Europa > Südeuropa
Andalusien im März
Flicka:
Hallo ihr Lieben,
derzeit plane ich mit einer Freundin eine etwa zweiwöchige Andalusienreise im nächsten März. Geplant ist genauer gesagt noch gar nichts, ich überlege im Moment noch, wie die Reise grundsätzlich aussehen könnte. Zur Auswahl stehen die "klassische" Rundreise mit Hotelwechsel alle ein bis drei Tage ebenso wie eine eher "standortbasierte" Reise mit nur zwei oder drei unterschiedlichen Unterkünften, davon eine an der Küste. Natürlich kommt auch ein Mittelding in Betracht, also z.B. 8 - 10 Tage normale Rundreise und dann noch vier, fünf Tage am Meer.
Habt ihr einen Tipp für ein paar Tage in einem Strandhotel, evtl. an der Costa de la Luz? Ich suche im Moment nach einer Unterkunft / Umgebung, wo man wandern kann bzw. von wo aus man geeignete Wanderrouten leicht erreichen kann, lohnenswerte Tages- oder Halbtagesausflüge unternehmen und auch einfach mal am Strand spazieren oder entspannen kann, am besten noch mit einem netten Ort oder Städtchen in der Nähe.
Andrea:
Hallo Flicka!
Die Reiseberichtjunkie kann wieder mit Berichten dienen (leider nicht aus diesem Forum) und zwar von Paula und Birgit.
Andere Tipps habe ich leider nicht :(
Birgit:
Hi,
meinen Reisebericht dazu kennst du sicher, oder?
http://www.331days.de/331days-Europa-Reisen/Andalusien-Eine-Woche-zu-Besuch-bei-den-Mauren,0.html
Ich habe gerade mal geschaut. Von Cadiz aus sind es nach Granada etwa 3,5 Stunden Fahrt. Das ist mit einem Tagesausflug nicht zu schaffen. In Andalusien gewesen zu sein ohne die Alhambra besucht zu haben, das geht aber gar nicht.
Ich würde für 2 Nächte in Granada voten, zumal die Stadt selbst herrlich ist, der Blick auf die Alhambra herrlich ist und auch nochmals Zeit braucht und es sicher sinnvoll ist einen frühen Besichtigungstermin zu buchen, denn dann ist es noch relativ leer auf dem Gelände. Abendtouren sollen aber übrigens auch toll sein, dann wiederum hätte man das Problem mit der Rückfahrt.
An der Costa del Sol fand ich Nerja bei einer zweistündigen Pause ganz nett - vielleicht als ls Basecamp für Kultur in den maurischen Städten - und dann erst ein paar Tage an die Costa de la Luz?
Ach ja, und Ronda solltest du nicht verpassen :)
Meine Tipps musst du allerdings schon mit Vorsicht genießen, denn März ist ja schon mehr Saison als Januar als ich da war. Aber Paula war ja im Frühjahr und auch länger in Andalusien, sie hat bestimmt außer ihrem Reisebericht bei usa-reise.de noch den einen oder anderen Tipp in petto.
Äääääh EDIT: Ich war im Februar dort, und danke, Andrea fürs Reisebericht-Verlinken :)
Paula:
Hallo Flicka,
Den Link zu meinem Andalusien Reisebericht hat Andrea ja schon angegeben.
Ich würde an deiner Stelle alle 2,3,Tage den Ort wechseln, die Entfernungen sind zu groß für einen Standort.
Wenn du wandern willst solltest du unbedingt in Deutschland alle Wanderführer und Karten besorgen, wir haben in Andalusien nichts passendes gefunden. Die Mittelmeerküste hst mir nicht so gut gefallen wie die Atlantikküste aber im März ist es doch sowieso zum Baden zu kalt oder?
Nerja hat mir von den Mittelmeerküstenorten auch am besten gefallen, aber gegen Córdoba und Granada kann es nicht anstinken. Am Strand spazieren kann man aber in Nerja kaum, es gibt ein paar ziemlich kleine Sandbuchten, der Rest ist Steilküste.
Ronda könnte ich mir als Punkt für ein paar Tage eher vorstellen, die Gegend ist da sehr schön, ob es aber richtige Wanderwege gibt weiß ich nicht. Wandern ist in Andalusien nicht gerade Volkssport.
Vielleicht hilft dir ja mein Reisebericht etwas, wenn du Fragen hast: nur raus damit!
Birgit:
Och aber Amazon kennt schon Wanderführer von renommierten Verlagen - und so viel Landschaft wie es dort gibt, gibt es sicher auch Wanderwege. Ich meine mich zu erinnern, dass es da in der Gegend Nationalparks gibt, da muss sich doch ein Pfad für zwei harmlose junge deutsche Frauen finden lassen ;)
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Andalusien+wanderführer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln