Autor Thema: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan  (Gelesen 206370 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #120 am: 11. Mai 2014, 11:23:33 »
Das geht mir auch oft so, selbst in den USA immer noch:

Du hast viel vor, dann kommt man nirgendwo vorbei, wo es etwas gibt, worauf man Appetit hat, bloß Octopus oder so. Etwas später steht da, wo man etwas essen würde, eine Schlange bis um die Ecke und dann wiederum steht man vor einem Lokal und das sieht irgendwie unsympathisch oder sauteuer oder zu abgewrackt aus als dass man da etwas essen wollte.

Und überhaupt die Warterei, ach na ja, dann eben später.

Mir hängt dann irgendwann der Magen so in den Knien, dass ich sicher zwei Bentoboxen und mindestens drei Pfannkuchen gegessen hätte.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #121 am: 11. Mai 2014, 11:30:20 »

Du hast viel vor, dann kommt man nirgendwo vorbei, wo es etwas gibt, worauf man Appetit hat, bloß Octopus oder so. Etwas später steht da, wo man etwas essen würde, eine Schlange bis um die Ecke und dann wiederum steht man vor einem Lokal und das sieht irgendwie unsympathisch oder sauteuer oder zu abgewrackt aus als dass man da etwas essen wollte.

Und überhaupt die Warterei, ach na ja, dann eben später.


Ich hätte es nicht besser beschreiben können!  :)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #122 am: 11. Mai 2014, 13:11:52 »
Warst Du denn auch mal im Restaurant um Kobe Beef (Wagiu) zu essen? Da ist ja schon das ganze Drumherum eine Augenweide. Oder bist Du nicht so der Fleischfresser? Wenn ich je nach Japan komme, wäre das ein Pflichtpunkt für mich.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #123 am: 11. Mai 2014, 14:37:47 »
Warst Du denn auch mal im Restaurant um Kobe Beef (Wagiu) zu essen? Da ist ja schon das ganze Drumherum eine Augenweide. Oder bist Du nicht so der Fleischfresser? Wenn ich je nach Japan komme, wäre das ein Pflichtpunkt für mich.

Nein, Kobe-Rind habe ich nicht gegessen. Ich bin aber tatsächlich nicht der Typ, der ein gutes Stück Fleisch als Lieblingsmahlzeit nennen würde und würde mich deshalb auch schwer tun, das erforderliche Geld auszugeben oder mir dafür die angemessene Zeit zu nehmen, wenn es um mich herum so viel zu entdecken gibt.

Allerdings habe ich mich an der Variante Hida-Rind versucht. Das war sehr lecker.  :)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #124 am: 12. Mai 2014, 08:20:06 »
Die beiden Tage hätten mir auch sehr gut gefallen. Der Fuji hat schon was!  :thumb:   Und Nikko finde ich 1a!! Irgendwie schaffst du es, das Japan ein ziemliches Stück bei meiner Da-will-ich-hin-Liste nach oben rutscht. Und die beiden Punkte stehen dann warscheinlich sehr weit oben auf die Liste.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #125 am: 12. Mai 2014, 17:58:07 »
Die beiden Tage hätten mir auch sehr gut gefallen. Der Fuji hat schon was!  :thumb:   Und Nikko finde ich 1a!! Irgendwie schaffst du es, das Japan ein ziemliches Stück bei meiner Da-will-ich-hin-Liste nach oben rutscht. Und die beiden Punkte stehen dann warscheinlich sehr weit oben auf die Liste.

Ich bemühe mich nach Kräften, mehr Touristen nach Japan zu locken. Im Moment stehe ich noch in Verhandlungen mit der japanischen Regierung wegen der Provision.  ;)


Im anderen Forum kam heute der Hinweis, dass "beef" durchaus als Lehnwort im Japanischen gebräuchlich ist. Weil es gerade so gut passt, gibt es deshalb heute einen vorbereiteten Text zum Thema:


Wissenswertes über.... japanische Lehnwörter

Im Japanischen gibt es viele Lehnwörter. Nach der Öffnung des Landes zum Westen im 19. Jahrhundert wurden viele Begriffe aus dem Englischen übernommen, einige aber auch aus dem Deutschen, und hier schwerpunktmäßig aus den Bereichen Medizin und Wandern. Auch aus dem Portugiesischen und Französischen stammen einige Wörter. Und natürlich finden auch heute noch viele Begriffe aus fremden Sprachen ihren Weg nach Japan.

Lehnwörter erkennt man oft schon an der besonderen Schrift: Neben den ursprünglich chinesischen Schriftzeichen, den Kanji, bei denen meist ein Zeichen für ein bestimmtes Wort steht, gibt es zwei japanische Silbenschriften, die Hiragana und die Katakana. Jede dieser Silbenschriften hat Zeichen für den kompletten Satz von möglichen Silben, aber die Hiragana werden normalerweise für japanische Wörter genutzt, die Katakana normalerweise für Fremdwörter.

Will man sich Wörter, die in lateinischer Umschrift, also in den sogenannten Romaji, im Text erscheinen, selbst erschließen, helfen ein paar generelle Regeln für Lehnwörter im Japanischen:

Das Japanische kennt – vom Konsonant n abgesehen - grundsätzlich keine Silben, die auf einem Konsonant enden. Da solche Wörter in anderen Sprachen aber an der Tagesordnung sind, tauchen die entsprechenden japanischen Lehnwörter oft mit Silben auf, die auf einem u enden, wobei das u aber ziemlich stumm ist.

Aus einem w wird in der Umschrift oft ein b, und wenn man ein r sieht, sollte man sich daran erinnern, dass das Japanische nur einen Zwischenlaut zwischen r und l kennt. Das r in Umschrift kann also in der ursprünglichen Sprache durchaus ein l gewesen sein.

Ein waagerechter Strich über einen Vokal bedeutet, dass der Vokal lang ausgesprochen wird. Und Japaner kürzen gerne ab. Ein auf den ersten Blick japanischer Ausdruck kann daher auch einfach die japanisierte Abkürzung eines fremdsprachigen Begriffs sein.

Mit diesem Wissen übersetzen wir die folgenden ursprünglich englischen Wörter natürlich völlig mühelos:

- tēburu heißt Tisch, von table
- ame-futo ist American Football
- sābisu kommt von Service
- ein combini ist ein Geschäft, ein convenience store
- und bestimmt wusstet ihr, dass das „urjapanische“ Pokemon ein pocket monster ist

Aus dem Deutschen kommen Begriffe wie
- arubaito, Teilzeitarbeit, vom deutschen Arbeit
- dopperugengā, Doppelgänger


Und jetzt seid ihr dran: Was mögen wohl die folgenden Begriffe bedeuten?

- ryukkusakku
- painappuru
- shurafu
- saikuringu
- shampen
- rapputoppu

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #126 am: 12. Mai 2014, 18:09:37 »
Coole Idee! :D :D :D

- ryukkusakku - Rucksack
- painappuru - Pineapple / Ananas
- shurafu - Zucker? Schuhsohle? Schürze?
- saikuringu - Keine Ahnung, ääääh, ich hab´s, das heißt bestimmt Seidenohrring oder Seitenschläferkissen ;)
- shampen - Shampoo
- rapputoppu - Laptop?

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #127 am: 12. Mai 2014, 18:20:24 »

- ryukkusakku - Rucksack
- painappuru - Pineapple / Ananas
- shurafu - Zucker? Schuhsohle? Schürze?
- saikuringu - Keine Ahnung, ääääh, ich hab´s, das heißt bestimmt Seidenohrring oder Seitenschläferkissen ;)
- shampen - Shampoo
- rapputoppu - Laptop?


Schon mal ganz gut: Da waren richtige Antworten dabei! Mehr sage ich noch nicht, vielleicht kommt ihr auch noch auf die anderen Begriffe.  :)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #128 am: 12. Mai 2014, 18:23:09 »
Zitat
- shurafu

Schurke, äääääh ich hab´s gleich, äääääh, Kriminalfilm?

Oder vielleicht Zuckerwatte? Streifenhörnchen? Sheriff/Polizist?

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #129 am: 12. Mai 2014, 18:25:06 »
Zitat
saikuringu

Zeitung? Ring = Lesezirkel? Zeitschriftenabo?


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #130 am: 12. Mai 2014, 18:48:18 »
Nö.

Ein Tipp: Der vermeintliche Lesezirkel stammt aus dem Englischen. Denk daran, dass ein r kein r sein muss.

Und das "Streifenhörnchen" stammt aus dem Deutschen. Da gilt der Hinweis mit dem r auch.

Eins der anderen stimmt auch nicht. Ich sag aber nicht welches.  ;)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #131 am: 12. Mai 2014, 18:56:56 »
Schuhlöffel?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #132 am: 12. Mai 2014, 19:12:56 »

- ryukkusakku - Rucksack
- painappuru - Pineapple / Ananas
- shurafu - Zucker? Schuhsohle? Schürze?
- saikuringu - Keine Ahnung, ääääh, ich hab´s, das heißt bestimmt Seidenohrring oder Seitenschläferkissen ;)
- shampen - Shampoo
- rapputoppu - Laptop?


Schon mal ganz gut: Da waren richtige Antworten dabei! Mehr sage ich noch nicht, vielleicht kommt ihr auch noch auf die anderen Begriffe.  :)

Also ich habe auch einen Rucksack, die Ananas, den Sekt oder Champagner, das Laptop. Bleiben noch saikuringu und shurafu... :gruebel:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #133 am: 12. Mai 2014, 19:28:23 »
Oh yes, Champaign with the sushi Mr. Winterbottom :)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Sakura, Sushi, Samurai - Im Frühling 2014 durch Japan
« Antwort #134 am: 12. Mai 2014, 20:08:30 »

Also ich habe auch einen Rucksack, die Ananas, den Sekt oder Champagner, das Laptop. Bleiben noch saikuringu und shurafu... :gruebel:


Der Champagner stimmt auch, also Prost!
Ansonsten habt ihr ja das Ziel auf den Champs-Elysées beinahe erreicht. Das schafft ihr doch noch, bevor ich ins Bett gehe!  ;)