Allgemeines > Foto & Film

Suche viel Tele für wenig Geld

<< < (2/10) > >>

Rainer:

--- Zitat von: Flicka am 09. Januar 2015, 19:26:57 ---Und wenn ich ein neues Objektiv kaufe, soll es schon für die neue Kamera sein.

--- Ende Zitat ---

Das wäre es, denn das Tamron 70-300 ist für KB geeignet.

Wenn es Dir hilft, kannst Du auch gerne meine 60D mitnehmen, die hat schon den moderneren Sensor mit 18MP und deutlich besserem Rauschverhalten als die 50D. Aber ich weiß natürlich auch, dass man sich mit geliehenen Dingen schwer tut, obwohl ich das wirklich ehrlich meine und kein Problem hätte, Dir die Kamera mitzugeben. Kannst Du auch gleich noch das Tamron 70-300 einpacken, das habe ich nämlich auch....

Jaja, ich weiß, das ist eine unangenehme Entscheidung, ich täte mir sicherlich auch schwer. Aber vielleicht willst Du wenigstens im Vorfeld ausprobieren, ob das eine brauchbare Option ist? Ich bin zu jeder Schandtat bereit... (sagen wir, fast jede Schandtat, sonst bekomm ich hier gleich die Ohren langgezogen).

Rainer:

--- Zitat von: Flicka am 09. Januar 2015, 19:34:12 ---Auf einen Schnäppchen-Kauf habe ich zunächst auch ein wenig gehofft.

--- Ende Zitat ---

Man muss nicht bei Ebay schauen. Im DSLR Forum "verschenken" viele quasi ihr Equipment. Hier bekommst Du das Canon 400mm f5.6 L gebraucht und ganz aktuell (heute "ge-up-gedatet") für sage und schreibe 750,-€ (ein Schnapper!!):

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1513244

Michael:
Hallo Flicka,

um Deine Entscheidung noch ein wenig komplizierter zu machen: Das Canon-Zoom, was Du hier ansprichst ist das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM. Davon wurde gerade vor ein paar Wochen das Nachfolgemodell EF 100-400 mm 1:4.5-5.6L IS II USM vorgestellt. Das legt, außer in der Brennweite, in allen Bereichen zum Vorgänger noch mal (etwas) zu. Leider auch im Preis.
Andererseits wird das Vorgängermodell nur durch das Erscheinen des Nachfolgers nicht plötzlich schlechter, auch wenn man beim Lesen einschlägiger Foren durchaus diesen Eindruck gewinnen könnte. ;)
Das einzige, was an der Version 1 mit dem Erscheinen der Version 2 nachlässt ist der Preis. Deswegen halte ich die Version 1 als Gebrauchtkauf, oder auch als günstiger Neukauf, zur Zeit für sehr interessant.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wie Du es am besten machen sollst, so dass es für dich passt. Ich kann Dir aber an dieser Stelle von meinen Erfahrungen und Präferenzen berichten. Vielleicht steckt da ja eine brauchbare Information für Dich mit drin?

--- Zitat von: Flicka am 09. Januar 2015, 17:28:17 ---Das Canon-Zoom soll angeblich gerade bei 400 mm (wofür man es ja eigentlich kauft) softer werden. Nachteil bei der Festbrennweite wäre der Sprung zu den 105 mmm, die mir mein 24 - 105 mm bietet. Und zusätzlich noch das 70 - 200 mm in den Urlaub mitzuschleppen, das würde mir zu viel.

--- Ende Zitat ---
Ich hatte lange Jahre das EF 100-400 und war damit in der Naturfotografie sehr zufrieden. Genial war der große Zoombereich und die Verstellung per Schiebezoom fand ich klasse, weil sehr schnell möglich. Die Überlappung im Brennweitenbereich mit meinem "Arbeitspferd", dem EF 24-105, war zwar hauchdünn, letztlich hatte ich aber, mit nur zwei Objektiven, einen Bereich von 24-400mm in sehr guter Qualität abgedeckt.
Was mich am 100-400 irgendwann gestört hat, war das unruhige Bokeh bei Offenblende. Also die Abbildung der Bereiche, die außerhalb der Schärfeebene liegen. Ich mag es, wenn ich mein Motiv mit offener Blende freistellen kann und der Hintergrund in einer sehr weichen, ruhigen Unschärfe versinkt. Das hat mit dem 100-400 nie so toll funktioniert, wie ich das haben wollte.
Dann bin ich vor drei Jahren auf die damals erschienene Neuauflage des EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM umgestiegen. Zusammen mit dem Extender 2xIII ist das eine Kombination, die ich nicht mehr hergeben möchte. Lichtstärke und wirklich exzellente Abbildungsqualität im Bereich 70-200 und mit dem Konverter den Bereich bis 400mm in einer Lichtstärke und Qualität, die der Version 1 des 100-400 in nichts nachsteht. Für Dich würde das ggf. bedeuten, die 4,0er Version des 70-200 durch die aktuelle 2,8er Version zu ersetzen und den 2xIII Extender mit dazu zu nehmen.

Falls Du mal im meinem "Einzugsbereich" Pfalz/Saarland unterwegs sein solltest, kann ich dir gerne anbieten, dass Du meine Kombi EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM mit und ohne 2xIII Extender ausprobieren kannst. Es geht doch nichts über eigene Erfahrungen. ;-)

Grüße aus der Pfalz,
Michael

Flicka:
Ach Mensch, ihr seid so lieb zu mir!

Danke für die Tipps und Angebote! Ich weiß jetzt gar nicht, worauf ich zuerst antworten soll.

Rainer, dein Angebot, mir deine Ausrüstung zu leihen, ist wirklich großzügig, vielen Dank! Aber ich weiß ja, wie es in einem solchen Urlaub zugeht. Da prallt die Kameratasche mal hier zu fest auf den Boden auf, da bekommt man woanders eine Ladung Staub oder Spritzwasser ab, und schon fragt man sich, ob die Macke da vorne immer schon am Objektiv war. ;-) Im letzten Urlaub ist mir mein 24-105-mm-Objektiv aus ca. 1 m Höhe auf den Asphalt geknallt. Mir macht der Schnatzer vorne nix aus und nach meinem Eindruck hat es keinen weiteren Schaden genommen, aber wenn ich es ausgeliehen hätte, hätte ich ein neues gekauft.

Von daher vielen lieben Dank, aber ich mache dann doch lieber meine eigenen Sachen kaputt.  ;) Und ich würde mir schon etwas für meine Kamera kaufen wollen.

Danke auch für den Link zum gebrauchten Objektiv. Ich denke, da wird es an der erforderlichen Abholung in Wien scheitern. Und ich würde lieber noch in Ruhe abwägen, zu welcher Option ich greife. Auch wenn ich 750 Euro schon verführerisch günstig finde...

Michael, auf deinen Vorschlag, mal deine Ausrüstung auszuprobieren, würde ich evtl. zurückkommen. Vielen Dank für das Angebot! Die von dir genannte Kombination habe ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. Die Bewertungen fürs genannte Objektiv sind natürlich traumhaft. In der Kombination mit dem Telekonverter wäre ich allerdings gleich bei über 2000 Euro, und die Idee, statt eines Objektivs mit einem Telebereich bis 400mmm eine Kombi aus Objektiv und Telekonverter zu kaufen, um diese Brennweite zu erreichen, gefällt mir irgendwie auch nicht. Ich werde mal in Ruhe darüber nachdenken, auch über die Möglichkeit, im Falle des Kaufs mein eigenes 70-200mm zu verkaufen. Hast du das 100-400 eigentlich noch in deinem Fuhrpark oder musste es der neu angeschafften Konkurrenz weichen?

Ach, mir schwirrt der Kopf... Gestern habe ich schon ziemlich zum Tamron tendiert, heute sind die Karten wieder neu gemischt. Und auch wenn das Sigma, auf das Rainer verwiesen hat, noch nicht raus ist, käme es evtl. auch in Betracht....

Ich habe ja zum Glück noch Zeit.  :)

DocHoliday:
Die Kombi 70-200 2,8 II und 1,4x bzw. 2x Konverter habe ich auch im Einsatz und bin zufrieden damit. Neben dem schöneren Bokeh ist der bessere Bildstabilisator ein echtes plus dabei. Das 70-200 ist darüber hinaus ein Traum an Auflösung und Schärfe, wenn man es alleine einsetzt. Da ist es sicher ein oder zwei Klassen besser als das 100-400. Ich habe mir dazu in einem Anfall von finanziellem Größenwahn das 500er von Canon gegönnt aber das muss es ja nicht gleich sein.

Letztlich wirst Du bei allen wohlmeinenden Tips nicht ums ausprobieren rumkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln