Autor Thema: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien  (Gelesen 42789 mal)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #60 am: 23. April 2015, 20:51:38 »
Ich guck erstmal noch, ob noch ein paar andere Lust haben sich an der Reihe zu versuchen und danach erzähl ich was es mit den Zahlen dort auf sich hat.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #61 am: 23. April 2015, 20:56:18 »
Gut, ich freue mich schon auf weitere Rater und die endgültige Aufklärung!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #62 am: 23. April 2015, 23:00:12 »
Die nächste Zahl lautet 17711  ;D
Nächste wäre 28657.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #63 am: 23. April 2015, 23:24:21 »
Das würde ich auch so sehen  :)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #64 am: 24. April 2015, 14:14:49 »
46.368  ;)

Gibt es auf der anderen Seite auch Zahlen? Vielleicht die 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8 usw.?

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #65 am: 24. April 2015, 18:48:38 »
Die nächste Zahl lautet 17711  ;D
Nächste wäre 28657.
Korrekt!
46.368  ;)
Stimmt auch.
Zitat
Gibt es auf der anderen Seite auch Zahlen? Vielleicht die 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8 usw.?
Mal gucken:

Du hast Recht. :)

Ok Ihr habt ja wohl alle erkannt, dass es sich um die Fibonacci Zahlen handelt, wo die nächste Zahl der Reihe als Summe aus den beiden vorhergehenden entsteht. Andreas Frage warum die Reihe mit 89 beginnt, hat serendipity ja mehr oder weniger beantwortet: die ersten Zahlen der Reihe bis 55 sind auf der anderen Seite und dann war dort kein Platz mehr.

Aber warum sind die Fibonacci Zahlen an dieser Kreuzung die sich mitten in Portland OR befindet?
Nun es gibt in der Stadt viele sogenannte Intersection Murals, wo sich die Nachbarschaft trifft und ein Motiv auf eine Kreuzung malt und auch sonst ein wenig gestaltet. Es sieht gut aus, das gemeinsame Projekt soll helfen den Nachbarn näher zu kommen und angeblich fahren Autofahrer auch langsamer wenn sie über ein Kunstwerk auf der Strasse fahren.
Die Sunnyside Neighborhood hat sich passernderweise für eine grosse Sonnenblume als Motiv entschieden.

Erkennt man auch sehr schön bei Google Maps: klick
Und wie bei ener richtigen Sonnenblume hat man in der Mitte Spiralen gemalt, deren Anzahl Fibonacci-Nummern sind. Da bot es sich den kleinen Kiosk, der als eine Art schwarzes Brett für die Nachbarschaft dient mit Kacheln, die die Fibonacci Reihe darstellt zu verzieren.
Auf der Rückseite befindet sich übrigens noch der Wert des Goldenen Schnitts auf 15 Nachkommastellen genau. Der ergibt sich als Grenzwert der Folge der Quotienten zweier benachbarter Fibonacci Zahlen (muss wohl mindestens ein Mathelehrer in der Gegend wohnen ;) ):

Dachte das passte gut in diesen Thread auch wenn die Lösung natürlich nicht besonders schwer war.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #66 am: 24. April 2015, 18:55:03 »
Hey, das gefällt mir!  :beifall:

Mit Mathe-Cracks mache ich manchmal die Fibonacci-Folge im vierten Schuljahr, darf ich dann vielleicht deine beiden Fotos benutzen? Das wäre super und noch einmal viel motivierender als einfach so auf einem Arbeitsblatt.

Vielen Dank fürs Vorstellen und falls ich jemals nach Portland komme, würde ich mich das sogar anschauen wollen!

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #67 am: 24. April 2015, 19:00:01 »
Mit Mathe-Cracks mache ich manchmal die Fibonacci-Folge im vierten Schuljahr, darf ich dann vielleicht deine beiden Fotos benutzen? Das wäre super und noch einmal viel motivierender als einfach so auf einem Arbeitsblatt.
Aber sicher!Würde mich freuen, wenn meine Bilder bei Dir im Matheunterricht genutzt werden.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #68 am: 24. April 2015, 19:11:40 »
Mit Mathe-Cracks mache ich manchmal die Fibonacci-Folge im vierten Schuljahr, darf ich dann vielleicht deine beiden Fotos benutzen? Das wäre super und noch einmal viel motivierender als einfach so auf einem Arbeitsblatt.
Aber sicher!Würde mich freuen, wenn meine Bilder bei Dir im Matheunterricht genutzt werden.
Gute Idee Gabi - dann mache ich das mit meinen Leuten auch mal.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #69 am: 24. April 2015, 19:32:34 »
Aber sicher! Würde mich freuen, wenn meine Bilder bei Dir im Matheunterricht genutzt werden.

Dankeschön!!!! Habe sie gleich im Ordner "Mathe für Profis" abgespeichert  :toothy9:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #70 am: 24. April 2015, 22:03:04 »
Ich finde das ein schönes Rätsel, auch wenn es recht leicht war. Das Drumherum ist toll. Irgendwie gelingt es dir immer wieder, mich neugierig auf Portland zu machen. Da sind der Japanische Garten, der Rosengarten, die Simpsons, die Hühner im Garten,...  Doch leider sind weitere USA-Reisen in weiter Ferne.

Danke für das Rätsel und die Geschichte dazu!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #71 am: 24. April 2015, 23:00:35 »
Ich hätte mich vielleicht auch noch "versucht", obwohl Fibonacci sehr bekannt ist. Aber wir hatten gestern (bis heute) einen anstrengenden Geburtstag - einen von denen, die Frauen nicht so gerne feiern, aber da wird man ja nicht groß gefragt....

Mal ne doofe Frage: hat auch jemand Spaß an Schach und entsprechenden Problemen? Da kenne ich auch ein paar sehr schöne Aufgaben, aber da hat natürlich nur einen Sinn, wenn sich jemand dafür interessiert.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #72 am: 25. April 2015, 08:05:49 »
Ich hätte mich vielleicht auch noch "versucht", obwohl Fibonacci sehr bekannt ist. Aber wir hatten gestern (bis heute) einen anstrengenden Geburtstag - einen von denen, die Frauen nicht so gerne feiern, aber da wird man ja nicht groß gefragt....
War jetzt aber nicht Dein Geburtstag, oder?
Mal ne doofe Frage: hat auch jemand Spaß an Schach und entsprechenden Problemen? Da kenne ich auch ein paar sehr schöne Aufgaben, aber da hat natürlich nur einen Sinn, wenn sich jemand dafür interessiert.
Ich bin mit Schach nie warm geworden. Viel mehr als die Regeln kenne ich nicht.
Ich würde mir Deine Aufgaben sicherlich mal angucken aber vermute, dass es wahrscheinlich nicht zu viel mehr als dem dem blossen Ansehen reichen würde.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #73 am: 25. April 2015, 09:40:03 »
Kann leider auch kein Schach.  :(
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #74 am: 25. April 2015, 10:10:28 »
Mir geht es wie Sönke: Ich kann die Figuren benennen, weiß ihr "Startposition" und wie ihre Züge sind. Ende.  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de