Afrika - Asien - Ozeanien > Asien & Ozeanien
Türkei Herbst 2015?
Andrea:
--- Zitat von: Birgit am 26. November 2014, 23:58:21 ---Hier gibt es so etwas leider nicht. Thüringen hat einen Ausländeranteil von nur 2 Prozent, das ist so manchem hier sogar noch zu viel. Schon rein von der Historie und Entwicklung her triffst du hier auch eher Russen.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich mir fast gedacht. Ich werde aber auf jeden Fall mal nachfragen, wie meine Freundin das machen würde, auch wenn sie nicht unbedingt aus touristischen Gründen in dei Türkei reist. Sie hat doch so einiges an Erfahrung.
Rainer:
--- Zitat von: Birgit am 26. November 2014, 22:53:08 ---Einer Klimatabelle nach ist es in Kappadokien dann im Oktober/November unter Umständen kälter als in Deutschland. Täuscht das?.
--- Ende Zitat ---
Jain. Sicherlich wird es Tage geben, wo es bei uns wärmer ist als am gleichen Tag in Kappadokien. Dafür sind die Schwankungen zu groß, um so etwas auszuschließen. Aber insgesamt ist das ein komplett anderes Klima dort. Kappadokien liegt als Hochplateau ca. 1000m ü.N. und es herrscht offiziell Wüstenklima. Also sehr heiße Sommer, sehr kalte Winter (aber im Schnitt immer noch wärmer als bei uns).
Die Luftfeuchtigkeit ist erheblich geringer als bei uns und die Niederschlagswerte von Okt/Nov liegen ca. auf 40% des Wertes von Mönchengladbach (habe ich jetzt als Vergleich einfach mal herangezogen). Wahrscheinlich gibt es auch eine hohe Temperaturschwankung zwischen Tag und Nacht (wie es für Wüsten auch typisch ist), aber vom Durchschnitt liegen die Tageshöchsttemperaturen im Okt mit 19 vs. 16 Grad doch angenehm höher als hier, im November sind es dann sogar 12 vs. 7 Grad. Also insgesamt doch schon einiges wärmer, was die Temperaturspitzen betrifft. Die geringen Niederschläge sind aus touristischer Sicht sicherlich sehr nützlich.
Insgesamt würde ich trotz der möglichen Überschneidungen an einzelnen Tagen vermuten, dass dort im Herbst ein vollkommen anderes Klima herrscht als hier bei uns, subjektiv wärmer und angenehmer. Auch wenn es nicht mehr sommerlich warm sein wird.
Ilona:
Meine Chefs stammen aus Kappadokien und ihre Eltern sind erst gestern von dort zurück gekommen. Im Herbst ist es angenehm warm, aber es zieht manchmal ein (Sand)Sturm übers Gebiet, da der Sommer alles ausgetrocknet hat.
Die fliegen übrigens immer direkt nach Kayseri.
Horst:
Verfolge den Thread mal interessiert mit - Türkei (Istanbul, Kappadokien, Pamukkale & Co) würden mich schon lange auch mal interessieren.
Birgit:
Leider habe ich heute keinen Reiseführer erstehen können, der mir gefallen hätte. Man muss gleich die ganze Türkei nehmen ;) exakt die gewünschte Kombi von Kappadokien über Pamukkale bis zur Westküste gab es leider nicht...
Aber der Tipp mit einer Flugverbindung nach Kayseri ist schon mal super!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln