Autor Thema: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014  (Gelesen 28466 mal)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« am: 21. September 2014, 15:34:09 »
Hallo,

mein Mann Andy hat sich vor ein paar Wochen einen VW-Bus gekauft, u.a. in dem Gedanken, damit auch campen zu fahren. Für nächstes Jahr haben wir nämlich Schweden/Norwegen geplant und da wollte ich das Camperleben vorher erstmal testen. Ich bin auf dem Gebiet völlig unerfahren, habe als Teenager 2-3 mal gezeltet - gegenüber unseres Hauses auf der Wiese.  ::)

Wir waren also unterwegs vom 13. bis 20. September 2014. Zuerst ging es in die Schweiz, wo wir meine "Brief"-Freundin besucht haben, und danach an den Bodensee, von wo aus wir auch 2x in das östliche Allgäu gefahren sind.

Die Bilder sind überspielt, ich muss sie mir jetzt noch anschauen, aussortieren, hochladen..... Also los geht's irgendwann diese Woche. Würde mich auf den einen oder anderen Mitfahrer freuen!  :)

LG Silvia
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #1 am: 21. September 2014, 16:59:02 »
Oh, da bin ich ja fast neidisch! Ein Campingbus! Toll, da bin ich gerne dabei, wie ihr erste Erfahrungen damit sammelt!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #2 am: 22. September 2014, 14:03:38 »
Ich würde ja auch sehr gerne wieder mal campen gehen, aber da macht mein Freund nicht mit  :(
ich bin gerne dabei! Habt ihr den Bus irgendwie umgebaut?
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #3 am: 23. September 2014, 10:26:28 »
Hi,

da komme ich gerne auch noch mit - Bodenseegegend waren wir lange nicht. Außerdem bin ich gespannt, wie euch das VW-Campen gefällt
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #4 am: 24. September 2014, 13:12:37 »
Hallo die Damen,

schön, dass ihr mit dabei seid. Vielleicht gesellt sich ja noch männliche Unterstützung für Andy dazu....

Paula, der Bus ist nicht umgebaut. Wir haben nur die Sitzbank ausgezogen und zusammen mit der Ablage gab das unser Bett. Unter die Ablage im hinteren Teil hat Andy eine Schublade gebaut, wo einige Sachen verstaut wurden. Es gibt zum Bus ein Vorzelt, etwa 3 m auf 3,5 m. Hier auf dem Foto nicht aufgebaut, da wir dort nur eine Nacht blieben. Und auch sonst wurde es nicht aufgebaut - dazu demnächst mehr  ;D ;)

Jetzt zeige ich euch erstmal Trude, unseren roten VW-Bus.



Ein paar Tage vor unserer Tour haben wir noch diverse Sachen eingekauft, das waren z.B. ein kleiner Grill, ein Campingkocher, ein Wasserkanister, eine größere Kühlbox und..... ein mobiles Klo! Das habe ich mir gewünscht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, in den Toiletten auf einem Campingplatz mein "großes Geschäft" zu verrichten. Oder auch wenn ich nachts mal Pipi muss....
Passend zum Bus gab es das Klo sogar in rot.  ;D

Freitag (12.9.) nachmittag haben wir dann gepackt, Andy die "Hardware", also alles was den Bus betrifft, und ich die "Software", d.h. Klamotten, Handtücher, Duschzeugs usw.

Samstag vormittag, nach dem Frühstück, ging es gemütlich los.

Nach dem Bilder hochladen geht's dann auch weiter.....
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #5 am: 24. September 2014, 21:52:20 »
Willkommen Trudy!  ;D

Ein Klo? Im VW Bus? Großes Geschäft? Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, dass Heiko nachts neben mir pullert oder gar größeres verrichtet...  :o
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #6 am: 24. September 2014, 23:28:19 »
Hallo Silv,

da bin ich aber total gespannt, was ihr so alles mit eurem Bus erlebt habt.

Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #7 am: 26. September 2014, 19:30:11 »
Hallo Petra,
schön, dass du auch dabei bist.

Andrea, man gewöhnt sich an alles... ;) Aber Größeres haben wir nicht im Bus verrichtet.  ;D
Liebe Grüße
Silvia

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #8 am: 26. September 2014, 19:49:15 »
So, dann geht’s jetzt mal los:

Samstag, 13.09.2014:

Für Sonntag hatten wir uns mit meiner Freundin verabredet. Sie wohnt mit Mann und drei Söhnen bei Solothurn in der Schweiz. Ich kenne sie nun seit etwa 30 Jahren. Angefangen hat es mit einer Anzeige „Suche Brieffreundin“ in dem Heft „Conny“ (war was mit Pferden). Zu dieser Zeit hat man tatsächlich noch Briefe geschrieben…. Wir versuchen, uns zumindest alle 2 Jahre zu sehen, ansonsten gibt es mal ein Telefonat oder E-Mail. Aber der Kontakt ist immer noch da – auch unsere Männer verstehen sich.

Wir haben uns gesagt, da fahren wir samstags in die Nähe von Solothurn, damit wir es sonntags nicht so weit haben. Auf der A5 bis Basel sind es von uns knapp 300 km. Mit Pausen und einem gemütlichen Tempo von 120-130 km/h waren wir dann so gegen 14.30 Uhr in der Schweiz. Dort haben wir dann zum ersten Mal die App „pro mobil“ mobile life (oder so ähnlich) getestet. Wir haben nach einem günstigen Campingplatz gesucht und uns dann für einen Stellplatz für Wohnmobile entschieden, irgendwo in der Nähe von Neuchâtel (war zwar einige Kilometer an Solothurn vorbei, aber wir hatten ja Zeit). Wir kamen am Bieler See und am Lac de Neuchâtel vorbei, fuhren durch Weinberge und kamen schließlich so gegen 16.00 Uhr auf dem Stellplatz an. Dies war ein Parkplatz an einer Sporthalle. Es gab 3 Stellplätze für Wohnmobile, sogar mit Stromanschluss. Für eine Nacht und kostenlos vollkommen in Ordnung.

Der Blick vom Stellplatz aus:



Die Sonne schien und von dem Parkplatz aus führte ein Weg ins Grüne. Auf einer Hinweistafel war die Rede von einem Rundweg durch ein Hochmoor.



Andy ließ sich überreden, noch eine Runde zu gehen. Zwar nicht die ganze Runde, aber doch ein Stück. Es gab sozusagen einen musikalischen Weg, überall hingen Instrumente an den Bäumen und am Weg entlang konnte man auf verschiedene Arten Musik machen.



Auch Gerti, das Gürteltier war dabei. Ich wollte es eigentlich öfter mal auf ein Foto setzen, habs aber meistens vergessen….



Unterwegs versuchten wir auch mal Hüpfbilder:





Andy hat das irgendwie besser drauf als ich….



Auch Pilze gab es:



Zurück am Bus machten wir uns etwas zu essen, tranken ein Bierchen dazu



und irgendwann ging es dann ins Bettchen. Das Vorzelt haben wir nicht aufgebaut, da wir ja nur für eine Nacht hier waren. Andy ist – wie immer – gleich eingeschlafen. Ich natürlich nicht! Ich habe gefroren, dann kamen Jugendliche aus der Sporthalle, die noch irgendwelchen Quatsch an ihren Autos gemacht haben und die Laterne störte mich. Wenn man dann so wach liegt, geht einem ja einiges durch den Kopf. Ich bin dann mal so unsere Ausstattung durchgegangen und habe gedacht „Hm, die Stangen von dem Vorzelt waren doch in einer extra Tasche! Die habe ich gar nicht gesehen…Hat Andy die vergessen?“ Muss ihn morgen früh gleich mal fragen.  Irgendwann bin ich dann auch mal eingeschlafen…
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #9 am: 26. September 2014, 22:31:35 »
"Junge Hüpfer" ist vielleicht ein ganz klein wenig übertrieben, aber ich finde, ihr habt es beide echt drauf!  :thumb: Mich hält die Schwerkraft sehr bodennah...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #10 am: 27. September 2014, 00:24:33 »
Hallo Silv,

wenn ich das

Es gibt zum Bus ein Vorzelt, etwa 3 m auf 3,5 m. Hier auf dem Foto nicht aufgebaut, da wir dort nur eine Nacht blieben. Und auch sonst wurde es nicht aufgebaut - dazu demnächst mehr  ;D ;)

und das

Ich bin dann mal so unsere Ausstattung durchgegangen und habe gedacht „Hm, die Stangen von dem Vorzelt waren doch in einer extra Tasche! Die habe ich gar nicht gesehen…Hat Andy die vergessen?“ Muss ihn morgen früh gleich mal fragen. 

zusammen lese, dann schwant mir was.  :o  ;)

Gegen unangenehmes Außenlicht helfen im Bus diese Isomatten für die Scheiben, die man mit Saugnäpfen anbringt. Und sie isolieren natürlich auch ein bisschen.

Viele Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #11 am: 27. September 2014, 10:39:40 »
Bei mir wohnt eine Verwandte von Gerti, muss ich auch mal fotografieren  :)
So eine Probewoche ist echt eine gute Idee, und eine Toilette im Auto finde ich klasse. Ich hätte nämlich nachts keine Lust das Auto zu verlassen zum pinkeln. Früher war das kein Problem, da mußte ich nachts nicht. Ja das Alter...  ;)
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #12 am: 27. September 2014, 10:49:20 »
Ich habe das mit dem Klo gerade Heiko erzählt: Er würde das genauso machen..  Da habe ich ihn total falsch eingeschätzt und das nach 17 Jahren Zusammenlebens! Aber zu Hause wird immer schön die Badezimmertür abgeschlossen  :gruebel:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #13 am: 29. September 2014, 13:20:06 »

Gegen unangenehmes Außenlicht helfen im Bus diese Isomatten für die Scheiben, die man mit Saugnäpfen anbringt. Und sie isolieren natürlich auch ein bisschen.

Viele Grüße, Petra

Das ist natürlich auch eine Idee. Wir wollen mal auf eine Messe gehen, wo wir uns vielleicht noch Ideen für andere "Verbesserungen" holen können.

Ja das Alter...  ;)

Da bin ich ja froh, dass es nicht mir alleine so geht.... :)

Aber zu Hause wird immer schön die Badezimmertür abgeschlossen  :gruebel:

Echt??  ???

Heute Abend geht's weiter.
Liebe Grüße
Silvia

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Die erste Reise im VW-Bus - Bodenseekreis September 2014
« Antwort #14 am: 29. September 2014, 13:31:38 »
hier ist übrigens die Verwandtschaft von Gerti



über einen Taufnamen verfügt er oder sie? nicht  :)
Viele Grüße Paula