Autor Thema: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014  (Gelesen 28466 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #15 am: 29. September 2014, 14:17:08 »
Hi,

Trude sieht ja flott aus  :) Ein Potti war auch gleich in unserem ersten Ausbau mit drin - sehr bequem besonders nachts. Nur das Ausleeren ist nicht so angenehm, daher verzichten wir auch auf die großen Geschäfte in dem Ding. Und wie Petra schon schrieb, die Fenstermatten bringen tatsächlich einiges an Dunkelkeit und Wärme.

Den Stellplatz werde ich mir mal merken, sieht nett aus.   :respekt: für die Hüpfbilder - so hoch käme ich nicht mehr

Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #16 am: 29. September 2014, 15:32:42 »
Hi Silvia,

leider fehlt mir momentan ein bisschen die Zeit, mit euch am Bodensee entlang zu reisen und komme deshalb gemütlich nach.

Ich finde es aber sehr schön, dass sich eure Brieffreundschaft über so viele Jahre erhalten hat :thumb:.

Das Campingklo ist generell nicht schlecht, doch die "Geschäfte" sollten unbedingt im Vorzelt verrichtet werden, denn da wo ich schlafe, sollten sich keine WC-Duftnoten verbreiten  :cool2:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #17 am: 29. September 2014, 18:53:08 »
Nur das Ausleeren ist nicht so angenehm, daher verzichten wir auch auf die großen Geschäfte in dem Ding.

Ich habs ja nicht ausgeleert  ;D :zwinker: Ne, im Ernst. Wir haben dann auch nur nachts Pipi gemacht, wenns notwendig war.

hier ist übrigens die Verwandtschaft von Gerti


Die sehen sich aber wirklich sehr ähnlich...  :)

Hi Silvia,

leider fehlt mir momentan ein bisschen die Zeit, mit euch am Bodensee entlang zu reisen und komme deshalb gemütlich nach.


Schön, dass du trotzdem dabei bist.  :D
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #18 am: 29. September 2014, 19:19:31 »
Sonntag, 14.9.2014

Nachdem ich mich dann mal aufraffen konnte



hat Andy einen Kaffee gekocht und ich habe ihn dann gefragt, wo denn eigentlich die Tasche sei mit den Stangen für das Zelt. „Na hinten“. Hm, wo hinten? „In der Schublade“. Ich habe ihm gesagt, dass in der Schublade keine Stangen für das Zelt sind. „Die sind da!“ Ne, sind sie nicht. „Ich hab die doch eingepackt.“ Ich musste ja lachen  :floet: und war froh, dass das nicht mir passiert ist. Nachdem er dann den Bus durchsucht und natürlich keine Zeltstangen gefunden hat, konnten wir losfahren.

Bei der Hinfahrt hatte man wunderschöne Ausblicke auf den Lac de Neuchâtel, doch heute früh sah es leider so aus (der hellere Streifen in der Mitte des Bildes ist der See...)



Bei meiner Freundin gab es einen leckeren Brunch, einen natürlichen „Nackenwärmer“



und einiges zu erzählen. So gegen 15.30 Uhr sind wir dann los, Richtung Bodensee. Bei Schaffhausen in Richtung Landesgrenze wurde noch ein Foto von Andy gemacht. Die „Übertretungsanzeige“ ist inzwischen auch da und abzgl. Toleranz beläuft sich der „Bussenbetrag“ für die Geschwindigkeitsübertretung von 3 (!) km/h außerhalb geschlossener Ortschaften auf 32,50 €!  :o

In Überlingen suchten wir uns auf dem „Campingpark Überlingen“ ein schönes Plätzchen direkt am See. Nach einem Bierchen



sind wir dann zu dem dortigen Restaurant und haben zu Abend gegessen. Wir sind wieder relativ früh schlafen gegangen (so gegen 21.00 Uhr). Hier kam ich schon besser zur Ruhe.

In den Morgenstunden:





Ich hänge noch den

Montag, 15.9.2014

dran. Als längeren Standort haben wir uns den Campingplatz „Iriswiese“ in Kressbronn, zwischen Lindau und Friedrichshafen, herausgesucht. Nach dem Frühstück und der Morgentoilette (hätte nie gedacht, dass mir das so wenig ausmacht, d.h. wir haben unseren Campingklo nur für Pullern in der Nacht verwendet) sind wir gemütlich los.

Als erstes sind wir zu einem Baumarkt gefahren und haben uns so ein kleines Igluzelt gekauft, damit wir unsere Sachen verstauen konnten. Ich gebe zu, ich habe auch etwas zuhause vergessen – dies waren aber nur Oropax und Deo. Das haben wir dann auch noch besorgt.

Der Campingplatz liegt ebenfalls direkt am Bodensee, wo es am „Strand“ so aussieht













Nach dem Essen



(nein, wir haben keinen Besuch erwartet. Es gab noch am nächsten Tag davon  ::))



saßen wir noch am Wasser und haben den Abend bei Bier für Andy und Wein für mich ausklingen lassen.





Morgen geht's dann zum Eistobel ins östliche Allgäu.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #19 am: 29. September 2014, 19:34:26 »
Irgendwie witzig so von ersten Campingerfahrungen zu lesen... Ich bin fast auf dem Campingplatz aufgewachsen (Dauercamper) und kenne das von Kindheit an. Damals war aber das Wasser noch kalt und das Haarewaschen echt doof. Klobrillen gab´s auf unserem Platz auch nicht. Und die Sauberkeit.... Da hat sich mittlerweile schon einiges getan. Zumindest auf den Plätzen, die ich in den letzten Jahren besucht habe.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #20 am: 29. September 2014, 21:04:58 »
Zitat

(nein, wir haben keinen Besuch erwartet. Es gab noch am nächsten Tag davon  ::))

Schade, ich dachte, dass wär für uns Mitfahrer  :zwinker:

So'n Stellpaltz am Wasser ist herrlich
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #21 am: 30. September 2014, 07:59:52 »
Am Bodensee war ich mal als Jugendliche (ich will jetzt gar nicht nachrechnen wie lange das her ist...), dass der Strand da so schön ist hätte ich ganz vergessen. Das Wasser sieht ja total klar aus!

Wie schläft man eigentlich im Auto? läßt man da ein Fenster auf damit genug Luft rein kommt?
Viele Grüße Paula

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #22 am: 02. Oktober 2014, 17:32:16 »
Irgendwie witzig so von ersten Campingerfahrungen zu lesen... Ich bin fast auf dem Campingplatz aufgewachsen (Dauercamper) und kenne das von Kindheit an. Damals war aber das Wasser noch kalt und das Haarewaschen echt doof. Klobrillen gab´s auf unserem Platz auch nicht. Und die Sauberkeit.... Da hat sich mittlerweile schon einiges getan. Zumindest auf den Plätzen, die ich in den letzten Jahren besucht habe.

Ich habe keinen Vergleich zu "früher", aber die sanitären Anlagen auf den 2 Campingplätzen, wo wir jetzt waren, waren echt gut!


Schade, ich dachte, dass wär für uns Mitfahrer  :zwinker:


Dann legen wir das nächste Mal noch ein bissl mehr drauf...  ;D

Am Bodensee war ich mal als Jugendliche (ich will jetzt gar nicht nachrechnen wie lange das her ist...), dass der Strand da so schön ist hätte ich ganz vergessen. Das Wasser sieht ja total klar aus!

Wie schläft man eigentlich im Auto? läßt man da ein Fenster auf damit genug Luft rein kommt?

Ja, das Wasser war auch sehr klar. Mir war es etwas zu kalt, aber da sind noch einige geschwommen.
Wir haben das Fenster immer etwas offen gelassen, aber eher aus dem Grund, dass die Scheiben nicht so beschlagen..... Man schläft eigentlich recht gut. Ich hätte selbst auch nicht gedacht, dass so viel Platz ist. Wir haben uns zumindest nicht angerempelt beim Umdrehen.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #23 am: 02. Oktober 2014, 17:46:36 »
Dienstag, 16.09.2014

Heute ging es zum



eine Schlucht zwischen Oberstaufen und Isny im Westallgäu. Am Kassenhäuschen musste ich erstmal nachfragen, als die Dame "3.- €" sagte. Eintritt kostete 1,50 €, worauf ich meinte, dies sei aber nicht viel. Sie antwortete: "Eigentlich nicht, aber manchen ist auch das noch zu teuer. Dieser Tage hat einer gefragt, wenn er da hinten unter dem Zaun durchginge, ob der dann auch zum Eistobel käme." Da muss man wohl nicht viel dazu sagen…
Es gibt 4 Wege, davon 3 Rundwege, die man dort gehen kann. Wir wollten einen Rundweg gehen, haben uns aber mehr oder weniger etwas verlaufen, so dass wir dann wieder den Weg zurückgegangen sind, den wir herkamen. Es hat uns sehr gut gefallen. Hier ein paar Fotos:

































Nach dieser Wanderung haben wir auf dem Rückweg einen Stopp in Lindau eingelegt, haben dort einen Apfelstrudel gegessen, waren kurz am Hafen



der Bayerische Löwe


und sind dann wieder zum Campingplatz. Es gab wieder Gegrilltes und zum Abschluss haben wir noch etwas Yatzy gespielt.
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #24 am: 02. Oktober 2014, 22:02:17 »
Eine schöne Wanderung! Und Apfelstrudel könnt ich jetzt auch vernaschen... mjam
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #25 am: 02. Oktober 2014, 23:21:20 »
Eine ungewöhnliche Tour die mir gut gefällt - bin ab jetzt dabei.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #26 am: 05. Oktober 2014, 13:45:39 »
Eine ungewöhnliche Tour die mir gut gefällt - bin ab jetzt dabei.  :)

Freut mich!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #27 am: 05. Oktober 2014, 14:59:33 »
Mittwoch, 17.09.2014

Von heute gibt es nicht allzuviel zu berichten. So sah es in der Woche morgens bei uns aus: Die Scheiben noch beschlagen, der Tisch gedeckt, der Kochtopf mit Wasser für den Kaffee wird erhitzt. Nach dem Frühstück ging es heute in die Therme nach Meersburg. Sehr schön gelegen, direkt am Bodensee. Ich "hing" die meiste Zeit am Rand im Außenbecken und genoss den Blick auf den See. Andy machte ein paar Saunagänge mit Abkühlung im Bodensee, mir war es für Sauna zu warm.

Heute waren wir "auswärts" essen, haben uns im Kiosk auf dem Campingplatz ein Eis zum Nachtisch geholt, noch etwas gespielt und um 21.00 Uhr gings wieder ins Bett.

Es gibt gleich noch den

Donnerstag, 18.09.2014

Heute ging es zu den "Scheidegger Wasserfällen".



Ich zitiere: Die Scheidegger Wasserfälle gehören seit 2004 zu den bekanntesten bayerischen Geotopen. Entstanden sind die bei Scheidegg liegenden Fälle aus unterschiedlichen Schichtungen von Sandstein und Nagelfluhgestein.


Der Eintritt kostete 2.- € pro Person. Es gibt 3 Möglichkeiten, sich die Wasserfälle anzusehen. Man gelangt an den 2. und dann an den 3. über 237 Stufen, teils aus Stahl, teils aus Holz und Erdboden. Man erhält dann diese Aussichten:









Nachdem wir die vielen Stufen wieder oben waren, bin ich erst nochmal zum Auto, um unser Wasser zu holen. Treppensteigen macht mich fertig… :schwitz:



Außerdem gab es einen kurzen Weg entlang zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf beide Fälle:



Zum 1. Wasserfall gelangte man über einen Waldweg,



wo es auch wieder allerlei Pilze gab.





Unter dem Wasserfall konnte man sogar durchgehen





Zurück zum Ausgang kam man noch an einem Streichelzoo vorbei mit Hasen und Ziegen



Dieses Dach hat mir auf dem Rückweg zum Auto gefallen:



Auf der Suche nach den Scheidegger Wasserfällen haben wir noch ein Hinweisschild "Skywalk Allgäu" gesehen. Den wollten wir uns auch noch ansehen - der Tag war ja noch lang.
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #28 am: 05. Oktober 2014, 15:15:02 »
237 Stufen?  Habt ihr die selbst gezählt? Also ich hätte mich so sehr auf den Anstieg und vor allem die Atmung konzentrieren müssen, dass ich die Zählerei sicher nicht mehr auf die Reihe bekommen hätte  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #29 am: 05. Oktober 2014, 15:28:41 »
 :) Ne Andrea, das stand am Eingang auf einem Schild, und dass man festes Schuhwerk anziehen sollte. Ich dachte auch nicht, dass es sooo anstrengend ist. Die Stufen hatten aber größtenteils eine unangenehme Höhe. Da waren die auf den Turm vom Skywalk schöner zu gehen.
Liebe Grüße
Silvia