Autor Thema: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014  (Gelesen 33471 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« am: 14. September 2014, 17:14:28 »
Hallo ihr Lieben,

na, da sind wohl einige neugierig. ;)
Was schreibt denn der Typ da in die Überschrift ? Ihr wisst es nicht ? Na, dann mache ich mal Bildungsunterricht hier in diesem Forum!

Hjartanlega kærkominn heisst nichts anderes als herzlich Willkommen ! :D

Ich habe mich in letzter Zeit ziemlich rar gemacht, was Foren angehen. Neben der Arbeit gibt es nämlich Zuwachs in der Familie.
Darf ich vorstellen. Tammy, 3,5 Monate, die ich seit einem Monat habe. :)
Ich kann euch sagen. Die hält mich ganz schön auf Trapp, die Gute. Wir nennen sie auch die "Wilde Hilde" oder "Tamara Klickerklacker", weil sie ein bißchen tolpatschig ist..
Aber sie ist sooooo süß!! :-[  Wollt ihr 2 Bilderchen sehen ? gerne !! :D





So, jetzt aber.

ich würde euch gerne zu einer 9 tägigen Islandreise einladen.
Erst wollte ich gar keinen Bericht schreiben, aus verschiedenen Gründen, aber nun habe ich mich doch dazu durchgerungen.
Hoffe, dass ihr wieder zahlreich dabei seid. :D

Kurz zur Planung. Eigentlich wollte ich bereits vor 3 Jahren mal nach Island, aber irgendwie haben mich dann im letzten Moment Wetterbedingungen, hohe Kosten und die Sehnsucht nach USA mich gegen Island entscheiden lassen. Die letzten 2 Jahre war es genauso, wobei ich die Island Berichte in verschiedenen Foren so toll fand. Die Planung war relativ schnell gemacht und Horst aus diesem Forum hat mir gute Tipps gegeben und auch die Intention die Insel ganz zu umrunden trotz der kurzen Zeit.

Flug habe ich im Oktober 2013 gebucht für 330 Euro pro Person (ach ja , der Mike fährt natürlich auch mit).
Icelandair Hamburg Keflavik direkt.
Die Hotels hatte ich auch schon alle vorgebucht bei booking.com bei horrenden Preisen, hatte zuerst die Icelandair Hotels gebucht, 3 Wochen zuvor aber alle storniert (kostenfrei) und doch biiligere Hotels gebucht. (habe dadurch die Hälfte gespart) Naja, was heisst billig, dazu später mehr.

Am 27. Mai geht es los. Ungewohnt war das packen, nur eine kurze Hose und 4 verschiedene Jacken bishin zur dicken Winterjacke, denn die Temperaturen unserer Orte sollten  laut wettercom so von -10 Grad bis +16 Grad sein.  >:(
Auf zum Flughafen Hamburg, einchecken geht total schnell, 1,5 Stunden warten, noch ne Stange Zigaretten geholt und pünktlich um 14:05 hebt der Flieger Richtung Island ab.
Ich finde, man sitzt sehr bequem, man bekommt ein kleines tragbares Tablet mit paar Filmen und Spielen. Ganz nett.
Aber der Flug dauert nur knapp 3 Stunden und schon landen wir in Island in Keflavik.
Zollkontrolle geht schnell, Gepäck haben wir auch schnell. Das gefällt mir schon mal viel besser als die Einreiseprozedur in die USA oder Australien. Wir gehen zum Ausgang und sehen bereits einen jungen Mann, der ein Schild mit unseren Namen hält. Hmmm....... wer ist das denn ? Wir sprechen ihn an und er sagt nur kurz, dass er von Sixt ist, unserem Mietwagenunternehmen. Ansonsten wirkt er sehr reserviert und führt uns zu einem Kleinbus und fährt uns ca. 3 Minuten zum Sitz von Sixt. Verabschieden tut er uns nicht, Trinkgeld bekommt er auch keines.
Gehe zum Schalter, wo 4 Mitarbeiter sitzen. Alle sind frei. Ich entscheide mich natürlich für die einzige Dame, jung und blond und irgendwie von Beginn an unfreundlich.
Wir haben die Kategorie Kleinwagen gebucht. Zuerst fragt sie mich, ob wir upgraden wollen? Nein danke. Daraufhin soll ich aus dem Fenster schauen und zeigt unseren Kleinwagen. Weiss gar nicht, welche Marke, aber es war ein sehr sehr sehr kleiner Wagen.
Sie schaut mich erwartungsvoll an und ich sage nur  "upgrade". Okay, waren nur so ca. 6 Euro mehr pro Tag. ::)
Insgesamt haben wir für den Mietwagen dann 550 Euro bezahlt (10 Tage), über billigermietwagen.de.
Dafür bekomme ich einen SUV für drei Wochen in den USA. Aber gut.
Dann will sie mir noch zig Versicherungen andrehen, was ich verneine, weil ich alle Versicherungen schon mitgebucht habe, Ich zeige ihr ein Schreiben von billigermietwagen, wo das auf englisch steht.
Sie quengelt weiter unfreundlich. :( Meint , wir bräuchten eine Asche und Sandversicherung. Kostet 140 Euro, weil solche Schäden am Auto passieren immer und das würde eine Reparatur von 8000 Euro kosten. Nein, danke.
Boah, langsam nervt sie mich. Dann will sie endlich alles in ihrem PC eingeben, aber der scheint gerade abgestürzt zu sein. Das dauert nochmal 20 Minuten. Endlich dürfen wir zum Auto.
Das ist er. Hoffe, ihr passt alle rein, aber bei den Temperaturen von ca. 10 Grad können wir ja eng aneinanderkuscheln!



Wir haben eine Islandkarte von Feroakart oder so ähnlich gekauft, aber auch extra eine Islandkarte für unser Navi. Das ist einfach entspannter und wir als Nichtkartenleser sind letztendlich froh mit Navi zu fahren. Wir geben unser erstes Ziel ein. Ein Supermarkt mit Namen Bonus (große Kette in Island).
Unser Navi führt uns in ca. 20 Minuten problemlos dorthin. Die Ziele haben wir übrigens schon alle in Deutschland voreingegeben.
Ships, Erdnüsse und Naschsachen haben wir von Deutschland aus schon mitgenommen, von daher kaufen wir nur paar Getränke und sind um 45 Euro ärmer. Puh, ganz schön teuer hier.
Die Dame an der Kasse wirkte sehr genervt und war auch sehr unfreundlich. Wir gehen zum Parkplatz und irgendwie ist es anders als sonst in den USA oder Australien, wo wir sofort im "Urlaub" angekommen sind. Wir wirken irgendiwe noch nicht glücklich. Wir rauchen noch eine im Nieselregen und fahren dann zu unserem ersten Ziel.

Seid gespannt, was euch alles erwartet. Fortsetzung folgt !

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #1 am: 14. September 2014, 18:17:04 »
Hm, das tollste an dem Bericht ist euer Wuffi.... Kann mir vorstellen, dass sie euch tüchtig auf Trab hält!

Ich hoffe aber, dass es nun netter wird, vor allem weil ich zum Kuscheln ins gar nicht soooo kleine Auto mit einsteige!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #2 am: 14. September 2014, 19:29:47 »
Freue mich auf Deinen Bericht Sönke  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #3 am: 15. September 2014, 09:10:50 »
Hallo Andrea,
ja, unser Wuffi ist wirklich ein süßer Wonneproppen ! :)
Schön wieder mit dir zu kuscheln ! ;D

Hallo Horst,
schön, dass du dabei bist. Du musst leider ein bisschen tapfer sein bei meinem Bericht ! ???

27. Mai Teil 2

Unser erstes Ziel soll Seltun /Krisuvik sein, ein Thermalgebiet. Wir fahren ca. 50 Minuten auf einsamer Strasse durch flache schwarze Lavalandschaft. Aber irgendiwe haben wir noch keine Lust von der Strecke Fotos zu machen, zudem regnet es leicht. Dann erreichen wir den Parkplatz des Thermalgebietes. Wir haben zwar Regenjacken dabei, bevorzugen aber den Regenschirm und wir laufen auf dem Boardwalk zu den heissen und bunten Quellen. Schön bunt ist es hier:





Es gibt hier verschiedene Wege, auch einen Loop, den wir natürlich laufen. Es bleibt weiterhin bunt und farbig: Und es riecht natürlich nach faulen Eiern.

Im Internet haben wir gelesen, dass man eine schöne Aussicht von einem Hügel hat. Dann laufen wir da mal hoch. Durch die dicken Jacken kommen wir ordentlich ins Schwitzen und der Weg hoch ist ganz schön matschig. Unsere Turnschuhe werden ganz schön eingesaut, aber ich bin nunmal kein Gummistiefelfan, obwohl in Dithmarschen an der Küste geboren. Es regnet ein wenig stärker. Hier ein Bild auf halbem Wege.



Es geht weiter rutschig bergauf und nach ca. 35 Minuten erreichen wir den höchsten Punkt mit einer Gesamtübersicht des Thermalfeldes:



Runter ist schwieriger, weil noch rutschiger, hier noch ein letztes Bild:



Wieder am Parkplatz säubern wir die Schuhe und schweigen uns bei einer Zigarette an. Hmmm.... naja, der Hammer war das hier nicht. Wer schon wie wir im Yellowstone NP war, ist das hier nicht sonderlich spektakulär. Aber interessant wars trotzdem. Wir fahren bei Regen weiter. Fahren zur Strandkirka an der Küste.



Es regnet zwar nicht mehr, aber es ist grau in graues Wetter. Wir gehen noch kurz ans Wasser:



Joop, haben wir also auch gesehen. Begeisterrung löste uns dieser Streckenabschnitt nicht aus.

Gegen 19:30 Uhr erreichen wir unser Hotel in Hveragerdi, das Guesthouse Fromskogar für 95 Euro die Nacht.
Ein junges Mädel sitz an der Rezeption. Freundliche Begrüßung sieht anders aus. Sie gibt uns den Schlüssel.
Wir fragen, ob wir schon bezahlen könnten. Nee nee, meint sie. Morgen ist besser. Ab 10 Uhr ist sie ja da.
Aber da wir morgen sehr früh starten wollen, müssen wir heute bezahlen, was sie letztendlich genervt annimmt.
Die Unterkunft ist ganz nett. Kleines Wohnzimmer, kleine Küche und Schlafzimmer mit kleinen Betten und viel zu weicher Matratze. Ich als nicht der Schlankeste erschaffen, liege beim Testliegen fast auf dem Boden. >:( Naja.
Noch eine auf der Terrasse bei Nieselregen rauchen und gegen 20:15 Uhr gehts nochmal los. Erstmal Geld holen bei der Bank.

25000 isländische Kronen. Sind ca. 180 Euro. Wir überlegen noch was zu essen, aber wir haben keinen Hunger, sondern wollen noch ein wenig wandern.

Hier gibt es viele Wanderwege, wir entscheiden uns für eine Wanderrung ins Reykjadadalur Gebiet.
Entschuldigt für falsche Schreibweisen, aber bei diesen isländischen Zungenbrechern.......

Es ist kurz nach 21 Uhr und unsere Wanderrung soll so 3 Stunden in Anspruch nehmen.
Ihr denkt vielleicht gerade, wir laufen bei Dunkelheit und Taschenlampe ? Aber nein, in Island ist es zu dieser Jahreszeit ganztägig/nächtig hell.

Überall steigt auf dem Weg Dampf hervor, aus Löchern, aus Gewässeern, aus überall !! Es regnet leicht und wir machen paar Fotos.



Der Weg zieht sich ganz schön hinauf, weiterhin bei Nielregen. Wir laufen ca. 1 Stunde berghoch bis zu einer Stelle wo wir Kaskaden bzw. Wasserfall sehen:



Irgendwie haben wir bei dem Regen keine Lust mehr und laufen noch bis zu einer Aussicht, wo wir diese Schlucht sehen:



Vor uns sehen wir in weiter Ferne noch Leute, wo wohl der Endpunkt ist, auch ein buntes Thermalgebiet und Bademöglichkeiten im Fluss, aber dazu haben wir keine Lust und kehren um.
Auf dem Rückweg kommen uns betrunkene isländische Jugendliche entgegen mit Bierbüchsen in der Hand. Wollte erst fragen, ob ich was mittrinken darf ? hmmm... vielleicht um es mir hier schöner zu trinken ? ???
Zurück zum Auto und ab ins Hotel, wo wir kurz vor Mitternacht ankommen.
Noch eine Zigarette auf der Terrasse und unser erstes Fazit ist:
" Wir sind noch nicht wirklich auf Island angekommen."

Dann gehts ab in das für den Rücken tödliche Bett. Die Vorhänge sind nicht wirklich dafür geeignet, um den Raum zu verdunkeln. So schlafen wir fast in Hellem ein, was ein Gefühl für Nachmittagsschlaf vermittelte.

Joop, das war Tag 1. Ausbaufähig, oder?

Bleibt dran und seid gespannt ob uns Island noch in  seinen  Bann ziehen kann !

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #4 am: 15. September 2014, 09:44:18 »
Oje, da habt Ihr ausgerechnet den nicht so tollen Teil dieser Gegend gesehen! Der untere Bereich von Graendalur hätte Dir, glaube ich, deutlich besser gefallen, deshalb hatte ich Dir den Weg dort durch empfohlen. Dieses Nachbartal ist um vieles (!) schöner, denn dort geht es gleich schön saftig grün und mit richtig viel Dampf los.
Den unteren Bereich von Reykjadalir fand ich, wie gesagt, "nicht so spannend". Da kann ich Dein "noch nicht ganz angekommen" gut verstehen.  :(
Bei Regen ist aber wahrscheinlich der Weg durch Graendalur auch nicht so empfehlenswert. Hoffe, das Wetter wird etwas besser während der nächsten Reisetage! ;)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #5 am: 15. September 2014, 12:28:23 »
Och möööönsch! Ich fand die Farben schon mal klasse! Aber so eine nachträgliche Aufmunterung funktioniert wohl nicht?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #6 am: 15. September 2014, 13:48:32 »
Hallo Sönke,

den Anfang habe ich verpaßt aber das war ja eh nicht so toll  :)

ich habe lieber noch etwas mit deinem süßen Hündchen gespielt. Ein Westhighland Terrier oder? Richtig süß  ^-^

das mit dem Wetter kann ich dir nachfühlen, geht mir fast seit Wochen so: "zudem regnet es leicht", "Es regnet ein wenig stärker"...
Viele Grüße Paula

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #7 am: 15. September 2014, 16:39:41 »
Huhuu Sönke,

jetzt weiß ich zwar nicht, was die Überschrift vom RB übersetzt bedeutet, aber ich ziehe mir schon mal die dicke Daunenjacke über. Kann kein Fehler sein  :toothy9:.

Neben der Arbeit gibt es nämlich Zuwachs in der Familie. Darf ich vorstellen. Tammy, 3,5 Monate, die ich seit einem Monat habe. :)

Oh - Sönke ist Papa geworden  :adieu:. Ist die süß, die Kleine  :herz:.

Zitat
Erst wollte ich gar keinen Bericht schreiben, aus verschiedenen Gründen, aber nun habe ich mich doch dazu durchgerungen.

Und die wären? Jetzt bin ich neugierig  :cool2:.

Zitat
Erst wollte ich gar keinen Bericht schreiben, aus verschiedenen Gründen, aber nun habe ich mich doch dazu durchgerungen.

Eigentlich hätte ich keine Zeit ... aber weil's du bist  :zwinker:.

Zitat
Hoffe, ihr passt alle rein, aber bei den Temperaturen von ca. 10 Grad können wir ja eng aneinanderkuscheln!

Bei dem Preis für den Mietwagen müssen wir alle reinpassen  :floet:.

Zitat
Freundliche Begrüßung sieht anders aus

 :gruebel: Sind die dort alle so charmant?

Zitat
Überall steigt auf dem Weg Dampf hervor, aus Löchern, aus Gewässeern, aus überall !! Es regnet leicht und wir machen paar Fotos.

Also aus allen Knopflöchern und ich lese immer nur Regen  :weissnicht:. Gibt's dort keine  :strahl:?

Zitat
Bleibt dran und seid gespannt ob uns Island noch in  seinen  Bann ziehen kann !

Da bin ich jetzt aber so was von gespannt :popcorn: !



Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #8 am: 15. September 2014, 18:52:38 »
Sönke reist im Regen durch Island. Kommt mir irgendwie bekannt vor.... ;D
Das interessiert mich natürlich auch.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #9 am: 15. September 2014, 22:54:13 »
Hallo Isa,
schön, dass du als Island Fachfrau dabei bist !

Zitat
Den unteren Bereich von Reykjadalir fand ich, wie gesagt, "nicht so spannend". Da kann ich Dein "noch nicht ganz angekommen" gut verstehen.

 8) 8)

Hallo Andrea,
Zitat
Aber so eine nachträgliche Aufmunterung funktioniert wohl nicht?

Ein bisschen, aber nur weil sie von dir kommt ! :-*

Hallo Paula,

Zitat
ich habe lieber noch etwas mit deinem süßen Hündchen gespielt. Ein Westhighland Terrier oder?

Eigentlich sollte sie laut Vorbesitzerin ein Malteser sein, aber die Tierärztin meint, dass sie dafür eigentlich zu gross sei.
Habe gerade mal Bilder eines Westhighland Terriers mir angeschaut. Du hast recht, sie sieht denen sehr ähnlich oder es ist eine Mischung. Danke für den Tipp ! :D
Freut mich sehr, dass du wieder dabei bist ! :D

So, nun zu meinem guten Ilönchen (sorry, bin durch Tammy immer in der Babysprache ;))

Zitat
Oh - Sönke ist Papa geworden  :adieu:. Ist die süß, die Kleine

Na, ich dachte, wenn du Ehefrau wirst, dann werde ich mal Papa ! 8)

Zitat
Eigentlich hätte ich keine Zeit ... aber weil's du bist

Das macht mich jetzt ein wenig verlegen ! :-[ :-[ :-[ Bussi dafür ! :D

Zitat
Also aus allen Knopflöchern und ich lese immer nur Regen  :weissnicht:. Gibt's dort keine  :strahl:?

Warte ab, vielleicht gibt es morgen ja schon Sonne oder solltest du doch lieber deine Daunenjacke tragen ?

Hallo nordlicht,

Zitat
Sönke reist im Regen durch Island. Kommt mir irgendwie bekannt vor.... ;D
schön, dass du dabei bist. Du heisst nicht auch zufällig Sönke mit Vornamen und hast Island im Regen bereist? ;)

So, schön kuschelig mit euch. Der nächste Tag folgt morgen, muss jetzt noch Gassi gehen ! :)



nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #10 am: 16. September 2014, 06:51:25 »
Hallo nordlicht,

Zitat
Sönke reist im Regen durch Island. Kommt mir irgendwie bekannt vor.... ;D
schön, dass du dabei bist. Du heisst nicht auch zufällig Sönke mit Vornamen und hast Island im Regen bereist? ;)
Brilliant kombiniert, Holmes! ;D

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #11 am: 16. September 2014, 10:08:52 »
28. Mai 2014

Aufgrund des unbequemen Bettes und der Helligkeit haben wir sehr schlecht geschlafen und um 5 Uhr beschliessen wir aufzustehen. Ein Blick aus dem Fenster:
Es regnet. >:(
Trotzdem sitzen wir kurz vor 6 Uhr im Auto, denn wir haben einen pickepackevollen Tag. Geplant sind Sehenswürdigkeiten am Golden Circle,, der Hauptattraktion Islands mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Nach ca. 25 Minuten erreichen wir zuvor  im Regen den Kerid Krater. Wir laufen ein wenig herum, aber umrunden nicht wie geplant diesen Kratersee. Ein Foto: Bitteschön



Das Kassenhäuschen ist nicht besetzt, so dass wir nichts zahlen. Eigentlich nicht unsere Art, aber wir sind auch nur kurz hier.

Als nächstes Ziel haben wir uns den Bruarfoss auserkoren. Ein kleiner Umweg, aber auf Fotos hat uns dieser Wasserfall so toll gefallen, der aber nicht so einfach zu finden sein soll.
Wir biegen irgendwann auf eine Dirt Road ab, die uns durch eine Ferienhausanlage führt. Wir haben zwei Wegbeschreibungen dabei. Wir finden den Parkplatz am Ende nicht und versuchen unser Glück. Am letzten Ferienhaus geht ein Weg zum Fluss, den man überqueren muss. Aber das ist nicht möglich. Keine Brücke weit und breit zu sehen. Wir entdecken einen Weg und folgen dem, wissen aber nicht, ob das richtig ist.
Mittlerweile fängt es an zu gießen und wir versinken bis zu den Knöcheln im Schlamm. Wir laufen ca. 30 Minuten in eine Richtung, finden aber nicht diese blöde Brücke über den Fluss. Meine Laune sinkt weiter und wir drehen enttäuscht um. :(
 Wieder am Auto fahren wir so ca. 500 Meter zurück und sehen dann doch eine Brücke. Wir steigen aus, laufen wieder durch Matsch und Riesenpfützen, überqueren die Brücke und nach weiteren ca. 10 Minuten erreichen wir den Bruarfoss im strömenden Regen.
Dennoch recht sehenswerter kleiner Wasserfall:



Wir erkunden hier die Landschaft und es hört sogar kurz mal auf zu regnen. Ein Foto habe ich noch:



Trotz des Wetters finden wir es hier ganz nett. Wir sind natürlich die Einzigen.

So zurück zum Auto und auf gehts zum Geothermalgebiet Haukadalur wo auch ein kleiner Geysir mit Namen Stukkur alle 10 Minuten ausbricht:

Es ist zum Glück mal trocken und wir laufen den Boardwalk entlang. Ehrlich gesagt, finden wir es hier totlangweilig. Einzig der Geysir lässt uns hier lange verweilen, weil wir auch ein Foto des "Blubbs" schiessen wollen, diese blaue Luft/Wasserblase, die kurz vor Ausbruch des Geysirs entsteht.
Irgendiwe klapp das aber nicht, entweder zu früh, zu spät oder verpasst. Bei den kühlen Temperaturen frieren mir fast die Finger ab und ein Stativ habe ich nicht, hier noch das beste Foto davon:



Das Foto entsteht einfacher, übrigens hier sind auch paar andere Leute:



Und ein Letztes:



Den Rest des Thermalgebietes überzeugt uns leider nicht, vielleicht lag es aber auch am bescheidenem Wetter.?

Weiter gehts es zum überall angepriesenem mächtigen und beeindruckenden Gullfoss, ein imposanter Wasserfall.
Hier ist der große Parkplatz durchaus voll und unzählige Reisebusse stehen hier bzw. kommen an und laden Hunderte von Touristen ab. Das gefällt mir schon mal gar nicht. :(
Dann laufen wir bei leichtem Nieselregen den Weg zum Wasserfall, wir steigen Treppen ab und ja, da ist er.



Also, mächtig ist er ja, aber besonders fotogen finden wir ihn nicht, da haben uns auf unserer Wasserfalltour in Oregon aber unzählige Wasserfälle mehr beeindruckt. Ihr seht, es kommt bei uns einfach keine gute Stimmung auf. Es gibt aber auch Bilder vom Gullfoss bei gutem Wetter, die dann wirklich toll aussehen. Bei uns leider nicht !

Wir laufen alle Wege auf und ab und kommen auch direkt an den Fall heran. Diesen Ausblick teilen wir uns mit Menschenmassen.



Nass sind wir ja eh schon vom Nieselregen. Wir laufen noch einen anderen Weg, schlängeln uns durch weitere Hundertschaften von französischen Touristen, aber ein besonderes Foto entsteht nicht mehr.

Wir naschen dann an unseren mitgebrachten Knabbereien am Visitor Center und fahren enttäuscht von dannen. :(

So, wir sind so gut in der Zeit, dass wir entscheiden eine lange Fahrstrecke in Kauf zu nehmen und die Gjainschlucht besichtigen zu wollen.

Vorher kommen wir noch am Faxifall vorbei:



Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir zunächst den Hjalparfoss, der auf einer kurzen Dirt Road von der asphaltierten Strasse zu erreichen ist. Diesen Fall finden wir ganz nett hier:





Wir laufen auch hier ein wenig herum. Dann sollte es zur Gjain Schlucht gehen. Die Gjain Schlucht erreicht man nur über eine Dirt Road, es gibt zwei Strecken. Wir biegen in die erste Alternative ab und sehen ein Schild mit nur 4WD Fahrzeuge erlaubt. Nee, das trauen wir uns nicht. Wir biegen wieder um und versuchen die nächste Alternative. dazu müssen wir vorher aber auch auf einer recht gut befahrbaren Dirt Road fahren. Schliesslich kommt eine Abzweigung zur Gjain Schlucht. Aber es passt nur knapp ein Auto auf diese Strasse und auch nur für 4WD. Links und rechts spitze Steine, Felsen oder hoher Sand. Wir fahren so 200 Meter, bekommen aber Angst, wenn jetzt ein Auto von vorne kommt. Wir sehen keine Pullouts oder ähnliches, nee wir fahren rückwärts die 200 Meter zurück zur Abzweigung, was nun? An der Abzweigung steht ein Schild, mit Hinweis Haifoss.
Wir wissen, dass es der zweithöchste Wasserfall Islands ist, aber nach unseren Recherchen auch nur mit 4WD zu erreichen und deswegen haben wir ihn gar nicht geplant bwz ins Navi eingegeben. Da allerdings auf dieser Dirt Road kein 4WD Schild ist, fahren wir weiter. Anfangs können wir recht gut fahren, paar Schlaglöcher aber okay. Dann kommen aber Felsen und nur noch mittelgroße Steine. Puh, es wird jetzt richtig heikel und ich mache mir ernsthafte Sorgen ums Auto. Aber der Gedanke, dass wir doch gleich mal ankommen müssten, lässt mich weiterfahren. Es wird immer heikler und gefährlicher. Doch plötzlich kommt uns ein Kleinwagen entgegen und der Fahrer meinte, es sind nur noch 5 Minuten. Noch so ein Idiot von Touri wie wir.
Letztendlich erreichen wir den Parkplatz des Haifoss und laufen den Weg zum Wasserfall. Es gibt hier aber noch einen anderen Fall:



Puh, ist das kalt hier. dann erreichen wir einen Aussichtspunkt mit wirklich grandioser Aussicht:



Zum ersten mal gefällt es uns auf Island. Wir laufen am Abgrund der Schlucht entlang:



Und nicht zu vergessen der beeindruckende Haifoss:



Eigentlich gibt es einen Weg runter, aber einsetzender Regen, Kälte, Wind und die Horrorfahrt zurück, lassen uns umdrehen. Hier ein letztes Foto von beiden Wasserfällen:



Unser Auto schafft die Dirt Road und wir sind überglücklich, als wir nach ca. 1 Stunde die asphaltierte Strasse erreichen und zwar die 32. Hier noch ein Bild von der Fahrt:
So, ich muss hier ausdrücklich sagen, dass ich diese Strecke nicht noch einmal mit 2 WD fahren würde, aber das muss jeder selber entscheiden.



Auf dem Weg zum Seljalandsfoss halten wir bei KFC, aber das Essen schmeckte nicht so dolle.

Nach insgesamt 1,5 Stunden erreichen wir schliesslich den Seljalandsfoss und es geschehen noch Wunder, die Sonne kommt sogar zum ersten Mal hervor: :)



Wir fahren dann zum Hotel, gelegen zwischen den beiden berühmten Wasserfällen Seljalandsfoss und Skogarfoss., eingebettet in grünen Hügeln/Bergen



Das Hotel nennt sich Welcome Hotel Lambafell, für 99 Euro die Nacht. Das Zimmer ist allerdings sehr klein und es stinkt nach faulen Eiern im Badezimmer.
Die Betten sind...... naja unbequem ,nett ausgedrückt. Einen Schreibtisch, Tisch oder Stuhl gibt es hier nicht. :(

Gegen 22 Uhr fahren wir noch mal zur Abendstimmung zum Seljalandsfoss und laufen hinter den Wasserfall.



Ein schöner Abschluss eines Tages mit Höhen und Tiefen. Aber geflasht sind wir immer noch nicht von Island.

Morgen gibt es eine nächste Chance !


Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #12 am: 16. September 2014, 10:11:06 »
Sönke / nordlicht,
jetzt habe ich tatsächlich gestern alles durcheinander gebracht. Meinen Kommentar oben bitte völlig ignorieren!  :verlegen: :verlegen: :verlegen:

Hätte mein Hirn nicht noch "geschlafen", hätte mir wenigstens das mit dem nicht passenden Reisemonat auffallen sollen.  :verlegen:
Aber ist schon gemein, dass Ihr beide gleich heißt und dass Du Sönke auch noch die Wanderung machst, die ich hier im Forum dem anderen Sönke empfohlen hatte.   ^-^
(siehe: http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,814.msg17293.html#msg17293)

Isa

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Nature Photography
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #13 am: 16. September 2014, 10:23:07 »
Interessant Deine Erfahrung im Hotel Lambafell. Die Zimmer scheinen dort recht unterschiedlich zu sein. Wir hatten letzten Herbst dort ein Riesenzimmer im Erdgeschoss (sauber, modern und geruchsneutral) für nur 59 Euro und fanden es deshalb ziemlich gut eigentlich.

Beim Seljalandsfoss ist es ja schon erstaunlich grün, das hätte ich Ende Mai nicht erwartet!  :)
Das war das, was uns im März immer gestört hat, dieses fehlende GRÜN auf der Insel.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Hjartanlega kærkominn Island im Mai/Juni 2014
« Antwort #14 am: 16. September 2014, 10:31:47 »
Hallo Isa,
ich hatte mich gestern auch schon ein wenig gewundert, aber jetzt haste das Missverständnis ja aufgeklärt. ;D

Also bei mir sah das Zimmer so aus im Hotel Lambafell.



Links ist nocjh ne Tür zum Badezimmer und ansonsten nichts mehr, ach ja ein kleiner fernseher mit 2 Programmen über der Tür.
Die Lage und das Ambiente im Hotel sind aber super gewesen.

Ja, grün war es meistenteils auf Island. Naja, wo viel Regen ist..... ;D