Autor Thema: Nicht AUF Island - sondern UNTER Island?  (Gelesen 6580 mal)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Nicht AUF Island - sondern UNTER Island?
« am: 02. Juni 2014, 16:35:42 »
Hallo zusammen!

Was mir heute wieder beim Lesen von Dirks RB zu Island eingefallen ist:

War eigentlich schon einmal wer UNTER Island?

Dort hat es ja auch die ein oder andere Höhle, welche man besuchen kann.

- Leidarendi Cave
- Vatnshellir Cave
- Buri Cave
- oder allgemein Volcano Caving (gibts den Begriff???  :gruebel:)

Im Netz findet man ja ein paar Anbieter, aber hat das schon einmal wer hier gemacht??
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Nicht AUF Island - sondern UNTER Island?
« Antwort #1 am: 02. Juni 2014, 17:00:28 »
Gemacht habe ich es nicht, aber gelesen hatte ich davon. Schau mal bei Tripadvisor, da müsste es zu einigen Touren und Anbietern Bewertungen geben.

Ich hatte kurzzeitig mal überlegt, auf eigene Faust eine Höhle zu besuchen, bin dann aber davon abgekommen, weil der Zugang zur Höhle und die Route in der Höhle so beschrieben war, dass es felsig ist und wegen Eisschichten sehr rutschig sein könnte, so dass durchaus die Gefahr besteht, blöd zu fallen und aus eigener Kraft nicht mehr aus der Höhle herauszukommen. Ich habe jedenfalls beschlossen, nur mit organisierter Tour einen Höhlenbesuch zu machen, und das hat sich bei meiner Reise zeitlich einfach nicht angeboten. Teilweise sind das richtige Tagestouren mit Wanderung zum einsam gelegenen Höhleneingang. Interessant klang es jedenfalls.

Was es noch gibt, ist der Besuch in einem erloschene Vulkanschlot, aber ich weiß leider nicht mehr, wie das heißt. War aber auch teuer - wie so vieles in Island.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Nicht AUF Island - sondern UNTER Island?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2014, 11:48:01 »
Teilweise sind das richtige Tagestouren mit Wanderung zum einsam gelegenen Höhleneingang. Interessant klang es jedenfalls.

Stimmt! Und deswegen würde mich das auch reizen.
Die Infos über Tripadvisor sind recht spärlich, aber fast nur positiv.

Wäre halt schön gewesen, wenn jemand hier schon einmal selbst Erfahrung sammeln konnte - denn günstig sind diese Touren wirklich nicht gerade  ::)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Nicht AUF Island - sondern UNTER Island?
« Antwort #3 am: 19. Juni 2014, 17:02:13 »
Hallo Nele,
einige Höhlen kann man auch alleine ohne Tour besuchen (und auf eigenes Risiko  ;) ).
Wir waren schon mehrfach in der Raufarhólshellir (ausgeschildert, direkt neben der Straße #39 im Südwesten Islands).
Ein paar Bilder aus dem Winter sind auch in meinem neuen Island-Reisebericht (März 2014). So abenteuerlich sieht der Eingang der Höhle aber im Sommer nicht aus!
LG,
Isa

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Nicht AUF Island - sondern UNTER Island?
« Antwort #4 am: 19. Juni 2014, 23:50:31 »
Schaut verzaubert aus Isa  :D

Bei denen mit Besuch auf eigenes Risiko geht man aber nicht sehr tief rein, oder? Also ich zumindest würde mich das nicht trauen  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Nicht AUF Island - sondern UNTER Island?
« Antwort #5 am: 20. Juni 2014, 08:26:01 »
Sehr tief nicht, das stimmt. Vielleicht so knapp 100 m. Weiter kann man nur mit guter Taschenlampe und einen Kopfschutz würde ich da auch unbedingt tragen wollen. Im Anfangsbreich ist die Höhle aber durch die drei Öffnungen (Eingang + zwei Deckenlöcher) recht hell und da sieht man auch die bunte Lava richtig schön. Die ist ja da drinnen nicht schwarz bzw. so wie man sie normalerweise kennt.

Der Thrihnukagigur dürfte auch recht beeindruckend sein. Diese geführte Tour (http://www.insidethevolcano.com/) hatten wir eigentlich schon mal als Plan B für Schlechtwetter, aber bislang wurde irgendwie nichts daraus.
(Wobei am Schlechtwetter ist's da nicht gescheitert...  ;) )

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Nicht AUF Island - sondern UNTER Island?
« Antwort #6 am: 20. Juni 2014, 22:19:38 »
Oh man .. das klingt alles so interessant und toll!

Mal schaun, ob irgendwann mal was daraus wird! Mit den ersten 100 Meter dürften wir kein Problem haben, aber wenns dann weiter reingeht, müssten wir mal schaun - mein Angetrauter mag manche Höhlen so sehr wie ich die Höhe. Klingt ja auch fast gleich  ^-^
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Nicht AUF Island - sondern UNTER Island?
« Antwort #7 am: 21. Juni 2014, 10:14:25 »
Kann ich aber auch gut nachvollziehen. So eine wirklich finstere Höhle hat schon was Gruseliges.  ^-^
Und der Gedanke, dass dort eigentlich die Erde jederzeit beben kann, ist auch nicht gerade angenehm. Wobei diesbzgl. finde ich den Tunnel Hvalfjarðargöng, wo man so lange unter dem Meer fährt, mindestens so schlimm... ;)
http://www.stern.de/auto/service/adac-tunneltest-vier-roehren-sind-durchgefallen-1588060.html