Europa > Mitteleuropa
Wien in 1,5 Tagen
Paula:
Wien ist echt toll! In den Schnitzelladen sind wir damals nicht reingekommen, wir hatten es am Abend versucht, da ist es wohl noch unmöglicher. Aber so unfreundliche Leute wie euch sind uns nicht begegnet, ich habe jedenfalls keine negativen Erinnerungen, nur an den lustigen Dialekt, den hast du sehr gut wiedergegeben ;)
Ilona:
--- Zitat von: Rainer am 28. Oktober 2014, 11:02:29 ---
--- Zitat von: Ilona am 28. Oktober 2014, 08:40:13 ---Für Sissi-Fans kommt noch was :toothy9:.
--- Ende Zitat ---
O je, ich glaub' ich mach' mal 'ne Pause.... :verpiss:
--- Ende Zitat ---
Das wird aber hochdramatisch, Rainer :cool2:.
--- Zitat von: Paula am 28. Oktober 2014, 12:55:08 ---Wien ist echt toll! In den Schnitzelladen sind wir damals nicht reingekommen, wir hatten es am Abend versucht, da ist es wohl noch unmöglicher. Aber so unfreundliche Leute wie euch sind uns nicht begegnet, ich habe jedenfalls keine negativen Erinnerungen, nur an den lustigen Dialekt, den hast du sehr gut wiedergegeben ;)
--- Ende Zitat ---
Anscheinend hatten wir echt einen Dusel ohne Reservierung gehabt. Sowohl im Demel, als auch in der Figlmüller-Zweigstelle war noch etwas frei.
Mit dem Dialekt passt es niedergeschrieben "neeed gooaans" - aber gesprochen "koaa i dees schoaaa a bisserl" :toothy9:.
Doch nun geht's gleich weiter mit unserer Tour.
Ilona:
Wien - soweit die Füße tragen
oder heute wird's ein bissl historisch
Unsere erste Station morgens um halb 9 war das Schloss Schönbrunn.
Damit es schneller geht, zogen wir das Ticket für die Grand Tour für je 14,50 € aus dem Automaten. Unsere Einlasszeit war auch gleich, doch zuerst musste Heiko seinen Rucksack deponieren und wir beide noch unser Audiogerät abholen. Vor dem Einlass wartete eine Gruppe Japaner. Da unsere Einlasszeit schon ein paar Minuten verstrichen war, durften wir aber gleich passieren.
Die Tour führte u. a. durch das ehemalige Büro vom Kaiser Franz, der ein Workaholic und jeden Morgen pünktlich um 5 Uhr an seinem Arbeitsplatz war. Fotografieren ist verboten, so dass es leider keine Bilder gibt. Das Audiogerät fest am Ohr, denn sonst hätte man wegen der vielen Leute nichts verstanden, ging man von einem prunkvollen Zimmer zum anderen. Das Kaiserpaar hatte zwar ein gemeinsames Schlafzimmer, aber der Franz hatte auch ein eigenes, da er seine Sisi morgens nicht wecken wollte.
Das Leben der Sisi war nicht so romantisch, wie es der Film mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm darstellt. Sisi (ich habe mich übrigens nicht verschrieben , denn nur im Filmtext wird Sissi mit zwei s geschrieben) war eine der schönsten Frauen ihrer Zeit und verbrachte den Tag mit Körperpflege, vor allem Haarpflege und Sport. Damit sie ihr Gewicht hielt, verzichtete sie meistens aufs Essen und hielt strenge Diät. Heute würde man sagen, sie war magersüchtig. Mehrmals täglich stellte sie sich auf die Waage und irgendwann traten Hungerödeme auf.
Sie meisterte jedoch ihr Schicksal: Ihre frühe Vermählung mit 16 Jahren, das erste Kind mit 17, die vielen Erkrankungen, die herrische Schwiegermutter und der Ehemann, der wenig Zeit hatte. Wahrscheinlich ging sie deshalb viel auf Reisen.
Sisi starb 1898 in Genf durch ein Attentat. Ein Anarchist stieß ihr eine zugespitzte Feile mitten ins Herz.
Doch nun genug dem Geschichtlichen. Wir wanderten durch den Schlosspark bis zur Gloriette nach oben.
Von dort aus hat man einen schönen Blick auf die Rückseite vom Schloss und der Stadt im Hintergrund.
Als nächstes fuhren wir ein Stück mit der Metro und anschließend mit der Straßenbahn zum Hundertwasserhaus.
Davon war ich ein bisschen enttäuscht, denn die Farben sind verblasst und das Gebäude ziemlich zugewachsen.
Von dort aus machten wir einen längeren Fußmarsch durch die grüne Lunge Wiens - den Prater. Der Vergnügungspark mit Europas höchstem Kettenkarussell
befindet sich nämlich am anderen Ende. Natürlich waren wir nur wegen dem Riesenrad dort :cool2:.
Dieses Riesenrad mit einer Gesamthöhe von 64,75 m, das 1897 in Betrieb genommen wurde, hat Naturkatastrophen und Kriege überstanden. Allerdings wurde Wiens Wahrzeichen 1945 durch Feuer und Bomben zerstört, aber sehr schnell wieder in Betrieb genommen.
Für 9 € pro Person wird man in der Holzklasse, einem Bauwagen
einmal in die Höhe und wieder zurück befördert.
Da waren wir wohl im falschen Waggon :zwinker:, denn etwas luxuriöser geht es in diesen Holzschachteln zu,
die man für ein romantisches Dinner reservieren kann.
Während der Fahrt (Dauer ca. 15 Minuten)
hat man einen schönen Blick auf die Fahrgeschäfte,
auf die Altstadt,
die modernen Wiener Viertel
und Madame Tussauds.
Doch unser Programm war noch nicht beendet. Die nächste Station war die Karlskirche, der bedeutendste barocke Sakralbau der Stadt.
Auf eine Besichtigung zu 8 € pro Person inkl. Benutzung des gläsernen Panaramalifts zur Kuppel haben wir verzichtet. Weiter ging's zum Hotel Sacher,
ohne weitere Kostprobe der berühmten
Da der Hauptbahnhof an diesem Tag nach einer großen Umbauaktion feierlich eröffnet wurde, wagten wir uns nur kurz ins Gedränge. Stattdessen standen wir am Lift vom ebenfalls neuen Aussichtsturm gegenüber vom Bahnhof an.
Der gläserne Aufzug ermöglichte uns einen letzten Blick über die Dächer Wiens.
Auf der einen Seite konnte man das Hotel Zeitgeist Vienna sehen,
das wir jedem Wien Reisenden empfehlen können.
So, das war's nun, denn am nächsten Morgen fuhren wir wieder nach Hause :adieu:.
Wien hat uns nicht so begeistert wie Budapest. Das lag zum einen an den teilweise sehr unfreundlichen Leuten, aber auch daran, dass wir keine leidenschaftlichen Museumsbesucher sind. Ein weiterer Besuch ist deshalb in absehbarer Zeit nicht geplant :floet:.
:danke:, dass ihr uns begleitet habt.
Andrea:
Scheinbar war das Wetter auch nicht so super, sieht teilweise recht diesig aus. Und der Blick auf Madame Tussauds sieht aus wie aus dem Mminiaturwunderland!
Schade, dass es euch nicht so gefallen hat. Ich mag den Österreichischen Dialekt und deswegen würden sie wohl von mir schon einmal Vorschusslorbeeren bekommen ;) Mein letzter Besuch in Österreich ist allerdings auch schon 30 Jahre her. Zeit, noch mal dort vorbeizuschauen und mir ein eigenes Bild zu machen
Danke für die Schilderung deiner/eurer Eindrücke!
Ilona:
--- Zitat von: Andrea am 28. Oktober 2014, 15:05:32 ---Scheinbar war das Wetter auch nicht so super, sieht teilweise recht diesig aus. Und der Blick auf Madame Tussauds sieht aus wie aus dem Mminiaturwunderland!
Schade, dass es euch nicht so gefallen hat. Ich mag den Österreichischen Dialekt und deswegen würden sie wohl von mir schon einmal Vorschusslorbeeren bekommen ;) Mein letzter Besuch in Österreich ist allerdings auch schon 30 Jahre her. Zeit, noch mal dort vorbeizuschauen und mir ein eigenes Bild zu machen
Danke für die Schilderung deiner/eurer Eindrücke!
--- Ende Zitat ---
Hallo Andrea,
wie meistens, ist das Wetter bei unseren Kurzreisen immer unbeständig. Aber wenigstens hat es nicht geregnet - da waren wir mehr als froh darüber . Man sollte beruflich einfach spontaner Urlaub machen können, doch dazu sind wir an leider an unsere festen Termine gebunden.
Wien ist nur ein Teil von Österreich und nicht mit dem ganzen Land vergleichbar. Nach 30 Jahren Abstinenz ist ein Besuch sicher nicht verkehrt :thumb:.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln