Autor Thema: Geocaching?  (Gelesen 33371 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geocaching?
« Antwort #15 am: 12. Juni 2014, 23:58:51 »
Ich habe jetzt mal Ideen für die Buchstabenfolgen: Zahlen in Fremdsprachen, aber weder finnisch noch schwedisch (vor- oder rückwärts) scheinen es zu sein (yksi, kaksi, kolme bzw ett, tu, tre). Dann habe ich die Buchstaben gezählt: 39 und 35. Geht man davon aus, dass Zahlen alle mit gleich viel Stellen kodiert sind, blieben für Nord 7 Buchstaben und für Ost 3. Unwahrscheinlich..

Prüfe noch mal norwegisch...  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geocaching?
« Antwort #16 am: 13. Juni 2014, 00:00:44 »
... wohl auch daneben  :(

Die Umlaute irritieren mich!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Geocaching?
« Antwort #17 am: 13. Juni 2014, 00:03:48 »
Das Einzige was ich zu dem Buchstabenwirrwarr gefunden habe:

Pohjois ist der Anfang des finnischen Namens für Nordösterbotten .
Also nicht, dass mich das auch nur  in irgend einer Weise weiter gebracht hätte. Ich wollte es nur mal erwähnt haben ...   ::)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geocaching?
« Antwort #18 am: 13. Juni 2014, 00:07:12 »
Doch, das hilft! Nord Ost erbotten. Also schon mal die Richtung!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geocaching?
« Antwort #19 am: 13. Juni 2014, 00:08:48 »
Und dann folgt ja een = eins
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Geocaching?
« Antwort #20 am: 13. Juni 2014, 00:19:00 »
Doch, das hilft! Nord Ost erbotten. Also schon mal die Richtung!

OK - Norden und Osten. Aber wohin mit dem "erbotten"? Oder lassen wir das erst mal ganz raus?
... es ist einfach zu warm zum denken ...  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Geocaching?
« Antwort #21 am: 13. Juni 2014, 08:48:56 »
Bis zum N waren wir auch. Aber danach verliert es sich, weil mich die Aufteilung der Zahlenfolge irritiert. Anfänglich dachte ich, die Null wären evtl. Leerzeichen oder als Trennung zu verstehen. Hat aber auch nicht hingehaun.
Denn wenn die 14 für N steht, wo ist dann das E versteckt? Und das mit den 6 und 7stelligen Zahlenfolgen ist auch verwirrend.


Vielleicht gibt die Zahlenfolge nur die Nord-Koordinate an und die Ost-Koordinate ist woanders versteckt?

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Geocaching?
« Antwort #22 am: 13. Juni 2014, 09:27:12 »

14.0070114.820055.845010.8110174.970015.999022.9900035.453012.0110178.4900

Als ich die Zahlenreihe gesehen habe, sind mir spontan GPS-Daten als UTM-Koordinatensystem eingefallen. Hierbei wird ja die Nummer des Meridianstreifens als zweistellige Zahl vorangestellt, danach kommt der Rechtswert (Ostwert) als sechsstellige Zahl und der Hochwert (Nordwert) als siebenstellige Zahl.

Allerdings wäre 14 absolut nicht in Deutschland, hier haben wir die 32 oder 33, und man bräuchte gleichviele sechsstellige (Ostwerte) und siebenstellige (Nordwerte) Zahlen, ist hier aber leider nicht so. Die letzte vierstellige Zahl passt auch nicht dazu und wenn nur eine Koordinate rauskommen soll, weshalb dann so viele Ost- und Nordwerte.

Also ich habe keine Ahnung und bin wahrscheinlich auch keine Hilfe, aber euch dennoch viel Spass beim Weiterrätseln.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Geocaching?
« Antwort #23 am: 13. Juni 2014, 11:54:25 »
@Flicka
Die Zahlenfolge enthält die vollständigen Koordinaten. Nordwert sowie Ostwert.


Ich kenn es nur so, dass es pro einzelnem Rätsel nur einen Code gibt. Wenn wir also davon ausgehen, die 14 wäre das N, dann müssten die andern Zahlen auch einen Buchstaben ergeben, was wiederum bedeuten würde, man müsste den Buchstabenwert wieder in Zahlen ausgeben um auf die Koordinaten zu kommen.
Da die Koordinaten mit fast 100%iger Sicherheit mit einem Nordwert von 49° beginnen - wie komm ich von 14 auf 49 oder (falls es doch 2 getrennte Codes sind und die 14 für N steht) von 0070114 auf 49? Oder nur auf die 4?
Aber dann würde es eng werden, wenn die einzelnen Gruppen nur immer eine Ziffer ergeben ...  :gruebel:

Ich glaub, ich werd am WE doch mal nach einem Tip beim Ersteller fragen ...  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geocaching?
« Antwort #24 am: 13. Juni 2014, 12:11:43 »
Die Quersumme von 0070114 ist 4, aber selbst wenn man überall die Quersumme nimmt, kommt man nach der 14 auf 4294446594
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Geocaching?
« Antwort #25 am: 13. Juni 2014, 12:46:11 »
4294446594
:gruebel:
Wir könnten die 2 weglassen .. dann hätten wir zumindest schon mal die 49 ...  :floet:
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Geocaching?
« Antwort #26 am: 13. Juni 2014, 12:55:32 »
4294446594
:gruebel:
Wir könnten die 2 weglassen .. dann hätten wir zumindest schon mal die 49 ...  :floet:

 ;) Selbst das habe ich probiert. Und dann die 7stelligen Zahlen auf die eine Koordinate, die 6 stelligen auf die andere, aber auch das ergibt immer noch keinen Sinn.

Welcher Cache ist denn das? Habe ihn bei opencaching.de oder .com nicht entdeckt...  :verlegen:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Geocaching?
« Antwort #27 am: 13. Juni 2014, 13:16:08 »
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Geocaching?
« Antwort #28 am: 13. Juni 2014, 20:27:54 »
@Flicka
Die Zahlenfolge enthält die vollständigen Koordinaten. Nordwert sowie Ostwert.


Bist du sicher? Ich hatte mal einen Cache gemacht, bei dem die Koordinatenpaare zwischen einzelnen Rätselfragen aufgeteilt waren. Aber wenn es klar ist, dass nach dem Rätsel ein Ort gefunden werden muss, dann kann es natürlich nicht anders sein als dass die vollständigen Koordinaten drin sind.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Geocaching?
« Antwort #29 am: 13. Juni 2014, 20:51:01 »
Hm, ich komme ja irgendwie nicht von dem Rätsel los. ;-)

Shadra, ich habe die Zahlenreihen jeweils nach dem Punkt mal untereinandergeschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass in jedem "Paket" die vierte Stelle eine Null ist. Das kann eigentlich kein Zufall sein.