Autor Thema: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte  (Gelesen 14233 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #15 am: 28. April 2014, 14:23:46 »
Die Spargeltarte nach Jamie sieht ja sowas von lecker aus - danke fürs Teilen, die wird am Donnerstag ausprobiert  :)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #16 am: 28. April 2014, 18:16:39 »
Unfassbar, wie viel Butter da rein kommt!

Immer noch weniger als in zerlassener Butter...

Ich finde es auch angemessen, dass eine kalorienreiche Soße dabei ist, wenn man (wie ich) nur Spargel und Kartoffeln ißt, sind ja kaum Kalorien im Essen und ohne viel Soße hätte man nach einer Stunde wieder Hunger. Und das Auge ißt ja auch mit, das sieht einfach schon so köstlich aus, wenn eine schöne Soße auf dem Essen ist.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #17 am: 28. April 2014, 20:32:56 »


Heute gab es bei uns endlich Spaghetti mit Pesto vom grünem Spargel angelehnt an das folgende Rezept von Lafer:

http://fischkueche.blogspot.de/2010/05/orecchiette-mit-grunem-spargelpesto.html

Es war superlecker, wobei ich 500 g grünen Spargel verarbeitet habe. Die angerösteten Walnüsse haben wunderbar mit dem grünem Spargel harmoniert - ein Rezept was ich bestimmt noch einmal nachkochen werde.

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #18 am: 28. April 2014, 21:41:24 »


Es war superlecker, wobei ich 500 g grünen Spargel verarbeitet habe. Die angerösteten Walnüsse haben wunderbar mit dem grünem Spargel harmoniert - ein Rezept was ich bestimmt noch einmal nachkochen werde.

Wow, das koche ich die nächsten Tage garantiert nach. Das sieht oberlecker aus.

Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #19 am: 28. April 2014, 21:49:38 »
Ich bin ein einfaches Gemüt und mag's ganz einfach: Spargel, Kartoffeln, Butter und Schinken. Mehr brauche ich nicht.
Na gut, wenn es sein muss, kann man den Schinken durch ein Steak ersetzen.

Den Spargel mache ich schon lange nicht mehr im Topf sondern in Alufolie im Ofen. geht einfach, macht keine Arbeit und gelingt immer.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #20 am: 28. April 2014, 22:24:23 »
Dirk, so ähnlich machen wir den Spargel auf dem Grill: Alufolie mit ein wenig Wasser Salz und Zucker und darin ca. 4 Stangen eingewickelt. Zwischendurch wenden. Manchmal gibt es leichte Röstaromen, was auch nicht schlecht ist...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #21 am: 28. April 2014, 22:36:37 »
Ich mache es ohne Wasser. Nur Spargel (darf auch ein Pfund sein), Butter, Salz und eine Prise Zucker. Flüssigkeit gibt der Spargel selbst genug ab.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #22 am: 28. April 2014, 22:44:28 »
Okay, dafür lassen wir die Butter weg...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #23 am: 29. April 2014, 00:45:15 »
Den Spargel mache ich schon lange nicht mehr im Topf sondern in Alufolie im Ofen. geht einfach, macht keine Arbeit und gelingt immer.

Die "Arbeit" ist doch aber ohnehin nur das Schälen und das bleibt einem bei weißen Spargel auf keine Weise erspart. Etwas Wasser in den Topf geben und Spargel hinzufügen ist auch beim Kochen der wenig arbeitsintensive Teil. Wobei wir den Spargel in einem speziellen Topf auch nur dünsten, der Spargel steht aufrecht darin und bekommt nur ein Fussbad Wasser ab.

P.S.: Wenn man sowieso keine hollädische Soße dazu macht (die passt nicht gut zum folgenden Tipp), kann man den fertig gegarten Spargel auch noch in eine Auflaufform legen, eine Schicht Parmesan darüber reiben und ein paar Butterflocken aufsetzen, das ganze kurz im vorgeheizten Backofen gratinieren. Das schmeckt auch sehr lecker und dauert insgesamt nur ein paar Minuten länger.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #24 am: 29. April 2014, 01:24:02 »
Bei "meinem" Edeka und auch bei dem Bauern, wo ich ab und an Spargel kaufe, steht eine Schälmaschine. Das reduziert die Arbeit gegen Null ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #25 am: 29. April 2014, 07:08:02 »
Bei "meinem" Edeka und auch bei dem Bauern, wo ich ab und an Spargel kaufe, steht eine Schälmaschine. Das reduziert die Arbeit gegen Null ;)

Und im Restaurant steht ein Koch zur Verfügung, der sogar die Zubereitung der Soße auf Null reduziert. Natürlich kann man beliebige Teile (oder eben auch gleich alles) der notwendigen Zubereitung "auslagern", aber das ist in jedem mir bekannten Fall mit entsprechenden Mehrkosten verbunden.

Last not least kann man den von Spargelschälmaschinen vorgeschälten Spargel auch kaufen und mit dem gleichen nicht vorhandenen Aufwand in den Kochtopf werfen. Mit fehlt einfach der Bezug, wieso es ein Attribut des Garens in der Alufolie ist, dass es "keine Arbeit" ist. Anscheinend liegt es doch eher an der Schälmaschine beim Anbieter und weniger an der Zubereitung?!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #26 am: 29. April 2014, 07:54:44 »
Ich koche ja äußerst selten. Zu den seltenen Events gehört Spargel zu etwa 2 bis 4 Gelegenheiten in der Saison.

Spargelschälmaschinen kenne ich hier leider nur eine, und die war leider außer Betrieb, als ich dafür quer durch die Stadt gefahren bin, aber egal, ging dann doch fix mit dem Schälen.

Ich habe aber jahrelang brav den Spargel aufrecht in so einem hohen Topf gekocht. Erstens hat das ewig gedauert bis alles im Topf mit der kleinen Aufliegefläche kochte und zweitens war es jedes Mal ein Drama das Zeug so herauszubekommen, dass weder Spargel noch meine Pfoten Schaden nahmen. Nun koche ich den Spargel liegend im Bräter, geht wunderbar und ich kann das Essen dann beginnen ohne mich vorher wieder beruhigen zu müssen.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #27 am: 29. April 2014, 09:17:22 »
Und im Restaurant steht ein Koch zur Verfügung, der sogar die Zubereitung der Soße auf Null reduziert. Natürlich kann man beliebige Teile (oder eben auch gleich alles) der notwendigen Zubereitung "auslagern", aber das ist in jedem mir bekannten Fall mit entsprechenden Mehrkosten verbunden.

Ist umsonst.

Last not least kann man den von Spargelschälmaschinen vorgeschälten Spargel auch kaufen und mit dem gleichen nicht vorhandenen Aufwand in den Kochtopf werfen. Mit fehlt einfach der Bezug, wieso es ein Attribut des Garens in der Alufolie ist, dass es "keine Arbeit" ist. Anscheinend liegt es doch eher an der Schälmaschine beim Anbieter und weniger an der Zubereitung?!

Von mir aus.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #28 am: 04. Mai 2014, 15:35:44 »
Ich habe letzte Woche ebenfalls meinen weißen - von mir selbst geschälten - Spargel im Backofen in der Alufolie gegart. Nach 40 Minuten war er essweich, allerdings "al dente". Ich mochte das sehr gerne, meine Männer allerdings nicht. Sie mögen lieber weichgedünsteten Spargel.

Heute gibt es zum ersten Mal "fremdgeschälten" weißen Spargel mit Rinderfilet und Drillingen - ich werde ihn dünsten und bin vor allem auf das Schälergebnis gespannt :-)

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #29 am: 04. Mai 2014, 16:20:52 »
Bei uns gibt's heute auch Spargel. Risotto mit grünem Spargel und Lachs.


Viele Grüße
Nadine