Allgemeines > Technik
Needfull Things...
Rainer:
Heute will ich eine sehr praktische Software vorstellen, nämlich das Werkzeug "Mediathekview" von http://zdfmediathk.sourceforge.net/
Mit Hilfe dieses intuitiven Werkzeugs kann man die einschlägigen Mediatheken absuchen (inkl. Livestreams) und komfortabel auf Festplatte speichern. Dabei ist die gewünschte Qualität einstellbar und (was mich besonders erfreut) inzwischen auch für die großen öffentlich-rechtlichen Sender oft in HD verfügbar. Das Tool ist in Java geschrieben und setzt deswegen eine Java Runtime Umgebung voraus, der Vorteil ist dadurch die Verfügbarkeit auf allen Betriebssystemen (Windows, OSX, Linux).
Die heruntergeladenen Filme werden im MP4 (*.mp4) Container gespeichert und können entweder auf dem Computer oder mit geeigneten Mediaplayern (viele neue Fernseher und Blu Ray Player können das inzwischen auch direkt) via USB Stick oder Festplatte auf dem Fernseher angesehen werden. Finde ich wunderbar, da ich viel lieber im Wohnzimmer auf dem Fernseher eine gelungene Doku o.ä. sehe als nur auf dem Notebook o.ä.
Horst:
Klingt gut - werde ich demnächst mal testen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln