Autor Thema: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien  (Gelesen 42720 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« am: 25. Juni 2014, 15:07:06 »
Hallo Rätselfreunde!

Animiert durch Neles (Shadra) Cachingrätsel habe ich mal wieder richtig Lust zum Rätseln bekommen. Kennt ihr noch die Reihen, die man in der Schule oder bei Eignungstests vervollständigen oder zumindest weiterführen musste? Also solche

2 4 6 8 ...    oder 1 3 2 4 3 5 ...

Die beiden habt ihr sicher schnell geknackt, denn sie gehen mit 10 12 14 (immer +2) bzw 4 6 5 (+2 , -1)weiter.

Wer von euch kennt denn diese (bestimmt viele) 1 1 2 3 5 8 13 ... Die hat sogar einen Namen bekommen. Am besten ihr schreibt nicht das Bildungsgesetz auf sondern einfach die nächsten Elemente der Reihe
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #1 am: 25. Juni 2014, 15:38:06 »

Wer von euch kennt denn diese (bestimmt viele) 1 1 2 3 5 8 13 ... Die hat sogar einen Namen bekommen. Am besten ihr schreibt nicht das Bildungsgesetz auf sondern einfach die nächsten Elemente der Reihe

mit diesem Blödsinn wird man im Informatikstudium gequält:

1 1 2 3 5 8 13 21 34 ...
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #2 am: 25. Juni 2014, 15:41:38 »
... ich mag Blödsinn  ;) Aber du hast scheinbar aufgepasst!  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #3 am: 25. Juni 2014, 16:22:22 »
Ah, der Herr Fibonacci! Ist mir auch nur wegen des schönen Namens in Erinnerung geblieben und deshalb weil sich in der Natur tatsächlich relativ viele Beispiele dazu finden (bis hin zum goldenen Schnitt).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #4 am: 25. Juni 2014, 16:41:52 »
Ich habe ja gesagt, die ist einfach... Dann mal einen Schritt schwerer

o t t f f s s...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #5 am: 25. Juni 2014, 17:40:35 »
e

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #6 am: 25. Juni 2014, 18:08:10 »
Korrekt!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #7 am: 25. Juni 2014, 23:52:41 »
mit diesem Blödsinn wird man im Informatikstudium gequält:

1 1 2 3 5 8 13 21 34 ...

Fibonacci weiß ja jeder - aber weiß denn auch jeder, gegen welchen Grenzwert der Quotient zweier aufeinanderfolgenden Zahlen strebt?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #8 am: 26. Juni 2014, 10:08:59 »
e

Das hast Du aber gegooglet...


mit diesem Blödsinn wird man im Informatikstudium gequält:

1 1 2 3 5 8 13 21 34 ...

Da habe ich noch eine Frage: weißt Du eigentlich auch (noch) warum? Was soll im Informatikstudium mit Fibonacci gezeigt werden?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #9 am: 26. Juni 2014, 10:39:12 »
e

Das hast Du aber gegooglet...

Meinst du? Die ist genauso leicht wie  1 2 3 4...  ;)

mit diesem Blödsinn wird man im Informatikstudium gequält:

1 1 2 3 5 8 13 21 34 ...

Da habe ich noch eine Frage: weißt Du eigentlich auch (noch) warum? Was soll im Informatikstudium mit Fibonacci gezeigt werden?

Ääh, das ist kein Zitat von mir... Aber ich vermute, dass das mit irgendwelchen Iterationen zu tun hat, also mit dynamischen Systemen.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #10 am: 26. Juni 2014, 10:47:21 »
Ääh, das ist kein Zitat von mir... Aber ich vermute, dass das mit irgendwelchen Iterationen zu tun hat, also mit dynamischen Systemen.

Stimmt - ich habe das beim Zusammenstreichen falsch zugeordnet, Paula hat das ja angemerkt. Ne, Deine Vermutung ist auch nicht richtig, aber da hast Du auch keine Chance, wenn Du das nicht selbst erlebt hast.

Ich weiß ja nicht, woher Paula das weiß, aber vielleicht hat sie ja Informatik studiert? Auf alle Fälle ist das ein Standardbeispiel für einen bestimmten Sachverhalt in der Programmierung (den aber auch nur Programmierer verstehen).

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #11 am: 26. Juni 2014, 10:54:14 »
Ein so ein "Zahlenrätsel" habe ich auch noch in Erinnerung, da hat mich mal ein Kollege mit genervt, das habe ich auch nicht herausbekommen, das ist auch obergrausam. Eine Zahlenreihe verändert ständig ihr Aussehen, nach welcher Regel:

1
11
21
1211
111221
312211
13112221
1113213211
...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #12 am: 26. Juni 2014, 11:04:09 »
Menno, ich habe doch heute noch was zu tun! Da schreibst du da einfach so eine Nuss hin. Ich hätte jetzt die nächste Zeile mit 413 fortgesetzt, aber die restlichen Ziffern ergeben sich nicht so wie ich dachte...  :gruebel:

Lass mir etwas Zeit, okay?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #13 am: 26. Juni 2014, 11:14:15 »
Heikos Mutter hat einen Spruch: "Kommt beim Bügeln"

So war es dann auch, denn die nächste Zeile lautet doch bestimmt  31131211131221
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Reihenweise Rätselreihen und andere Rätseleien
« Antwort #14 am: 26. Juni 2014, 11:34:01 »

Zitat
mit diesem Blödsinn wird man im Informatikstudium gequält:

1 1 2 3 5 8 13 21 34 ...

Da habe ich noch eine Frage: weißt Du eigentlich auch (noch) warum? Was soll im Informatikstudium mit Fibonacci gezeigt werden?

Hallo Rainer,

ich glaube das war im ersten oder zweiten Semester als es im das Prinzip "Algorithmus" ging und wir mußten dazu ein Progrämmchen schreiben. Wir hatten in den ersten beiden Semestern einen ziemlich seltsamen weltfremden Prof, der hat sich glaub ich auch in seinem Privatleben nur mit solchem Zeug vergnügt.

Einmal hat er uns einen Algorithmus am Overheadprojektor demonstriert mit Bauklötzchen unterschiedlicher Größe die man nach bestimmten Regeln von einem Platz auf einen anderen schieben mußte, es durfte nie ein größeres über einem kleineren liegen oder so ähnlich. Mit einem Affenzahn hat er die Klötzchen hin und her geschoben und die Aufgabe mit der minimal möglichen Anzahl von Zügen geschafft. 400 Leute haben Beifall gejohlt (endlich mal was los). Er war völlig ungerührt und meinte ja dabei sei aber ein Trick: zwei der Steine seien nämlich rot! Farben sieht man über den Overheadprojektor natürlich nicht. Ah so dachten wir uns so schlau ist der doch nicht, der weiß welche Farbe wo liegen muss.
Unser Prof fing an den Algorithmus aufzuschreiben, unterbrach plötzlich, drehte sich zu uns um und sagte:

ah ich habe vergessen Ihnen zu sagen: die anderen Klötzchen sind nicht rot!  :cool2:

unglaublich oder? Einem Computer muss man das natürlich sagen dass die restlichen Steine eine andere Farbe haben aber jedem Menschen ist das automatisch klar. 400 Leute haben den Kopf geschüttelt, das hat er nicht verstanden...
Viele Grüße Paula