Autor Thema: Lebkuchenzug  (Gelesen 12900 mal)

Flicka

• Held Mitglied
Lebkuchenzug
« am: 04. Dezember 2014, 20:29:25 »
Nur noch 20 Tage bis Weihnachten! Habt ihr schon gebacken?

Ich habe schon ein paar Dosen mit Plätzchen gefüllt, und heute ist der Nachfolger des Lebkuchenhauses fertiggeworden, das ich letztes Jahr gebacken habe.

http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,471.0.html

Diesmal gibts einen Lebkuchenzug mit einem Waggon voller Nüsse und Schokolade.  :)

Hoffentlich bricht das reich mit "Schnee" beladene Zugdach nicht noch nachträglich ein....

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Re: Lebkuchenzug
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2014, 20:31:37 »
Wow!  :respekt:

Das Kunstwerk kann man doch nicht irgendwann essen wollen! Oder? Sieht seeeeehr gut aus!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2014, 20:35:43 »
Klasse! Der Lebkuchenexpress gefällt mir. :)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2014, 20:39:24 »
Danke, danke! Ich bin von mir selbst auch ganz begeistert, wenn ich das mal sagen darf.  :)

Tja, wird er gegessen? Ich weiß es noch nicht. Das Haus letztes Jahr konnte man nicht mehr essen, ohne diverse Zähne zu verlieren. Da war der Lebkuchen nach ein paar Wochen zu trocken geworden. Dieses Jahr habe ich den Lebkuchen aber dicker ausgerollt und nicht so lange gebacken, so dass man vielleicht nach Weihnachten wirklich ein wenig daran herumknabbern kann.

Aber die Leckereien im Waggon sind nicht nur zum Anschauen da.  ;D

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2014, 22:04:43 »
Das ist echt super Flicka :anbeten:  ich will morgen endlich mit dem Plätzchen backen anfangen. Mein Freund wünscht sich Lebkuchen, den hab ich noch nie gemacht, kannst du ein Rezept empfehlen? Kann man deinen kunstvoll verzierten Lebkuchen auch ganz normal als Platte backen und in Stücke schneiden? Oder nimmt man für Lebkuchen den man essen will ein anderes Rezept?
In meinen beiden Backbüchern ist blöderweise kein Lebkuchenrezept.
Viele Grüße Paula

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2014, 22:26:45 »
Hallo Paula, das Lebkuchenrezept, mit dem ich den Zug gebacken habe, ergibt eher etwas feste Lebkuchen. Der Teig ist so, dass man ihn ausrollen kann (ich mache das unter Frischhaltefolie) und dann einfache Formen ausstechen kann, z.B. Herzen oder Kreise. Zum Bauen ist das Ergebnis ganz gut geeignet, aber richtig weich und saftig werden die Lebkuchen nicht.

Generell habe ich das ideale Lebkuchen-Rezept noch nicht gefunden. Zuletzt habe ich eins ausprobiert, bei dem man Orangeat und Zitronat klein hacken musste, was ich mit viel Mühe hinbekommen und mich schon auf saftige Lebkuchen gefreut habe. Leider waren die auch ziemlich fest.

Das Rezept, das ich für den Zug verwendet habe, ist nach meiner Erinnerung auch irgendwo aus dem Internet. Ich suche mal, wo ich es her habe und stelle den Link oder das Rezept hier ein, dann kannst du ja mal probieren.  :)

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2014, 23:00:00 »
Sieht klasse aus!
Ich hätte ja ein wenig Schiß gehabt, dass die Räder unter der Last abknicken.

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2014, 07:07:28 »
Das Haus letztes Jahr konnte man nicht mehr essen, ohne diverse Zähne zu verlieren. Da war der Lebkuchen nach ein paar Wochen zu trocken geworden. Dieses Jahr habe ich den Lebkuchen aber dicker ausgerollt und nicht so lange gebacken, so dass man vielleicht nach Weihnachten wirklich ein wenig daran herumknabbern kann.
He, da fällt mir spontan was ein, was mir auf dem Münchner Weihnachtsmarkt (lange ists her) aufgefallen ist: Es gab dort einen Stand, der hatte Gewürzlebkuchen. Die sind auch "steinhart", man reibt die z.B. in Saucen um die zu binden. So hat man mir das zumindest erklärt und ich hoffe einfach mal, dass mich der Mensch an dem Stand nicht veräppelt hat. Das wäre nicht nett gewsen, erst recht nicht in der Adventszeit. ;D
Also, falls Du damit haderst, dass die Dinger nicht mehr vernünftig essbar sind, dann schwenk doch auf eine Teigmischung um, die sich anschließend wie als Gewürzlebkuchen nutzen lässt. ;)

Vorweihnachtliche Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2014, 09:24:32 »
Sieht klasse aus!
Ich hätte ja ein wenig Schiß gehabt, dass die Räder unter der Last abknicken.

Deshalb ist zwischen den Rädern unter den Wagen jeweils noch ein Stabilisierungsbalken, der mit viel Zuckerguss an Rädern und Boden verankert ist. Ich habe nämlich auch zuerst überlegt, ob das überhaupt funktioniert.

Also, falls Du damit haderst, dass die Dinger nicht mehr vernünftig essbar sind, dann schwenk doch auf eine Teigmischung um, die sich anschließend wie als Gewürzlebkuchen nutzen lässt. ;)

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ob das auch noch funktioniert, wenn 1,5 kg Puderzucker daran verarbeitet sind?  ;)

flyfaraway

• Jr. Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2014, 11:40:40 »
Mal ehrlich, wie lange hast du dafür gebraucht, bis das fertig war? Ich hätte bestimmt zwischendurch einfach alles an die Wand geklatscht ;)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2014, 11:50:14 »
An Flicka ist bestimmt eine Konditorin verloren gegangen. Das sieht  bei ihr immer nach viel liebevoller Arbeit aus und ich bin sicher, dass das alles auch immer gut schmeckt!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2014, 13:03:17 »
Wow, der Zug sieht ja toll aus :thumb:
Liebe Grüße
Susan

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2014, 21:16:26 »
Es freut mich, dass euch der Zug gefällt. Dass alles, was ich so backe, gelingt, weise ich weit von mir, und schmecken tut es leider auch nicht immer so wie es sollte, aber ich probiere gerne solche Sachen aus.

Mal ehrlich, wie lange hast du dafür gebraucht, bis das fertig war? Ich hätte bestimmt zwischendurch einfach alles an die Wand geklatscht ;)

Letzte Woche habe ich den Waggon gemacht und diese Woche die Lok. Es sind halt jeweils mehrere Arbeitsgänge: An einem Tag den Teig machen und eine Nacht in den Kühlschrank stellen, an einem Tag die Teile backen und auskühlen lassen, an einem Tag das ganze zusammenbauen und den Zuckerguss"mörtel" trocknen lassen und am letzten Tag alles verzieren.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2014, 21:52:49 »
Hier habe ich mal das Rezept für Lebkuchen, das ich für den Zug verwendet habe. Ich habe leider nicht mehr herausbekommen, wo ich es gefunden habe und bin nicht sicher, ob ich etwas daran verändert habe, aber grundsätzlich funktioniert es ja.

Zutaten

1)
250 g Waldblütenhonig oder ähnlicher, eher dunkler Honig
250 g brauner Zucker
150 g Butter

2)
2 El Rum
1/2 Pck. Pottasche (entspricht 7 - 8 g)

3)
1 Ei

4)
200 g Weizenmehl
200 g Roggenvollkornmehl (ich habe dieses Jahr einfach keins gefunden und "normales" Roggenmehl genommen, aber Roggenvollkornmehl ist wohl aus dem Originalrezept)
100 g gemahlene Mandeln
1 geh. Tl. Zimt
2 Pck. Lebkuchengewürz (entspricht insg. 30 g)
1 geh. El Kakaopulver

5)
Mandeln und / oder Schokoglasur zum Verzieren

Zubereitung

Honig, Zucker und Butter in einem kleinen Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist und der Zucker sich aufgelöst hat. Das kann etwas länger dauern, aber wenn man den Zucker nicht ordentlich schmilzt, kracht es später unangenehm zwischen den Zähnen. Die Masse etwas abkühlen lassen.

Pottasche im Rum auflösen. Das dauert einige Zeit, zwischendurch immer wieder umrühren

Das Ei mit Rührgerät oder Küchenmaschine schaumig schlagen.

Auf Knethaken wechseln und die Honigmasse nach und nach zum Ei geben und unterrühren. Die Zutaten der Gruppe 4 miteinander vermischen und nach und nach unterrühren. Zum Schluss den Rum mit der Pottasche dazugeben. Einige Minuten mit den Knethaken weiterrühren, bis der Teig glänzt und sich gut von der Schüssel löst. Den Teig in Frischhaltefolie packen und über Nacht in den Kühlschrank legen.

Am nächsten Tag den Teig auf Backpapier unter Frischhaltefolie ausrollen und Formen ausstechen.
Ich rolle den Teig zwischen zwei Holzbrettchen aus, die ich als Maß für die Dicke des Teiges verwende. Sie sind ca. 8 mm dick. Dann steche ich mit einem Glas mit 6 cm Durchmesser Kreise aus. Man kann die Kreise damit "durch" die Folie ausstechen. Sie reißt dabei nicht, und die Lebkuchen bleiben so nicht im Glas kleben.

Die Lebkuchen mit ca. 2 - 3 cm Abstand auf Backpapier legen, falls gewünscht mit Mandeln verzieren und im vorgeheizten Backofen bei 180 ° C Ober-/Unterhitze 11 Minuten backen. Bei dünneren oder kleineren Lebkuchen muss die Backzeit reduziert werden. Die Lebkuchen sind direkt nach dem Backen noch sehr weich, werden aber beim Abkühlen fester.

Nach dem Backen können die Lebkuchen glasiert werden. Am besten legt man sie nach dem Auskühlen sofort in eine luftdicht verschlossene Box, damit sie nicht austrocknen.

Wenn man den Lebkuchen zum Häuserbau verwenden will, sollte er besser etwas dünner ausgerollt werden und / oder etwas länger gebacken werden als oben angegeben, damit er stabiler ist.

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2014, 11:18:46 »
Super Flicka vielen Dank!
Ich habe gestern ein ganz schlechtes Gewissen bekommen weil ich noch gar nix für Weihnachten gemacht habe und habe gestern mit dem Backen angefangen. Ich werde die Lebkuchen ausprobieren und dir berichten  :)
Viele Grüße Paula