektiven (Pancake 14-42mm EZ und 40-150mm) bei mir eingetroffen. Leider bin ich noch nicht zum Auspacken und Ausprobieren gekommen.

Andreas

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #63 am: 29. Mai 2015, 19:42:34 »
Leider bin ich noch nicht zum Auspacken und Ausprobieren gekommen.

Na das ist doch auch das unwichtigste, "kaufen macht Spaß....". Wußte Herbert schon.  :happy2:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #64 am: 29. Mai 2015, 20:44:08 »
Na dann viel Spaß beim Auspacken und Ausprobieren! :-)

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Bridge Kamera: Wäre diese hier OK?
« Antwort #65 am: 22. Juni 2015, 13:54:27 »
Hallo zusammen.
Ich habe mir jetzt nicht alle bisherigen 5 Seiten durchgelesen, antworte daher mal auf Birgits ursprüngliche Fragestellung etwas freifliegend.

Ich bin schon länger am überlegen an der Sony HX50 bzw. mittlerweile HX60
Warum :
Ich bin der Fototyp der keinen technischen Schnickschnack am Fotoapparat haben will. Ich will eine Automatik-Einstellung und einen Knopf zum draufdrücken. ich habe mich nie mit den technischen Begriffen wie Brennweiten und irgendwelche Verhältnisse 14-2400 oder was auch immer beschäftigt.
Ich will die Cam anmachen, dabei soll sie so schnell als möglich bereit sein, ich will aufs Knöpfchen drücken und dann soll ein möglichst qualitativ hochwertiges Foto aufm Stick landen.
So weit so einfach.
Dazu muss meine Cam einen guten Zoom haben, weil ich von der Königin aufm Balkon vom Palast noch die Falten sehen will (wenns trotz Bildstabilisator verwackelt mach ich halt so viele Fotos bis es passt).
Und (und jetzt kommt die Königsdisziplin) die Cam muss klein sein, damit sie in die Hosentasche passt. Weil ich bin immer mit leichtem Gepäck unterwegs. Links Gesäßtasche Brieftasche, rechte Gesäßtasche Knipse. :)

Also der Wunderapparat schlechthin. Nicht wahr ?
Jetzt bin ich über die HX50/60 gestolpert und die vereint doch die meisten der gewünschten Eigenschaften auf sich.
Ursprünglich war ich sowieso mal Sony-Jünger was Fotoapparate angeht. Leider sind die Sonys in den Jahren dann aber  wegen allzuvieler Spielereien von Lacherkennung bis wasweissich und damals die Phase mit dem Memory Stick der auch nur in Sony Cams passte etwas unattraktiv geworden.
Aber mittlerweile denke ich schon, das es langsam mal wieder ne Sony Cam werden könnte.

Ich habe mir auch zuletzt mal die HX400 angeschaut. Die hat auf Amazon unglaublich viele (und auch gute) Bewertungen. Hier bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher, wie ich die Kröte mit der Größe schlucken kann und soll. Denn der Klotz ist definitiv nix für die Hosentasche. Die Cam wäre echt passend für mich, aber ich weiß nicht ob ich ab jetzt wieder mit extra Kameratasche rumlaufen soll oder wie die Japaner mit um den Hals baumelnden Apparat.

Eigentlich bin ich ja mit meiner Canon SX-200irgendwas recht zufrieden. Macht was sie soll. Leider ist hier mittlerweile durch das viele Tasche rein, Tasche raus irgendwelche Fussel IM Objektiv drin, die natürlich auch nicht mehr rausgehen. Je nach Zoom habe ich aufm Bild doofe dunkle Schatten drauf von den Fusseln. Von daher muss demnächst, spätestens vor dem nächsten großen Urlaub, ne neue Cam her.

Gruß
Bernd

Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London