Autor Thema: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte  (Gelesen 14077 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« am: 26. April 2014, 12:42:05 »
Mit Spargel ist es so ähnlich wie mit den USA - entweder liebt oder hasst man ihn.

Wir lieben Spargel, egal ob grün oder weiß!

Vielleicht habt ihr ja tolle Rezepte, die man unbedingt teilen muss, sollte oder will?

Bei uns gibt es morgen Spaghetti mit Spargelpesto und Garnelen und wenn es gelungen ist auch das Rezept und Bilder ;-)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #1 am: 26. April 2014, 13:08:44 »
Lecker, Spargel!

Früher mochte ich keinen Spargel, denn zu Hause gab es nur den aus dem Glas. Igitt! Die Eltern einer Freundin luden mich dann einmal ein zum Essen zu bleiben -  es gäbe Spargel. Widerwillig und mehr aus Höflichkeit probierte ich ihn. Da war es um mich geschehen...

Ein Pfund Spargel reicht mir nicht, aber ich esse ja auch nur ein (Früh-) Kartöffelchen oder zwei dazu. Und Hollandaise. Wir sind an Muttertag eingeladen zum "Spargel-satt-Essen". Ob die das noch anbieten, nachdem sie mich kennengelernt haben?  ;D

Ich bin gespannt auf eure Rezepte und hoffe, dass auch was für Veggies dabei ist!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #2 am: 26. April 2014, 13:19:28 »
Weisser Spargel von den Bauern aus unserem Umkreis - da gibts richtig guten!

Dazu Frühkartoffeln - "Galatiner" und Sauce Hollandaise. Entweder gekochter oder roher Schinken. Die Galatiner-Kartoffeln sind fast noch wichtiger als der Spargel.

Die Spargelsaison ist ja hier schon einen Monat alt. So früh wie 2014 hat sie noch nie(?)/selten begonnen.

Gruss

Rolf

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #3 am: 26. April 2014, 13:48:49 »
Ich komme gerade vom Einkaufen zurück, 800 Gramm Spargel für mich allein, gekochten Schinken und die praktischen kleinen neuen Kartöffelchen, die man nicht schälen muss. Dazu gibt es dann Butter, alles ganz simpel, klassisch und gar nicht arbeitsintensiv!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #4 am: 26. April 2014, 16:30:28 »
Ich bereite immer Pfannkuchen zu und wickle darin gekochten Schinken und Spargel ein. Etwas Sauce Hollandaise dazu. Einfach lecker  :sabber:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #5 am: 26. April 2014, 16:51:42 »
Ich bereite immer Pfannkuchen zu und wickle darin gekochten Schinken und Spargel ein. Etwas Sauce Hollandaise dazu. Einfach lecker  :sabber:.

Oh ja, das stelle ich mir lecker vor!

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #6 am: 26. April 2014, 16:54:23 »
Ich bereite immer Pfannkuchen zu und wickle darin gekochten Schinken und Spargel ein. Etwas Sauce Hollandaise dazu. Einfach lecker  :sabber:.

Das klingt gut, nur mögen meine Männer keinen gekochten Schinken, aber ich könnte es ja Parma-Schinken ausprobieren. Machst du da einen ganz normalen Pfannkuchenteig?

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #7 am: 26. April 2014, 17:02:48 »
Ja, einen ganz normalen Pfannkuchenteig (ich habe da kein Rezept, ich mach den Teig nach Gefühl  ;) ). Aber ich backe die Pfannkuchen etwas dünner aus, allerdings nicht so dünn wie Crêpes.

Oft wickle ich auch Putenbrust statt gekochten Schinken ein. Beides schmeckt sehr lecker. Ich könnte mir eine veget. Variante auch nur mit Spargel vorstellen.

Über die gerollten Pfannkuchen etwas Hollandaise und frischen Schnittlauch rundet das Ganze auf jeden Fall ab. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #8 am: 26. April 2014, 17:57:36 »
Ja, einen ganz normalen Pfannkuchenteig (ich habe da kein Rezept, ich mach den Teig nach Gefühl  ;) ).

Kenn ich, hab ich auch nicht. Ich probiers mal aus mit Parma-Schinken und und mit Putenbrust.

Und Hollandaise - die ich selten richtig hinbekomme :(

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #9 am: 26. April 2014, 18:50:38 »
Ich esse Spargel am liebsten nur mit jungen Kartoffeln und viel selbst gemachter Hollandaise. Die Kartoffeln werden ungeschält (nur gebürstet) gekocht, auf dem Teller zerteilt und gut gesalzen und bekommen auch Hollandaise ab.

Und Hollandaise - die ich selten richtig hinbekomme :(

Ich habe sie früher auch oft verrissen, aber seit ich einen sog. "Milchkochtopf" benutze, gelingt sie so gut wie immer. Ein Milchkopftopf hat eine Doppelwand und in den Zwischenraum füllt man Wasser ein. Dadurch ist die Innenwand von der Herdplatte entkoppelt und wird nicht so schnell erhitzt.

Für 4 Personen nehme ich 2 Esslöffel (und wirklich nicht mehr!) Weißwein und schlage darin (direkt im noch kalten Milchkochtopf) 2 Eigelb, bis die Masse fein schaumig ist (am besten mit einem Schneebesen, keinen Mixer nehmen). Die Butter teile ich in grobe Stücke und zerlasse sie in einer Schale vorsichtig in der Mikrowelle.. Den Milchkochtopf auf mittlerere Hitze auf den Herd stellen und die Butter einschlagen. Die Soße kräftig salzen (1/2 Teelöffel Salz).

Dann die Soße langsam erhitzen und ständig rühren. Ich nehme am liebsten einen Teigschaber dafür, da erkennt man am besten, wann die Soße anfängt am Boden zu kleben. So lange rühren, bis die Soße dickt. Wenn die Soße zu heiß geworden ist und anfängt zu flocken, SOFORT umfüllen in die kalte Soßiere und einen Schuss kaltes Wasser dazu geben und kräftig schlagen, das rettet die Soße in den meisten Fällen (aber durch den Milchkochtopf passiert das eher selten). Die Soße zum Abschluss in der Soßiere umrühren (wenn das nicht sowieso schon geschehen ist....).

Wenn man die Hollandaise selbst frisch macht, wird man die Tütensoßen sehr bald nicht mehr essen, das ist eine andere Welt.

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #10 am: 26. April 2014, 20:22:53 »
Ich mag Spargel am liebsten ganz normal. Mit Salzkartoffeln, etwas zerlassener Butter und holl. Sauce. Dazu verschiedene Sorten Schinken (Schwarzwälder, gekochter, Wacholderschinken o.ä.), und auch mal kleine saftige Schnitzel dazu.

Grünen Spargel kann man prima in der Pfanne braten. Nur ganz unten etwas schälen, in 3-4 Stücke schneiden, in Olivenöl braten, dann etwas Knoblauch dazu (wenn man ihn gleich reingibt, wird er vielleicht zu sehr geröstet), und mit Salz und Pfeffer würzen. Kann man auch mit Blumenkohl machen, hatten wir heute erst. Ist auch sehr lecker.
Grillen kann man den grünen Spargel natürlich auch.

Ich liebe selbst gemachte holländische Sauce, stehe aber auf Kriegsfuß mit der Zeiteinteilung. Und nach dem Rezept, das ich habe, kann man sie nicht wirklich aufwärmen, und deshalb greife ich bei vielen Gästen dann doch immer auf Fertigsauce zurück.

Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #11 am: 26. April 2014, 22:09:25 »
Ich habe eben grünen Spargel gekauft. Den habe ich maximal erst einmal zubereitet. Wollte gerade nach einem Rezept googlen, aber ich werde einfach das von dir ausprobieren, Petra! Klingt sehr lecker. Dazu gibt es dann auch Kartoffeln?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #12 am: 27. April 2014, 00:43:02 »

Grünen Spargel kann man prima in der Pfanne braten. Nur ganz unten etwas schälen, in 3-4 Stücke schneiden, in Olivenöl braten, dann etwas Knoblauch dazu (wenn man ihn gleich reingibt, wird er vielleicht zu sehr geröstet), und mit Salz und Pfeffer würzen.

Oder auch statt Knoblauch "geschmolzene" Kirschtomaten (= halbierte Kirschtomaten in die Pfanne geben auf der Schnittseite), auch mit Pfeffer und Salz würzen und mit Balsamico abschmecken, ist auch ganz köstlich.

Ich liebe selbst gemachte holländische Sauce, stehe aber auf Kriegsfuß mit der Zeiteinteilung. Und nach dem Rezept, das ich habe, kann man sie nicht wirklich aufwärmen, und deshalb greife ich bei vielen Gästen dann doch immer auf Fertigsauce zurück.

Dabei geht holländische Soße in großen Mengen deutlich einfacher als in kleinen Mengen. Aber 6kg Spargel schälen für 12 Personen finde ich viel schlimmer.

Eigentlich ist die Zeiteinteilung kein großes Problem, da ich "al dente" Spargel sowieso hasse (im Gegensatz zu grünem Spargel muss für mich weißer Spargel vollkommen gegart sein, erst dann entwickelt er seinen richtig süßen Geschmack), notfalls die Soße etwas zu spät anfangen und den Spargel länger kochen lassen. "Zu gar" ist weißer Spargel für mich nie.

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #13 am: 27. April 2014, 15:05:30 »
Ich habe eben grünen Spargel gekauft. Den habe ich maximal erst einmal zubereitet. Wollte gerade nach einem Rezept googlen, aber ich werde einfach das von dir ausprobieren, Petra! Klingt sehr lecker. Dazu gibt es dann auch Kartoffeln?

Wir machen den gebratenen grünen Spargel einfach als Gemüsebeilage. z.B. zu gegrilltem Fleisch. Aber als reines Veggie Gericht sind Kartoffeln garantiert nicht verkehrt. Rosmarinkartöffelchen gibt es bei uns auch dazu.

Oder auch statt Knoblauch "geschmolzene" Kirschtomaten (= halbierte Kirschtomaten in die Pfanne geben auf der Schnittseite), auch mit Pfeffer und Salz würzen und mit Balsamico abschmecken, ist auch ganz köstlich.

Das klingt total lecker, da werde ich garantiert ausprobieren.

Dabei geht holländische Soße in großen Mengen deutlich einfacher als in kleinen Mengen. Aber 6kg Spargel schälen für 12 Personen finde ich viel schlimmer.

Eigentlich ist die Zeiteinteilung kein großes Problem, da ich "al dente" Spargel sowieso hasse (im Gegensatz zu grünem Spargel muss für mich weißer Spargel vollkommen gegart sein, erst dann entwickelt er seinen richtig süßen Geschmack), notfalls die Soße etwas zu spät anfangen und den Spargel länger kochen lassen. "Zu gar" ist weißer Spargel für mich nie.

Kartoffeln schälen mag ich nicht, aber Spargel macht Spaß. Das liegt wohl einfach an der Jahreszeit. Man sitzt bei schönem Wetter auf der Terrasse, hört etwas Musik, trinkt einen Sekt oder Wein, und schält so vor sich hin. Ich habe da schöne Erinnerung an früher, wenn wir zu dritt oder viert Spargel geschält haben, weil mein Vater unbedingt Spargelsalat für 30 Gäste machen wollte.  ;D

Bissfest sollte der weiße Spargel bei mir auch nicht sein, aber total weich gekocht mag ich ihn auch nicht so richtig. Ich werde wohl als besten Ausweg einfach eine Küchenhilfe anlernen, die sich um die Sauce kümmert. Mein Mann hat bei so was eh viel mehr Geduld als ich.

Bei chefkoch.de gibt es übrigens ein leckeres Rezept für  fränkischen Spargelsalat.
Ich habe den schön öfter gemacht, sowohl mit Essigessenz als auch mit weinwürzigem Essig. Was man besser findet, ist wohl Geschmackssache.

Viele Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

MsCrumplebuttom

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Spargelzeit - eure liebsten Spargelrezepte
« Antwort #14 am: 28. April 2014, 14:05:37 »
Ich liebe weißen, grünen und violetten Spargel! Im Moment fahren wir mindestens einmal pro Woche zum Bauern, um Spargel zu kaufen. Jetzt gibt's sogar schon den grünen dort, der violette braucht noch etwas länger Zeit.

Ich mag Spargel gerne mit etwas Butter und Zitronensaft auf dem Ofen (dann schmeckt er nicht so wässrig). Neulich habe ich mich auch mal an einer Hollandaise versucht und war total überrascht, weil sie auf Anhieb gelungen ist. Obwohl sie total lecker war, werde ich sie so schnell nicht wieder kochen. Unfassbar, wie viel Butter da rein kommt!

Ich liebe diese beiden Rezepte:

Gebratener Spargel von Schubeck:
http://www.schuhbecks-video-kochschule.de/as/schuhbeck-rezepte/rezepte/gebratener-weisser-und-gruener-spargel-rezepte

Jamie Olivers Spargel-Tarte:
http://cloudysfoodblog.blogspot.de/2012/02/jamie-olivers-spargel-tarte.html


Viele Grüße
Nadine