Autor Thema: Fernweh-Rezepte?  (Gelesen 48503 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #45 am: 05. April 2016, 22:51:00 »
Nö, die steht bei mir im Küchenregal. Allerdings wird die Küche außer durch´s Kochen und Abwaschen nicht geheizt  ;) Meine Kokosmilch ist die Eigenmarke aus meinem Stammdiscounter... Aber wenn du meinst, das klappt damit, dann werde ich demnächst mal das Experiment wagen.

Danke für die exotische Frühstücksidee. Ist bestimmt auch ohne Fischlein lecker!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #46 am: 06. April 2016, 18:40:22 »
Das hört sich toll an und wird am Wochenende gleich ausprobiert - also bis aufs pochierte Ei, die mögen mir irgendwie nie gelingen  8)

@Andrea, meine Kokosmilch in der Dose setzt sich auch immer ab: oben ist sie ganz fest und unten nur Kokoswasser. Deshalb besorge ich mir immer mal wieder Kokosmilch im Tetrapack, die hat irgendwie eher eine gleichmäßige Konsistenz.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #47 am: 06. April 2016, 19:04:30 »
Das hört sich toll an und wird am Wochenende gleich ausprobiert - also bis aufs pochierte Ei, die mögen mir irgendwie nie gelingen  8)
Ein Trick, der oft hilft: wenn das Wasser gerade anfängt zu kochen also noch nicht wild blubbert rühr kräftig um so dass Du einen Strudel im Wasser bekommst und pack dann das Ei in die Mitte des Strudels. Das verhindert, dass das Ei zu sehr "ausfranst"
Oder mach Spiegelei 8)

Jetzt wo Du es sagt erinnere ich mich auch an Kokosmilch die sich in feste und flüssige Bestandteile getrennt hatte. Aber das mischt sich ja eigentlich wieder spätestens wenn man es heiss macht.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #48 am: 06. April 2016, 19:12:28 »
Aber Essig nutzt du auch fürs Wasser?

Das mit dem Strudel probier ich mal aus, denn wir lieben auch Eggs Benedict, bei mir aber eher Eggs Siehtschlimmaus ::)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #49 am: 06. April 2016, 20:31:07 »
Aber Essig nutzt du auch fürs Wasser?
Manchmal, wenn ich dran denke. Also meist eher nicht. ::)
Was allerdings auch hilft: ich habe immer sehr frische Eier da ist das Weiß noch nicht so flüssig und läuft nicht so schnell auseinander. Aber selbst im Winter wenn ich auch etwas ältere Eier habe funktioniert das mit dem Strudel eigenlich immer ganz ordentlich. Ich mag nämlich Eggs Benedict auch sehr gerne ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #50 am: 06. April 2016, 22:32:51 »
@Andrea, meine Kokosmilch in der Dose setzt sich auch immer ab: oben ist sie ganz fest und unten nur Kokoswasser.

So kenne ich die auch, aber macht doch nichts, wird sie gut umgerührt und dann ins Essen gegeben. Nach dem Umrühren ist sie insgesamt eher dünnflüssig, so wie Sahne vielleicht?!

Ich kenne aber auch eine ausgesprochene Creme, die ist total sähmig und supersüß. Die kann man kaum zum Essen verwenden, sondern eher für Cocktails oder so. Muss ich mal drauf achten, ob ich die im Regal nochmal wiederfinde, da sie mir eigentlich zu süß und zu dick ist, habe ich die viele Jahre nicht mehr gekauft. Das ist definitiv eine andere Zubereitung als die "normale" Kokosmilch.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #51 am: 07. April 2016, 07:16:11 »
Nö, macht nichts - nur die Dosierung ist dadurch manchmal etwas schwieriger.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #52 am: 07. April 2016, 10:05:00 »
Vorher umrühren habe ich noch nie gemacht. Da wird halt der große Klumpen mit Hilfe eines Löffels aus der Dose geschüttet und dann kommt der dünne Saft hinterher, wobei das vermutlich nicht mal ein Schnapsglas voll ist bei einer 400ml Dose. Beim Erwärmen vermischt sich alles und wird so, wie Sönke es beschreibt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #53 am: 07. April 2016, 12:38:05 »
Vorher umrühren habe ich noch nie gemacht. Da wird halt der große Klumpen mit Hilfe eines Löffels aus der Dose geschüttet und dann kommt der dünne Saft hinterher,

Wenn ich die ganze Dose brauche, mache ich es natürlich auch so. Aber mir sind 400ml für ein Zweipersonengericht oft zu viel (Kokosnuss ist auch ziemlich fett) und da bin ich gezwungen, erst einmal durchzurühren und dann die Hälfte abzuschütten. Allerdings habe ich dann oft das andere Problem, dass sich eine einmal geöffnete Dose nicht mehr sehr lange hält, ich habe zugegebenermaßen schon einige verschimmelte, angebrochene Dosen wegwerfen müssen.

Da sind dann die Tetrapak-Tütchen praktischer, die wir in Holland bekommen, die haben nur 200ml Inhalt, das reicht für viele Gerichte aus. Aber hier (bei REAL oder so) habe ich die noch nicht gesehen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #54 am: 07. April 2016, 12:51:21 »
Ja, das Zeug ist reichlich mächtig... Da esse ich 2 mal Mittag und (mindestens) einmal abends von  :o Und dann brauche ich es tage- oder gar wochenlang nicht mehr.

Mal was anderes: Ich habe mir Mac `n´ Cheese machen wollen. Dafür habe ich eine Bechamelsoße zubereitet und Käse-Stückchen (Grana und Gouda) hineingegeben. Ach ja: Etwas Gorgonzola war auch noch dabei. Geschmacklich war das etwas lasch (trotz zusätzlichem Gemüsebrühpulver und Knobipulver, frischen hatte ich gerade nicht). Okay, nichts, was man nicht in den Griff bekommen könnte. Aber meine Frage: Kann es sein, dass Parmesan sich nicht richtig auflöst? Ich hatte irgendwie das Gefühl, als wenn feine weiche Körnchen in der Soße seien... Oder hätte ich ihn besser raspeln sollen? Bisher habe ich den Käse nur genascht oder über Nudelsoße gestreut/geraspelt, aber nie in eine Soße hineingekocht. Was habe ich falsch gemacht?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #55 am: 07. April 2016, 13:49:48 »
Ich nutze egal für was immer nur Parmesan am Stück und raspel ihn frisch, da hatte ich noch nie Probleme mit Saucen. Bei Mac n Cheese gebe ich den Käse jedoch nie in die Soße direkt, sondern mit der Soße unter die Nudeln und dann ab in den Ofen.

Besonders mag ich die Killer Mac n Cheese von Jamie Oliver nach diesem Rezept

Danke übrigens für die Idee, die gibt es morgen Abend, wenn die "Kinder heimkommen"  ;)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #56 am: 07. April 2016, 14:23:09 »
Ich hatte irgendwie das Gefühl, als wenn feine weiche Körnchen in der Soße seien... Oder hätte ich ihn besser raspeln sollen?

Heißt das, Du hast den Käse am Stück reingeworfen? Ich raspele den auch grundsätzlich (wie Gaby), bevor ich ihn weiter verwende. Ich habe auch schon Bechamelsoße mit Käse angedickt, ich habe eigentlich keine negativen Erinnerungen daran. Vielleicht war die Soße nicht heiß genug? Oder vielleicht war es gar nicht vom Parmesan, sonderm vom Gorgonzola? Das ist zwar ein Weichkäse, aber vielleicht haben diese Schimmeleinlagen eine andere Konsistenz? Keine Ahnung, bin ich überfragt. Ich habe auch dieses Mac 'n Cheese noch nie gemacht.

Sylvias "schnell und lecker" Lieblingsessen sind Nudeln Carbonara, das ist auch einfach zuzubereiten und das Rezept dazu habe ich von Kolja Kleeberg abgeleitet (von der Grundzubereitung her), ich ersetze dort aber die Baconwürfel durch gekochten Schinken, das ist nicht so supersalzig und auch nicht so fett. Du müßtest den Schinken ganz weglassen, aber das wird auch dann noch deftig schmecken. Ein geniales Gericht, welches sich für die minimale Zubereitung für 1 Person eignet (was nicht sehr häufig ist!). "Mein" Rezept auf die Schnelle (1 Person):

a) 125gr. Spaghetti, wenn es noch schneller gehen soll, nehme ich Cappellini ("Cappellini No. 1" von Barrilla), die kochen nur 3 Minuten! Die Nudeln in kochendes Salzwasser werfen und al dente kochen.

b) nebenher in einer Rührschale ca. 60-70ml Milch geben, dazu ein ganzes Ei aufschlagen und hineinquirlen, ca. 25gr. Parmesan raspeln und ebenfalls unterrühren

c) eine große Scheibe gekochten Schinken würfeln und ebenfalls unterrühren (Du läßt diesen Teil einfach weg)

d) kräftig mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und mit Salz abschmecken


Wenn die Nudeln fertig sind, kurz abgießen und direkt wieder in den noch heißen Topf zurückgeben, das darf gerne noch leicht wässerig sein (also nicht die Nudeln ausschlagen). Auf die noch heiße Platte zurückstellen und die vorbereite Soße mit einem Teigschaber (Spachtel) über die Nudeln geben und ständig umrühren. Die Soße immer wieder kurz am Boden gerinnen lassen (bzw. den Käse schmelzen lassen) und erneut kurz umrühren, bis die Nudeln sich mit der nun sämigen Soße vermischt haben (das geht relativ schnell, vielleicht 1 Minute lang rühren). Fertig! Nun auf den Teller geben (idealerweise ein großer Pastateller) und mit Löffel und Gabel servieren. Nach Gusto das fertige Gericht noch einmal mit frisch gemahlenem Pfeffer (möglichst grob) "garnieren".

Durch die Verwendung von Milch (statt Sahne, die hat in Carbonara eigentlich nichts verloren) und auch durch Weglassen von Speck oder Fett ist das ein recht leichtes Gericht, das bißchen Parmesan macht es nicht wirklich fett. Schmeckt sehr lecker!

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #57 am: 07. April 2016, 16:47:50 »
Lustig, wir machen das mit fast den identischen Zutaten (aber auf 4 Personen hochgerechnet mit 500g Nudeln, 4 Eiern, 300 ml Milch, ca. 250 g Schinken, Salz und Pfeffer und ca. 150 g Käse  zum Überbacken) als überbackene Maccheroni. Dazu gibt man die gekochten Nudeln in eine gefettete Auflaufform, verteilt das Milch-Ei-Schinken-Gemisch darin und streut zum Schluss den Käse darüber. Dann wird das ganze ca. 40 Minuten bei 175° überbacken.

Das ist schon seit Kindertagen eines meiner Lieblingsgerichte. Als leichtes Gericht ist es bei mir allerdings nicht abgespeichert.  ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #58 am: 07. April 2016, 21:35:13 »
Kann schon sein, dass meine Soße nicht heiß genug war. Und ja: Ich habe den Parmesan in kleine Stückchen geschnitten. Tja, irgendwann, wenn ich mal wieder auf USA-Fertigfutter-Feeling Lust habe, probiere ich eine andere Variante. War für mich das erste Mal.

Die nächste "große" Nudelaktion wird dann wieder italienisch: Lasagne. Irgendwie pranktisch, wenn man am zweiten Tag nur aufwärmen muss...  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Fernweh-Rezepte?
« Antwort #59 am: 07. April 2016, 22:55:58 »
Die nächste "große" Nudelaktion wird dann wieder italienisch: Lasagne. Irgendwie pranktisch, wenn man am zweiten Tag nur aufwärmen muss...  ;D

Dann machst Du aber eine Gemüselasagne - traditionell mit Hackfleisch dürfte ja nicht mit Deinem Ernährungsplan verträglich sein?! Ist aber auch lecker, ich habe hier mal ein entsprechendes Rezept eingestellt, ich fand das wirklich gut. Da Sylvia und ich sowieso ausgesprochen gerne Gemüse in allen Varianten essen, habe ich da auch keinerlei "Berührungsängste", wenn es schmeckt, dann schmeckt es.