Autor Thema: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014  (Gelesen 45914 mal)

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« am: 04. Mai 2014, 17:52:36 »
Wie schon angekündigt ging es diesmal an Ostern ins südliche Europa - nach Sizilien. Ich hatte meine Flug schon gebucht, als Claudia (eine Kollegin) mit aufsprang und wir dann zusammen zwei Wochen lang (oder zu kurz?) Sizilien entdeckt haben.

Wer mit auf die Insel will ist herzlich eingeladen. Allerdings muss ich vorwarnen, das ich in der nächsten Zeit ziemlich unterwegs bin und nicht regelmäßig den Bericht weiterschreiben kann.



Samstag 12.04.

Um 16 Uhr treffen wir uns bei Claudia, da ihre „Jungs“ uns zum Flughafen fahren. Wir sind frühzeitig dran, in aller Ruhe Bordkarte ausdrucken und Gepäck abgeben. Jetzt haben wir 2 Stunden Zeit. Da wir im Terminal 2 sind komm ich auch wieder in das Maredo und bestelle mir ein lecker Steak - Claudia muss da einfach mit.

Noch etwas umherlaufen und durch die Sicherheitskontrolle. Flug klappte reibungslos. Nach der Ankunft ist auch unser Gepäck sehr schnell da.


Die Mietwagenfirma ist nicht ganz so einfach zu finden  :gruebel:   , aber dann im 3. Gebäude finden wir den Schalter von Maggiore. Gebucht hatte ich die allerkleinste Klasse einen Fiat Panda, aber wir werden kostenlos hochgestuft und bekommen einen nagelneuen Fiat Punto 4-türig mit nur 565 km auf dem Tacho.  :thumb:  Einmal rund ums Auto, alles bestens. Werkzeug, Warndreieck, Warnweste .. alles da. Also Gepäck rein, Navi raus ... äh warum passt das Ladekabel nicht in den Zigarrettenanzünder?? Naja so einigermaßen hält es und es lädt – gut!!


Zu unserem Hotel sind es 10 km. Fahrt durch das nächtliche Catania um 23 Uhr durch eine Gegend wo viele Clubs sind. Hier ist richtig viel los auf der Straße und die Verkehrsführung ist nicht gerade einfach, dazu verrückte Rollerfahrer, die sich durch die kleinste Lücke drängen. Ich fahr nach dem Motto "Augen zu und durch." Naja nicht wörtlich, sondern einfach mitschwimmen ... und es klappt sogar.


Einige Zeit später landen wir bei unserem Hotel, direkt davor ein Club und der Einparkgehilfe sieht sofort das wir zum Hotel wollen und weist uns den richtigen Eingang zu. Auto parken, einchecken und bald darauf fallen wir gegen Mitternacht ins Bett.


Gefahren: 11 km
Übernachtung: Hotel Ognina 49,80 €


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #1 am: 04. Mai 2014, 17:58:30 »
Sizilien steht schon lange auf unserer Reisewunschliste. Für einen Kurzurlaub war es irgendwie immer zu weit weg und dann in einer Woche doch nicht zu bewältigen und für einen ganzen Jahresurlaub dann wieder zuwenig.  Es muss wohl noch etwas auf unseren Besuch warten. Aber online, so nebenbei, das geht  ;)
Viele Grüße Paula

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #2 am: 04. Mai 2014, 18:04:20 »
Hi Silvia,

über Sizilien freue ich mich. Und wenn der Reisebericht jetzt in Zeitlupe verläuft, ist es für mich kein Problem.

Aber auf welchem deutschen Flughafen gibt es denn ein Maredo? Also wo seid ihr denn abgeflogen?

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #3 am: 04. Mai 2014, 18:21:11 »
Da es ja nur eine kurze Anreise war, geht's gleich weiter....


Sonntag 13.04.


Gegen 7 Uhr stehen wir auf und ein kurzer Blick aus dem Fenster legt die Route heute fest. Es regnet leicht, also legen wir den Ätna ans Ende unserer Runde. Diese Option haben wir uns freigehalten, da wir so 2 Chancen haben ihn vllt. zu sehen.


Um 8 Uhr inspizieren wir das Frühstücksbuffet. Können nicht über die Auswahl klagen, vor allem steht da ein großes Kuchenbuffet. 



Auschecken und .. jaaaa Sonntag morgens ist die Welt in Catania für stadtfremde Autofahrer in Ordnung. Auf traumhaft leeren Straßen geht es ins Landesinnere. Immer wieder kommen wir während der Fahrt an Ruinen vorbei.






Während der Fahrt fallen uns diese Pflanzen hier auf, irgendwie erinnern sie uns an Dill, aber die Geruchsprobe war negativ.






Durch hügelige, in vielerlei Farben blühende Landschaft geht es nach Enna.


Kurze Verwirrung was dort die Straßenführung angeht – geht es DA rauf?   Ähem... lieber das Auto parken und zu Fuß weiter durch das Zentrum.






Als wir so durch die Straßen Richtung Castell stromern entdecken wir einen kleinen offenen Supermarkt und decken uns mit Lebensmitteln ein. Eine Gaskartusche finden wir auch – perfekt, das Frühstück morgen ist gesichert!



                         




Wir spazieren zum Castello di Lombardia, die Ruinen selbst können uns irgendwie nicht so fesseln, aber dann schließt einer der Wächter die Tür zum Turm auf und wir können hoch – eine fantastische Aussicht!!   :happy2:   Sizilien liegt uns regelrecht zu Füßen.








Nachdem wir uns losreissen können machen wir unten auf der Mauer Picknick so gut es ohne Messer ging. Wir spazieren durch die Gassen zurück, den Dom können wir leider nicht besichtigen, da dort gerade Messe fefeiert wird – Palmsonntag dauert das anscheinend auch etwas länger.


In den Gassen sind die Häuser auch mit Palmzweigen geschmückt. Wir machen uns auf den Weg zur Piazza Vittorio Emanuele mit dem Persophone-Brunnen.





Kurzer Blick in den Dom – ne, die sind immer noch drin, also verabschieden wir uns von dem Städtchen, sowie ihrer Treppen und Straßen, die nur auf- oder abwärts führen.




Nächstes Ziel die Stadt Piazza Amerina, die wir aber nur streifen und gleich zur Villa Romana di Casale fahren. Am Eingang schlucken wir erst mal – 14,- € wollen die!?! Okay, wir zahlen es und ich bin froh sagen zu können, das es das auch wert ist (meine persönliche Meinung!).


Der Gebäudekomplex der Villa del Casale bedeckt etwa 1,5 Hektar. Es sind heute noch etwa 45 Räume erhalten. Der Boden fast aller Räume des Anwesens ist mit Mosaiken aus farbigen Tesserae bedeckt, die insgesamt eine Fläche von rund 3.500 m² bedecken, mehr als in jedem anderen bekannten Gebäude des römischen Reichs.


Die Mosaiken sind von einer Galerie aus, die oberhalb entlang der Räume führt sehr gut zu sehen.






Und hier die berühmten Bikinimädchen




Die Villa Romana del Casale ist eine spätrömische Villa urbana und wurde 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, mit der Begründung:  „dass die Villa del Casale bei Piazza Armerina das hervorragendste Beispiel einer römischen Luxusvilla ist, das bildlich die vorherrschende soziale und ökonomische Struktur ihrer Zeit veranschaulicht. Die Mosaiken, mit denen sie dekoriert ist, sind außergewöhnlich in ihrer künstlerischen Qualität und ihrem Erfindungsreichtum sowie in ihrer Menge.“


Wieder im Auto ist es inzwischen 15 Uhr und wir streichen Caltagirone (vorerst – vllt. gibt’s  ja noch die Möglichkeit eines Schlenkerers).


Es geht zur Küste entlang unzähliger Gewächshäuser geht es nach Punta Secca, hier finden wir einen günstigen Campingplatz.


Nach dem Zeltaufbau inmitten von duftenden Orangenblütenhecken geht’s noch einen Sprung in das Städtchen und am Meer entlang, dann zurück.




Vor der Rezeption belagern wir die Bank, trinken Tee,  lesen, schreiben RB. Die Frau vom Platz bringt uns eine Tüte mit Tomaten, Paprika und Gurke vorbei für einen Salat – total nett (und lecker!!).



Gefahren: 238 km
Übernachtung: Campingplatz Agricampeggio in Punta Secca   12,- €



Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #4 am: 04. Mai 2014, 18:25:36 »
Sizilien steht schon lange auf unserer Reisewunschliste. Für einen Kurzurlaub war es irgendwie immer zu weit weg und dann in einer Woche doch nicht zu bewältigen und für einen ganzen Jahresurlaub dann wieder zuwenig.  Es muss wohl noch etwas auf unseren Besuch warten. Aber online, so nebenbei, das geht  ;)

Hi Paula, willkommen an Bord. Eine Woche ist für Sizilien komplett zuwenig, aber ich würde dir für 1 Woche den (Süd-)Osten Siziliens empfehlen, das ist sicher machbar. Villeicht kann ich dir das Land ja schmackhaft machen  :D



Aber auf welchem deutschen Flughafen gibt es denn ein Maredo? Also wo seid ihr denn abgeflogen?

  :-[   ups, ganz vergessen zu erwähnen. Abflug war aus München, das Maredo ist im Terminal 2 gleich am Eingang oben.


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #5 am: 04. Mai 2014, 18:28:20 »
Wie schade, München ist für mich nicht gerade der nächstgelegene Flughafen. Ich hatte auf eine Neuerung in Frankfurt gehofft, die ich noch nicht entdeckt habe :(

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #6 am: 04. Mai 2014, 19:08:04 »
Wie schön, ich reise gerne mit!

Wie sind denn so die Temperaturen, vorallem nachts? Da war sicher ein guter Schlafsack Pflicht, oder?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #7 am: 04. Mai 2014, 19:25:26 »
Wie schön, ich reise gerne mit!
Wie sind denn so die Temperaturen, vorallem nachts? Da war sicher ein guter Schlafsack Pflicht, oder?

Willkommen an Bord, die Temperaturen waren für diese Jahreszeit im grünen Bereich. In der ersten Woche war ein kalter Wind unser ständiger Begleiter. Tagsüber war Zwiebelprinzip angesagt, je nachdem ob man windgeschützt oder ne Wolke vor der Sonne war, ansonsten hatte die schon gut Kraft. Abens war's leider noch zu kalt um gemütlich draußen zu sitzen. Claudia hatte einen Sommerschlafsack und fröstelte die ersten Tage etwas, in der zweiten Woche hab ich meinen Schlafsack oft nur als Decke genutzt.

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #8 am: 04. Mai 2014, 20:07:17 »
Da steigen wir doch auch gleich mit ein. In gut 2 Monaten werden wir ja auch für 2 Wochen nach Sizilien fliegen. Wir haben allerdings 2 Ferienwohnungen gebucht. Wir campen zwar recht gerne aber das ganze Zeugs für 4 Personen mit dem Flugzeug runter zu schleppen war mir dann doch zu mühsam. Ich freue mich schon auf die Weiterfahrt und den einen oder anderen "Geheimtipp".

lg, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #9 am: 05. Mai 2014, 08:10:24 »
Hallo Silvia,

den Flug habe ich mir gespart  ;) und bin deshalb etwas später eingetrudelt. Ich hoffe aber, dass ich noch mithalten kann :).

Vor dem Verkehr hätte ich in Sizilien schon Respekt, nachdem ein Bekannter vor Jahren dort angefahren wurde und der Fahrer flüchtete.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #10 am: 05. Mai 2014, 08:38:09 »
Da steigen wir doch auch gleich mit ein. In gut 2 Monaten werden wir ja auch für 2 Wochen nach Sizilien fliegen. Wir haben allerdings 2 Ferienwohnungen gebucht.  Ich freue mich schon auf die Weiterfahrt und den einen oder anderen "Geheimtipp".

Na dann willkommen an Bord. Darf man fragen in welchen Ecken die FeWo liegen?  Ob's Geheimtipps sind glaub ich nicht, Empfehlungen kann ich aber etliche aussprechen.



den Flug habe ich mir gespart  ;) und bin deshalb etwas später eingetrudelt. Ich hoffe aber, dass ich noch mithalten kann :).
Vor dem Verkehr hätte ich in Sizilien schon Respekt, nachdem ein Bekannter vor Jahren dort angefahren wurde und der Fahrer flüchtete.

Bei deinem Laufstil kein Problem  ;)    .... Aufpassen muss man wirklich wie ein Hund und mir kam da wirklich die Berufserfahrung zu gute. Ehrlich gesagt machte es auch manchmal richtig Spaß mit dem kleinen Kärrelchen sich durch den Verkehr zu schlängeln.   ;D   Hab mir einfach die sizilianische Fahrweise angeeignet    >:D    Musste allerdings auch 1x ne Vollbremsung hinlegen und 1x fix ausweichen. Wenn man sich die Autos dort so ansieht ist keines wirklich ohne Beulen und Kratzer. Deshalb hab ich bei Anmietung darauf geachtet die Versicherung ohne Selbstbeteiligung zu haben!


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #11 am: 05. Mai 2014, 08:47:26 »
Vor dem Verkehr hätte ich in Sizilien schon Respekt, nachdem ein Bekannter vor Jahren dort angefahren wurde und der Fahrer flüchtete.

also davor hätte ich auch Schiss, vor allem auch wegen der engen Straßen. Bei der Autovermietung würde ich daher auf die kleine Klasse, die ich gebucht habe, bestehen. Am Comer See wäre ein Fiat Panda 4x4 das ideale Auto gewesen, in Sizilien bestimmt auch.
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #12 am: 05. Mai 2014, 09:11:45 »
Heute gibt's noch einen Tag....


Montag 14.04.


Wir frühstücken an der Tischecke von der Rezeption. Dann brechen wir auf Richtung Ragusa, durch landwirtschaftliche Gegend, die Straßen mit Steinmauern gesäumt und blühende Blumen wohin man sieht.


Je weiter wir in die Berge fahren desto  unsteter wird das Wetter. In Ragusa ziehen wir mit Regenjacke los.




Die Stadt gliedert sich in 3 Teile und nachdem wir den Einkauf in der Neustadt schon erledigt hatten wollten wir nach Ibla.





Wir finden einen großen Parkplatz, besser gesagt einen kleinen kostenlosen Parkplatz neben einem großen kostenpflichtigen. Jacken an und los geht's die Treppen hoch.  Spazierten durch die Gassen und steigen Treppen kreuz und quer. Irgendwie ist es doof, das nicht alle Straßen in meinem Reiseführer angegeben sind, so können wir grad nicht genau feststellen wo wir sind. Den Dom finden wir aber trotzdem ......




Jetzt wollen wir noch zu den Gärten, ab in die Touriinfo und dort erklärt uns eine nette Dame wie wir zu den Gärten kommen. Sie zeigt es uns anhand eines Stadtplans ....   :raetsel:   .... oje da geht uns ein Licht auf - wir sind in Altragusa!! Eigentlich hätten wir es ja wissen müssen, ein Bus mit der Kennzeichnung Ibla kommt nicht von Ibla - sondern fährt nach Ibla!  :hammer:   Also Treppen runter und auf den anderen Hügel die Treppen wieder hoch.


Schnell finden wir auch den (richtigen) Dom, aber ehrlich gesagt hat mir persönlich der andere in der Altstadt besser gefallen. Noch ein Spaziergang zu und durch die Gärten, von  hier ein schöner Blick in das Tal.








Dann zurück zum Auto und leider beginnt es währendessen kräftig zu regnen, hätte das nicht noch die 5 min. warten können?


Etwas durchnässt fahren wir ein Stück Richtung Küste und machen Picknick im Auto. Dann weiter nach Avola, gegen 15 Uhr schlagen wir bei Sonnenschein unser Zelt auf an einem terrassenförmigen Campingplatz mir Blick aufs Meer.




Da es ja noch früh ist starten wir nochmal und fahren zur Cava Grande, wegen des Regens heute morgen ist der Abstieg in die Schlucht gesperrt, aber uns reicht es auch oben am Rand entlang zu spazieren. Links erkennt man den Weg, der runter in die Schlucht führt.





Ein Canyon von ca. 10 km Länge wurde vom Fluss Cassibile ca. 250 Meter tief in einen Ausläufer der Monti Iblei geschnitten.  Der Fluss hat über Jahrmillionen sein Bett in den Kalkstein gegraben und dabei eine Folge von Wasserbecken und Wasserfällen geschaffen. Seit 1984 steht das Gebiet unter Naturschutz, seit 1990 ist es offiziell ein Naturreservat mit einer Fläche von ca. 2.700 Hektar.


Gemächlich geht es zurück zum Campingplatz und ein schnelles Abendessen.




Gefahren: 172 km
ÜN Campingplatz Sabbiadoro: 20,-€

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #13 am: 05. Mai 2014, 09:18:39 »
Da es ja noch früh ist starten wir nochmal und fahren zur Cava Grande, wegen des Regens heute morgen ist der Abstieg in die Schlucht gesperrt, aber uns reicht es auch oben am Rand entlang zu spazieren. Links erkennt man den Weg, der runter in die Schlucht führt.

Der Weg sieht recht breit aus, doch ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fußweg  :sabber: handelt oder fahren wir mit einem Fiat 500 runter  :cool2: ?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Re: Unterwegs in Sizilien - Ostern 2014
« Antwort #14 am: 06. Mai 2014, 14:31:21 »
Na dann willkommen an Bord. Darf man fragen in welchen Ecken die FeWo liegen?  Ob's Geheimtipps sind glaub ich nicht, Empfehlungen kann ich aber etliche aussprechen.

Hallo Silvia, die erste Woche haben wir in Acireale am Fuße des Etna gebucht. Da wir Vulkanfans sind war es uns besonders wichtig, eine Terrasse mit Blick auf den Etna zu haben. Hier haben wir sogar einen Balkon mit Meerblick für´s Frühstück und eine Dachterrasse mit Etnablick um bei einem guten Glas Rotwein den hoffentlich aktiven Vulkan zu beobachten ;). Die zweite Woche haben wir eine Wohnung über den Klippen der Scala dei Turchi. Jede Wohnung hat einen freien Meerzugang, das war uns sehr wichtig, dann können die Jungs schon mal alleine an den Strand. Von der Lage der Wohnungen her sollten wir möglichst alles was uns interessiert erreichen können. Hoffentlich macht uns die Hitze keinen Strich durch die Rechnung.

Da es ja noch früh ist starten wir nochmal und fahren zur Cava Grande, wegen des Regens heute morgen ist der Abstieg in die Schlucht gesperrt, aber uns reicht es auch oben am Rand entlang zu spazieren. Links erkennt man den Weg, der runter in die Schlucht führt.
Die Cava Grande schaut wirklich schön aus. Gibt es hier einen anderen Zugang auch noch? Der Weg hinunter ist ja klasse aber wenn ich mir vorstelle, dass ich da bei Hitze wieder rauf muss  :schwitz:.

lg, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com